5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Sprachförderung!
Mit dieser neuen Spiel/Lernreihe ist Ravensburger ein echter Meilenstein gelungen. Mein erstes Spiel dieser Reihe war Schloss Silbenstein, selten habe ich als Sprachtherapeutin so viele motivierte Kinder gesehen. Bei diesem Spiel ist es ähnlich.
Veröffentlicht am 14. August 2007 von D. Louis

3.0 von 5 Sternen gut gemacht doch schnell uninteressant
Die Idee ist super, doch die Kinder können die Wortpaare nach 2x spielen auswendig: Daher schnell uninteressant. Schade. Mehr Spielkarten wären eine Lösung.
Vor 18 Monaten von S. Heg. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Sprachförderung!, 14. August 2007
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 25003 - Die freche Sprech-Hexe (Spielzeug)
In diesem Spiel wird der Bereich der Reimfähigkeit, eine wichtige Grundvoraussetzug für den Schriftspracherwerb, auf witzige Art und Weise gefördert. Zwei Kartensätze stehen zur Verfügung, zum einem Reimwörter und zum anderen ähnlich klingende Wörter. Diese Wörter müssen nun in den Hexentopf zu Hexenschleim verrührt werden. Der Topf befindet sich in der unteren Schachtel, auf der nun eine Scheibe liegt, welche die Oberfläche des Schleims darstellt. Die Paare werden dort hineingelegt und reingerührt. Ob die beiden Karten zusammenpassen, kann das Kind mittels einer roten, durchsichtigen Scheibe herausfinden, die, wenn sie auf das Pärchen gelegt wird, ein Bild offenbart, z.B. 2 Hexen und ähnliche Zutaten aus der Hexenküche. Allein diese rote Scheibe, die ein vorher unsichtbares Bild sichtbar macht, ist für 5-8 jährige Kinder faszinierend genug, um sich mit diesem Spiel auseinanderzusetzen. Das kann alleine, oder auch mit mehreren passieren. Am ende gibt es keinen Sieger, aber das ist den Kindern lustigerweise egal. Also kann der Spielspaß mit 4 Sternen bewertet werden und aufgrund des lernpädagogischen Hintergrunds, sind 5 Sterne verdient. Leider ist das Spiel aus Pappe und nicht sehr haltbar, hat insgesamt aber 5 verdient. Gehört in viele Kinderzimmer, in den Kindergarten und auch in die Schule. So kann spielerisch die Reimfähigkeit, also die auditive Wahrnehmung spielerisch geschult werden.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend - Nicht nur für Sprachtherapeuten, 9. Februar 2008
Ich bin ebenfalls Sprachtherapeutin. Vor kurzem hielt das Spiel "Die freche Sprechhexe" Einzug in unsere Praxis. War die Förderung der phonolgischen Bewusstheit (z.B. das Erkennen von Reimen) vormals noch eher langweilig und für die Kinder wenig motivierend änderte sich dies mit diesem Spiel grundlegend. Ich habe noch nie so viele verschiedenen Kinder gesehen, die sich für ein Spiel gleichermaßen interessiert hätten. Es fördert spielerisch die Fähigkeit zu reimen und die auditive Wahrnehmung, ist bunt, kindgerecht und kann durch die Kontrollschablone auch gut alleine gespielt werden. Super z.B. als Vorbereitung auf die Schule. Auf jeden Fall ein Muss für die Sprachtherapie und auch geeignet für zu Hause, Kindergarten etc. etc.

5.0 von 5 Sternen Lustige Sprachförderung, 26. Dezember 2007
U. Forstandlechner (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Spiel wurde mir von der Logopädin meines Sohnes (5 Jahre mit Sprachentwicklungsverzögerung) empfohlen. Es regt zum Reimbilden, zum Spielen mit der Sprache und zum genauen Hinhören an. Der Zauberspruch wird von uns beliebig abgewandelt. (Nach zu übenden Wort- und Silbengruppen). Spiel ist kurzweilig und lustig. Ausführung ist bunt und kindgerecht, leider nur aus starkem Karton. Spiel ist absolut zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super für die Sprache!, 21. November 2008
A. Ostertag (Gärtringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine Tochter 3,5 Jahre ist begeistert von diesem Spiel. Sie will es momentan ständig spielen. Leider weiss man die Komibnationen nach ein paar mal spielen bald auswändig. Dann wandeln wir das Spiel als Wettspiel um, wer schneller die Paar schnappt und die Meisten am Ende hat, der hat gewonnen. Was ich zu bemängeln habe: Wenn die Kärtchen in den Zaubertopf verschwinden, finde ich es schwierig sie anschließend wieder rauszuholen. Jedesmal muss man die Drehscheiben rausnehmen, dadurch werden sie stark beansprucht und verknicken leicht. Einfacher wäre es, wenn die Kärtchen in den Karton fallen würden.

3.0 von 5 Sternen gut gemacht doch schnell uninteressant, 23. Mai 2013

5.0 von 5 Sternen Hier macht Reimen Spaß!, 8. Juli 2008
Ich habe dieses Spiel durch Zufall entdeckt und bin ganz begeistert.
Mein Sohn (3,5 Jahre-in ergotherapeutischer Behandlung)hat sprachliche Defizite.
Dieses Spiel macht ihm viel Spaß - er freut sich immer wenn er selbst
die Kärtchen überprüfen kann mit Hilfe der Zauberschablone und zaubert
sie dann - wenn richtig - sogleich mit dem Zauberspruch weg. Ich habe
für teuer Geld von Haba Ratz-Fatz erstanden. Ich muß sagen - Haba ist
toll für etwas größere Kinder. Für die Kleinen ist dieses Spiel besser
geeignet. Spieldauer beträgt ca 5 - 10 Minuten. Das können kleine Rabauken
locker schaffen!!!!

3.0 von 5 Sternen Wird schnell langweilig, 11. Februar 2009
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Ich habe dieses Spiel wegen der guten Bewertungen für meine Tochter gekauft. Ich dachte, wenn Sprachtherapeuten das Spiel gut bewerten, wird es schon gut sein... Grundsätzlich stimmt das auch, aber bei uns spielt eben immer nur das gleiche Kind damit und dann wird es schnell langweilig, da die gesuchten Pärchen immer die gleichen sind. Es gibt kaum Spielvarianten. Die ersten beiden Male waren noch nett, dann wurde es langweilig. Für eine Praxis, wo viele verschiedene Kinder damit spielen (und dies nur ein oder zwei Mal)ist es echt super. Nur für den Gebrauch zu Hause eher enttäuschend.

5.0 von 5 Sternen Sprchförderungsspiel mit vielen Variationsmöglichkeiten, 28. April 2009
Unsere Jungs 3 1/2 und 2 1/4 lieben dieses Spiel. Vorallem die Kärtchen mit dem Zauberstab im Hexenkessel verschwindenlassen nachdem die Aufgabe richtig gelöst wurde, finden sie immer wieder super. Auch die Auflösung mit dem Topfdeckel finden die beiden spannend.
Neben den Spielvarianten die in der Spieleanleitung beschrieben sind, haben wir uns selbst noch einige ausgedacht und so ist es möglich neben der Sprache auch andere Bereiche wie z.B. Kategorien zu fördern.
Mit etwas Fantasie lässt sich dieses Spiel immer wieder interessant gestalten und bleibt viele Jahre ein Lieblingsspiel.

3.0 von 5 Sternen Zu schnell verpuffter Spielanreiz, 13. Mai 2009
Ich habe dieses Spiel in der Hoffnung gekauft meine Tochter vor dem Schulstart noch etwas zu fördern. Das Spiel ist pädagogisch sehr wertvoll und fasziniert die Kinder, aber leider gibt es zu wenig Karten um eine längerdauernde Spielfreude zu garantieren. Bei meiner Tochter waren gerade Mal drei Spieldurchgänge in grossem zeitlichen Abstand drin, seitdem findet sie das Spiel langweilig, weil sie alle Karten und damit die Lösungen schon kennt.

5.0 von 5 Sternen Sprech,-Sprach,-Spielspass, 30. April 2009
Wir haben dieses Spiel zu Weihnachten bekommen und ich finde es wirklich sehr super. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und es macht ihm riesigen Spass, vorallem die Variante "Eigene Geschichten erzählen" anhand der Bilder. Was ich wirklich gut finde ist das dieses Spiel mehrere Varianten bietet es zu spielen. So ist es was für die kleinen und auch für die Grossen. Mann hat Spass beim "zaubern" und fördert spielerisch die Sprache.

Wirklich zu empfehlen und der Preis lohnt sich !!!

Ravensburger 25003 - Die freche Sprech-Hexe