5.0 von 5 Sternen Gute Uhr
Lange habe ich überlegt, ob mir diese Uhr, oder Casio Unisex-Armbanduhr Casio Collection A164WA-1QYEF, oder Casio Unisex-Armbanduhr Casio Collection A163WA-1QGF besser gefallen würde.
Die großen Ziffern mochten mir auf dem Produktfoto nicht so gefallen, die A164WA-1QYEF hatte ich als Kind und sie war eigentlich deswegen Favorit.
Die lange...
Veröffentlicht am 1. August 2009 von Sascha Wuestemann

2.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis o.k. - aber...
...trotz Preis: die Uhr macht in natura leider keinen hochwertigen Eindruck auf mich, ich habe mir von der Abbildung her etwas mehr versprochen. Die Ziffern empfand ich ebenfalls kleiner auf dem Display.
Vor 8 Monaten von Irene Schmitz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Uhr, 1. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Casio Collection Herren-Armbanduhr Digital Quarz A178WEA-1AES (Uhr)
Die lange Batterie Laufzeit jedoch war mir dermaßen sympathisch, dass sie schließlich den Ausschlag zum Kauf dieser Uhr gab. Vermutlich stimmt die Batterie Laufzeit mit der von mir anvisierten Produkt Lebenszeit so ziemlich überein ;-)
Als ich sie bekommen habe, haben mir die großen Ziffern aber ganz gut gefallen und deswegen möchte ich sie gerne weiter empfehlen. Das größere Display als bei den anderen beiden Uhren macht Sinn - das Uhrzeit Ablesen gelingt so ohne Mühe auch aus größerem Abstand.
Kleine Zusatzinformationen: Der Uhrboden ist aus Edelstahl und mit 4 kleinen Schrauben am Resingehäuse befestigt, auf die Haut kommt also nur Edelstahl. Außerdem ist das Uhrglas Kunststoff und kein Kristallglas, entgegen der Amazon-Produktinformation am Kaufdatum (vielleicht inzwischen aktualisiert).

5.0 von 5 Sternen Die perfekte Uhr, 8. Mai 2012
Diese Uhr ist die beste Uhr, die man sich kaufen kann, das nehmen ich schonmal vorneweg.

Ich bin mir im klaren darüber, dass es keine schicke Uhr ist und beileibe auch nicht zu einem Anzug oder gar einer schwarzen Hose eine gute Figur macht.

Die Uhr ist aber wirklich praktisch: sie hat eine Stoppuhr, einen Alarm und die Möglichkeit, eine zweite Uhrzeit einzustellen. Die Bedienung ist denkbar einfach und schnell verstanden. Ab dann kann man diese Uhr blind bedienen.

Das Lesefeld ist so groß, dass man sogar nach ein paar Bierchen aus relativ großer Distanz noch ausmachen kann, dass man die letzte Bahn um 4 Minuten verpasst hat.
Sollte mal jemand beim Feiern sein eigenes Bierchen auf die Uhr entleeren, so kann man sich dennoch sicher sein, dass sie einem später noch verrät, dass man die Bahn verpasst hat.

Unten auf der Uhr steht zwar nur spritzwassergeschützt aber ich war auch schon in ca 10m Tiefe mit ihr tauchen und sie funktioniert immernoch. Das beste an der ganzen sache: man kann sogar im salzigen Meerwasser mit der Uhr baden, weil es kein edles Lederarmband gibt, das darunter leiden würde. Stattdessen findet man eine sehr robuste, gleichzeitig aber auch bequeme Lösung aus Gelenkteilen vor. Die länge des Armbandes kann man jederzeit einstellen, es ist nicht nötig irgendwelche von den Teilen mit einem Spezialwerkzeug zu verändern. Wenn man einen Stift oder Schlüssel dabei hat kann man das Band jederzeit innerhalb von einer Minute umstellen.

Was insgesamt super ist, ist, dass man sich keine gedanken um die Uhr machen muss. Man kann damit schwimmen, baden, duschen, sie waschen, sie fallen lassen, sie einfach in den Rucksack tun, sie in der Hosen-/Jackentasche mittragen, sie durch die gegend schmeißen, sie draußen vergessen, sie ins Bier fallen lassen, egal was, die Uhr tickt und tickt.

Eine absolute Empfehlung, dieses wunderbare Stück.
Viel spaß mit eurer Uhr ;)

5.0 von 5 Sternen Wie immer zufrieden, 1. Juli 2010
Rudi Loos "Snaphunter" (Absberg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Egal welche Casio man kauft, immer wieder zuverlässig, robust und zeitlos. Batterien
haben bei mir immer mindestens zwei Jahre gehalten. Und wenn es mal soweit ist, eine
zu wechseln, hab ich das immer selbst gemacht. Kein Problem für geschickte Hände
und das passende Werkzeug. Man kann aber auch zum Uhrmacher gehen, kostet dann
einfach ein bisschen mehr. Hab aber nie Probleme mit einer Casio-Uhr gehabt. Kann
sie jedem empfehlen, der einfach nur eine zuverlässige, robuste und zeitlose Uhr,
egal in welcher Ausführung. Und bei der Vielfalt der Modelle dürfte für jeden
Geschmack etwas dabei sein. Hab selber mindestens 50 verschiedene Modelle im Laufe
der Jahre getragen. Bin einfach nur zufrieden damit. Damit müsste wohl alles gesagt sein.

5.0 von 5 Sternen Geile Uhr, 2. März 2012
Die Uhr ist total retro, voll 80er Jahre.

Sie ist sehr leicht, hat eine schöne übersichtliche Anzeige.

Fazit: Tolle Uhr im Retro-Look, nur nicht damit duschen oder schwimmen gehen.

5.0 von 5 Sternen einfache aber gute Uhr, 21. Januar 2013
Markus Atorf "mcatorf" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe Uhren diesen Typs schon seit langer Zeit - dieses hier dürfte die Dritte sein!

Es handelt sich um eine einfache aber sehr zuverlässige und ihren Zweck erfüllende Uhr! Nicht so protzig oder klobig wie andere CASIO-Uhren, aber mit genügend Funktionen. Die Einrichtung ist kinderleicht - in meinem Fall paßte das Armband auch perfekt, mußte also nicht verändert werden.

Der langen Rede kurzer Sinn - ein super Preis-Leistungsverhältnis ... ein sich immer lohnender Kauf!

5.0 von 5 Sternen Casio Collection Herren- Armbanduhr Digital Quarz A 178WEA-1AES, 4. Juni 2013
Ich trage schon die vierte Casio Armbanduhr ähnlicher Baureihe. Man muss nie eine Batterie wechseln lassen, denn die Batterien halten 7 - 8 Jahre und dann ist sowieso das Gehäuse oder Glas so zerkratzt, dass eine neue fällig wird. Obwohl diese Art schon lange nicht mehr die modernste ist, ist sie die zuverlässigste und die Ganggenauigkeit ist nicht zu bemängeln.
Es wird noch nicht die letzte sein, wenn es sie noch geben mag.

5.0 von 5 Sternen Super günstige Uhr, 21. März 2013
Casio Uhren sind einfach gut, die letzte hat nach 11Jahren aufgegeben nach Batteriewechsel, darum wieder eine neue. Trage sie täglich auf der Arbeit und sie muß Digital sein wegen starken Magnetfeldern. was soll ich dazu sagen, lese nur die Uhrzeit ab und bisher waren sie alle sehr genau.

4.0 von 5 Sternen 10 Jahre? Naja, vielleicht, 16. Januar 2009
Ich habe mir dieses Modell vor einigen Jahren gekauft und bin prinzipiell zufrieden damit. Der Grund, weshalb ich gerade nach Uhren schaue, ist allerdings, dass die Batterie gestern den Geist aufgegeben hat. Nach deutlich weniger als 10 Jahren.

Des weiteren hat sie das gleiche Problem wie alle meine bisherigen Digitaluhren: Die silberne Beschichtung des Gehaeuses loest sich nach einiger Zeit ab, so dass das graue Material darunter zu sehen ist.

2.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis o.k. - aber..., 18. Dezember 2013

5.0 von 5 Sternen zuverlässige Uhr der 80er Jahre, 7. Oktober 2013
Habe mich bewusst entscheiden wieder eine Casio Digitaluhr zu kaufen - wie damals meine erste Uhr, die ich in den frühen Achzigern bekam. Sozusagen eine Zeitreise zurück.
Die heutigen modernen G-Modelle waren mir zu dick und zu teuer.
Die Uhr ist angenehm leicht, hat ein elegantes, feingliedriges Edelstahlarmband.
Die Caso-Uhr hat alles was ich brauche: Zeit, Wochentag, Datum. Stundensignal, Alarm, Stoppfunktion und zweite Zeitzone.
Sie läuft 10 Jahre und eine Ersatzbatterie für die nächsten 10 Jahre kostet keine 2 Euro.
Wasserdichtheit brauche ich nur beim Händewaschen oder Duschen. Ich trage sie nun seit 2 Wochen und kann sie nur währmstens empfehlen.
Ich genieße es, wenn ich Geschäftspartnern gegenübersitze, die mit dicken Schweizer Uhren oder Rolex ausgerüstet sind und diese demonstrativ zur Schau stellen. Deren Blick klebt dann förmlich an meiner "alten" Casio für 20 Euro... :-)
Ein echter Kauf-Tip.