5.0 von 5 Sternen Auch mit Kreditkarte toll
Zunächst einmal sollte doch erwähnt werden, was das Spiel ausser der Kreditkarte noch so bietet:
Alle Monopoly-Felder wurden durch Orte aus Springfield ersetzt, meist sehr passend und voller Insidergags; die kleinen Bilder zu jeder Straße gefallen zeichnerisch sehr.
Veröffentlicht am 22. Juni 2008 von AJ MacDuff

3.0 von 5 Sternen Kein Vergleich zum Monopoly mit Papiergeld
Ich habe mir dieses Spiel gekauft, weil mir das hantieren mit dem Papiergeld zu nervig war, und weil das Papier recht dünn ist, somit schnell einreisst und schlecht abzuzählen ist.

Okay dachte ich mir, das Monopoly mit Bankkarten ist genau das richtige.

Der Spielfluss ist durch die Bankkarten sehr gut.

Aber irgendwann hat man die...
Veröffentlicht am 27. Juli 2009 von Holger J

5.0 von 5 Sternen Auch mit Kreditkarte toll, 22. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Parker 40048100 - Monopoly Simpsons (Spielzeug)
Jeder spielbare Charakter (Homer, Marge, Bart, Lisa, Krusty, Mr.Burns)ist durch eine niedliche, wenn auch aufgrund der geringen Größe nicht sehr detailreiche Zinnfigur und eine personalisierte, sehr hübsche Kreditkarte vertreten; es macht so wirklich Freude, den eigenen Lieblingscharakter zu übernehmen.
Die Ereignis- und Gemeinschaftskarten wurden inhaltlich im wesentlichen vom klassischen Monopoly übernommen und nicht mit Gewalt durch Simpsons-Inhalte "bereichert". Allerdings sind sie mit Zeichnungen versehen, die im Zeichenstil denen der klassischen Karten ähneln, statt dem Monopolymann aber Simpsonsfiguren zeigen. Oft handelt es sich dabei um Interpretationen passender Szenen der Serie. Alles sehr schön.
Und jetzt zur heftig kritisierten Neuerung der Kreditkarte:
Ich kann den heftigen Verriß hier einfach nicht verstehen. Auch ich bin mit dem guten alten Monopolygeld glücklich aufgewachsen, aber man muss der Karte eine Chance geben und sie objektiv betrachten. Und da kommt heraus: Der Spielspaß für Kinder wird nicht gemindert, im Gegenteil, meine kleinen Geschwister lieben die Karte und wollen das klassische Monopoly mit dem Geld nicht mehr spielen. Zeitraubend ist das Prinzip in keinster Weise, jedenfalls nicht im Vergleich zum ewigen Geld zusammenzählen beim Original, das vor allem mit kleinen Kindern eine Belastung war. Auch beim einräumen ist die Kreditkarte enorm zeitsparend.
Schummeln ist damit auch kaum leichter als beim Geld - und mit Leuten, denen man nicht vertrauen kann, sollte man ohnehin nicht spielen.
Was sie Haltbarkeit betrifft: Nach fast einem Jahr sind unsere Kreditkarten noch in bester Ordnung; die Geldscheine unserer älteren Monopolys sind kaputt, bemalt, aufgeweicht, verschollen etc. Allerdings dürfte es einfacher und billiger sein, das Geld zu ersetzen als eine beschädigte Karte.
Und: Anfangs haben wir uns sehr darüber amüsiert, dass der Bankautomat bei jeder Auszahlung "D'oh!" und bei jeder Einzahlung "Wohoo!" ruft - aber das nervt auf Dauer wirklich.

5.0 von 5 Sternen Top Spiel! Monopoly mal anders!, 10. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Parker 40048100 - Monopoly Simpsons (Spielzeug)
Habe das Spiel zu Weihnachten gekauft und wir haben es schon mehrmals gespielt (auch mit sechs Personen). Das Spiel ist auf jedenfall ein Muss für Simpsons Fans!

Die Straßennamen/Felder und Ereigniskarten wurden der Fernsehserie angepasst und umbenannt (es gibt z.B. den Kwik-e-Markt, das Atomkraftwerk, Moes Taverne, Krusty Filmstudios etc). Die Charaktere (Homer, Marge, Bart, Lisa, Krusty, Mr.Burns) wurden als kleine Zinnfiguren dargestellt und man kann sie auf Anhieb erkennen, auch wenn Sie recht klein geraten sind und dadurch einige Details fehlen (hier hätte man die Figuren ruhig ein wenig größer gestalten können).

Der größte Unterschied zum klassischen Monopoly ist der Kartenleser und die Kreditkarten, die das klassische Monopolygeld ersetzten. Die Karten sind auf jeden Charakter zugeschnitten und dementsprechent bedruckt. Leider kann ich nicht verstehen, warum sich so viele über den Kartenleser aufregen. Die Handhabung ist recht einfach (ich würde schon kinderleicht sagen) und schon nach dem ersten ein bzw. zweimal testen verinnerlicht. Außerdem fällt so das "lästige" Geld zählen weg. Einfach die Karte/Karten in den Kartenleser und die gewünschte Summe transferieren. Einfacher geht es doch nicht! Nach dem Geldtransfer macht das Gerät dann entweder "Yipee" (bei Einnahmen) oder "Doohhh" (bei Abbuchungen).
Außerdem findet sich immer jemand, der den Kartenleser "bedienen" will. Ich denke mal, das spricht für sich.

Ansonsten ist das Spielprinzip wie bei jedem Monopoly identisch: Straßen kaufen, Häuser bauen bzw. Ausbauen, Hotels bauen und mächtig Kohle machen. ;)
Dass Monopoly mitunter mehrere Stunden dauern kann, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. ;)

Alles in allem ein sehr schönes Spiel mit einem klasse Feature (Kartenleser), welches dem Spielspaß und der Spielgeschwindigkeit keinen Abbruch tut. Wem der Kartenleser zu kompliziert ist, kann ja das klassische Monopoly mit Papiergeld spielen.

Wie gesagt: Für Simpsons Fans ein Muss!

4.0 von 5 Sternen Nette Abwechselung mit unnötigen Neuheiten, 18. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Parker 40048100 - Monopoly Simpsons (Spielzeug)
Kurz gesagt: Wer die Simpsons mag hat hier doppelten Spielspaß.

Kleinen Figuren sind nett gemacht, allerdings fehlt etwas der Flair aufgrund des Kartenlesers. Umbuchungen sind recht Mühsam, sowie das Handeln mit Strassen.

Vorteil: Man hat nicht im Blick, was der Gegner noch an Kohle hat. Nachteil: Man muss es selbst auch im Kopf haben und verschätzt sich oft.

Ich hätte mich noch gefreut, wenn die Plastikhäuser auch iregndwie einen Simpsons Touch gehabt hätten (außer die gelbe Farbe) Die uralt Version mit den Häusern aus Holz fand ich auch besser.

Fazit: Für Simpsons Fans toll, aber das richtige Feeling kommt mit dem Plastikkartengeld nicht auf. Für kinder finde ich das ebenfalls nicht gut. Jedem kind ist klar M steht für Millionen aber wieso K für Tausend?

3.0 von 5 Sternen Kein Vergleich zum Monopoly mit Papiergeld, 27. Juli 2009
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Parker 40048100 - Monopoly Simpsons (Spielzeug)

Okay dachte ich mir, das Monopoly mit Bankkarten ist genau das richtige.

Der Spielfluss ist durch die Bankkarten sehr gut.

Aber irgendwann hat man die Karten satt. Statt mit 20, 50, 100, 500, 1000, 2000 und 10.000er-Scheinen wird hier mit Millionen gerechnet. Irgendwann vermisst man wieder die Geldscheine in Papierform, dass gehört zu Monopoly einfach dazu.

Ich denke, dass ist geschmackssache. Die Frage ist mit wievielen Spielern gespielt wird. Sind es nur 2 - 3, sind die Geldscheine genau richtig. Sind es dagegen mehr als 4, sind die Bankkarten zu empfehlen.

Liebe Käufer: Sammelt Eure Erfahrungen selbst, und lasst Euch die Kaufentscheidung nicht von einer Rezension beeinflussen!

5.0 von 5 Sternen Spielspaß, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Parker 40048100 - Monopoly Simpsons (Spielzeug)
Die Verarbeitung des Spiels ist super und die Figuren und das Brett mit sehr viel liebe zum detail verarbeitet. Die EC-Karten und das Lesegerät funktionieren auch gut, es ist aber ziemlich langwierig, damit zu zahlen...

5.0 von 5 Sternen :-), 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Parker 40048100 - Monopoly Simpsons (Spielzeug)
Tolles spiel mit dem elektronischen kartenleser geht es ganz schnell und man kann auch wenn man selbst die bank ist viel besser schummeln;-)
Tolle figuren echt süße verarbeitung und auch sonst top bin mehr als zufrieden

5.0 von 5 Sternen 100%, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Parker 40048100 - Monopoly Simpsons (Spielzeug)
das Partyspiel aller zeiten als monopoly fan war das ein muss und simpsons sowieso , es macht gaudi .....selbst leute die kein bock zum spielen haben spielen damit

4.0 von 5 Sternen gut, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Parker 40048100 - Monopoly Simpsons (Spielzeug)
der Preis ist sehr hoch und es sind keine Batterien enthalten. man kann also nicht sofort los spielen, trotzdem zufrieden, da es im einwandfreien Zustand geliefert wurde

5.0 von 5 Sternen Muss für Simpson Fans, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Parker 40048100 - Monopoly Simpsons (Spielzeug)
Hat hier noch jemand etwas hinzu zu fügen? Der Merchandise sollte hier noch lange nicht stoppen und der gemeine Simpsons Fan wartet auf noch mehr :o)

5.0 von 5 Sternen Macht sehr viel Spaß, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Parker 40048100 - Monopoly Simpsons (Spielzeug)
Dieses Monopoly ist eine echte alternative zum normalen Monopoly. Und für einen Simpsons Fan einfach ein Muss. Schon allein die Geräusche bei den Geldbuchungen sind der Hammer.

ARRAY(0xa7672624)

Parker 40048100 - Monopoly Simpsons