4.0 von 5 Sternen Bin in allem damit zufrieden
Also ich bin sehr zufrieden mit diesem Wecker!
Die hier beschriebenen Mängel sind richtig und wahr, aber zum Teil maßlos übertrieben dargestellt. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Zuerstmal will ich auf die Weckfunktion durch das Licht zu sprechen kommen:
Es ist wunderbar angenehm, durch Licht statt durch Ton geweckt zu werden. Man...
Veröffentlicht am 15. September 2007 von Karsten

3.0 von 5 Sternen Sieht billig aus - wirkt trotzdem
Ich wurde heute morgen zum ersten Mal mit dem wake up light geweckt und fand es sehr angenehm! Das Licht ist ausgesprochen natürlich und anstatt mich wie sonst bei anderen Weckarten noch 30 Minuten nach dem ersten Weckton von Snooze-Funktion zu Snooze-Funktion zu hangeln, war ich gleich angenehm fit.

Aber genug des Lobs: Die anderen Rezensionen, auch die...
Veröffentlicht am 7. Februar 2007 von S. Münch

4.0 von 5 Sternen Im Preisvergleich O.K. - Wirkung auch gut., 24. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Philips HF 3451/01 Wake-up Light Sonnenaufgangs-Simulation mit natürlichem Weckton Vogelzwitschern (Haushaltswaren)
So, ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Wie man hier lesen kann, soll das Teil ja angeblich recht viele Macken haben. Ja und Nein!

Ich persönlich finde das Design i.O. Ist ja auch schließlich Geschmackssache.
Dass das Gerät aus Plastik ist, stört mich nicht besonders. Woraus soll es den sonst bestehen?

Tasten sind schon recht hart beim Drücken, aber fühlt sich an als ob es lange hält.

Die Anleitung ist verständlich, konnte aber auch ohne diese innerhalb 5 Minuten alles stellen.

Wie ihr vielleicht lesen konntet, wurde ja die Zeitstellfunktion bemängelt, das sie zu langsam wäre und nur in Minutenschritten gestellt werden kann. Nach ca. 3 Sekunden wechselt das Gerät in 15 min. Schritte. Die Zeit habe ich persönlich und schließlich, verstelle ich zumindest meine Weckzeit nicht all zu oft.

Lampenhelligkeit (kleines Modell) reicht auch zum Lesen aus, wenn es in unmittlerbarer nähe ist.

Weckgeräusche sind wirklich nicht High Quality, da sollte Philips wohl an seiner Beschreibung des Gerätes arbeiten. Aber auch nicht so schlimm wie teilweise dargestellt.

Lautsprecherknacksen konnte ich nicht heraushören.

Ein Trafosummen oder was auch immer konnte nicht festgestellt werden.

DAs Display ist seitlich wirklich schlecht lesbar. Dazu sage ich: Ja und? Mein TFT Monitor auch. WIe bereits erwähnt, ich persönlich stelle auf dem Wecker nicht viel und als Uhr benötige ich ihn ebenfalls neben meinen Restlichen (Handy, Pc, Haustelefon, TV, Wanduhr, Funkuhr) nicht.

Und auf der geringsten Helligkeitsstufe ist es für mich zumindest als nicht störend empfunden worden. Garnicht.

Zu diesem Preis, derzeit 69€ finde ich das Gerät, im Vergleich zu Anderen auf dem Markt, nicht überteuert. Aber für das was es kann, schon. Deswegen eigentlich 3-4Sterne.

Okay, 69€ sind 10xMcDonalds oder 1,8 Stangen Zigaretten oder 4-5 normale Wecker. Relativ.

Natürlich hätte ich persönlich auch eine etwas bessere Qualität von Philips erwartet, wobei es nicht das einzige Gerät mit Qualitätsmängeln aus dem Hause ist, jedoch meine ich, dass es die einzige Alternative unter den Lichtweckern ist. Schaut man sich die anderen an, fangen die Preise ab 150€ an. Hallo, das is ne Glühbirne mit einem Timer! Da wurde nicht das Rad neu erfunden. Aber wo keine Konkurrenz....

Das Simulieren des Sonnenaufgangs empfinde ichh bis jetzt als Angenehm (kürrzlich gekauft). Scheint zu funktionieren.

2.0 von 5 Sternen Lautes Summen stört bei einem Wecker!, 11. Oktober 2010
Die Idee des Weckers ist sehr gut und hat bei mir auch einwandfrei funktioniert. Mit etwas blechernen Vögeln kann ich leben, was aber gar nicht geht, ist dass der Wecker ständig ein recht lautes "Elektrosummen" von sich gibt. Ich meine damit dieses Geräusch, wie wenn man eine Stereoanlage zu laut aufgedreht hat und noch kein Ton kommt. Die Birne wurde gewechselt, was keinen Erfolg brachte und schließlich Philipps kontaktiert,die sich sehr unkooperativ gezeigt haben und meinten, dass dies völlig normal sei. Das Summen ist aber nicht nur bei eingeschaltetem Licht hörbar sondern immer, sobald der Wecker eingesteckt ist. Für mich bei einem Gerät, das Nachts sozusagen neben meinem Ohr steht untragbar.
Laut Philipps ist dies ja normal und daher kann ich den Wecker leider nicht weiterempfehlen!

1.0 von 5 Sternen Eher nicht..., 17. September 2008
B. Traber (Madrid) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hab mir nach vielem hin und her dann doch den Wecker bei Amazon gekauft. Das war ein Fehler. Das Konzept ist prima. Auch das Wecken mit Licht funktioniert bei mir prima. Die Qualität ist für den Preis aber nicht in Ordnung. Da muss man sich schon fragen, wie das einem grossen Elektronikartikelhersteller wie Philips passieren kann. Nun hat nach 2 Wochen das Display des Weckers den Geist aufgegeben. Supi. Jetzt darf ich mich mit dem Support von Philips rumschlagen.

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, etwas teuer, 12. November 2011
Jansen (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Wake-up-Light ist eine hilfreiche Maßnahme, um vor allem im dunklen Winter den Schlafhormonen den Gar auszumachen und das morgendlichen Aufstehen zu erleichtern. Die gute alte Zeitschaltuhr tut es im Grunde genommen aber auch, nimmt weniger Platz weg und ist günstiger. Sicherlich Geschmackssache.

2.0 von 5 Sternen Gutes Prinzip, 16. Dezember 2009
Es ist eine gute Idee schlecht umgesetzt. Vom Prinzip ist das schon sehr einleuchtend, dass man auf diese Art entspannter aufwacht, da der Körper vorher unbewusst aus dem Tiefschlaf geholt wird. Um es etwas abzukürzen: Das verbaute Leuchtmittel ist bei mir nach 25sec ausgefallen, was ich unter persönliches Pech und Materialfehler verbuche. Die neue Birne hält seit dem und somit auch die für mich gute Funktion hoch zu dimmen. Lediglich das mal kurz Licht anmachen dauert mir zu lange da auch dabei hoch und runter gedimmt wird. Der akustische Part ist jedoch alles andere als gut. Der Wecker, der leise startet und dann lauter wird, weckt mich immer durch ein knacken des Lautsprechers, wenn diese aktiviert wird. Da bringt es auch nichts, das der Weckton danach erst leise ist. Selbst wenn der Wecker nicht aktiv ist gibt er Geräusche von sich, die beim schlafen stören. Ebenso die Anzeige, deren Helligkeit zwar dimm- jedoch nicht abschaltbar ist, was einen völlig dunklen Raum nicht unwesentlich erhellt. Hauptmanko für mich ist jedoch die Bedienung. Da der Wecker sehr leicht ist, die Standfüße nicht die Besten sind und die Tasten dafür nicht leichtgängig genug sind, kann man den Wecker nur mit zwei Händen bedienen. Versucht man es doch mit einer Hand (man könnte ja zu faul sein sich komplett herum zudrehen) schiebt man den Wecker einfach nur weg ohne die Taste gedrückt zu haben.
Fazit: Gutes Prinzip! Wer mit leichten Geräuschen und der Zweihandbedienung leben kann wird zufrieden sein, ich bin es nicht, da ich für so viel Geld mehr Qualität erwarte.

2.0 von 5 Sternen Besser als sein Ruf - aber surren tut er Tag und Nacht :(, 20. Juli 2007
Ich habe mir das Philips Weak-up Light spontan gekauft - trotz einiger Hinweise, dass das Produkt einige Fehler aufweisen könnte. Insbesondere hieß es...

- die Habtik der Tasten wäre schlecht (Materialqualität verbesserungsfähig)
- der herkömmliche Alarmton und das Vogelzwitschern würde mit lautem Knacken der Lautsprecher eingeleitet
- das Gerät surrte ständig leise vor sich hin (d.h. der integrierte Trafo)

Zunächst eines vorne weg: alle drei Punkte haben einen wahren Kern.
Gerade wegen des hohen Verkaufspreises muss sich Philips hier schon vorwerfen lassen, dass bei der Produktion offenbar gespart wurde wie es nur geht!
Allerdings: auch wenn die Tasten billig wirken, läßt sich ganz gut mit ihnen leben. Und wenn man versucht nicht so darauf zu achten, mögen viele Menschen mit dem Knacken der Lautsprecher zurecht kommen.

Der dritte Punkt treibt mich allerdings in den Wahnsinn. Wenn es sehr still ist im Haus, ist ein merkliches Surren deutlich hörbar. Im Schlafzimmer schon recht nervig!
(Vermutlich liegt das Geräusch von der Frequenz und Lautstärke in einem Bereich der mit zunehmendem Alter oft nicht mehr wahrgenommen werden kann. Weil sich die wahrnehmbaren Frequenzen schon ab ca. 25 Jahren geringfügig zu verändern beginnen.)

Zur Technik selbst: Das Verfahren das Licht nach einem bestimmten "wissenschaftlichen Schema" heller werden zu lassen, scheint zu funktionieren! Das Wecken ist sehr angenehm und auch das Vogelgezwitscher ist mit der Realität weitestgehend vergleichbar.

Tipp: Die Helligkeit des preiswerteren Wake-up light reicht auch laut Philips voll aus um die Weckfunktion zu erfüllen. Das teurere Modell mit 100W eignet sich demnach vor allem noch zusätzlich als Nachttischlampe zum Lesen. Zudem verfügt sie im Gegensatz zu dem günstigeren Modell über einen Radiowecker.

1.0 von 5 Sternen Nette Idee, Disign total daneben, 14. Dezember 2007
Also, die Idee finde ich prima, es funktionierte technisch auch alles, die Wirkung vom Ganzen kann ich nicht einschätzen.
Was mich aber total ärgert, das ist das Aussehen des Gerätes, die totale Fünf! Weiter stört mich die Billigkeit der verwendeten Materialien, fast alles hartes, klappriges Plastik. Das sieht nicht nur billig aus, sondern klappert sogar, wenn man oben zum Beispiel auf den Schalter drückt. Nein, Preis-Leistung haut hier nicht hin!

5.0 von 5 Sternen Kann nichtmehr ohne, 29. Mai 2014
Toller Wecker und für jeden zu empfehlen, der Probleme beim Frühaufstehen hat und der sich morgens schlapp fühlt. Seitdem ich den Wecker habe, wache ich definitiv entspannter auf, wenn auch nicht superfit. Aber ich denke das soll der Wecker auch garnicht leisten. Nicht vom nervigen Klingeln eines Weckers geweckt zu werden, sondern durch Licht, ist das Größte!

Allerdings sollte man sich nicht alleine auf den Sonnenaufgang und das Vogelgezwitscher verlassen wenn man einen guten Schlaf hat. Das Licht blendet 30 Minuten vor dem eigentlichen Wecker (je nachdem was man gewählt hat, z.B. Vogelgezwitscher oder einen angenehmen Piepton) auf und ich stelle mir immernoch den Handywecker mit Musik, nachdem "die Sonne" schon aufgegangen ist - für alle Fälle. Entspannter ist es trotzdem.

5.0 von 5 Sternen Die Rettung meiner Frau, 9. Dezember 2013
Seit dem wir dieses Produkt benutzen, hat meine Frau morgens bessere
Laune, da sie sanft geweckt wird, und nicht mehr mit dem abartigen Schreien
eines normalen Weckers von 0 auf 100 gebracht wird.
Fazit: Der Retter des Morgens.

1.0 von 5 Sternen Weckbeginn zu laut, 22. Juli 2013
Der Weckbeginn klickt so laut, dass man wach ist bevor das zunehmende Licht dazu führt, dass man aufwacht. Das Wake-up Licht ist ausgemustert.