5.0 von 5 Sternen "Dear Lord Baby Jesus.."
Einer DER Lieblingsfilme von meinem besten Kumpel aus den Staaten und der (in seinen Augen) amerikanischste Film aller Zeiten. Bei solchen Vorkenntnissen ist es klar, dass ich nicht an "Talladega Nights" herumkommen würde, allein schon um den Ursprung der vielen 1-liner zu kennen, die mein Freund ständig benutzt.

"I wake up in the morning...
Vor 1 Monat von Timmurmel veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Der Funke springt nicht über.
Der Film ist nach dem üblichen Muster aufgebaut.
Will Ferrell schlüft in eine Rolle und überzeichnet diese masslos.

Er ist dabei auf gute 'Nebendarsteller' angewiesen, die ihm Vorlagen zuwerfen.

Leider funktioniert es diesmal nicht.
Leider, denn ich bin ein Will Ferrell Fan.
Vor 19 Monaten von Freulein veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Dear Lord Baby Jesus..", 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Ricky Bobby - König der Rennfahrer [Blu-ray] (Blu-ray)

"I wake up in the morning and I piss exellence."

Was soll ich sagen? Will Ferrell weiß einfach, wie man mich durch den eigentlichen dümmsten Humor zum Lachen bringt! Zudem hat der Film eben einfach diesen Kultstatus bei mir und meinem Kollegen, oder viel eher die zahlreichen, lockeren Sprüche von Ferrell und Co, sowie das pure amerikanische Feeling, vor dem dieser Film schon fast überläuft. Oder wie Jean Girard es passend sagt:"You taste of America."

Nun sollte jedem klar sein, dass genau diese übertriebene, satirische Darstellung Amerikas nicht jedem gefallen wird. Nicht jeder wird hier fast durchgehend etwas zu lachen haben, die meisten werden es vielleicht sogar gar nicht nachvollziehen können. Dafür braucht man schon eine gewisse Affinität zum amerikanischen Denken/Handeln.

"Help me Tom Cruise! Tom Cruise, use your witchcraft on me to get the fire off me!"

(Oder man steht einfach grundlos auf fragwürdigen Humor - hier sei erwähnt, dass mir eine deutsche Fassung die ganze Atmosphäre und den Witz stark zerstören würde, also dringende Empfehlung sich diesen Film in der Originalfassung anzuschauen.)

Zur Handlung gibt es nicht wirklich viel zu sagen: Mittel zum Zweck, doch stets mit wunderbaren Gags verknüpft. Normale Kinder? Denkste: Walker and Texas Ranger dürfen den Zuschauer immer wieder durch ihr absurdes Verhalten zum Lachen zwingen! Hier wird wahrlich alles ins Lächerliche gezogen, aber das (fast) nie zu viel oder zu lange. Lediglich an einigen wenigen Stellen hätte man es kürzer fassen müssen, um es perfekt zu machen.

Dennoch ist "Talladega Nights" insgesamt ein sehr eigener Film, der garantiert (wie man auch an den anderen Bewertungen sehen kann) auf sehr viel Abneigung stoßen wird, doch um sehr mehr geliebt werden kann, wenn man sich auf diesen Humor einlassen kann. Ich gehöre zum Glück zu Letzterem. In diesem Sinne:

"Shake and bake!"

5.0 von 5 Sternen Muss für alle Will Ferrell Fans, 9. April 2013
Den Film kann man einfach immer gucken und muss immer wieder lachen.
Der Film ist einfach ein Klassiker!
Super Film.

5.0 von 5 Sternen Top Film, 17. Dezember 2012
Sehr lustig! Für alle die auf Will Ferrell stehen ein muss.
Für alle anderen, eher mitelmässig lustig;)
Ich mag seinen Humor, aber er ist nicht jedermanns sache.

1.0 von 5 Sternen Der Funke springt nicht über., 25. Januar 2013
Der Film ist nach dem üblichen Muster aufgebaut.
Will Ferrell schlüft in eine Rolle und überzeichnet diese masslos.

Er ist dabei auf gute 'Nebendarsteller' angewiesen, die ihm Vorlagen zuwerfen.

Leider funktioniert es diesmal nicht.
Leider, denn ich bin ein Will Ferrell Fan.

Ricky Bobby - König der Rennfahrer [Blu-ray]
Ricky Bobby - König der Rennfahrer [Blu-ray] von Adam McKay (Blu-ray - 2007)