5.0 von 5 Sternen Absoluter Pflichtkauf !, 16. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Age of Tyranny / The Tenth Crusade (Audio CD)
Pro Pain. Eine Konstante in einer Zeit in der die Trittbrettfahrer Überhand nehmen.

Eine der letzten Bands bei der jeder Song einen unglaublichen Groove hat.

Nie haben die Jungs um Gary Meskil eine schlechte Scheibe veröffentlicht.

Diese macht keine Ausnahme - im Gegenteil.

Wieder warten 11 unfassbar tighte Geschosse.

Voller Vorfreude die Promo gehört,bei Track 4 "Beyond the Pale" klappte erstmal die Kinnlade nach gaaaanz unten.

Den (extrem ohrwurmmässigen) Refrain singt eine Frau!

Zum ersten Mal in der Pro Pain History hört man tatsächlich ein weibliches Geschöpf - vor ein paar Jahren noch undenkbar.

Dass es ungemein mächtig kommt wenn Meskil in den Strophen seinen Brüllgesang von der Leine lässt der dann im Refrain auf den zerbrechlichen Frauengesang trifft, ist klar.

Als besonderen Abschluss mündet der Song in orientalischen Klängen.

Song 2 wird in Amerika einen Riesenstaub aufwirbeln.

"All for King George" heisst das gute Stück und ist eine gnadenlose Abrechnung mit dem US Präsidenten.

Ein nahezu fröhlicher Refrain, der eine extrem angepisste Message verbreitet lässt hier beinage System of a Down Flair aufkommen.

Generell ist die Platte bzw. sind die Texte wieder sehr politischer Natur.

Auch zu hören in "Three Minutes Hate" ("Red,White and Blue is turning to Red,White and Black").

Am deutlichsten wird die Anti Bush Haltung bei "Iraqnam" - der Titel sagt wohl alles.

Dazwischen befinden sich Uptemponummern ("Pigs in Clover" , "Company Jerk") die meistens in stampfigen, zermalmenden Midtempo münden.

Wer auf Metalcore mit Lyrics abseits des "Ich bin so hart" Klischees steht, muss die CD haben - ach was sag ich, jeder Metalfan muss hier probehören !

Nie waren Pro Pain wichtiger als heute.

5.0 von 5 Sternen wusste gar nicht, dass spanien im orient liegt :-), 3. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Age of Tyranny / The Tenth Crusade (Audio CD)
nach der meines erachtens etwas schwächeren letzten platte, liefert pro-pain mit "age of tyranny" wieder ein highlight ab.

alles in allem eine absolut pro-pain-typische cd, die jedem fan gefallen wird.

diesmal sind aber neben den auch üblichen standardsongs wieder ein paar wirkliche highlights mit dabei:

1. "beyond the pale" - insgesamt einer der besten pro-pain-songs ever ... die spanische (!) gitarre als übergang ins solo kann man nur als genial bezeichnen. bitte unbedingt live spielen !!!

2. "three minutes hate" - absoluter kracher mit einem solo, an dem auch joe satriani seinen spaß gehabt hätte.

3. "company jerk" - super kracher mit genial gesungenem chorus. mehr davon, gary !

4. "live free (or die trying) - einfach groovender song mit zwei verschiedenen gesängen.

als anspieltipp würde ich dann auch "three minutes hate" und "company jerk" vorschlagen.

zum jubiläum eine spitzen cd.

kaufen !!!

5.0 von 5 Sternen Wer Fan ist braucht diese CD, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Age of Tyranny / The Tenth Crusade (Audio CD)
Wer Fan ist hat diese CD oder er braucht sie und sollte seine Sammlung damit erweitern. Ich würde sie auf alle Fälle wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Pro pain, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Age of Tyranny / The Tenth Crusade (Audio CD)
Auch gutes Werk in der Historie von pro pain.
Guter hardcore Sound, manche Songs stechen heraus, schnell, sozialkritische Texte,
Daumen hoch

5.0 von 5 Sternen Pro-Pain, besser wie nie !!!, 2. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Age of Tyranny / The Tenth Crusade (Audio CD)
Ich höre pro-Pain seit Ihrem ersten Album. Damals hat mich Foul Taste of Freedom total umgehauen. Live waren Sie der absolute Hammer. Die erste Tour direkt als Headliner. Im Vorprogramm die Spudmunsters und man glaubt es kaum, Opener waren Life of Agony, kurz vor der Veröffentlichung von River runs red. Seither haben Pro-Pain getreu Ihrem eigenen Stil eine Platte nach der Anderen veröffentlicht. Doch nun haben Sie sich selbst übertrumpft. 2-3 Songs sind geblieben, im alten Stil. Doch überwiegend haben Sie endlich auf dieser Scheibe gezeigt, dass Sie mehr können als nur mittelmäßigen Hard-Core. endlich sind Sie wieder flotter unterwegs als bei den letzten beiden Alben. Mir persönlich gefiel Round 6 sehr gut, allerdings war diese Scheibe zu punkig. Nun kommen Sie in ähnlichem Tempo, aber im gewohnten aggressiven und dumpfen Gewand. Super Scheibe. Wer auf Pro-Pain steht, sofort kaufen. Die Beste von Allen. Alle die Pro-Pain nicht mochten, unbedingt anspielen. Von melodiösem Gesang bis zu Death-Metal ähnlichem Speed (Leveller) ist alles dabei. Danke, Pro-pain. Endlich werde ich mir wieder ein Konzert ansehen können, ohne mich im Anschluss ärgern zu müssen. Bitte noch die Gigs in anfangs gewohnter Länge (nicht nur die Opener Version der Onkelz), hier wird wieder Headliner Format präsentiert, und eine neue DVD und Ihr habt meine Gunst zurück gespielt.Nach langem Besetzung-Karussel scheint auch dieses Problem endlich gelöst. Diese Scheibe macht einfach nur Spaß, von Anfang bis Ende.