4.0 von 5 Sternen Weder Gott, noch Schrott
Veröffentlicht am 17. April 2011 von Christian Günther

2.0 von 5 Sternen Ö-Tour - Film... weniger als gedacht.
Um es gleich an den Anfang zu stellen: ICH bin enttäuscht!
Nicht von der Musik, nicht von Herbert G. und auch nicht von der Zusammenstellung der Titel dieser Tour. Dies und der Versuch die Stimmung des Konzertes darzustellen ist im Gegenteil sogar durchaus gelungen und findet deshalb auch in den 2 Sternen meiner Bewertung Ausdruck.
Was für mich...
Veröffentlicht am 15. April 2011 von J. Meyer

4.0 von 5 Sternen Weder Gott, noch Schrott, 17. April 2011
Christian Günther - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ö-Tour '88 (DVD)
Wenn der erste Rezensent tönt "Grönemeyer ist Gott", kann man nur davon ausgehen, daß sein Fan-Herz mit ihm durchgegeangen ist. Das ist ja ganz rührend, hilft hier aber nicht weiter. Bei allem wirklich sehr großen Respekt vor Herbert Grönemeyer, ist diese Überhöhung wohl zuviel der Ehre. Die Kritik eines anderen Rezensenten, dieses DVD-Live-Album sei technisch qualitativ (nicht inhaltlich) eher dürftig, ist im Grunde völlig berechtigt, aber weder Plattenfirma noch Grönemeyer selbst machen daraus einen Hehl. Auf der Rückseite des Covers steht explizit - "Das Konzert in der Kölner Sporthalle am 29.06.88 wurde damals spontan aufgezeichnet und die besten Stücke daraus sind zu einem ca. 60-minütigen, chronologischen Konzertfilm geschnitten worden. Um den atmosphärischen Charakter des Konzerts nicht zu verfälschen, wurde bewusst auf besondere Ausleuchtung und Nachkorrekturen der Audioaufnahmen verzichtet." - Was will man mehr! Ich bin sehr froh, daß diese Aufnahme endlich auf DVD vorliegt. Es war seinerzeit die erste Video-Veröffentlichung von Herbert Grönemeyer und sie war alles andere als professionell, aber darum geht es hier auch nicht. Es ist schön, daß diese Dokumentation der "Ö-Tour 88" nun nicht mehr nur als abgenudelte Videocassette vorliegt, deren Qualität mit den Jahren umso schlimmer wurde. Um den alten VHS-Player endlich entsorgen zu können, bitte liebe EMi und Herbert Grönemeyer auch "Luxus Live 91" und das großartige "MTV unplugged" auch endlich auf DVD veröffentlichen. Zeit wird es! Diese DVD ist definitiv nichts für den, der nur mal irgendeine Grönemeyer Live DVD haben möchte, sondern für Fans, die H.G. im zarten Alter von 32 Jahren mit langen Haaren nochmal zurück ins Wohnzimmer holen wollen. Aus diesem Blickwinkel (und nur der ist bei einem solchem Archiv-Schatz sinnvoll) sind vier Sterne gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 6. Mai 2011
T. Bock "bocksbox" (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ö-Tour '88 (DVD)
"Jahrhunderte" nach der Einführung der DVD wird nun auch für Fans von Herbert Grönemeyer, die auf ihrem VHS-Tape kaum noch etwas erkennen können ein kleiner Traum war. Zuletzt bereits vor knapp zwei Jahren angekündigt ist es nun also soweit. Meine Videokassette kann in Rente und wenn es denn irgendwann mal das 1991 Luxus-Video und die Unpluggedsession auf DVD gibt, dann wird auch der Player aufs Altenteil geschickt.
Nun aber zu dem vorliegenden Machwerk. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich froh sein soll, dass alles so geblieben ist, wie ich es jetzt seit 22 Jahren kenne oder ob ich nicht doch etwas enttäuscht sein soll, dass wirklich gar kein Finger an dem Masterband gerührt wurde.
Die Leute, die Grönemeyer in dem medialen Sog von "Mensch" kennengelernt und jetzt zu "Schiffsverkehr" nicht mehr so spannend finden und ihm langsam wieder den Rücken kehren werden hier wenig Spaß haben. Auch werden jüngere Menschen mit der Qualität des Materials wenig anfangen können. Aber ich alter Sack, der ich Grönemeyer seit dem ersten Konzert im Jahre 1989 in mein Leben und meine Gedanken gelassen habe, ich jubele. Endlich!

5.0 von 5 Sternen Nostalgie pur!, 20. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Ö-Tour '88 (DVD)
Die Aufnahme-Qualität lässt zu wünschen über.
Der Ton hätte besser sein können, aber wem stört das schon wenn er in schönen Erinnerungen "baden" kann!
Unser lieber "Groeni" 1988.
Das man man sich mal auf der Zunge zergehen lassen....
23 Jahre Musikgeschichte und noch heute so gut und aktuell wie damals.
"Hörbi" noch mit langer Haarpracht und voll in Aktion.
Und man erinnert sich an damals, an Löwenmähnendauerwellen, Bundfaltenhosen und überhaupt an die gute alte Zeit.
Es wurde mit dieser DVD ein Groeni-Konzert für die Ewigkeit eingefangen, genauso wie es damals war.
Ohne viel technisches Schnick-Schnack und das ist gut so!

4.0 von 5 Sternen bist du taub oder..., 6. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Ö-Tour '88 (DVD)
willst du mich nicht hören? Herrlich, diese alten Schätzchen wieder zu hören. Das Bild ist altersbedingt sehr grobkörnig, den Ton empfinde ich als in Ordnung. Bin kein Technikfreak, weiss daher nicht, wie schwierig eine bessere Aufarbeitung gewesen wäre.

Für richtige Fans ein Muss, allen anderen dürfte mit den neueren Konzert- Mitschnitten besser gedient sein.

5.0 von 5 Sternen Grandios!, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Ö-Tour '88 (DVD)
Schlechtes Bild, durchwachsener Ton, sensationelle Atmosphäre! Gott sei Dank hat man sich damals entschlossen, dieses Konzert mitzuschneiden. Vor allen Dingen SO zu veröffentlichen: rau, direkt, authentisch. Solche Konzerte sind mir 1000mal lieber, als viele, aalglatte DVD Konzerte der Neuzeit. Auch wenn es nur gute 60 min sind, ganz große Kaufempfehlung! Super

2.0 von 5 Sternen Ö-Tour - Film... weniger als gedacht., 15. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Ö-Tour '88 (DVD)
Um es gleich an den Anfang zu stellen: ICH bin enttäuscht!
Was für mich persönlich gar nicht geht, ist die Art und Weise der Produktion und die Qualität des Videoformates. Man gewinnt hier sehr schnell den Eindruck, dass dem gemeinen Volk einfach mal wieder etwas "NEUES" vor die Füsse geworfen wurde, frei nach dem Motto: "Grönemeyer - Das wird schon gekauft!"
Leider habe auch ich mich ein Stück weit dazu hinreissen lassen, da die Ö-Tour die erste Tour war, die ich von Grönemeyer gesehen habe, bestand doch mit vorliegender DVD die Möglichkeit ein paar Erinnerungen aufleben zu lassen!

In dieser Qualität, in dieser lieblosen Art und zu diesem Preis ist das Ganze für mich doch eher Abzocke.
Es möge jetzt bitte keiner kommen, der der Meinung ist, das dass mit Material von 1988 nicht besser möglich war/ist.
DOCH! Das beweisen diverse andere Künstler! Als Beispiel sei hier H.R. Kunze genannt, der es verstanden hat wertige DVDs mit alten Konzerten zu veröffentlichen!

Für Fans, die ein paar Erinnerungen "auffrischen" wollen sicher in Ordnung. Für Menschen, die ein wenig mehr erwarten (gerade mit den heutigen technischen Möglichkeiten) sicher absolut zu wenig.

Grönemeyer (Musik, Feeling usw.): 5 Sterne
Ausstattung der DVD: 0 Sterne
Bildqualität: 1 Stern
Klang: 2 Sterne

Sorry Herbert, da hätte ich erheblich mehr erwartet!!!

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Ö-Tour '88 (DVD)
Die DVD entspricht zwar nicht den heutigen Standart, aber das macht nichts ich bin halt ein richtiger Fan.
Außerdem wurde es auch in der Produktbeschreibung so angegeben.
Also wirklich nur was für Fan's.

5.0 von 5 Sternen super, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ö-Tour '88 (DVD)
Ware Top super schnell sehr gut verpackt sehr zu empfehlen gern wieder danke und noch ein gesundes glückliches und erfolgreichen neues Jahr.

Ö-Tour '88
Ö-Tour '88 von Herbert Grönemeyer (DVD - 2011)