5.0 von 5 Sternen Problemloser Betrieb mit Windows 7 64 bit
Veröffentlicht am 25. Januar 2010 von ChuecaBear

2.0 von 5 Sternen Kein CD/DVD Laufwerk, keine Software!!!
Den Stick habe ich gekauft, weil er 2 Empfänger hat und so entweder beide nutzen kann um bei schwachem Signal den Empfang zu verbessern oder aber um bei gutem Empfang eine Sendung zu schauen und eine andere aufzunehmen.

Der Stick funktioniert soweit (Windows Media Center, DVBViewer), also hier nichts besonderes.

Der Reinfall war, das sich die...
Vor 12 Monaten von Tim Koehler veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Problemloser Betrieb mit Windows 7 64 bit, 25. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hauppauge Win TV Nova TD (Personal Computers)
Ich habe einen Computer mit Windows 7 in der 64 bit Version. Für mich war wichtig, für dieses Betriebssystem einen funktionierenden USB-TV-Stick zu erwerben. Nach umfangreicher Recherche bin ich auf dieses Produkt gestossen und sehr zufrieden. Die mitgelieferten Antennen verfügen (mittlerweile?) über einen Magnetfuss und das Update auf die aktuelle TV-Software WinTV 7 war einfach und kostenlos. Trotz schwieriger Empfangssituation vor Ort sind alle Programme in guter Qualität anzusehen. Für mich ist dieses Produkt genau das, was ich gesucht habe.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar & mit den typischen Macken aller Win TV Software, 29. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Hauppauge Win TV Nova TD (Personal Computers)
Ich habe seit vielen Jahren TV Karten von Hauppauge in diversen Rechnern. Von den alten PCI Karten mit Analog TV & Radio bis hin zu den aktuellen Nova S Plus, von denen hier zu Hause 2 Stück benutzt werden.

Nun hab ich mir zusätzlich Ende 2008 diesen WinTV-NOVA-TD-Stick für mein kleines akoya E1210 Mini-Notebook gekauft. (Intel Atom CPU, WIN XP Home)
Obwohl die auf der Packung aufgedruckte Mindestanforderung von meiner Hardware nicht erfüllt wird, läuft die Software problemlos und stellt mich soweit zufrieden.

Es gibt von diesem Stick im Handel manchmal noch eine ältere Version, die noch einen herkömmlichen Antennenstecker an der Seite (gegenüber vom USB-Stecker) hat. Meine neuere Version hat die 2 kleineren Stecker nebeneinander an der längeren Seite des USB-Sticks und hat auch 2 Antennen mit Magnetfuß die man auch knicken kann. Es liegt auch ein Adapter bei, falls man man die Programme aus der Hausantenne sehen will um diese auf die 2 kleinen Stecker "aufzusplitten". Das habe ich aber noch nie benutzt.
Hier wo ich wohne ist die Versorgung traumhaft. DVB-T Fernsehsender und Radioprogramme bis zum Abwinken.
Die WinTV Software, zum Glück noch Version 6, hat die gleichen Macken, die sie schon seit vielen Jahren hat. Aber damit kommt man klar und sowohl Ansehen, Umschalten und erst Recht Aufnehmen funktionieren problemlos.
Welche Macken ich meine? Sender sortieren, Videotext nicht auf Knopfdruck, EPS praktisch unbrauchbar. Das hab ich mit meiner Satellitenversion auf meinem großen PC genauso.
Aber immer noch besser als die neueste Version 7, die nach meinem persönlichen Empfinden länger zum Umschalten braucht und der das für mich wichtigste Merkmal fehlt: Der rechte Mausklick, mit dem ich das Fenster ohne Bedienelemente mal schnell verkleinert oben Rechts hin schieben kann, um während des Fernsehens weiter E-Mail oder sonstwas zu bearbeiten.

Unterwegs ist es etwas nervig mit den 2 Antennen. Da wäre eine ansteckbare Kurzantenne natürlich praktischer. Aber die hätte eben nicht den Diversity Empfang um schwache Signale auszugleichen.

Der Empfang ist durch die 2 Antennen sehr gut und weit besser als bei meinem tragbaren MUSTEK DVD/DVB-T 8" Gerät. Die Software ist brauchbar und man kann auf Knopfdruck aufnehmen.
Aufnahmen programmieren oder zeitversetzt Ansehen brauche ich nicht, selbst auf dem großen Rechner mit der PCI Karte. Darüber kann ich demnach nicht werten.

Ich kann den WinTV-NOVA-TD-Stick nach mehreren Monaten Einsatz empfehlen. Er macht was er soll, und das gut.

P.S.
Mein Username ließe vermuten, ich hätte etwas mit dem Konkurrenzprodukt zu tun. Ist reiner Zufall und vollkommen unabhängig von Produkten gleichnamiger Serie, die ich nach kurzem Test vor einigen Monaten und schneller Rückgabe vorerst nicht mehr kaufen werde ;-)

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 4. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hauppauge Win TV Nova TD (Personal Computers)
Ich kann die erste Bewertung überhaupt nicht teilen. Ich habe selbst in "Betonburgen" und schlecht versorgten Regionen allerbesten Empfang damit. Selbst im Zug kein Ruckeln oder ähnliches (wegen der 2 Antennen). Ich gebe dem WINTV NOVA TD volle 5 Sterne und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Es ist wie Weihnachten, 5. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Hauppauge Win TV Nova TD (Personal Computers)
Zuerst muß ich Amazon loben.Gestern bestellt und heute geliefert.Ich hatte zuvor schon einige TV Sticks gehabt und wieder entsorgt.Sie arbeiteten nicht mit meinem System zusammen.Ich habe Win7 64Bit.Ich hatte schon keine andere Möglichkeit gesehen,als kein Fernsehen auf dem PC.Dann blätterte ich in diesem Angebot und las die Berichte der anderen Käufer.Es wurde gesagt, dass dieser Stick unter Win7 64Bit läuft.Am 04.04.2012 bestellt und am 05.04.2012 geliefert.Ich packte alles aus-sehr sicher verpackt-und schloß alles an.Die CD mit den Treibern und der TV Maske und ich nutzte eine eigene elektronische Antenne.Inzwischen nutze ich die Antennen die beigelegt worden sind.Da es sich um zwei separate Antennen handelt,kann das Gerät zwei Sachen separat ausführen.Das wären einmal anschauen und einen anderen Kanal aufnehmen.Auch die Bild im Bild Funktion ist klasse.Auf Anhieb fand der Suchlauf 26 Programme und diese waren wunderbar gekennzeichnet.Die Sortierung war mit der Maus ein Kinderspiel.Die Verbindung auf meinen 42Zoll Fernseher läuft unter HDMI.Ein glasklares Bild.
Man kann es erkennen dass ich begeistert bin.Das Zubehör ist der Sache sehr angepaßt.Auch ein Adapter der die zwei Antennenanschlüße mit der normalen Antenne verbindet.Die schwenkbaren Antennen haben Saugfüße und sind gut zu plazieren.Die Fernbedienung ist funktionell,hat alles was man sich vorstellen kann.Inklusive Videotext und Kanalwahl.Perfekt.Allerdings sollte sie in Reichweite des Sticks bedient werden.
Also ich bin sehr begeistert und würde diesen Stick jederzeit weiter empfehlen.Wer sich diesen Stick kauft, wird sehr begeistert sein.
Viel Spaß.Karl Beenen

5.0 von 5 Sternen DVB-T-, 25. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Hauppauge Win TV Nova TD (Personal Computers)
Sehr ordentliche Qualität,mit dem Update ging dann alles auch sehr flott,2 für Berlin ausreichende Antennen,und div Kabel,alles perfekt.Bild und Ton je nach DVB-T sehr gut

5.0 von 5 Sternen Läuft 1 A unter Linux (Ubuntu 12.04.32), 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Hauppauge Win TV Nova TD (Personal Computers)
Diversity Tuner, funzt optimal unter Linux Ubuntu 120432. Inbetriebnahme mit Kaffeine. Guter Empfang auch auf dem signalschwachen platten Land. Für Linux-User sehr zu empfehlen! Läuft unter Kaffeine out of the Box!

5.0 von 5 Sternen Laptop/Netbook goes TV, 31. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Hauppauge Win TV Nova TD (Personal Computers)
Der Doppeltuner funktioniert einwandfrei, alle DVB-T-Sender in der Region sind einwandfrei zu empfangen. Bild und Ton sind bei meiner Erwartungshaltung perfekt.
Ich habe noch nicht alle Funktionen ausgetestet, das kommt noch. Aber zuletzt habe ich auf Mallorca einwandfreien TV- und Radio-Empfang genießen können.

4.0 von 5 Sternen Klasse Anschaffung für EyeTV Benutzer, 21. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Hauppauge Win TV Nova TD (Personal Computers)
Ich habe mir den Empfänger eigentlich für meinen Linux-VDR gekauft, nutze ihn aber seitdem ausschließlich am Mac Mini (G4, 1,25 GHz, 512 MB Ram, OS X 10.4.11) mit EyeTV 3.3.x.

Der Stick läuft zuverlässig, bei mir immer im "Diversity" Modus. Dadurch wurde die Signalstärke der Sender gegenüber meiner alten Cinergy T2 um bis zu 40% verbessert, Aussetzer habe ich seitdem nicht mehr gesehen.

Die Fernbedienung habe ich noch nicht getestet, sie ist aber leider nur im "PCMCIA" Scheckkartenformat. Der IR-Sensor sitzt direkt am Stick und ist damit bei mir hinter dem Rechner "versteckt" und für die Fernbedienung nicht zu erreichen. Für die handlichere FB anderer Hauppauge-Produkte und einen anders ausgeführten IR-Sensor gäbe es den 5. Stern.

Ein kurzer Test am Netbook mit Windows 7 mit dem Windows Media Center war erfolgreich, leider wurde aber die CPU äußerst beansprucht. Die mitgelieferte Software habe ich nicht gestestet.

5.0 von 5 Sternen Guter Empfang trotz schwieriger Empfangslage, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hauppauge Win TV Nova TD (Personal Computers)
Habe den Hauppauge Nova TD-USB-Stick seit einigen Wochen in Betrieb.
Gründe für die Anschaffung waren die schwierige Empfangslage und die Besonderheit, dass dieser Stick 2 Empfänger enthält, deren Signal kombiniert werden kann, um den Empfang zu verbessern.

Die Installation der Software unter Windows 7/64 Bit funktionierte problemlos. Die Windows-7-Version wird durch Updates auf dem neuesten Stand gehalten. Die Hauppauge-Softwareversion ist WinTV V7.0.31135/CD2.8.
Es gibt offenbar auch schon ein Update dafür.

Nach dem Sendersuchlauf wurden die meisten Stationen mehrfach angezeigt, was daran liegen dürfte, dass von meinem Standort aus (Landkreis Diepholz in Niedersachsen) mehrere Sender in (ferner) Reichweite liegen, z.B. Bremen (ca. 40km entfernt), Steinkimmen (ca. 50km) und Hannover (fast 70km entfernt) - das sind schon die allernächsten. Der Empfang der meisten Programme ist mit den mitgelieferten Stabantennen tadellos; für einige andere verwende ich eine externe Antenne mit Verstärker. Der Empfang setzt fast nie aus, und das nur bei einigen schwierig zu empfangenden Programmen.

Interessanterweise sind die mitgelieferten Stabantennen sehr kurz (ca. 20cm plus Fuß) und reichen doch für guten Empfang aus. Anschluss mit kleinen Koaxialsteckern (vergoldet), die einrasten und offenbar von guter Verarbeitung sind. Anschluss anderer Antennen mittels Adapter.

Ganz anderes hatte ich mit einem anderen Produkt eines anderen Herstellers erlebt (Cinergy Stick mini): nur ein Teil der Programme war damit empfangbar, und nur mit Verstärkerantenne, auch damit nicht immer oder nicht störungsfrei (Aussetzer, Stehenbleiben des Bilds).

Geräte wie DVB-T-Boxen zum Anschluss an normale Fernseher versagen hier bei uns im Haus oft ganz. Die Antenne stand dabei in allen Fällen im 1. Obergeschoss (die Höhe der Antenne über den Erdboden ist für Empfang über größere Strecken relevant).

Der Hauppauge Nova TD-USB-Stick dagegen bietet wesentlich besseren Empfang als alle anderen von mir ausprobierten Geräte - sehr wahrscheinlich durch den kombinierten Betrieb beider Empfänger. In manchen Fällen habe ich ausprobiert, eine der beiden Antennen abzuziehen: der Empfang setze dann manchmal aus - offenbar waren dann beide Empfänger notwendig. Die Funktion "Bild im Bild" tut es auch nicht immer: ich vermute, dann hat die Software ebenfalls die Kombination beider Empfänger zur Verbesserung des Empfangs aktiviert, so dass der zweite Empfänger dann nicht separat verfügbar ist.

Allerdings ist der Empfang bei mir nicht ganz frei von Geisterbildern, was mich schon wundert, da die Übertragung digital erfolgt und der bei analogem Fernsehen auftretende Mehrwegeempfang als Ursache von Geisterbildern hier eigentlich ausscheiden sollte. Kann an der Empfangslage an meinem Standort liegen.

Die Software läuft problemlos. Sie bietet auch einen Programmführer, der die gerade ausgestrahlten Sendungen und teilweise die am Folgetag anzeigt. Aufnahmen von Sendungen sind ebenfalls problemlos möglich. Ich habe auch keine Abstürze oder Hänger erlebt, ganz im Gegensatz zu früher von mir eingesetzen Produkten.

Als Verbesserung der Software wäre es nicht schlecht, die Laufzeit geplanter Aufnahmen nachträglich ändern zu können, auch wenn die Aufnahme schon läuft. Wählt man im Programmführer die Option "Aufnehmen", werden die geplanten Zeiten in die Aufnahmeliste eingetragen. Oft fangen die Sendungen dann aber ein paar Minuten später an...
Auch kann man die Signalstärke nicht anzeigen lassen - das wäre aber hilfreich bei der Ausrichtung der Antennen.

Der USB-Stick ist etwas klobig, was zu Gedränge an USB-Ports führen kann. Ein kurzes USB-Verlängerungskabel wird aber mitgeliefert.

Noch nicht ausprobiert habe ich die mitgelieferte Fernbedienung, denn ich sitze ohnehin meistens direkt vor dem Rechner.

Etwas dünn ist das Handbuch - mehr ein Flyer, der bei der Inbetriebnahme hilft. Die wesentlichen Funktionen sind beschrieben; die Oberfläche der Software hat allerdings ein paar zusätzliche Elemente, die nicht beschrieben sind. So der OSD-Button: offenbar steht das für "on-screen display" - Einblendung von Informationen zur Sendung. Der T-Button gab mehr Rätsel auf: er schaltet zwischen TV-Bild und Videotext um - falls es denn Videotext bei dem Sender gibt.

Insgesamt bin ich mit diesem Produkt sehr zufrieden - volle Punktzahl. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Hauppauge Win TV Nova TD (Personal Computers)
Leider in der Produktbeschreibung und Abbildung verborgen, dafür aber im Set enthalten:
Der Stick selbst, 2 Antennen für die beiden Anschlüsse, dazu ein Adapter für den Anschluss einer einzelnen Antenne, ein USB-Verlängerungskabel (damit gibt es für andere USB-Anschlüsse an einem Hub oder am PC keine Platzprobleme) und eine Fernbedienung. Anschluss und Installation dank guter und verständlicher Anleitung auch für Neulinge kein Problem. Das Beste für mich: Die Empfangsstörungen und das ständige Wechseln des Antennenstandorts haben endlich ein Ende.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Hauppauge Win TV Nova TD