5.0 von 5 Sternen Ruck zuck, wird gesiedelt.
Veröffentlicht am 29. Oktober 2007 von Apicula

2.0 von 5 Sternen Zeitvertreib beim Zugfahren
Spielablauf:

Packt man die Verpackung aus, so findet man 6 Würfel jeder mit den bekannten Symbolen für Wolle, Stroh, Erz, Gold, Lehm und Holz wie es bei den Siedlern üblich ist.

Veröffentlicht am 28. März 2007 von Benjamin T.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Zeitvertreib beim Zugfahren, 28. März 2007
Benjamin T. (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 6991090 Siedler von Catan Wrfelspiel (Spielzeug)
Spielablauf:

Außerdem findet man einen ca. 100 blättrigen Spielblock, welcher doppelseitig bedruckt ist. Auf ihm finden sich die bekannten Siedler-Sechsecke. Sechs an der Zahl, kreisförmig angeordnet, so dass sie eine Insel ergeben. Auf ihnen finden sich Siedlungen, die jeweils durch zwei Straßen getrennt sind und davon abzweigend Städte, zu denen nochmals jeweils ein bis zwei Extrastraßen führen. Auf jeder Insel findet sich ein Rittersymbol, welches ein Rohstoffsymbol unter sich trägt.

Die Baukosten sind wie immer: Straße kostet Lehm und Holz, Städte drei Erz und zwei Stroh, etc. Die Baukosten sind wie bei jedem anderen Siedlerspiel.

Gold kann man 2:1 in einen anderen Rohstoff tauschen.

Gespielt wird nacheinander, jeder Spieler führt zwei Aktionen durch:

1. Würfeln: Man würfelt mit allen sechs Würfeln. Wie beim Kniffel legt man die Würfel, die man behalten will beiseite, mit den anderen würfelt man erneut. Dies wiederholt man zweimal so dass man insgesamt dreimal gewürfelt hat und dann hoffentlich die benötigten Rohstoffe vor sich liegen hat.

2. Bauen: Die erwürfelten Rohstoffe können nun in Straßen / Ritter / Siedlungen etc. umgewandelt werden. Dazu baut man Straßen von der Anfangssiedlung oben links, einmal um die Insel herum. Es dürfen nur Straßen gebaut werden, die mit einer anderen Straße verbunden sind.

Mündet an eine Straße eine Siedlung oder eine Stadt so darf man diese auch bauen, die benötigten Rohstoffe vorausgesetzt. Ritter dürfen immer gebaut werden, und man darf den angegeben Rohstoff dann einmal nutzen und ihn dann durchstreichen.

So funktioniert auch das Bauen an sich. Hat man die Rohstoffe erwürfelt bezahlt man sie (legt die Würfel beseite) und markiert die entsprechenden vorgezeichneten Bauelemente dann durch anstreichen, ausfüllen, einkreisen, etc, je nach belieben.

Dabei geben Straßen immer einen Punkt, Siedlungen geben immer mehr Punkte, die erste 3, dann 4, bis die letzte Siedlung schließlich 11 Punkte gibt, bei den Städten geht es bei 7 los und endet schließlich mit 30 Punkten.

Oben links in den Kästen auf seinem Spielzettel errechnet man die in jeder Runde gemachten Punkte und trägt sie ein.

Nach 15 Runden ist das Spiel vorbei, jeder Spieler rechnet seine Punkte aus den 15 Runden zusammen, wer die meisten Punkte hat ist Sieger

==============================

Fazit: Auf der Verpackung steht 1 - 4 Spieler. Tatsächlich kann man das Spiel mit 1 bis xx Spieler, das hat aufs Spiel selbst keine Auswirkungen, außer dass man ewig auf die Würfel warten müsste. Genau dass ist beim Spiel zu zweit oder dritt aber auch der Fall. Man wartet immer nur die Würfel. Im Prinzip könnte sich auch jeder so Spieler so ein Spiel kaufen, und für sich spielen und würfeln, denn man spielt nur mit sich selbst.

Es gibt absolut keine Interaktione mit seinen Mitspielern, ob sie da sind oder nicht hat auf das Spielgeschehen absolut keine Auswirkung da wirklich jeder für sich, auf seinem eigenen Spielplan mit sich selbst spielt.

Wir haben das Spiel gekauft und auf der Zugfahrt nach Hause gespielt und das ist denke ich der einzige Ort wo dieses Spiel wirklich oft gespielt wird. Alle anderen Spiele zu zwei benötigen sehr oft ein wenig Platz für Karten oder kleines Spielbrett, im Zug hat man das aber oft nicht. Den Zettel kann man vor sich legen, in der Schachtel kann man würfeln, bauen, seine Punkte zählen, eintragen, kucken was der andere würfelt und warten, dass man die Würfel wieder bekommt und selber wieder würfeln kann.

"Zusammen"spielen kann man hier nicht. Daher ist es für Zug oder Autofahrten geeignet um sich irgendwie die Zeit zu vertreiben und einfach was zu machen.

Man selbst hat auch absolut keinen Einfluß auf das Geschehen da man absolut von den Würfeln abhängig ist. Man kann zwar meistens, wenn man auf eine Stadt würfelt und sie nicht hinbekommt dann dennoch einen Ritter oder eine oder zwei Straßen bauen, wirkliche viele Möglichkeiten hat man aber nicht. Als kurzweiliger Zeitvertreib ist dieses Spiel auf Grund des sehr geringen Preises (wir haben sechs Euro bezahlt), für einen Spieleabend zu zweit oder mit mehreren Spieler allerdings nur sehr bedingt bzw. nur für Würfelfreaks zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen einfache Variante des beliebten Spieles, 3. Januar 2009
Joroka (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Zuerst das Brettspiel; dann das Kartenspiel und jetzt eben die Würfelvariante.

6 Würfel und ein Spielblock, mehr benötigt man nicht. Die Regeln sind sehr vereinfacht zum Originalspiel; und außer den gleichen Rohstoffbezeichnungen auf den Würfeln und dass man Kombinationen von diesen zum "bauen" benötigt gibt es auch keine großen Gemeinsamkeiten.
Dreimal darf man würfeln und mit der richtigen Kombination kann man dann ein oder mehrer Felder (Straße; Siedlung; Ritter etc.) auf dem Spielblock ausmalen. Diese haben dann unterschiedliche Wertungspunkte, die man in einer Liste einträgt und am Ende des Spieles addiert. Klar, wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

Bei dem Spiel kommt es stark auf das Glück beim Würfeln an. Welche Würfel man für die nächsten beiden Versuche dann lieber opfert, ist v.a. für Kinder nicht immer offensichtlich. Die Umtauschfunktion des Goldes ist etwas schwach gewählt, da man den zweiten Würfel im weiteren Verlauf des Zuges nicht mehr benutzen darf.
Tauschen oder Handeln geht nicht; so dass leider keine Interaktionen zwischen den Mitspielern stattfinden können.

Das Spiel ist recht einfach zu erlernen, auch ohne Vorkenntnisse der anderen Siedler-Varianten. Uns hat es trotzdem relativ viel Spaß gemacht. Für knapp 6 Euro Kaufeinsatz sollte man vielleicht auch nicht viel mehr erwarten. Ich vermute aber mal, dass sich die Spielidee aufgrund mangelnder Variationsmöglichkeiten rasch erschöpfen könnte.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man es mit beliebig vielen Teilnehmern spielen kann. Wenn man nur zu zweit ist, schlage ich aber natürlich das Siedler-Kartenspiel mit allen seinen Ausbaumöglichkeiten vor.

5.0 von 5 Sternen Ruck zuck, wird gesiedelt., 29. Oktober 2007
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Das Siedler-Würfelspiel reiht sich optisch und thematisch in die "Siedler von Catan"-Serie ein, ist allerdings ohne viel oder gar aufwändiges Material bereits ab 2 Personen spielbar. Eine Spielrunde kann (wenn man mit 2 Personen spielt) in 10 Minuten beendet sein, man kann seine Mitspieler aber mit Taktieren und Überlegungs-Orgien in den Wahnsinn treiben und eine Partie auf eine halbe Stunde ausdehnen. :-p

Wenn das kein optimales Spiele-Futter für Catan-Fans ist - dann weiß ich ja auch nicht.
Wer allerdings auf das detailverliebte Siedeln auf dem großen Brett steht, wird hier keine große Herausforderung vorfinden. Von dieser Erwartung sollten Sie sich gleich mal trennen.
Dass das Würfelspiel wegen Nicht-Interaktion der Spieler untereinander an Reiz verliert, kann ich nicht so behaupten. Wer gerne und viel miteinander spielt, wird auch hier seine/N Partner zu verwirren, oder verunsichern wissen, oder ihm Tipps geben. - Es spielt allerdings jeder Spieler für sich.
Das Spielmaterial ist herrlich minimalistisch: 6 Würfel, ein Spielblock und denkbar einfache Regeln! Freilich kann ein Würfelbecher noch hilfreich sein, sowie der Bleistift, mit dem man die "Erträge" auf dem Block festhält. Darum geht es nämlich: Mit den Würfeln erzielt man Erträge (Schaf, Holz, Gold, Getreide ...) die man dann - und das ist die Crux! - so geschickt wie möglich zu Wegen, Siedlungen, Rittern umwandeln kann. Und die bringen Punkte.

Während ich als Carcassonne-Fan von der Reise-Variante gar nicht so viel halte, ist mir diese minimalistische Siedler-Variante recht schnell ans Herz gewachsen. Nicht nur, weil man es auch am kleinen Wohnzimmertisch, oder in der Kneipe spielen kann. Sondern weil es keine komplexen Denkvorgänge voraussetzt und sich schön zum Entspannten Spielen eignet.
Als Konkurrenz für das faszinierend ausgeklügelte Catan-Kartenspiel sehe ich das Würfelspiel nicht an.

Es gibt nur einen Punkt zu meckern. Die auf dem Würfel eingeprägten Erträge "Erz" und "Gold" ähneln sich leider sehr, auch wenn es farbliche Unterscheidung gibt, doch man muss höllisch aufpassen um die beiden zu unterscheiden; zumal bei schummrigem Wohnzimmerlicht! Damit lernt man auf Dauer zwar umgehen, trotzdem kommt beinah jedes Mal dies Diskussion um diese verflixte Gleichheit der Symbole auf ...

Neben der Variante, wie sie hier im handlichen Spielkarton mit dabei ist, gibt es übrigens noch eine andere Spiele-Variante, die man auf catan-dot-com finden kann. Diese Variante ähnelt dem Brettspiel, und nennt sich > Das Würfelspiel plus" <. Dazu notwendige Spielblöcke gibt es als Vorlage im pdf-Format zum Herunterladen und ausdrucken.
Meine Sympathie gilt aber der Variante, die hier im Karton angegeben wird, vermutlich, weil man da mehr Punkte sammeln kann.

Als Gerne-, Viel, oft- und ausgiebig oder wenigstens mal zwischendurch-Spieler kann ich dem Catan Würfelspiel nicht einen einzigen Minuspunkt in der Gesamtwertung anlasten, denn Erwartung/ Preis-Leistung/ Spielspaß und Varianten - stimmen mich vollauf zufrieden.

4.0 von 5 Sternen netter Zeitvertreib, 4. Dezember 2012
Ich kenne nur das Würfelspiel zu „Die Siedler von Catan“.

Ziel des Spiels ist es, die Insel Catan zu besiedeln, indem man Straßen, Siedlungen und Städte baut oder sich Ritter „anschafft“. Man braucht bei diesem Spiel eine gehörige Portion Glück im Gepäck und kann nur geringfügig taktisch spielen. Außerdem wiederholt sich das Spiel nach kurzer Zeit. Dennoch macht es Spaß!

Das Spiel ist für zwei Personen geeignet, also genau das, was ich gesucht habe. Auf der Verpackung steht, dass man bis zu vier Spieler haben kann, aber eigentlich ist die Anzahl unbegrenzt. Allerdings habe ich das Spiel mal mit acht Personen gespielt und man wartet ewig auf die Würfel!

Einer der Mitspieler meinte, dass das Würfelspiel - bis auf die Symbole und was man bauen soll – wenig vom originalen „Die Siedler von Catan“ hat, weil es keinerlei Interaktion mit den Mitspielenden gibt.

Zusätzlich zum Spiel benötigt man Stifte, um die Punkte aufzuschreiben, und man sollte sich mindestens einen Spielplan aufheben, um diesen vervielfältigen zu können, ansonsten ist nach 120 Spielenden das Spiel vorbei, weil der beigelegte Block dann leer ist.

Da das Spiel nicht allzu lange dauert, spielen meine Mutter und ich es öfter mal am Nachmittag. Ein oder zwei Wiederholungen, dann ist aber auch gut und ein anderes Spiel wird ausgesucht. ;)

4.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie das Brettspiel, aber trotzdem herausfordernd!, 7. März 2009
Dies ist das Würfelspiel zu "Die Siedler von Catan". Es hat mit dem Original aber wenig gemeinsam, man muss auch andere Strategien verfolgen: Im Wesentlichen funktioniert es so, dass mit 6 Würfel gewürfelt wird. Auf den Würfeln sind die bekannten Rohstoffe aus dem Brettspiel zu finden und damit muss man Ritter, Dörfer, Kirchen oder Straßen kaufen. Diese werden nicht gebaut, sondern auf einem Block markiert (man kann auch mit den "gebauten" Objekten keine Rohstoffe "verdienen"). Die einzelnen Objekte haben unterschiedliche Wertungen, gewonnen hat der Mitspieler, der nach 15 Runden die meisten Punkte erzielt.

Dieses spiel kann man allein oder in einer beliebig großen Runde spielen, allerdings dauert es dann länger, bis man wieder dran kommt. Kommunikation oder Interaktion ist für das Spielen nicht nötig, aber das bietet ja die GElegenheit sich nach Herzenslust dabei zu unterhalten.

Das Spiel ist sicher nicht so gut, wie das Original-Brettspiel, aber dank der kleinen Größe kann man es auf jeder Reise dabei haben und dann sorgt es für unterhaltsame Minuten und Stunden.

4.0 von 5 Sternen Catan Würfelspiel, 2. Januar 2012
Hallo erstmal,
ich habe das Spiel geschenkt bekommen, kann also nichts zu Versand und Verpackung sagen.
Im Spielumfang sind 6 Würfel und ein ca. 60-Blatt Spielblock.
Das Spielprinzip ist einfach zu verstehen und die Anleitung ist gut verständlich.
Zum spielen benötigt man noch Stifte (zum "beschriften" der Zettel), aber das sollte ja kein Problem sein.
Die Qualität der Würfel ist hochwertig.
Leider muss man, wenn der/die anderen dran sind immer warten. Im gegensatz zum Brettspiel kann man nicht handeln.
Bei 2-3 Spielern ist das noch okay, aber wenn dann 4,5 oder 6 mitmachen (man kann praktisch mit unendlich Leuten speieln) werden die "Wartezeiten" auf den Würfel ganz schön lang.

FAZIT:
Ein gutes Spiel für den Kurzweiligen Zeitvertreib im resturaunt oder Zug, man benötigt kaum Platz.
Trotzdem kommt das "Siedlerfeeling" wie beim Brettspeil nicht auf. Für Zugreisende zu empfehlen, aber nur bedingt für Siedlerfans.
Deshalb "nur" 4 Punkte

5.0 von 5 Sternen Viel Spaß für zwischendurch, 1. November 2008
Ein herrliches Würfelspiel für zwischendurch.
Bau ich nun die Siedlung oder doch eher den Ritter, ach, ich darf die Straßen nicht vergessen. Endlich ne Stadt, die nächste schaff ich auch noch.
Würfelglück gepaart mit etwas Überlegung, was man denn nun baut, um die kleine Insel auf dem Block zu besiedeln, das alles beinhaltet dieses Spiel. Es kommt nicht an das große oder das Kartenspiel für 2 Personen dran, aber es macht trotzdem eine Menge Spaß.
Und die Interaktion hängt von jedem selber ab, man kann es schweigend spielen oder sich aber gegenseitig verunsichern oder gar helfen.
Mit etwas Überlegung kann man sich noch etwas mehr Interaktion ausdenken und die Regeln etwas abändern, aber das muß jeder selbst wissen.
Und das Schöne ist, man kann es überall hin mitnehmen und es nimmt kaum Platz weg.

5.0 von 5 Sternen Spielspaß, 8. März 2011
Zu Beginn schreckt die Spielanleitung ab, sie ist nicht lang aber gespickt von Fragzeichen.
Bereits nach dem ersten Spielen wird klar das dies ein für jedermann leciht verständliches Spiel ist,
und vor allem im Spielablauf keine Diskussionspunkte auf kommen.
Der Mix aus Würfelglück und Strategie macht das Spiel vor allem aber zu einem Spiel mit unbegrenzter Haltberkeit,
manchmal hat man Würfelpech, mal Glück, mal versucht man neue Strategien, jede Runde scheint anders.
Man kann das Spiel gleichermaßen in einer kommunikativen Runde wie auch in einer emsigen Zockerrunde anbieten.
Die Spieldauer von 30min ist optimal. Spieleblöcke kann man gut bei Amazon nachbestellen.
Ich hätte von vornherein nicht gedacht dass dieses Spiel zu einem unserer Klassiker werden könnte,
ist es nun aber!

5.0 von 5 Sternen Spiel mit Suchtfaktor, 15. April 2007
Als wir die Schachtel öffneten, fanden wir erst einmal viel Platz in der Schachtel. Man findet dort 6 Würfel mit den bekannten Catan-Symbolen (Lehm, Erz, Getreide, Holz, Schaf u. Gold). Und ein Block mit einer vorgegebenen Catan-Landschaft, eine Spielanleitung, das ist auch schon der Inhalt.

Nachdem man die kurze und gut verständliche Spielanleitung durchgearbeitet hat, kann es auch schon losgehen. Schon beim zweiten oder dritten Wurf packt einen das Würfelfieber - ähnlich wie früher bei Kniffel.

Hat man den ersten Durchgang geschafft, dann wird garantiert schon jemand auf Rache sinnen und der zweite Durchgang beginnt. Dieses Spiel hat absoluten Suchteffekt und wird bei uns sicherlich noch lange einer der Spielefavoriten sein.

Das einzigste, was negativ auffiel, war der fehlende Würfelbecher. Da hat der Kosmosverlag an einen Pfennigartikel gespart.

Aber ansonsten absolut empfehlenswert für diesen Preis!

5.0 von 5 Sternen Immer mit dabei, 7. September 2010
Dieses Spiel haben wir uns eigentlich nur für den Urlaub gekauft, da das Brettspiel ein wenig sperrig ist.
Das Würfelspiel macht genauso viel Spaß. Alles in allem genauso simpel wie der große Bruder. Im Urlaub ist das Spiel auf jeden Fall immer dabei.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Kosmos 6991090 Siedler von Catan Wrfelspiel