5.0 von 5 Sternen Zaïna, ein wunderschöner Film
Veröffentlicht am 3. August 2011 von A. Herzog Galli

1.0 von 5 Sternen enttäuschend
Der Film ist beim Familien-Fernseh-Abend bei sowohl bei den Eltern as auch bei den Kindern (z.Zt. 8 und 10 Jahre) mit der Wertung "enttäuschend" durchgefallen.
* Die Handlung ist über weite Strecken recht grausam, so dass eine Altersfreigabe ab 6 Jahre nicht nachvollziehbar ist (FSK 12 wäre plausibel).
* Darüberhinaus ist der Handlungsablauf...
Veröffentlicht am 17. Juli 2007 von Brunello

5.0 von 5 Sternen Zaïna, ein wunderschöner Film, 3. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Zaïna, Königin der Pferde (DVD)
Dieser Film ist etwas für die ganze Familie. Er ist spannend, jedoch nicht "hollywood-action"-überladen. Eine Geschichte, die sich gut weiter erzählen lässt und in Erinnerung bleibt. Diesen Film werden wir öfter anschauen, auch wenn wir kaum etwas über das Land, seine Menschen und ihre Kultur gewusst haben (wissen). Diese Geschichte hat unser Herz berührt und der Schluss liess uns auf dem Sofa umherspringen... Das geschieht sonst kaum einmal. Zaïna hat wirklich gewonnen, auch ihr Vater war von Anfang an unser Sympathieträger. Die Szenen lassen schmunzeln, freuen, trauern, den Atem anhalten, auch wütend sein ... aber nie enttäuscht und die Spannung lässt den Zuschauer in feiner, sanfter Manier den Film geniessen. Wunderschöne Bilder, liebevoll gefilmt und die Zuneigung zwischen Mensch und Tier lässt sich spüren. Ein durch und durch schöner Film! Sehenswert, berührend und spannend!

4.0 von 5 Sternen Toller Pferde-Film mit exzellenten Natur- und Tieraufnahmen !!!!, 22. Juni 2011
Retro Kinski - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
INHALT
(Vorsicht Spoiler enthalten, d.h. wer den Film noch unbedarft sehen will soll nicht den letzten Absatz lesen)

Der Nomade Mustapha will zu einem Pferderennen. Aber bevor es in die Berge geht, holt er in der Stadt seine elfjährige Tochter, ein menschenscheues Mädchen mit dem Namen ZAÏNA, von deren Existenz er erst beim Tod von ZAÏNAS Mutter erfahren hat. Denn einst musste MUSTAPHA unter dem Druck seines Stammes diese Frau verstoßen, weil sie als Mann verkleidet an dem Agdal teilgenommen hatte. Was ZAÏNA nicht weiß, ist, dass MUSTAPHA und Omar früher als Rivalen um die Liebe ihrer Mutter gekämpft haben. Die Nomaden und das Mädchen fliehen in die wilden Weiten des Atlas. Auf ihrer Spur: Omar und sein Clan, denn dieser ist zu allem bereit, um ZAÏNA wieder zu sich zu nehmen und sich endlich an MUSTAPHA zu rächen...

Im Laufe der Verfolgungsjagd in der unwirtlichen Gegend entdecken das Mädchen und ihr Vater ihre Zuneigung füreinander und ihre Komplizenschaft. Aber schließlich ist es ZAÏNA, die durch ihre von MUSTAPHA geerbte Leidenschaft für Pferde an dem Agdal teilnimmt und endlich Omars Hass und die Abneigung des Stammes besiegt

BEWERTUNG

Es handelt sich hier um einen bildgewaltigen Film mit Historiencharme um ein Mädchen namens Zaina welches selbst in sehr jungen Jahren seine Rolle blendend spielt und die Emotionen sehr gut rüberbringt so dass man am Ende ruhig die Taschentücher bereithalten kann.

Sehr gut ist die relative Dialogarmut des Filmes, wenn gesprochen wird dann in klaren kurzen Sätzen ohne die Verwendungen von vermeintlich Emotion erzeugenden Phrasen. Die Schauspieler machen Ihre Sache alle glaubhaft und engagiert und es kommt in den rund 90 Minuten nicht zu Längen und man folgt gebannt dem Geschehen. Überhaupt ist das Ende sehr unvorhersebbar und sehr geschickt gelöst.

Die Kamera macht Ihre Sache hervorragend, entweder in schönen weiten Landschaftsaufnahmen oder in Nahaufnahmen der Protagonisten. Für Pferdefans ist der Film auch gleichermassen geeignet, auch diese werde exzellent in Szene gesetzt. Die Hauptdarstellerin agiert für ihr Alter erstaunlich erfahren, sowohl vor der Kamera als auch auf dem Pferd und man darf sich über weitere Filme von ihr freuen. Obwohl der Film nicht gerade meine Lieblingsgenre ist hat er mich voll überzeugt.

Zusammenfassend:
Ein ganz toller, spannender Familienfilm (unabhängig von FSK 6 ab ca. 8 Jahre geeignet) abseits von üblichen Hollywood Dialogen und Klisches der durch seine Bildergewalt und tiefen Emotionen sehr überzeugen kann. Dafür gibt es 4/5 Sternen.

4/5 Sternen

5.0 von 5 Sternen Pferdefilme, wie diesen sollte es mehr geben, 11. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Zaïna, Königin der Pferde (DVD)
Seltsam, dass es solche Filme scheinbar kaum noch gibt. Pferdeflüsterer ist einer der letzten richtig grossen und guten Filme, an die ich mich erinnern kann.

Dieser hier ist zwar etwas anders angelegt aber eigentlich noch ein Stück interessanter, da er noch Einblick in fremde Kulturen bietet und fast eine 1001 Nacht Atmo aufbaut.

5.0 von 5 Sternen Toller, spannender Film, 28. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Zaïna, Königin der Pferde (DVD)
Gleich zu Beginn: Ich schreibe diese Rezension im Auftrag meiner Tochter (9 Jahre) sie kann die schlechten Bewertungen des Filmes nicht nachvollziehen (ich übrigens auch nicht, habe den Film mitgeschaut). So und das meint meine Tochter: Der Film ist richtig spannend und hat mit Zaina eine tolle, starke Heldin und die Araberpferde im Film sind unglaublich schön. Der Film beginnt sehr traurig, die Mutter von Zaina wird beerdingt. Zaina kommt zu ihrem Vater, beiden haben sich vorher noch nie gesehen. Omar, ein reicher Mann, der am Tod der Mutter Schuld ist, will, dass Zaina nicht zu seinem Vater, sondern zu ihm kommt. Und das nur weil Zaina ihn an ihre Mutter erinnert. Der Vater ist mit einigen Mitgliedern seines Stammes auf dem Weg zu einem wichtigen Pferderennen und wird nun von ihrem Vater mitgenommen. Auf dem Weg zum Rennen beginnen sich Vater und Tochter zu verstehen. Dann wird es dramatisch: In der Wüste werden sie von Omar und seinen Männern angegriffen. Viel mehr möchte ich hier aber nicht verraten. Schaut auch den Film selber an. Nur vielleicht noch soviel: Am Schluss gibt es ein spannendes Pferderennen, das über die Zukunft des Mädchens entscheidet.

5.0 von 5 Sternen Couragiertes Mädchen, orientalische Bilderpracht, 16. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Zaïna, Königin der Pferde (DVD)
Dieser Film hat mir und meiner großen Tochter (11 Jahre) sehr gut gefallen. Wir waren ganz gerührt, gepackt und bewegt von der wechselhaften Lebensgeschichte von Zaina zwischen todtraurigen Momenten und den Triumphen eines kleinen Mädchens, das couragiert seinen Weg macht.

Faszinierend die farbenprächtigen, teilweise atemberaubenden Bilder aus den nordwestafrikanischen Städten, Wüsten und aus dem Atlasgebirge (auch in Afrika kann es kalt sein). Und wunderbare Aufnahmen von Pferden - das hat meiner Tochter besonders imponiert, und mir hat imponiert, dass die Pferde nicht verkitscht oder vermenschlicht wurden, sondern Tiere bleiben durften. Das ist alles super fotografiert und korrespondiert der Handlung perfekt. Eigentlich muss man/frau diesen Film im Kino sehen - oder zumindest mit Beamer in großen Räumen. Sonst geht viel von der Wirkung verloren.

Ich finde, dass die Charaktere für einen doch eher märchenhaften Film recht differenziert gezeichnet sind, die Beweggründe der handelnden Personen werden deutlich. Die Darstellerin von Zaina macht ihre Sache auch gut, mit dieser typischen Mimik einer Elfjährigen zwischen vorsichtiger Zurückhaltung und mutiger Weltentdeckung. Auch dreht der Regisseur mit großer Achtung vor der nordwestafrikanischen Kultur und zeigt vor dem patriarchalischen Hintergrund dennoch starke, selbstbewusste Frauen, die ihren Weg machen. Die Kritik ist unübersehbar, doch respektvoll. Und Zaina zeigt es am Ende den Männern, was Frauen drauf haben (mehr wird nicht verraten). Auch das fand meine Tochter natürlich "cool".

Wer überkritisch hinschaut, wird Defizite finden, z.B. dass die Handlung ein wenig vorausschaubar ist und auch ein wenig stereotyp. Aber das tut dem Film m.E. keinen Abbruch. Diese Gedanken kamen mir erst hinterher, als die Bilder geblieben sind, die Handlung aber verblasste. Der Film selber hat mich und meine Tochter wirklich bewegt.

Übrigens ist auch die Filmmusik sehr passend, der Handlung sensibel nachempfunden, und in ihrem kräftigen orientalischen Ton verstärkt sie die so verschiedenen Emotionen des Films ganz toll. Wir haben die CD auch gekauft und hören die ruhige Musik immer noch ab und zu an: Zaina-Cavaliere de l'Atlas. Und dann werden die Bilder aus Nordwestafrika noch mal richtig lebendig.

5.0 von 5 Sternen Ein schöner Film, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Zaïna, Königin der Pferde (DVD)
Dies ist ein Film, der einem etwas Einblick in die arabische Welt gibt, mit viel Ruhe
und Besinnlichkeit. Er hat ein schönes Happy End.

5.0 von 5 Sternen orientalisch, kämpferisch, starkes Mädchen, 27. Dezember 2008
Isabell - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Zaïna, Königin der Pferde (DVD)
Die Geschichte eines Mädchens im Orient, das nach dem Tod ihrer Mutter erstmals mit dem Vater konfrontiert ist, seine Welt kennenlernt - zwischen Angst und Mut. Zaina zieht mit ihm zu einem großen Pferderennen in Marrakesch, lernt viele Gefahren unterwegs kennen, widersteht den Verlockungen des reichen Verehrers ihrer Mutter und findet zuletzt auch eine emotionale Beziehung zu ihrem Vater. So wie ihre Mutter zwölf Jahre zuvor gewinnt auch Zaina das berühmte Pferderennen von Marrakesch, das eigentlich nur Männern vorbehalten ist. Gewaltige Bilder, wunderbare orientalische Musik, eine kämpferische Geschichte mit sensiblen Untertönen. Alles andere als ein kalssischer Pferde-Mädchen-Film. Sehr sehenswert, wenn man Kino senseits der Hollywood-Blockbuster liebt.

4.0 von 5 Sternen schöner Film, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zaïna, Königin der Pferde (DVD)
Ist jetzt kein herausragender Film, aber für einen gemeinsamen Familienabend bestens geeignet. Meinen Kindern 8 und 12 (Mädchen) hat er gut gefallen.

5.0 von 5 Sternen ;), 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Zaïna, Königin der Pferde (DVD)
ein schöner spannender und aufregenter Film der ist echt gut gemacht aber man könnte noch einen weitreen Teil davon machen würde mich echt freuen .... mal abwarten ;)

5.0 von 5 Sternen Zaina, Königin der Pferde, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Zaïna, Königin der Pferde (DVD)
Habe mir den Film bestellt da ich ihn aus meiner Kindheit kenne.
Bin froh in nun mein Eigen zu nennen.

ARRAY(0xae18860c)

Zaïna, Königin der Pferde
Zaïna, Königin der Pferde von Aziza Nadir (DVD - 2007)