5.0 von 5 Sternen Monty Python's Flying Circus Box
Veröffentlicht am 2. April 2007 von Peter Mai

2.0 von 5 Sternen Bonus-Disc eingespart
Die aufwendig produzierte Box zu "Monty Python's Flying Circus" ist eine sehr schöne Bereicherung für jeden Python-Fan. Erst mal die positiven Aspekte hervorgehoben:
+ Ansprechende Bildqualität für eine TV-Produktion
+ Englischer O-Ton (man kann die Pythons nur in ihrer Muttersprache richtig schätzen)
+ Untertitel, u.a. in Englisch...
Veröffentlicht am 20. April 2009 von TheHutt

5.0 von 5 Sternen Monty Python's Flying Circus Box, 2. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Monty Python's Flying Circus - Box (7 DVDs) (DVD)
Nachdem in der letzten Zeit eine ganze Reihe von DVD-Ausgaben englischer Comedys wie Black Adder oder Fawlty Towers mit schwacher Bild- und Tonqualität sowie fehlenden Untertiteln enttäuschte, hat man bei dieser DVD-Box von Monty Python's Flying Circus Serie ausnahmsweise einmal alles richtig gemacht. Obwohl das Ausgangsmaterial teilweise 38 Jahre alt ist und wahrscheinlich auf Video oder 16mm gedreht wurde, ist die Bildqualität der DVD wirklich sehr gut, ebenso der Ton, zudem gibt es Untertitel in mehr als 20 Sprachen. Die Menüführung ist einfach und direkt, man kann in jeder der 45 Episoden jeden Sketch einzeln anwählen. Leider gibt das nutzlose Booklet keinerlei Information darüber aus, welcher Sketch sich auf welcher DVD befindet. Die gesamten 4 Staffeln der Serie wurde in dieser Ausgabe auf 7 DVDs untergebracht, welche jeweils etwa dreieinhalb Stunden Material enthalten. Zum Vergleich: Die amerikanische Ausgabe benötigt noch 14 DVDs, hat eine schlechtere Bildqualität und ist auch noch teilweise zensiert. Man bekommt also mit dieser relativ preiswerten deutschen Box die weltweit beste DVD-Ausgabe dieser genialen Serie. Das die beiden deutschen, von Alfred Biolek produzierten Episoden nicht enthalten sind, kann man verschmerzen, waren sie doch nicht mehr als eine schwache Kopie des brillanten, radikal respektlosen und vor allem einzigartig komischen Originals.

5.0 von 5 Sternen Niemand erwartet die spanische Inquisition., 13. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Monty Python's Flying Circus - Box (7 DVDs) (DVD)
Und wenn sie erst einmal da ist, sich aus ihren boxartigen Kleidern schält und in ihrer ganzen Pracht auf dem Beistelltisch im Wohnzimmer entblättert, kommt man aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Ganz klar: Die Rede ist natürlich von DVDs. Erstmals gibt es alle Folgen von Monty Python's Flying Circus in einer handlichen, liebevoll gestalteten Box auf insgesamt sieben Silberlingen. Echte Comedy-Klassiker, die auch nach mehr als dreißig Jahren zum Schreien komisch sind.

Der Ton ist übrigens im englischen Original. Aber es gibt passende Untertitel in mehr Sprachen, als wahrscheinlich überhaupt von lebenden Menschen gesprochen werden, und so entgeht niemandem beim Zuschauen auch nur ein einziger Gag. Die deutsche Synchronfassung, die sich vor ein paar Jahren irgendwelche kranken Köppe bei Sat.1 haben einfallen lassen, ruht wahrscheinlich jetzt noch tief verbuddelt in den Verließen der deutschen Fernsehunterhaltung. Und das ist auch gut so, denn diese Fassung war noch viel, viel grausamer, als es die spanische Inquisition jemals hätte sein können.

Bild- und Tonqualität sind, wie man sie bei einer TV-Produktion von Anfang der Siebziger erwarten kann - und wenn man sie sich auf einer vierzig Jahre alten Röhre anschaut, wahrscheinlich auch technologisch kaum mehr zu überbieten. Als Booklet gibt es leider nur ein 12-seitiges Miniheft im CD-Format, das die Titel der einzelnen Folgen völlig unleserlich (aber dafür absolut toll designt) auflistet. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt an dieser ansonsten rundum überzeugenden Box!

2.0 von 5 Sternen Bonus-Disc eingespart, 20. April 2009
+ Ansprechende Bildqualität für eine TV-Produktion
+ Untertitel, u.a. in Englisch und Deutsch

Nun aber zum größten Manko dieser Box, wodurch sich auch 2 Sterne ergeben: diese entspricht (inklusive deutsche Untertitel) zwar der britischen Komplettbox, jedoch fehlt bei der deutschen Ausgabe die 8. Disc mit folgendem Bonusmaterial:
- Vor dem Flying Circus (55 Min)
- Monty Python erobert Amerika (5 Min)
- Terry Gilliam animiert (16 Min)
- Politisch nicht korrekt (3 Min)

Und das, obwohl diese Bonusdisc komplett eingedeutscht ist, samt Menüs und Untertiteln. Wer also Wert auf Hintergrundinfos zu den Pythons hat, sollte sich die ebenfalls bei Amazon.de erhältliche britische Import-Box bestellen.

5.0 von 5 Sternen And now for something completely different..., 5. Juni 2007
Stefanie Conrad "Stefanie Conrad" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Monty Python's Flying Circus - Box (7 DVDs) (DVD)
Lange bevor es in Deutschland den durch Sendungen wie "RTL Samstag Nacht" hervorgebrachten Comedy-Boom gab, entdeckte ich eher zufällig im WDR-Nachtprogramm "Monty Python's Flying Circus", damals im Original mit Untertiteln, wie es sich gehört. Mit dieser Serie habe ich damals (ich war in der 7.Klasse)mein Englisch verbessert und mit dieser Serie habe ich mein Humorverständnis geschult - weg von der platten deutschen "Comedy", hin zum rabenschwarzen britischen Humor. Nachdem die Serie auf dem WDR auslief, wartete ich jahrelang auf eine Wiederholung, die leider nie kam. Die deutsche Synchro auf Sat1 erfüllte meines Erachtens nach den Tatbestand der Körperverletzung und ich bin wirklich dankbar, daß es jetzt endlich diese wunderbare Sammlerbox gibt, die den "Flying Circus" in seiner ganzen Bandbreite präsentiert.

Daß die Serie genial ist, brauche ich wohl nicht extra zu betonen, Generationen von "Humorschaffenden" haben sich in den vergangenen 40 Jahren von den Pythons inspirieren lassen, ihre Brillanz haben leider nur die wenigsten erreicht. Nicht alle Sketche sind ein Kracher, aber gerade das macht den Humor der Pythons aus: einfach mal mitten im Sketch vor der Pointe abbrechen und zu etwas ganz anderem weiterblenden.

Kommen wir zur technischen Ausstattung. Bild- und Tonqualität sind für eine 40jährige Serie sehr gut und lassen keinerlei Wünsche offen. Untertitel gibt es en masse in allen möglichen Sprachen, so daß auch diejenigen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, ihre Freude an dieser DVD haben werden. Was ich ein wenig schade fand, ist das doch sehr steril wirkende Menü der DVDs. Hier hätte ich mir etwas mehr im Stile der Pythons bzw. Terry Gilliams gewünscht, vielleicht ähnlich wie auf der "Monty Python and the Holy Grail"-Special Edition-DVD. Extrem gewöhnungsbedürftig ist die Aufmachung der gesamten Box bzw. des Bookletts mit ihren/seinen Texten in Spiralform, bereits nach 2-3 "Umdrehungen" tun einem nur die Augen weh und man gibt doch ziemlich entnervt auf, zudem man sich fragt, was der Graphiker dieser Box wohl konsumiert haben mag, um sich ein solches Outfit einfallen zu lassen...

Über das Fehlen von Extras und Bonusmaterial kann man streiten, schön wär's schon gewesen, aber da man mit dem Schauen der 7DVDs eigentlich auch schon genug zu tun hat, kann man auch gut darauf verzichten. Vielleicht wären die "Lost German years" hier ein willkommenes Schmankerl gewesen, bleibt nur zu hoffen, daß die auch bald auf DVD rauskommen, da meine VHS-Kassette doch schon ziemlich abgedudelt ist...

Und nun zu etwas völlig anderem...

4.0 von 5 Sternen Ein "must have" - für Fans sowieso., 9. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Monty Python's Flying Circus - Box (7 DVDs) (DVD)
Wie einige andere Rezensenten auch habe ich in den 90er Jahren mit viel Vergnügen die "Monty Python's Flying Circus"-Folgen (OmU) im WDR-TV gesehen. Das war ein Riesenspass, zumal ich Monty Pythons schon kannte und immer gehofft hatte, dass es die TV-Sketche mal komplett zu sehen gäbe.
Meine VHS-Aufzeichnungen von damals sind leider unvollständig und ..tja..eben VHS...:-(

Und nun kommt diese DVD-Kollektion, und alles ist gut :-)

Die Monty Python-Truppe gehört zweifellos zu den ewigen Megastars der intelligenten satirischen Unterhaltung. In Deutschland gab es Vergleichbares imho nur von dem wunderbaren Loriot, der in den 70er Jahren ebenfalls extrem spassige, auf genauer Beobachtung und präziser Umsetzung basierende TV-Sketche "für die Ewigkeit" produziert hat.

Für die DVD-Box insgesamt gibt es von mir trotzdem nur 4 statt 5 Sterne wegen der doch eher schwachen Ausstattung:

Wie von anderen Rezensenten auch schon angemerkt, sind die Verpackung und das Booklet klar suboptimal gestaltet. Mal eben auf die Schnelle einen Sketch rauszusuchen ist an Hand des Booklets unmöglich, weil die Sketche einfach nicht drin stehen, und die Episoden findet man wegen der spiralförmigen Textanordnung auch nur sehr mühsam.

Eine entsprechende Liste werde ich also wohl selbst erstellen, ausdrucken und in die DVD-Box packen.

Eine sehr brauchbare Vorlage findet sich übrigens hier:
[...]%27s_Flying_Circus_episodes
Mit Liste der einzelnen Sketche, den jeweiligen Episoden zugeordnet!

4 handelsübliche DVD-Doppelhüllen im Schuber und ein "ganz normales" Heft im entsprechenden Format mit einer übersichtlichen "Liste der Sketche und wo sie zu finden sind" wäre wohl besser gewesen.

Ausserdem stört mich, dass der Player am Ende jeder Episode lange rumrödelt um das root-Menü zu zeigen. Einen Menüpunkt in der Art von "Ganze DVD am Stück abspielen" hab ich noch nicht entdeckt.

Ansonsten gibt es an der Box aber nichts auszusetzen.
Die technische Qualität ist völlig OK. Immerhin handelt es sich um Aufnahmen aus der Zeit um das Jahr 1970! Ich weiss nicht, in welchem Format das Originalmaterial erzeugt wurde, vermutlich 16mm-Film für die Aussenaufnahmen und Video für die Studioszenen. Das ist jedenfalls sehr angemessen digitalisiert worden.

But now for something completely different... :-)

Sehr interessant finde ich, dass viele Elemente, die Terry Gilliam später in seinen Spielfilmen verwendet hat, hier schon zu entdecken sind. Z.B. die Formularorgie im "neuer Gasherd"-Sketch scheint mir die Grundlage für entsprechende Szenen in "Brazil" zu sein ;-) Und die fantastische Präzision in den Details (Kostüme, Bühnenbild, Kameraeinstellungen)ist einfach ein Genuss.

#1 - The summary:
Hier gibt es - wenn ich richtig gerechnet habe (45 Episoden á 30 Minuten) - 22,5 Stunden bewusstseinsbildende Unterhaltung der Oberklasse zu einem akzeptablen Preis.

#2 - die von manchem vermissten deutschen Synchronisationen:
naja, sooo schlecht waren die nun auch wieder nicht - ich hab die damals auch auf SAT1 gesehen und fand sie zumindest viel gelungener, als die deutsche Sync in dem Film "Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft", was ja eine Zusammenstellung einiger Sketche aus den TV-Folgen im Kinoformat war.
Aber vermissen tu ich die in der DVD-Box wirklich nicht.
Dafür sind die Originalstimmen und auch die Texte, selbst wenn man nicht so gut englisch kann, einfach zu perfekt. Die Stimmen der "Frauen" oder auch die der "Trottel" muss man einfach im O-Ton hören!

Also: Kaufen, Spass haben :-)

3.0 von 5 Sternen Großartiger Inhalt in alberner Aufmachung, 23. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Monty Python's Flying Circus - Box (7 DVDs) (DVD)
Wie bereits zahlreiche Vorredner gesagt haben, ist der Inhalt der DVDs dieses Sets 'Great Stuff' zu einem moderaten Preis.
Verpackung, Aufmachung und Booklet allerdings sind absurd - und zwar nicht in dem Sinne, den ich von den Pythons kenne und liebe, sondern im Sinne von 'einfach nur bloed':
- Die Klapphuelle mit allen DVDs steckt in einer ebenso aufwaendigen wie voellig unpraktischen Schachtel, die man zum Entnehmen der DVDs komplett oeffnen muss. Sie ist zudem deutlich hoeher als normale DVD-Huellen, was im Regal unguenstig ist.
- Weder Schachtel noch Klapphuelle sind an den Schmalseiten beschriftet; auch dies unpraktisch.
- vor Allem aber: Das so genannte Booklet besteht aus 12 wurstfarbenen Seiten in DVD-Groesse: Auf zwei Seiten ist eine schleimige und pseudo-komische Lobhudelei an die Pythons und diese Box abgedruckt, auf sieben Seiten ist der Inhalt jeweils einer DVD gelistet. Das Problem dabei ist, dass die Herausgeber auch mal originell sein wollten und die Auflistung spiralfoermig als fortlaufenden Text angeordnet haben. Folge: Es ist eigentlich nicht lesbar.
Rechte-Inhaber: Steckt die Klapphuelle lieber in einfachen Schuber, lasst das Booklet im A5-Format und bezahlt von den gesparten Euros Texter und Layouter, die dem Inhalt der DVDs angemessen sind.

4.0 von 5 Sternen Endlich komplett in PAL..., 21. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Monty Python's Flying Circus - Box (7 DVDs) (DVD)
Ich muß wohl mich wohl nicht über die wunderbaren Montys äußern, das besorgen andere Rezensenten. Jedenfalls ist es ein Segen, daß die gesamten Staffeln ungekürzt und preiswert endlich auch in PAL erhältlich sind. Im Vergleich zu der NTSC-Fassung (14 DVDs) fehlen dummerweise, aus Platzgründen, sämtliche Extras. Aber, was solls...

Was allerdings äußerst stört, ist die daraus resultierende Unübersichtlichkeit. Um einen bestimmten Scetch in der Unmenge von Scetchen zu finden, muß man sich durch sämtliche DVDs durchklicken. Auch das Booklet ist da keine Hilfe, da einen der spiralförmige Druck um das Loch fast rammdösig macht. Daher, leider, einen Punkt Abzug für unerwünschte "Originalität".

Trotzdem eine dringende Empfehlung für alle Fans!!!

5.0 von 5 Sternen Endlich, 7. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Monty Python's Flying Circus - Box (7 DVDs) (DVD)
Monty Python's Flying Circus endlich in bestmöglicher DVD-Qualität und mit deutschen Untertiteln - da wird ein Traum wahr! Punktabzug wegen fehlendem Bonusmaterial wäre hier wirklich kleinlich - aber erwähnt sei es trotzdem: In einer perfekten Welt wären hier noch die skurrilen deutschen Folgen dabei und auch die erste deutsche Syncro-Fassung.

(Die zweite deutsche Syncro von Sat1 war, das sei auch hier nochmal ausdrücklich erwähnt, Kulturschändung der übelsten Sorte. Wenn Graham Chapman z. B. im Sprachkurs-Sketch "Wass isst das teutsche Worrt für Mittelschmertz?" sagt und die Syncro-Fassung daraus "Wos is des deitsche Wort für Zwetschgendatschi?" macht, ist das so dämlich, da fällt mir einfach nichts mehr dazu ein.)

5.0 von 5 Sternen Nobody expects the Spanish Inquisition..., 11. Juli 2007
Bernd Lange (Kiel, Schleswig-Holstein Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Monty Python's Flying Circus - Box (7 DVDs) (DVD)
...gehört neben 'Bicycle-Repairman' und 'Confuse-a-Cat' zu meinen Favoriten, obwohl es natürlich etliche andere, weitaus bekanntere Spitzen-Gags gibt, die für mich bis zum heutigen Tage nach nun fast 40 Jahren nichts von ihrer Qualität verloren haben - unerreicht !!
Die Box ist ansprechend und aufwenig gemacht - Bild- und Tonqualität lassen nichts zu wünschen übrig. Es fehlen nur die beiden für das deutsche Fernsehen produzierten Folgen, die aus meiner Sicht dazugehören, weil große Teile der ersten, von Alfred Biolek produzierten und eingesprochenen Folge ( die Folge, in der auch alle 'Pythons' deutsch sprechen ) in verschiedenen Best of - Veröffentlichungen und vor allem in ihrem 'Hollywood Bowl' Live-Auftritt Verwendung gefunden haben. So scheinen diese Elemente den 'Pythons' wohl nicht ganz unwichtig gewesen zu sein. Trotzdem: Volle Wertung !!

5.0 von 5 Sternen Was lange währt, wird supergut!, 21. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Monty Python's Flying Circus - Box (7 DVDs) (DVD)
Tolle, raffinierte Aufmachung der Box, alle Folgen mit über 20 Stunden Spielzeit auf 7 DVDs, für unter 50 Euro. Das ist sagenhaft! Man muss nicht Staffel für Staffel zu überhöhten Preisen kaufen, sondern bekommt alles auf einmal zu einem Sensationspreis.

Dabei ist die Bildqualität außerordentlich gut, Ton auch (könnte lauter sein, aber das kann man ja am Gerät regeln). Das Material ist wohl remastered worden. Bin vom Ergebnis beeindruckt. Für normale TV-Geräte perfekt (für morderne Screens kann ich's nicht beurteilen).

Englische Sprachfassung, zahlreiche Sprachen als Untertitel, da kann man die Folgen schauen, wie früher im TV, englisch mit deutschen Untertiteln (wenn man will). Ich glaube allerdings, dass die Untertitel nicht mit der TV-Version von einst identisch ist. Ich erinnere mich daran, dass Arthur "Two Sheds" Jackson damals als Arthur "Zwei Hütten" Jackson übersetzt war, jetzt allerdings als Arthur "Zwei Schuppen" Jackson. Kann mich aber nach so langer Zeit auch täuschen. Jedenfalls sind das winzige Details, die den Genuß keinesfalls stören.

Schwachpunkt: das schwer lesbare Booklet mit den Information in Rundschrift. Das hätte man etwas augenfreundlicher gestalten und auch mehr Informationen zu den einzelnen Folgen geben können.

Bin insgesamt absolut begeistert, das Warten hat sich wirklich gelohnt!

Monty Python's Flying Circus - Box (7 DVDs)
Monty Python's Flying Circus - Box (7 DVDs) von Ian MacNaughton (DVD - 2010)