1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Feine, weiche und blitzwache Miniaturen, 17. Mai 2007
Kai Hansen "lieber hinhören" (Nürtingen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Zoo Is Far (Audio CD)
Achtzehn mehr oder weniger kurze Kleinodien sind zu hören. Auffallend der volle weiche Klang, das gespannte Interesse der Musiker am Atmen der Intervalle. Die Musik pendelt auf höchstem Nieveau zwischen neuer Musik, Jazz und Klassik - wach und doch ohne Überanstrengung. Die Grundstimmung ist nordisch, weich und tiefgründig. Der "Psalm Kvean" wird zunächst Solo mit Piano gespielt, dann tutti, dann als Duo, Trio und im Quartett und ist dabei jedemal neu und spannend anzuhören, nicht zu vergessen, die Variante mit hervorragendem Schlagzeugsolo. Das empfinde ich beim (guten)Stück Detach A, B und C nicht in gleicher Weise, auch nicht bei dem trotzdem wunderschönen Rückgriff auf ein Stück von Henri Purcell, daß in Variationen wiederkehrt. Insgesamt sind aber diese Miniaturen ein absoluter Hörgenuß für diejenigen, die bei Musik gerne genauer hinhören. Die Kürze der Stücke ist eine Stärke, immer interessant und trotzdem in einem stimmigen Bogen.

The Zoo Is Far
The Zoo Is Far von Christian Wallumrød (Audio CD - 2007)