5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Bollywoodfilm der Extraklasse
Veröffentlicht am 30. Juli 2007 von T. Koser

3.0 von 5 Sternen gut aber nicht umwerfend
Ich habe mir den Film nur ausgeliehen und das ist auch gut so.
Ich fand ihn wirklich nett aber er ist nicht für jeden was.
Meiner Meinung nach ist diese story unverkennbar vom Devdas Autor und da ich nicht der größe Devdas fan bin war das natürlich nicht 100 prozend, für mich, das richtige.
Aber für die guten Schauspieler, der...
Veröffentlicht am 16. September 2007 von ME

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Bollywoodfilm der Extraklasse, 30. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Parineeta - Das Mädchen aus Nachbars Garten (DVD)
Ich bin noch immer begeistert von diesem erstklassigen Bollywoodfilm. Ein Film, der ohne den teilweise sehr überdrehten indischen Humor auskommt, sondern allein durch seine tollen Schauspieler, die gigantische Kulisse und die wunderschöne Musik besticht. Auch die junge Nachwuchsschauspielerin Vidya Balan hat mich absolut überzeugt. Saif Ali Khan, der mir durch seine Rolle in "Indian Love Story" oder "Hum Tum" bekannt war, hat hier eine völlig neue Fassette seiner Schauspielkunst gezeigt. Er spielt einen Mann, der auch ohne viele Worte auskommt und gerade durch das nicht Gesagte seiner Rolle Tiefgang verleiht.

Kalkutta 1962: Die junge Lalita (Vidya Balan) lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Onkel, ihrer Tante und ihrer Cousine. Sie versteht sich auf anhieb mit dem reichen Nachbarsjungen Shehkar (Saif Ali Khan) und teilt mit ihm seine Leidenschaft für die Musik. Shehkars Vater, ein reicher Industrieller, möchte dass sein Sohn standesgemäß die Tochter eines Geschäftspartners heiratet. Doch dieser hält nichts von einer arrangierten Ehe. Lalita macht währenddessen Bekanntschaft mit Girish, einem in London lebenden Inder, der sich sehr für das junge Mädchen interessiert. Erst da erkennt Shehkar seine wahren Gefühle für Lalilta... Hat ihre Liebe eine Chance?

Eine wundervolle Literaturverfilmung, die fünf Sterne wirklich verdient hat!

4.0 von 5 Sternen Ein Rausch aus Bildern und Musik, 19. September 2009
Ein Rausch aus Bildern und Musik

Zauberhafte Bilder voller Nostalgie und kolonialem Charme vor allem in der ersten halben Stunde; Lieder zum Dahinschmelzen; ätherisch, schwebend die lieblich herbe Vidya Balan; Saif Ali Khan als musischer Unternehmersohn sieht auch mal wieder kernig aus. Nur die Bösewichte in diesem Film haben zur Strafe Akne.

Aber machen wir uns nichts vor: Die Handlung reiht Klischees und billige Metaphern auf, die Moral trieft, das Ende ist - wortwörtlich - behämmert. Die Dialoge (in der deutschen Übersetzung) wirken hölzern, manche Synchronstimme passt nicht zum Gesicht.

Also: 5+ Sterne für Kamera, Musik und Ausstattung, vier für Balan und Khan, einen fürs Drehbuch. Macht insgesamt - hm, na gut - 3,51 Sterne.

Mit opulenter Bühne und Prachtvillen aus fast tausendundeiner Nacht erinnert "Parineeta" an andere Bollywood-Historienschinken wie Paheli - Die Schöne und der Geist und Devdas (2002). Speziell an "Devdas" (2002), und das nicht nur bei der Ausstattung: die Romanvorlage zu "Devdas" wie "Parineeta" schrieb Anfang des 20. Jahrhunderts Saratchandra Chattopadhyay (Chatterjee). Beide Geschichten zeigen einen Nachbarschaftskonflikt zwischen unterschiedlich Wohlhabenden, der Sohn liebt die etwas ärmere Nachbarstochter seit Kindertagen, doch der Vater plant anderes und treibt den Sohnemann bald zum Wahnsinn - von Bollywood jeweils mit Aplomb und ohne Rücksicht auf Plausibilitäten verfilmt. In "Devdas" (2002) gehen Ausstattung, Raserei und Absurdität noch viel weiter als bei "Parineeta".

Der einstige Werbe- und Musikfilmer Pradeep Sarkar zitierte die malerischen Flussbilder aus seinem Regie-Erstling "Parineeta" (2005) in seinem zweiten Kinostück Der Weg einer Frau - Laaga Chunari Mein Daag (2007); das beginnt 680 Kilometer flussaufwärts an den Ganges-Treppen von Varanasi. "Laaga Chunari..." enttäuscht aber wegen eines schlechten Drehbuchs und überwiegend schlechterer Darsteller.

5.0 von 5 Sternen ums mal auszudrücken wien berliner: Is dit schööön!, 14. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Parineeta - Das Mädchen aus Nachbars Garten (DVD)
Saif in Höchstform! Seit Hum Tum und Salaam Namaste bin ich eh von ihm begeistert, er steigert sich von Film zu Film....und wird immer besser. Die Hauptdarstellerin ist neu und erfrischend. Sanjay Dutt spielt seine Rolle überraschend gut. Der Film ist einfach nur schön. Ungwohnt ist die Kürze. Rechnet man doch wie fast immer mit einem 3 Stunden Epos, aber falsch. Ganze 130 Minuten und keine zuviel oder zu wenig. Sicher keine monumentale story, aber ähnlich wie Paheli einfach nur schön anzusehen. Sei es von der Kulisse (60er jahre Kalkutta) über die Klamotten bis hin zu den Songs, die fast alle gleich zum Ohrwum werden.

besonders der Sing "Piya Bole" lädt zum träumen ein.

Dieser Film wird definitiv einer meiner Lieblingsfilme.

5.0 von 5 Sternen super schöner film mit tollen bildern, 6. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Parineeta - Das Mädchen aus Nachbars Garten (DVD)
der film ist ein absolutes mus für jeden bollywood fan.
romantisch, schöne musik t,olle schauspieler m, und mal eine andere geschichte als sonst..... was will man mehr .

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Film, 21. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Parineeta - Das Mädchen aus Nachbars Garten (DVD)
Ich habe den film auf Hindi mit englischen Untertiteln geguckt. Die DVD have ich von meinen Freunden aus Indien geschenkt bekommen. Ich war schon immer Bollywoodfan und habe diese romantische Filme über alles geliebt. Parineeta ist eine wunderschöne Geschichte, die sich auf einen indischen Roman basiert. Den Film sah ich schon drei Mal und werde gerne nochmal sehen, also wer indische Filme liebt, muss diesen film unbedingt gucken.

Viel Spaß.

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Bollywood-Liebesfilm, 20. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Parineeta - Das Mädchen aus Nachbars Garten (DVD)
Ich bin sehr begeistert von dem Film. Einer der schönsten Bollywood-Liebesfilme die ich bis jetzt gesehen habe. Wunderbare Bilder, stimmige Farben, die Musik absolut passend, die Geschichte wunderbar erzählt.

Saif Ali Khan spielt sehr gut, auch in den wortlosen Szenen seinerseits schafft er es sehr ausdrucksstark zu spielen und auch so rüber zu kommen und er ist sehr nett anzuschauen. Viday Balan finde ich einfach nur toll, auch in Salaam-E-Isqh gefällt sie mir sehr gut, eine sehr schöne Schauspielerin mit natürlicher Schönheit.
Beide spielen eine der schönsten Liebesszenen die ich gesehen habe (ist natürlich mein Empfinden)

Alle anderen Schauspieler agieren auch ganz toll, es passt irgendwie alles sehr gut zusammen.

Habe den Film in allen Varianten gesehen (Hindi mit englischem Untertitel, Hindi mit deutschem Untertitel und nur in deutscher Version)

REM hat mal wieder sehr gute Arbeit geleistet, nur die Synchronstimme von Sanjay Dutt ließ mich immer an "Stirb Langsam" Bruce Willis denken.

Ich reihe diesen Film in meine Hitliste ein (bekommt da zur Zeit den 5. Platz) und werde ihn bestimmt noch ganz oft sehen.

4.0 von 5 Sternen Ein Bollywoodfilm zum dahinschmelzen, 1. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Parineeta - Das Mädchen aus Nachbars Garten (DVD)
Ein toll inszenierter Film mit einer bezaubernden Hauptdarstellerin, von der man hoffentlich noch mehr Filme zu sehen bekommt.

Ästhetisch komponierte Bilder mit sehr melodischen Liedern.

Von Anfang bis Ende wird man in die Geschichte hineingezogen und zittert mit, ob es wohl zu einem Happy End kommt.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Film, 9. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Parineeta - Das Mädchen aus Nachbars Garten (DVD)
Seit ich Parineeta gesehen habe, gehört der Film eindeutig zu meinen Lieblingsfilmen. Story und Schauspieler überzeugen mit viel Charme und die Dramatik kommt auch hier nicht zu kurz. Die Songs sind Ohrwürmer und einer meiner liebsten Songs ist eindeutig Piya Bule und Soona Man Ka Aangan, super Herzschmerzsong. Ein Film den man sich immer und immer wieder anschauen kann. Die Extras sind witzig und gut untertitelt. Nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Saif Ali Khan in Höchstform, 21. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Parineeta - Das Mädchen aus Nachbars Garten (DVD)
Ich war erst sehr kritisch, als ich den Film das erste mal in den Händen hielt, doch ich wurde eine besseren belehrt. Er ist wirklich sehr schön gemacht. Saif Ali Khan finde ich besonders gut. Auch Vidya Balan( Lalita) ist eine tolle Schauspielerin. Sanyai Dutt spielt die Rolle zwar etwas....wie soll ich es sagen, eigenartig. Aber so eigenartig das sie wiederum gut gespielt ist. Kann es schlecht beschreiben.

Alles in allem ist die ein richtig schöner Film mit toller Musik. Daumen hoch

3.0 von 5 Sternen gut aber nicht umwerfend, 16. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Parineeta - Das Mädchen aus Nachbars Garten (DVD)
Ich habe mir den Film nur ausgeliehen und das ist auch gut so.
Ich fand ihn wirklich nett aber er ist nicht für jeden was.
Aber für die guten Schauspieler, der tollen Musik und den wunderschönen Kulissen gebe ich 3 Sterne.

Parineeta - Das Mädchen aus Nachbars Garten