5.0 von 5 Sternen Endlich - Casio Funkuhr spricht Deutsch
Ich habe mir diese Casio Funkuhr WV-58E-1AVEF auch bei amazon bestellt, unnötig zu erwähnen das amazon wie immer Pfeilschnell lieferte.
Ich trage schon seit vielen Jahren ausschliesslich Funkarmbanduhren, da ich es einfach Praktisch finde immer die Sekundengenaue Zeit zu haben.
Ich hatte vorher auch eine Casio Funkarmbanduhr, allerdings mit analoger...
Veröffentlicht am 17. März 2009 von Skyliner

3.0 von 5 Sternen Die Uhr läuft problemlos
... und macht alles, was sie machen soll. Sie findet jede Nacht pünktlich um 3:02 das Funksignal oder besser das Funksignal findet sie. Insgesamt kann ich die Uhr mit fünf Sternen bewerten, wüsste bislang keinen Grund für einen Sternenabzug.

Veröffentlicht am 16. Juli 2010 von Heisenberg

5.0 von 5 Sternen Endlich - Casio Funkuhr spricht Deutsch, 17. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Casio Herren-Armbanduhr Digital Quarz Kunstleder WV-58E-1AVEF (Uhr)
Ich hatte vorher auch eine Casio Funkarmbanduhr, allerdings mit analoger Zeigeranzeige. Diese WV-58E habe ich mir zugelegt, da ich lange gewartet habe, das Casio Funkuhren endlich auch mal das deutsche Datumsformat anzeigen können. Bei der Suche hier bei amazon fand ich dann dieses Modell, was ich auch sofort bestellte. Die Uhr hat eine sehr informative Zeitanzeige mit vollständigen Datum - sogar das Jahr wird angezeigt...
Die Funkuhr arbeitet präzise, und die Anzeige läßt sich sehr gut ablesen. Auf Knopfdruck wird das Display dezent Blau beleuchtet, was auch das ablesen der Uhr bei völliger Dunkelheit ermöglicht.
Durch ein extra Symbol in der Anzeige kann man erkennen ob die Uhr die letzte Zeitsynchronisation erfolgreich durchgeführt hat. Auf Knopfdruck kann man sogar die genaue Zeit und das Datum des letzten erfolgreichen Empfangs abrufen.
Es gibt dieses Modell in drei Ausführungen, eins in Silber mit Metallarmband, eins in Blau mit blauen Kunstoffarmband und eins in Schwarz/Silber mit schwarzen Kunstoffarmband wie bei diesem Angebot welches ich nun auch habe.
Ich kann diese Casio Funkarmbanduhr nur empfehlen, zumal der Preis für diese funktionelle Funkarmbanduhr wirklich sehr Fair ist.

5.0 von 5 Sternen Klasse Service!, 25. Juni 2009
Ich habe die Uhr vor gut 1 1/2-Jahren im November 2007 gekauft und alles funktioniert tadellos. Ich wohne in Berlin und hatte bisher nie Empfangsprobleme, auch nicht auf Reisen. Letztes Wochenende kam es zu einem kleinen Malheur: Mein 10-jähriger Sohn hängte sich an mein Handgelenk und hatte plötzlich die Uhr in der Hand. Ein Stück der Halterung am Gehäuse war abgebrochen. Ich schickte die Uhr am Montag zusammen mit der Amazon-Rechnung an den Casio-Reparatur-Service, machte mir allerdings keine allzu großen Hoffnungen. In den Garantie-Bestimmungen steht etwas von: "Im Rahmen der Gewährleistung hat der Kunde KEINEN Anspruch auf Reparatur oder Ersatzlieferung, falls: Gehäuse, Glas, Batterie oder Armband (im Falle einer Armbanduhr) beschädigt oder abgenutzt sind." Umso größer meine Überraschung, als ich schon am heutigen Donnerstag eine nagelneue Ersatzuhr auspackte. So geht SERVICE.

5.0 von 5 Sternen Alles, was eine Uhr braucht, 20. Februar 2009
Die Uhr habe ich jetzt einige Monate und bin vollauf zufrieden damit. Nachts empfängt sie das Zeitsignal. Das kann aber auch scheitern, wenn das Signal in der Wohnung zu schwach ist. Dann kann man durch Knopfdruck zu beliebiger Zeit (wenn man z.B. gerade draußen unterwegs ist) einen erneuten Empfangsversuch starten.

Ich habe nur zwei Kritikpunkte, die aber keinen Punktabzug rechtfertigen, da es dabei um persönliche Vorlieben geht: Einmal würde ich gerne auf den glänzenden Metallring oben auf dem Gehäuse verzichten. Da hätte ich es lieber etwas diskreter (schwarz). Zum anderen die Stoppuhr, die nur bis 60 min (oder waren es 90 min?) geht. Mit meiner "alten" Casio-Uhr konnte man viele Stunden stoppen, was ich hin und wieder mal brauche.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, 28. Dezember 2009
Ich hatte das große Glück, diese Uhr unter dem Weihnachtsbaum finden zu dürfen.
Nach einem kurzen Einstellen der Optionen (Zeitzone, 24h-Anzeige, DD-MM statt MM-DD (ja, großartig, endlich eine Uhr, die das deutsche Datumsformat unterstützt!) und automatischem Signalempfang) konnte ich die Uhr problemlos benutzen.
Seitdem hat sie sich jede Nacht um 3 oder 4 Uhr neu gestellt. Die jeweilige Uhrzeit des letzten Stellens kann man auf Knopfdruck ablesen. Die korrekte Uhrzeit zu haben, ist ein Luxus, den ich nicht mehr vermissen möchte.
Die Ziffern sind klar abgebildet und gut zu lesen. Auch das Datum kann ich (noch?) sehr gut lesen, auch wenn es deutlich kleiner angezeigt wird.
Kurzum: Ich bin mit dieser Uhr sehr zufrieden und werde mir so schnell keine andere zulegen!

5.0 von 5 Sternen Super Funk-Armbanduhr, 29. November 2009
Diese Uhr habe ich meinen Vater zum 85. Geburtstag geschenkt. Er ist total begeistert. Die nötigen Einstellungen z.B: Sprache, 24 Std.-Anzeige etc. hat er mit der Bedienungsanleitung allein super hin gekriegt. Der Stadtcode war schon eingestellt und das Erste Funksignal war auch sofort da. Auch bei der Zeitumstellung gab es keinerlei Schwierigkeiten.
Insgesamt ist diese Uhr formschön, Anzeige sehr gut lesbar, Preis-Leistungsverhältnis ist super. Also sehr empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Die Uhr läuft problemlos, 16. Juli 2010

Nachdem ich die Uhr jetzt ein Jahr lang im Gebrauch habe, muss ich leider sagen: Nun weiß ich einen Grund für einen Punktabzug von, sagen wir zwei Sternen. Viel zu leicht verstellt die Uhr die benutzten Einstellungen. Man muss nur mal kurz an den falschen Knopf kommen und schon ist alles hinüber, was man eingestellt hatte - vorzugsweise die Funkzeit. dann ist mal wieder manuelles Ansteuern des Signals angesagt. Manchmal verstellt die Uhr die aktuelle Zeit auch ohne einen mir ersichtlichen Grund. Das nervt auf die Dauer. Desgleichen ist mir jetzt in einem Jahr sicher 20 - 30 mal passiert. Einen Lock-Knopf, der unbeabsichtigte Änderungen verhindert, habe ich bislang leider vergeblich gesucht.

5.0 von 5 Sternen Eine Uhr für den normalen Alltag, 16. März 2009
Ich hatte mir eine Funkuhr von Eurochron vor ein paar Wochen hier bei Amazon.de zugelegt, und musste feststellen, dass diese hervorragende Armbanduhr mit Junghanstechnik für die normale Arbeit in und ums Haus, viel zu schade war.

Das edle Lederarmband war schon nach einigen Wochen durch Schweiß und Nässe angeschmutzt, und mit viel Pflege habe ich das Band wieder gereinigt bekommen.

Ja, ab und an gehe ich noch Angeln, und dabei wurde die Eurochron ziemlich in Anspruch genommen, und mir kam der Gedanke, eine günstige, robuste Uhr mit Kunststoffarmband würde es auch für diese Zwecke tun.

Ich suchte im Internet nach günstigen und robusten Alltagsuhren mit Kunststoff oder Gummiarmband, und wurde hier bei Amazon.de fündig.

Amazon.de ist mit sehr viele verschiedene Uhren von Casio präsent, und nach langen hin und her, entschied ich mich für die Funkuhr von Casio WV-58E-1AVEF, weil sie mir außerordentlich gut gefiel, und der Preis war ausschlaggebend.

Die Einstellung dieser Funkuhr muss auf ein deutsches Stadtcode abgestimmt werden, was in der beigefügten deutschen Bedienungsanleitung sehr gut beschrieben steht.

Auch die Umstellung auf deutscher Norm, und auf eine 24 Stundenanzeige sowie Wochentagsanzeige, ist mit Hilfe der Bedienungsanleitung sehr schnell vollzogen.

Das Funkuhrengehäuse ist aus Resin (Kunststoff schwarz), und der verschraubte Boden ist aus Edelstahl. Das Armband auch aus Resin ist mit einer Dornschliesse versehen, und das Gehäuseglas besteht aus Mineralglas.

Eine Hintergrundbeleuchtung für die Nacht ist auch vorhanden, und sie macht das Ablesen von Zeit und Datum in Dunkelheit einfacher.
Folgendes muss ich wissen, wenn ich diese Funkuhr in Betrieb nehme:

Der DCF/MSF/WWVB/JJY- Funksignalempfänger wird in ganz Europa, Japan, Mittel und Nordamerika, sowie Kanada durch Funksignale abgedeckt, und die Sommerzeit/Winterzeit wird automatisch mit eingestellt.
Wer diese Sommer/Winterzeit manuell einstellen oder abstellen möchte, kann das mittels der Bedienungsanweisung selbstverständlich auch machen.

Die Casio WV-58E zeigt bis zu 29 verschieden Zeitzonen durch Knopfdruck am Gehäuse an, sie hat eine Stoppuhrfunktion, einen Countdow-Timmer (Nullzählalarm), Tagesalarm, und einen automatischen Kalender.
Die Zeitanzeige ist zwischen 12- oder 24-Stunden Format ist einfach nur toll und einfach einstellbar, und die Wasserdichtigkeit wird mit 5 Bar/50m nach ISO 2281 angegeben.

Auch kann man diese Uhr ins deutsche Format umstellen, sodass auch die Tagesanzeige in Deutsch zu lesen ist, denn eingestellt ist die Uhr im englischen Format.
Die CR1620 Batterie hat eine Lebensdauer von cirka + 2 Jahre, das wird so vom Hersteller angegeben, aber darüber kann ich leider noch nichts berichten.
Die Gehäuseabmessungen mit folgenden Maßen 53,40mm x 43,70mm x 12,00 mm (HxBxT), sind einfach Klasse, denn diese großformatige Uhr, macht keinerlei Schwierigkeiten beim Zeitablesen.
Die digitale Zeitanzeige ist sehr groß, nur die Datumsanzeige und Tagesanzeige kann ich ohne Lesebrille nicht lesen, aber das liegt wohl an meine Blindheit.
Was ich überaus schätze, diese Uhr besitzt eine Hintergrundbeleuchtung, und man kann die Uhrzeit auch in der Dunkelheit ablesen.

Das Tragen der Uhr merkt man wegen des geringen Gewichtes 43,00g überhaupt nicht, und das Armband sowie die Uhr kann einfach mit Wasser gesäubert werden.

Jetzt kann meine teuere Eurochron Funkuhr mit edlem Lederband für den sonntäglichen Ausflug oder Ausgang geschont werden.
Es soll aber nicht heißen, dass diese Casio Funkuhr nicht auch für einen sonntäglichen Ausflug oder Ausgang geeignet wäre, sie ist nur anspruchsloser aber auch sehr schön zu tragen.

2.0 von 5 Sternen Geniale Uhr, aber mit geplanter Obsoleszenz!, 27. Juli 2014
Eine echt super Uhr, eigentlich!!!!

+ Design
+ Funktionen (Stoppuhr, Timer, Wecker, etc.)
+ Wasserdicht
+ „Stets“ korrekte Zeit (Funkuhr)
- Geplante Obsoleszenz

Ich besitze nunmehr das 5. Modell dieser Uhr.
Jedoch, sie geht regelmäßig im Intervall von 1,5 - 2,5 Jahre kaputt (meist kurz nach Garantie-Ende).
Defekt ist fast immer (4 von 5x) die Software (z.B. stürzt die Software ab, alle Einstellungen setzen sich zurück, für die nächsten 4 Stunden funktioniert dann auch die Funk-Funktion nicht mehr). Auch zeigt die integrierte Belichtung Softwarefehler (3 von 5x): Anstatt 3 (oder 5?) Sekunden licht nur für 1 Sek, danach funktioniert die Beleuchtung erst einmal für 2 Stunden gar nicht mehr. Mit zunehmendem „Alter“ der Uhr werden die Software-Fehler häufiger, fast wie einprogrammiert.
Defekt ist auch fast immer das Armband (4 von 5x). Es reist eigentlich immer an den 2 gleichen Stellen.

Ich setze die Uhr keinen Stößen aus. Ich tauche nicht, ziehe sie beim Duschen aus. Ich sitze i.d.R. am Schreibtisch, also auch keine anderen, mechanischen Belastungen.
Casio bietet (so wie mir das Amazon gesagt hat) keinen Reparaturservice an. Die einzige Möglichkeit wäre (außer der Rücknahme durch den Händler << nicht den Hersteller!) also eine Neubestellung der Uhr.

Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt dass diese geplante Obsoleszenz ein knallhart kalkuliertes Geschäftsmodell ist! Die Fehler treten in so einer Regelmäßigkeit auf, in den (ungefähr) gleichen Abständen, dass sie nur absichtlich eingebaut waren konnten. Dafür sprechen auch die Software-Fehler (eine Uhrensoftware die seit nunmehr 8 Jahren verbaut wird und die immer gleichen Softwarefehler zeigt, hallo?? So viel Code hat so eine Uhren-Software doch nicht!)

Seit 21 Jahren benutze ich nunmehr Casio-Uhren der verschiedensten Modelle. Die Qualität die Casio früher produziert hat, produzieren sie heute jedenfalls nicht mehr! Schade…
Bitte, Casio, ich mag diese Uhr wirklich (Design, Funktionen), aber schafft doch bitte diese geplante Obsoleszenz ab. Das ist echt erbärmlich und unter eurer Würde!

5.0 von 5 Sternen Casio Funk-Armbanduhr, 2. Juli 2008
Günther Ehrich (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe diese Uhr vor einigen Wochen bei Amazon gekauft, die Lieferung war in drei Tagen da. Nach Einstellung des deutschen Stadtcodes zeigte die Uhr nach wenigen Sekunden die genaue Zeit und Datum an, allerdings zuerst in englischer Art, also 12 Stunden Anzeige und andere Datumsreihenfolge. Nach den Anweisungen in der Betriebsanleitung war die Umstellung auf deutsche Norm und 24 Stunden Anzeige in wenigen Minuten erledigt.
Die Uhr läuft syncron sekundengenau mit anderen Funkuhren in meinem Hause.
Ich bin mit dieser Uhr sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen, zumal auch der Preis durchaus angemessen ist.

4.0 von 5 Sternen viel Uhr für wenig Geld, 4. Januar 2009
Ich hatte mir die Casio WV-58 E zu Weihnachten 2008 bestellt. Promte und zuverlässige Lieferung durch amazon/DHL. Danke! Die Uhr selbst entspicht voll meinen Erwartungen. Die Einstellung auf Ortszeit ist mit der mitgelieferten, gutverständlichen Bedienungsanleitung kein Problem. Synchrone und genaue Zeitanzeige. Als Sportuhr ideal, hält manchen Stoß und auch kalte Temperaturen gut aus. Das Gummiarmband empfinde ich als bequem. Leider habe ich schon den ersten Kratzer im Glas. Wenn ich allerdings das Datum erkennen möchte brauche ich meine Lesebrille. Ansonsten viel Uhr für wenig Geld!