5.0 von 5 Sternen Gute Qualität zu günstigem Preis
Veröffentlicht am 6. Januar 2010 von Berin

3.0 von 5 Sternen Für den Preis i.O.
Die Antenne ist im Gegensatz zu ihrem "großen Bruder" (TP-Link Netzwerk WLAN Antenne 8dBi) fest am Standfuß.
D.h. man hat keine Möglichkeit die Antenne abzunehmen und direkt an der Wlan Karte anzuschrauben. Auch ist das Abknicken der Antenne von der Kabelführung aus gesehen immer nur zu einer Seite möglich.
Der Fuß ist zum einen...
Veröffentlicht am 17. Mai 2012 von renegade2k

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität zu günstigem Preis, 6. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-ANT2405C WLAN Omni-direktionale Antenne innen (5dBi 2.4GHz) (Personal Computers)
Diese Antenne stellt einen ausgezeichneten Kompromiss dar. Sie strahlt in der Horizontalen rundum ab, weshalb man keine Einschränkungen der Richtung, wie z.B. bei Sektorantennen oder Richtantennen hat. Mit diesen wäre zwar noch mehr Gewinn möglich, aber eben nur in einem sehr eingeschränkten Bereich. Andererseits funktionieren omnidirektionale Antennen mit einem noch höheren Gewinn, >5dBi, oft nicht mehr gut in Räumen mit vielen Reflexionsmöglichkeiten.

Man darf natürlich keine Wunder erwarten, will man die gesetzlichen Rahmenbedingungen (max. 100mW EIRP) weiterhin einhalten, aber diese Antenne bietet klar zwei Vorteile. Eine besser in die Horizontale konzentrierte und dadurch verstärkte Abstrahlung und durch das 1m Kabel eine bessere Positionierbarkeit gegenüber der fest installierten Antenne am Router. Ein Kabel von 1m Länge ist dabei ein guter Kompromiss aus Positionierungsfreiheit und Verluste durch die Dämpfung im Kabel selbst.

Mit dieser Antenne ist es mir gelungen, die Signalstärke z.B. auf einer als Streaming Server verwendeten PS3 zwei Zimmer weiter von 55% auf 90% zu erhöhen. Dafür wahr natürlich auch eine Suche nach der besten Antennenposition erforderlich. Dies sollte man keinesfalls unterschätzen! Durch die Reflexionen an Wänden, Heizkörpern, etc. kann ein Verschieben der Antennen von wenigen Zentimetern schon entscheidende Verbesserungen bringen!

Also in Summe ein sehr gutes Produkt mit guter Verarbeitung. Der Magnetfuß steht auch auf anderem Untergrund. Die Antenne ist am Fuß um 90° klappbar, wodurch sie z.B. auch an metallischen Gegenständen wie Heizkörpern angebracht werden kann. Dabei natürlich wieder darauf achten, die Reflexionen zum Vorteil auszunutzen und die Signale nicht abzuschirmen. :-)

3.0 von 5 Sternen Für den Preis i.O., 17. Mai 2012
Der Fuß ist zum einen gummiert, zum anderen magnetisch, jedoch ohne eine Öse (was wiederum bei der größeren gegeben ist), sodass man die Antenne nicht mit einem Nagel oder Schraube an der Wand befestigen kann.
Empfangsverbesserung ist durch die Antenne an sich auch nicht gegeben. Stelle ich sie hinter den PC, wo auch die feststehende (standard) Antenne gewesen war, habe ich die selebe Empfangsqualität. Besser wird der Empfang tatsächlich aber, wenn man die Antenne, wie vorgesehen, auf den Schreibtisch stellt.

So erfüllt sie zwar voll und ganz ihren Zweck, jedoch würde ich insgesamt eher zu der etwas teureren 8dBi Variante raten.

5.0 von 5 Sternen Super Antenne!, 8. September 2009
L. Berger "Jimmi" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer schlechten Empfang zum Router hat sollte sich dieses gute Stück kaufen. Nach langem Suchen war diese Antenne sie Beste im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vorher hatte ich nur 1-2 Balken Empfangsstärke (Skala rechts unten in der Taskleiste). Sofort, als ich die antenne ranngeschraubt hatte, hat sich die Empfangsstärke verdoppelt! Habe seit dem immer 4 Balken und keine Verbindungsprobleme. Das Routersignal ist quasi sofort nach dem Hochfahren da.

Kurz: Kaufempfehlung, da Preis UND Leistung einfach genial

5.0 von 5 Sternen Spitze Antenne für wenig Geld, 28. Februar 2008
Habe diese Antenne als Ersatz für meine Hercules Wlan Karte gekauft, da sie kaputt gegangen ist und bekomme jetzt sogar die Wlan Netze vom Nachbarhaus rein. Zudem habe ich mit dieser Antenne immer eine Signalstärke von 100%, selbst bei geschlossenen Türen und durch zwei Wände hindurch. Mit meiner alten Antenne waren da nur 65% drin. Die Antenne ist gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck.
Es steht ja nicht umsonst "TP-LINK China's No. 1 Market Share Holder" drauf.
5 Sterne für dieses Produkt.

4.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 18. November 2009
René (Ratingen, Nordrhein-Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Antenne funktioniert einwandfrei, die Signalstärke wurde deutlich besser und stabiler, zudem konnten auch weiter entferntere Netze (~50m Radius) empfangen werden.

Der magnetische Boden der Halterung ist sehr stark, vor dem Kauf sollte man sich aber schon Gedanken machen, ob man einen guten und unauffälligen Platz im Umkreis von etwa einem Meter findet, an dem die Antenne sicher stehen oder befestigt werden kann.

5.0 von 5 Sternen Endlich WLAN Empfang, 12. August 2008
Aufgrund eines Umzuges musste ich auf Wlan umsteigen. Leider hatte ich nur schlechten, bis sehr schlechten Empfang mit der Antenne, die an der Wlan Karte war(Wlan Karte: TP-LINK TL-WN651G).

Der Abstand zwischen PC und Rouater beträgt ca. 10 Meter. Nachdem ich diese Antenne anschloss hatte ich sofort hervorragenden Empfang.
Durch den Magnetfuss kann Sie auch ganz gut fixiert werden wenn etwas metallisches in der Nähe ist. Ansonsten ist die Antenne etwas schwer hin zu stellen. (kippt)
Das lange Kabel sorgt aber dafür, dass man einen geeigneten Platz findet.

Eine Super Investition für das wenige Geld!

5.0 von 5 Sternen Viel bessere Verbindung - bei mir hat es geholfen, 8. Januar 2012
Ich hatte bei meinem PC mit der WLAN-Karte TP-Link TL WN851ND und deren mitgelieferten Antennen keine oder höchstens eine schwache Verbindung (PC im 1. OG, Router ein Stockwerk höher im DG). Ich habe mich vor allem wegen des günstigen Preises entschlossen, diese Antenne zur Verbesserung auszuprobieren. Ich bin jetzt überrascht, wieviel es gebracht hat. Ich habe nur einen der beiden Antennenanschlüsse der WLAN-Karte mit dieser Antenne ausgestattet - und habe jetzt immer eine sehr gute Verbindung. Durch das Kabel und den stabilen Standfuß (mit Magnet) hat man auch viele Möglichkeiten, mit der Ausrichtung der Antenne zu experimentieren. Fazit: Klare Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen TP-Link TL-ANT2405C W-LAN-Antenne, 17. April 2013
Es wird in der Beschreibung eine bessere Reichweite versprochen.
Doch leider ist das Gegenteil der Fall. Ich habe mit meiner Original-Antenne
eine bessere Reichweite als mit dieser gekauften Antenne.
Ich will das Produkt ja nicht schlecht machen. Vielleicht spielen Beschaffenheit
der Wände, Aufstellwinkel etc. eine Rolle. Aber wenn ich in meinen 4 Wänden
ein schlechteres Ergebnis als mit dem Original erziele, ist diese Antenne für mich leider
unbrauchbar. Zurückgesendet.

5.0 von 5 Sternen seit fast 2 Jahren im Dienst, 5. Dezember 2013
Das WLAN erstreckt sich über 3 Etagen, wobei der Router in der mittleren Etage sich befindet. Die Antennen wird für einen PC im Keller genutzt und bietet die Möglichkeit einer sehr gut auszurichten / positionieren.

- Preis / Leistung top
- Qualität und "Lebensdauer" prima (seit 2 Jahren)
- immer sehr guten Empfang (bei richtiger Positionierung)

5 Sterne und zu empfehlen

4.0 von 5 Sternen Verbindung WLan, 1. November 2009
Die WLan Antenne sorgt für eine gute Verbindung zwischen Router und PC.
Voher hatte die PCI WLan Karte eine direkte angeschraubte kurze Antenne, wobei die Verbindung sehr schlecht war.
Von 6 Empfangsbalken nur 2-3.Mit neuer Antenne 4-5 Balken.

Das Anschließen war sehr einfach, alte Antenne von WLan Karte abgeschraubt und neue
Antenne mit dem Kabel angeschraubt.