4.0 von 5 Sternen Flach und bequem
Ich nutze den Pulsgurt T31 (uncodiert) von Polar hauptsächlich an den Cardio-Geräten im Fitness-Center, daher auch die uncodierte Version.

Vorteile:
+ flach und bequem
+ Sendeleistung nicht zu stark (nebenstehende Cardio-Geräte werden nicht gestört)
+ Funktioniert mit allen uncodierten Pulsempfängern (Pulstec usw.)
+...
Veröffentlicht am 22. Juni 2010 von Gary

3.0 von 5 Sternen Funktioniert 1a, aber nicht benutzerfreundlich aufgebaut
Habe mir den Brustgurt aufgrund der Empfehlung der Betriebsanleitung meines Hometrainers gekauft, und von der Funktionalität her in keiner Weise bereut. Er wird vom Hometrainer sofort erkannt und die Messergebnisse ohne jedes Problem übertragen. Von der reinen Funktion her gibt es nichts zu bemängeln. Auch der Tragekomfort ist für mich angenehm...
Veröffentlicht am 23. Februar 2010 von T. Mayer

3.0 von 5 Sternen Funktioniert 1a, aber nicht benutzerfreundlich aufgebaut, 23. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Polar Zubehör Sender-Set T31 uncodiert, Größe M (Ausrüstung)

Was mich aber sehr stört (und das habe ich in hier bereits eingestellten Besprechungen gelesen) ist, dass man als Benutzer/Besitzer die Batterie nicht selbst auswechseln kann! Ja, man weiß noch nicht einmal wie lange die Batterie schon im Gerät ist und Strom verbraucht! In einer Uhr gibt es einen kleinen Kunststoffstreifen, der die Batterie von den Kontakten der Uhr trennt und den man herausziehen muss um sie in Betrieb zu nehmen. Hier wird die Batterie im Werk eingesetzt und verbraucht von da an bis zum Verkauf des Senders schon Strom! Ich kann also in keiner Weise nachvollziehen, wielange dieser Sender schon unter Strom läuft und die Batterie entleert, bzw. wie lange die Batterie nun noch halten wird... Das geht gar nicht!!

Noch schlimmer ist, dass die Batterie im Sender eingeschweißt ist! Keine Schrauben oder sonst eine Möglichkeit, die leere Batterie selbst zu wechseln! So etwas darf heutzutage einfach nicht mehr sein! Dafür gibt es von mir maximale Minuspunkte an den Hersteller!!! Einfach nur schlecht, schlecht, schlecht !!!

4.0 von 5 Sternen Flach und bequem, 22. Juni 2010

Vorteile:
+ flach und bequem
+ Funktioniert mit allen uncodierten Pulsempfängern (Pulstec usw.)
+ Batterielebensdauer etwa 2 Jahre

Nachteile:
- Batteriewechselmöglichkeit nicht vorgesehen, da verschweißt (der Gurt wird bei Bedarf vom Pulsar-Service ausgetauscht - Kosten etwa Neupreis)
- fehlende zusätzliche Codiermöglichkeit

4.0 von 5 Sternen Alles ok, 11. Mai 2011
Alles ok, nur sollte man wissen, nach ca 2 jahren kann man das Teil weg werfen --> Batterie kann nicht getauscht werden..

2.0 von 5 Sternen vom Crane - Ergometerhersteller empfohlen, 4. Februar 2009
Der uncodierte Herzfrequenz-Transmitter (Sender) "Polar T31" zeigte sich beim Traing mit dem "Crane circular S8 Studio Ergometer" (ein von Aldi/Hofer verkauftes Produkt) wesentlich unanfälliger gegenüber den durch die Wirbelstrombremsen verursachten Interferenzen als 4 getestete Konkurrenzprodukte. Diese wesentlich billigeren Geräte - darunter auch die "Crane -Pulsuhr" (ebenfalls bei Aldi/Hofer zu kaufen) sind zum Teil codiert(d.h. Sender und Uhr durch codierte Signale abgestimmt um Störungen benachbarter Sender zu vermeiden - z.B. beim Laufen in Gruppen) und werden vom Computer des Ergometers nicht erkannt. Zum Teil wird auch die Anzeige auf der mitgelieferten Pulsuhr so stark gestört dass der Pulswert von 0 bis >150 und zurück innerhalb weniger Sekunden schwankt und damit für ein Puls orientiertes Training nicht in Frage kommen.
So weit so gut. Ärgerlich ist, dass Polar den Sender komplett einschweisst, so dass ohne einen gewaltsamen Eingriff - z.B. mit einer feinen Säge - die Batterie nicht ausgetauscht werden kann. Was bei den anderen Fabrikaten sehr leicht ohne Verletzung der Dichtung möglich ist- und in der Beschreibung ausdrücklich empfohlen wird.Angeblich hält die Batterie 2 Jahre. Man muss also statt des Batteriewechsels einen mehr als
20 mal teureren Senderwechsel durchführen. Das verstimmt!

1.0 von 5 Sternen Keine Enpfehlung, 15. September 2011
Kein Batteriewechsel vorgesehen.
Für den Preis bekomme ich ein Komplettset der Konkurrenz (z.b. sigma PC3) mit Möglichkeit des Batteriewechsels.
Solange der Kunde das mitmacht wird sich daran nichts ändern.

4.0 von 5 Sternen Ein preiswertes und brauchbares Messgerät..., 4. April 2008
Natürlich kann man Geräte zur Messung der Herzfrequenz auch in anderen Luxus - Varianten und zu höheren Verkaufspreisen bekommen. Dieser Transmitter von Polar reicht für den normalen Gebrauch jedoch vollkommen aus. Nach Angaben des Herstellers soll man damit sogar schwimmen gehen können. Die Garantiezeit des Herstellers beträgt 2 Jahre ab dem Verkaufsdatum. Innerhalb meiner Wohnung betrug die Reichweite des Senders ca. 4 m zum Empfangsgerät. Die Handhabung des Senders ist relativ simpel, der Gurt muss einfach unterhalb der Brust angelegt und mit Wasser leicht befeuchtet werden. Alles weitere regelt der Sender mit dem entsprechenden Empfangsgerät (bei mir ein Ergometer) ganz von allein. Negativ ist aufgefallen, dass der Gurt bei der sportlichen Bewegung manchmal leicht verrutscht (da müsste man eventuell noch ein wenig am System feilen, die horizontale Fixierung des Senders scheint Möglichweise nicht zu reichen). Was ebenfalls fehlt, ist eine Information darüber, ob der Sender mit Batterie betrieben wird, und wenn ja, wie lange die Lebensdauer dieser Batterie ist. Wenn eine Batterie notwendig wäre, wüste ich nicht, an welcher Stelle sie ausgetauscht werden könnte (d.h. entweder müsste man das Gerät zum Hersteller schicken oder in den Sondermüll geben). Es wäre schön, wenn der Hersteller diese Informationen der Produktbeschreibung hinzufügen könnte.

Fazit: Das Polar T31 Set ist ein preiswertes und brauchbares Messgerät zur Ermittlung der Herzfrequenz. Hinsichtlich einiger Geräteangaben, könnte der Hersteller eine transparentere Kundeninformation betreiben.

4.0 von 5 Sternen funktioniert, 29. Oktober 2012
Kurz und knapp,

- es funktioniert
- liefert die richtigen werte
- benutzt an einem Kettler Heimtrainer

- Schade dass der Batteriewechsel nicht möglich ist.

1.0 von 5 Sternen Batterie kann nur vom Hersteller für €25 getauscht werden, 14. Januar 2009
Ich kann nur empfehlen, weder diesen Sender noch Geräte von Polar zu kaufen, die diesen Sender benötigen.
### Die Batterie kann nicht selbständig gewechselt werden. Nur Polar selbst kann dies für €25 tun, da der Gurt nach dem Batteriewechsel neu verschweißt werden muss. ###
Es ist wirklich peinlich und unverschämt. Praktisch macht dies den Artikel zu billigem Einweg-Wegwerf-Schrott.

1.0 von 5 Sternen Batterie nicht tauschbar, 28. Februar 2013
Ich finde unverschämt dass in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt wird, dass es sich hier um einen Wegwerfartikel handelt, bei dem die Batterie nicht bzw. nur durch Beschädigung des Gehäuses getauscht werden kann...

5.0 von 5 Sternen Funktioniert tadelos, 27. April 2011
Nach der schnellen Lieferung, konnte ich den Pulsgurt sofot an meinem neuen Kettler Laufband "Pacer" ausprobieren. Das klappte tadelos: den Gürtel angelegt und wie empfohlen mit Wasser befeuchtet, konnte ich sofort meinen Puls auf dem Display sehen und nun das HRC-Programm nutzen. Die Reichweite reicht also vollkommen für den Hausgebrauch aus, und ich konnte dahingehend nach einer Woche Training keinerlei Probleme feststellen.
Dass man die Batterie nicht austauschen kann war mit vorher bewusst, und ich finde es bisher nicht störend. Dies wird wohl davon abhängig sein, wie lange ich den Brustgurt dann auch nutzen kann.
Leider fand ich es erschreckend wie schnell mein Puls den von Kettler empfohlenen Trainingsbereich erreicht hat... Muss ich wohl noch eine Weile trainieren, damit ich auf meinem Laufband auch laufen kann, ohne dass mein Puls den Trainingsrahmen sprengt ;)