5.0 von 5 Sternen Vielleicht die beste Friends-Staffel überhaupt
Nachdem die vierte Staffel mal wieder mit einem unglaublichen Cliffhanger zu Ende ging (eigentlich sogar zwei), wollte jeder Friends-Fan so schnell wie möglich wissen, wie es weitergeht: Würde Emily Ross nach seinem "kleinen" Fauxpas bei der Zeremonie trotzdem heiraten? Und vor allem: Was wird aus dem Techtelmechtel zwischen Monica und Chandler?

Das...
Veröffentlicht am 1. August 2007 von Bollo der Bär

2.0 von 5 Sternen There must be a better DVD out there, somewhere
Friends is the best TV series ever but this DVDs are not good. A lot of the scenes are missing and this was really disappointing.
Vor 5 Monaten von Tania veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Vielleicht die beste Friends-Staffel überhaupt, 1. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Friends - Die komplette fünfte Staffel (4 DVDs) (DVD)

Das sind dann auch die beiden zentralen Themen der fünften Season von Friends. Und durch die Tatsache, dass zunächst niemand der anderen Freunde über die Beziehung von Chandler und Monica bescheid weiß, ergeben sich immer wieder die peinlichsten - und natürlich auch witzigsten - Situationen. Die vierzehnte Folge der Staffel, "Das kollektive Geheimnis", ist dann auch eine der witzigsten Friends-Folgen überhaupt. Weitere Highlights sind (wie immer) die Thanksgiving-Folge "Fatales Geständnis" sowie die abschließende Doppelfolge in Las Vegas, die genau so endet, wie die Staffel auch angefangen hat: Mit einer Hochzeit...

Für Friends-Fans ein absolutes Muss! Sollte die Box noch nicht im Regal stehen, unbedingt zugreifen. Denn nur auf DVD kann man mit den sechs Freunden richtig Spaß haben: Nämlich im Originalton. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Die beste Serie aller Zeiten., 4. Juni 2011
Ich habe noch nie eine Serie gesehen, die so unglaublich sympathische und gut ausgearbeitete Charaktere und witzige Diaologe vorweist. Ich bin mit Friends quasi aufgewachsen, als Kind habe ich mich jeden Abend auf die eine Folge Friends gefreut, die im Privatfernsehen lief.
Und auch heute begeistert mich diese Sitcom wie eh und je. Ich bin gerade dabei, meine DVD-Sammlung mit allen Friends-Staffeln zu bereichern und habe schon fast die Hälfte. Über die 10 Staffeln nimmt die Qualität nicht einmal ansatzweise ab, jede Staffel ist wahnsinnig toll und einfach nur sehenswert.
Meine Rezension landet bei Staffel 5, weil ich mit ihr meine Friends-Sammlung angefangen habe und diese Staffel wegen Chandlers und Monicas witzigen Verheimlichungs-Versuchen ihrer Beziehung besonders in meiner Erinnerung hängen geblieben ist. Die anderen Staffel sind aber alle mindestens genauso gut.
Allein der Vorspann mit dem legendären Song "I'll be there for you" ist für mich einer der schönsten überhaupt - je nach Staffel werden jeweils andere Szenen verwendet, um die Darsteller in Aktion zu zeigen. Auch das Set der Serie ist für mich das Schönste, vor allem im Vergleich zu anderen Serien. Monicas Appartment zum Beispiel ist wirklich beneidenswert.
Da können aktuelle Sitcoms, die einen ähnlichen Grundaufbau zeigen, wie z.B. "How I met your mother", überhaupt nicht mithalten. Und wenn ich dann zum Thema "How I Met your mother" Sachen lese wie "Das neuere und coolere Friends", da wird man als eingefleischter Friends-Fan schon etwas negativ gestimmt.
Friends ist einfach das Ideal einer jeden Sitcom. Denn Sitcom muss, wie man bei Friends ja sieht, nicht anspruchslos bedeuten. Und trotzdem ist Friends so unglaublich entspannend. Es gibt nichts, was mich mehr vom Alltag ablenkt und daran erinnert, alles ein bisschen lockerer und mit mehr Humor zu sehen.
Die von vielen kritisierten doppelseitig beschriebenen DVDs sind wirklich nicht die beste Lösung, aber nach einer Stunde Friends gucken einmal zum DVD-Player gehen und umdrehen nervt mich eindeutig weniger als alle 10 Minuten eine Werbeunterbrechung. Außerdem ist das Design dieser DVD-Boxen wirklich sehr schön, je mehr Staffeln ich mir zulege, desto farbenfroher wird das Gesamtbild.
Und zum Abschluss noch die dringende Empfehlung: Gute Englischkenntnisse oder nicht, die deutschen Synchronstimmen sind einfach zu albern und eine Menge Witze gehen so schnell verloren. Originalton ist tausendmal besser!
Fazit: Friends ist einfach PERFEKT. Am Ende der 10. Staffel habe ich, wie so viele, einige Tränchen verdrückt - von so guter Unterhaltung nimmt man nicht gerne Abschied. Daher sind die DVDs ein Muss für jede Sammlung mit Geschmack.

5.0 von 5 Sternen Oft kopiert nie erreicht. Eine Rezension 20 Jahre nach Erstausstrahlung, 3. September 2014
DAVI83 (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Diese Rezension bezieht sich auf die Komplette Serie und ist daher nicht komplett Spoilerfrei.

Kauf Intention:
Eine meiner Lieblingsserien im Comedy Bereich. Habe mir erst die einzel staffeln dann die Komplettbox DVD und die Komplettbox BluRay gekauft. Habe es nie bereut!

Grundkonstellation:
Es ist der 22. September 1994 als 6 Freunde das erste mal auf dem TV Bildschirm erschienen. Ross, Rachel, Chandler, Monica, Joey und Phoebe wohnen alle in New York. Sie kennen sich großteils seit ihrer Kindheit/Jugend und wuchsen zusammen zu einer Einheit die nichts trennen kann.
Die Serie beschäftigt sich mit alltäglichen Fragen um Beruf, Kinder bekommen, das älter werden, Beziehungspausen, Hochzeiten, Scheidungen, verpatze Gelegenheiten und natürlich Liebe. Dies alles wird mit sehr viel Spaß verbunden.

Entwicklung der Serie:
Im Vergleich zu anderen Serien ist sich diese Serie ziemlich treu geblieben und nahm keine enormen Änderungen in der Konstellation der Serie dar. Ein großer Teil der Serie nimmt die Fragen während des Erwachsen werden dar. Alle Charaktere nehmen einen glaubhaften Lebensweg ein, in dem Sie ihre Jobs wechseln, neu Partner bekommen, Heiraten, Kinder bekommen, sich Scheiden lassen und was sonst so das Leben bringt. Es macht Spaß diesen Leuten beim Erwachsen werden zuzuschauen.

Genre:
Comedy

Die Charaktere:
- Ross ist ein schüchterner Mann, der seit seiner Jugend in Rachel, die beste Freundin seiner Schwester Monica, verliebt ist. Zu beginn der Serie verlässt ihn seine Frau, da sie lesbisch ist was ihn in ein emotionales Loch stößt. Seine Grundstimmung ist meist Melancholisch.
- Rachel ist die verwöhnte Tochter reicher Eltern, die sich, ohne deren Hilfe, erst einmal durchs Leben boxen muss. Sie ist mit Monica seit ihrer Schulzeit befreundet. Zu beginn der Serie verlässt sie ihren Freund vor dem Traualtar und flüchtet zu Monica. Ihre Grundstimmung ist etwas zickig und hochnäsig.
- Chandler ist der College Freund von Ross und der Clown der Truppe. Er hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen. Er lernte Monica kennen als sie noch dick war und konnte sie erst gar nicht leiden. Seine Grundstimmung ist fröhlich besonnen mit Selbstzweifeln.
- Monica ist die beste Freundin von Rachel und die Schwester von Ross. Sie hat einen übertriebenen Ordnungszwang. Sie war früher dick weswegen sie bis heute noch starke Selbstzweifel hat. Ihre Grundstimmung ist hysterisch.
- Joey ist der Frauenheld der Gruppe. Er bekommt jede Frau mit einem "Na wie gehts denn so?" rum und strebt eine Karriere als Schauspieler an. Er und Chandler lernten sich kennen als sie Mitbewohner wurden. Seine Grundstimmung ist das Naive dümmliche.
- Phoebe ist die verrückte Durchgeknallte der 6. Sie hatte eine schwere Kindheit und lebte mit Monica in einer Wohnung bis ihr der Putzfimmel zu viel wurde. Sie hat einen Hang zur Esoteriker und spielt Gitarre. Ihre Grundstimmung ist das Durchgeknallte.

Darsteller:
Jennifer Aniston/Rachel Green (auch Bekannt aus Wir sind die Millers, Kill the Boss, Marley und ich)
ist die erfolgreichste der 6. Sie spielt bis heute in zahlreichen Hollywood Produktionen mit und war ihrer zeit Teil des gefragtesten Pärchens Amerikas (mit Brad Pitt). Sie konnte sich aber nie ganz von der Rolle der Rachel weglösen, da ihre Rollen immer sehr ähnlich sind.

Courteney Cox/Monica Geller (auch Bekannt aus Cougar Town, Scream, Ace Ventura)
nach Friends war es erst einmal eine Weile ruhig um sie doch heute hat sie wieder eine erfolgreiche Serie am laufen. Die Filmkarriere war jedoch nicht sonderlich von Erfolg gekrönt.

Lisa Kudrow/Phoebe Buffay (auch Bekannt aus Reine Nervensache, Verrückt nach dir, Web Therapy)
ähnlich wie Courtney Cox wurde es auch ruhig um sie nach der Serie und kann heute mit ihrer Webserie Web Therapie wieder Erfolge feiern

Matt LeBlanc/Joseph Tribbiani (auch Bekannt aus Joey, Episodes, Lost in Space)
auch seine Filmkarriere war beendet bevor sie anfing (starke Parallele zu seinem Charakter Joey) konnte jedoch als einziger ein Spinn Off drehen namens Joey das es jedoch nur auf 2 Staffeln gebracht hat. Heute spielt er sich selbst in der Serie Episodes.

Matthew Perry/Chandler Bing (auch Bekannt aus Keine halben Sachen, Fools Rush In, Numb)
hatte leider zu oft Suchtprobleme was seine Karriere stark beeinträchtigte. Mittlerweile ist er jedoch Clean schafft es jedoch nicht eine neue Serie langfristig zu etablieren.

David Schwimmer/Ross Geller (auch Bekannt aus Madagascar)
hat sich nach der Serie eher hinter die Kamera gewagt. Sei es als Sprecher oder Regisseur. Der große Hit (Sprecher als Giraffe bei Madagascar mal ausgenommen) ist ihm jedoch nicht mehr gelungen

Bild und Ton:
Man sieht das die Serie schon ein Paar Jahre auf dem Buckel hat doch für eine Serie aus den 90ern durchaus OK. Der Bluray Import hat gut geklappt.

Ähnlich Serien:
- How i Met your mother
- Cheers
- Scrubs
- King of Queens
- Seinfeld
- Cougar Town

Heute noch zu empfehlen?
Auf jeden Fall. Zwar ist es etwas befremdlich eine zeit zu sehen in der Handys noch nicht omnipräsent sind doch sind die Themen und der Humor zeitlos. Einzig an den Klamotten sieht man so langsam dass die Serie nun 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Interessantes:
- Vor Friends galt es als unmöglich schöne Menschen in einer Comedyserie zu besetzen, da diese einfach nicht lustig sein können. Friends brach mit dieser Formel und wurde zu einem riesen Hit.
- Alle Schauspieler waren/sind auch privat sehr gute Freunde. Daher haben sie schnell den Entschluss gefasst, dass jeder das gleiche Gehalt verdient hat und so kamen nie streitigkeiten auf. In der Finalen 10. Staffel kamen so alle 6 Darsteller auf §1 Mio pro Folge. Damals ein Rekord!
- Die Darsteller verdienen bis heute an der Weitervermarktung der Serie und verdienen bis heute sehr viel Geld damit.
- Gunter (der Kellner im Central Perk) arbeitet heute in einem Nachbau des Centrel Perk als Kellner!
- Lisa Kudrow und Jennifer Aniston hatten zeitgleich zur ersten Staffel noch andere Serien die ausgestrahlt wurden (Lisa in Verrückt nach dir und Jennifer in der schnell abgesetzten Serie Muddling Through)
- Die Rolle die Lisa Kudrow in Verrückt nach dir spielte wurde in Friends weiter belebt als ihre Zwillingsschwester Ursula
- David Schwimmer führte bei 10 Folgen Regie
- Matt LeBlanc musste sich während der Serie die Haare färben, da er sehr früh ergraut ist

Kurzum:
Eine Serie die von vorne bis hinten Perfekt durchdacht ist, sich immer Treu geblieben ist und keine großen Schwächen hat. Jeder sollte diese Serie einmal gesehen haben

5.0 von 5 Sternen Immer wieder gern :), 17. November 2009
TV Sendungen zu bewerten ist immer subjektiv. Man hat keine objektiven Qualitätskriterien wie bspw. bei einem PC oder ähnlichem. Ich für meinen Teil empfinde die Serie als die beste aller Zeiten und schaue sie immer wieder gern, allerdings nur auf Englisch, da so die Wortwitze von Chandler besser rüber kommen als in der teilweise abweichenden deutschen Synchronisation.

4.0 von 5 Sternen Super Unterhaltung, 3. Januar 2013
Ja die Friends Staffeln waren einfach ein muss in der Damaligen Zeit. Es gibt kaum eine bessere Serie und heute noch kann man sehen wie moderne Serien doch nur von Friends abkupfern.

Sicher von der Qualität nicht ganz auf den neuesten Stand aber das erwarte ich auch nicht von so einer alten Serie.

Die Menüführung ist sehr gut gestalltet und einfach gehalten.

Warum nur 4 und nicht 5 Sterne? ganz einfach an der Serie liegt es nicht. Sondern an der Verarbeitung der DVDs. Es ist einfach schade das es doppelseitig beschriebene DVDs sind (kein Logo und kratz empfindlicher) und ab und zu die Episoden nicht von Sekunde null an laufen sondern auch schon mal gern ein Stück vom Anfang fehlt.

Denoch als Serienliebhaber habe ich den Kauf nie bereut!

5.0 von 5 Sternen Eine gute Staffel, 5. März 2012
Friends Staffel 5 beginnt und endet mit einer Hochzeit. Einfach großartig wie viele Witze die Staffel begleiten und ausschmücken. Immer wenn man mal so 22 Minuten Zeit hat sollte man sich die Folgen anschauen.

5.0 von 5 Sternen Friends..., 17. Juni 2013
Eine super Serie...upe
Wird zwar gerade auf Super Rtl wiederholt, aber
nicht die Filgen der 5.Staffel...
Ich hab es bestimmt zu spät entdeckt..
Aber ich hanb sie ja jetzt hier auf Dvd.....

5.0 von 5 Sternen wieder wunderbar, 29. März 2013
weiter gehts mit Episoden aus dem Leben der FRIENDS: von Ross Hochzeit bei der er denn falschen Namen sagt bis nach Vegas, wo Rachel und Ross unter Alkoholeinfluss die Ehe schließen, voller toller Momente.

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Serie, 9. April 2013
Die Ansprüche für die Bildqualität sollten nicht zu hoch sein. Alles in allem ist es aber eine tolle Serie.
Die Staffel wurde - wie bei Amazon üblich - schnell und einwandfrei geliefert.

5.0 von 5 Sternen Kult Serie, 25. Dezember 2013
Super Klasse Serie!Habe diese Serie schon so oft geschaut und immer wieder gerne.Habe meiner Tochter diese Staffel gekauft , denn sie fängt jetzt auch an zu schauen.Klasse!!!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Friends - Die komplette fünfte Staffel (4 DVDs)