Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 13. September 2011
Mittlerweile sind 13 Jahre vergangen seit der Veröffentlichung von Sillium... Und ich habe vor kurzem die CD wieder heraus gekramt und man kann einfach nur feststellen: die Jungs waren ihrer Zeit voraus, die Texte von Bo und Tobi - wie auch auf anderen Veröffentlichungen der beiden - sind auch heute noch so abstrakt, dass es mir ein Grinsen bringt. Wortwitz vom feinsten, Beats die die Anlage herausfordern. Das Album selbst sowie die Hits "Dein Herz schlägt schneller" oder "17+4" sind in meinen Augen Klassiker des deutschen Hip-Hops. Niemand vor 5 Sterne hat diese Art von Hip-Hop geprägt und perfektioniert, selten hatte jemand diese Bilder in den Texten wie Bo. Deswegen ist es ein Klassiker und vielleicht sogar ein geheimes Kult-Album. Meine Meinung: das Album darf auf der Liste der besten deutschen Hip-Hop Alben nicht fehlen!
am 12. Dezember 1999
Hamburg City at its best! Neben den Absoluten Beginnern gehören die 5 Sterne zum Urgestein der nordischen Style-Liga, bisher trieben sie vor allem als "Der Tobi und das Bo" ihr Unwesen auf deutschen Plattenspielern. Die Annahme, dass Mastermind Tobi Tobsen und DAS BO 2000 inzwischen irgendwie erwachsen geworden sind, täuscht allerdings. Durch DJ Coolmann (Visit Venus) und Marcnesium (mit DJ Koze bei Adolf Noise) wurde das Duo zum Quartett deluxe. Und das erste Album der vier Synapsenknacker dürfte auch sämtliche Erwartungen befriedigen: Die Beats bohren sich unwiderruflich in Hirn, Nacken und Tanzbein und der Flow von Tobi und Bo lässt keine Verschnaufpause zu. Die Texte bewegen sich zwischen gewohnter Battle-Style-Selbstdarstellung ("Sowieso", mit Ferris MC), Party-Stimmung und nachdenklichen Momenten ("My Life"), und natürlich den surrealen metaphysischen Selbstversuchserfahrungen mit dem mysteriösen Wundermittel SILLIUM, die sich als roter Faden durch das Album ziehen. Mit dem Klischee der "HipHip-Clowns und Party-Rapper" wird aufgeräumt, trotzdem hat man keine Probleme damit, sich mit "Discotizer" ins Disco-Milieu zu begeben, oder sich in den unzähligen kleinen Zwischenstücken als Freunde der kleinen Sinnlosigkeiten, die das Leben lebenswert machen, zu outen. Ein absoluter Höhepunkt in diesem Genre ist der Track namens"Nirwana" - Nomen est omen, und danach ist nichts mehr wie es mal war. Dass Herzen bei dieser Platte schneller schlagen wird, ist nicht erst seit gleichnamiger Single klar. Diese Platte ist jedem zu empfehlen, der keinen Wert auf verkrampfte political correctness legt und trotzdem seinen Synapsen was Verwertbares bieten will. Da der Sinn mancher Wortverdrehungen sich erst nach wiederholtem Hören einstellt, empfiehlt es sich, die Platte solange auf dem Teller zu lassen, bis sich der Zauber in voller Pracht entfaltet hat. Denn überhören kann man sich das gute Stück einfach nicht, ich zumindest hab es oft probiert und nie geschafft. (Wenn das kein gutes Zeichen ist...) Auf das nächste Album darf man sich jetzt schon freuen, auch wenn es schwer wird, dieses Debüt zu toppen. "Sillium, das Metaphysikum, weil dein Körper sich bewegt und nur dein Geist reist!" Deluxemäßig halt!!!
am 28. Mai 2013
Artikel war wie im Angebot beschrieben.

Eine tolles Album, die mich sofort wieder in meine Jugend zurück versetzt hat.

Werde bestimmt häufiger schauen ob der Shop etwas für mich im Angebot hat!

Weiter so!!!
am 6. April 2003
Von der großen anzahl der tracks auf diesem album sollte man sich erstmal nicht täuschen lassen: gut die hälfte davon sind verrückte kurze "hörspiele" (z.B. "abgezuckert"), die das songmaterial aber angenehm auflockern.
auch wenn die jungs mal nicht herumblödeln, sind die lyrics trotzdem immer voller humor und etwas selbstironie. die texte sind allesamt sehr gut und wortspielreich.
ebenfalls erwähnenswert ist es, dass 'SiLLium' beatmäßig eher ruhiger geworden ist: up-tempo-tracks wie der geile opener "Dein Herz schlägt schneller", die blödel-songs "Discotizer" und "Will Smith, Meer Gayne?" bleiben die ausnahme. bei den anderen liedern geht es wunderbar entspannt zur sache, man nehme z.B. "Sowieso" (unbedingt reinhören!), "5 Sterne deluxe" oder den DJ-track "DJ Coolmann vs DJ Toni" -- bei Stücken mit den richtig abgedrehten Texten wie etwa "Dördichkeit", "Schund", "Sillium" oder "Nirvana" wird sogar noch einen gang zurückgeschaltet.
etwas durchschnittsware ist leider auch dabei: "Deluxe im Kopf", "17 + 4" und "My Life" sind auch nach mehrmaligem anhören an mir vorbeigerauscht. "Hip Hop Clowns & Party Rapper" ist einerseits nicht schlecht, aber auch ein Fanta 4 rip-off. "Willst Du mit mir geh'n?", obwohl ein bekannterer track der fünf, ist etwas peinlich geraten.
Fazit: das album ist sicher nix für leute, die auf underground-hiphop mit derben Texte und harten beats stehen; genausowenig kann man es "mainstream-tauglich" nennen -- wer aber eine platte sucht, bei der man nach durchfeierter nacht wunderbar entspannen kann, ist bei 'Sillium' fündig geworden.....
am 13. September 2011
Sillium ist mit eines der besten Alben die aus dem Norden der Republik kommen. Mit dem Album hat das Quartett seine beste Phase überhaupt gehabt, viel besser als die Sachen von Tobi und Bo vorher, und vor allem viel besser als die Soloversuche hinterher.
am 28. Februar 2000
die jungs gehören zu den wenigen, die noch wirklich eigene musik machen und nicht den eindruck erwecken, man könnte jetzt auch genauso gut die platte von einer anderen band hören. drum: 5 sterne für die 5 sterne!!!
am 19. Dezember 1999
Fünf Sterne Deluxe sind wohl zur Zeit das beste, was es auf dem Deutsch-Rap-Markt gibt. Und das wird sogar anerkannt, die Jungs haben Erfolg. "Sillium" hat aber auch wirklich Klasse und "Dein Herz schlägt schneller" ist definitiv das Beste, was ich jemals in der Richtung gehört habe. Tobi, Das Bo 2000, Marcnesium und DJ Coolmann rocken einfach das Haus. Von der Single "Willst Du mit mir gehn" (auch in einer Version mit - oder ohne - Biz Markie auf Sillium vertreten) bis "Deluxe im Kopf" bieten die vier Fünf Sterne coole Styles, groovige Beats und auch sonst alles, was dazugehört. Sehr empfehlenswert ist übrigens auch die Single von "Dein Herz schlägt schneller", wegen des fantastischen Punk-Roc-Remix, den Marcnesium ja auch schon im Video empfiehlt. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 29. Dezember 2011
Nach meinem Geschmack..Mit NEO NOW das Beste was 5 Sterne zu bieten hat aus einer Zeit wo Deutsch-Hip Hop noch gut war und aus Musikern wie Fettes Brot, Absolute Beginner, Fanta-Vier usw bestand.
am 17. Januar 2000
Seit Sommer 97 gibt es sie nun, die (vier oder zwei) fünf Leute. Und ihr inzwischen zweites monumentales Hip Hop Werk hat Maßstäbe gesetzt. Für Hamburg und für Deutschland, sowie den Rest der Welt. Es flasht einfach, die Jungs verwöhnen einen jeden Hip Hop Junk mit Metaphern erster Güte und Beats, die ihresgleichen suchen. Tobi, Bo, marc und Coolmann für 97, 98, 99 und zwei Mille. Und weit danach auch noch...
am 19. Februar 2016
Fünf Sterne Deluxe... Sprechgesang in Reinkultur !!!! Immer noch eins der Besten Hip Hop Alben forever !!!! Kaufen, kaufen, kaufen !!!