5.0 von 5 Sternen Stabile Lage
Veröffentlicht am 24. August 2009 von Gelegenheitsleser

2.0 von 5 Sternen Dünnblechbock!
Der Sägebock ist aus relativ dünnem Blech. Das ist zwar schön beim schleppen (relativ leicht), aber dafür verbiegt er auch SEHR schnell. Schwerere Stammstücke sollte man besser nicht drauflegen, zumal sich die Blechbeine auch sehr schnell ins Erdreich arbeiten, da auf Füße verzichtet wurde.
Vor 10 Monaten von Christian veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Stabile Lage, 24. August 2009
Rezension bezieht sich auf: ATIKA VAY Sägebock (Werkzeug)
Auch wenn man nur wenig zu sägen hat, sollte man auf einen Sägebock nicht verzichten. Nur so kann man die Kralle an der Kettensäge richtig am Stamm ansetzen und mit einer Wippbewegung sägen. Das ist auch besser für den Rücken. Wichtig: Der Sägebock darf keine durchgehende Querachse auf Winkelhöhe haben, wie man es manchmal bei Böcken für Handsägen findet, das wäre lebensgefährlich.

Zweitens: Es gibt einen relativ teuren (ca. 100 EUR) Sägebock aus Holz am Markt, der damit wirbt, dass er sicherer ist als ein Sägebock aus Metall. Ich halte das für übertrieben, im Gegenteil lassen die deutlich schlankeren Metallbeine nach meinem Eindruck mehr Platz für die Kettensäge dazwischen.

Fazit: Der Atika steht sehr stabil, ist in 15 Minuten montiert, ordentlich verzinkt und zudem relativ preisgünstig. Ich hätte keinen Bock auf was anderes.

5.0 von 5 Sternen Einfach top, 30. April 2011
Knipser (im schönen Salzkammergut) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: ATIKA VAY Sägebock (Werkzeug)
Der ATIKA Kettensägebock wird als flaches Paket (8 Teile + Schrauben) geliefert und ist in einer Viertelstunde zusammengebaut. Er ist stabil und standfest, Zähne hindern das Holz am Verrutschen. Ich habe darauf bisher 6 Bäume kleingeschnitten und bin voll zufrieden. Zusammengeklappt nimmt er kaum Platz weg und lässt sich gut verstauen. Er ist ein positiver Beitrag, wenn es um Sicherheit bei der Holzarbeit geht.

4.0 von 5 Sternen Einfach, aber gut, 9. Mai 2010
Alois Ruberg "fussballpate" (Dörpen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: ATIKA VAY Sägebock (Werkzeug)
Der Sägebock ist von einfacher Statur, allerdings für den "Normal-Verbraucher" völlig ausreichend. Der Bock ist einfach zusammen zu bauen, steht sicher und hilft dem privaten Haushalt beim Sägen von Kaminholz.

5.0 von 5 Sternen Macht was er soll und das perfekt!, 9. April 2011
Rezension bezieht sich auf: ATIKA VAY Sägebock (Werkzeug)
Nachdem ich wieder mal viele Paletten Holz zu sägen hatte und auch noch einige Stammabschnitte im Vorgarten lagen, habe ich zu meiner Elektrokettensäge diesen Bock erstanden.
Zusammengebaut war er in einer viertel Stunde und hat seinen Job gut erledigt.
Das Ding steht stabil und durch die Zähne kann das Holz auch nicht "abhauen". Zusammengeklappt kann man ihn platzsparend wegräumen und ich bin rundum zufrieden.
Das ganze Holz ist jetzt zersägt ;-)

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 21. November 2011
Steffen & Tanja "S + T" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: ATIKA VAY Sägebock (Werkzeug)
Geliefert in einem flachen Paket und nur 8 Teile, die schnell zusammengebaut sind. Der Sägeboch ist recht stabil und für den privaten Haushalt für etwas Brennholz völlig ausreichend. Nur sollte vielleicht ein Helfer das Holz auf dem Bock festhalten. Wenn man so sägt wie der Typ auf dem Bild halten die Krallen das Holz nicht immer fest und mir sind schon abgesägte Szücke bis unters Kinn geflogen. Trotzdem ein nützlicher Helfer.

5.0 von 5 Sternen Atika Vay Sägebock, 25. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: ATIKA VAY Sägebock (Werkzeug)
Der Sägebock wird von einem rückenlädierten Mann benutzt. Er meint,dass der Sägebock seine Dienste zur vollsten Zufriedenheit leistet und empfiehlt ihn weiter.

5.0 von 5 Sternen Gute und stabile Qualität, 17. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: ATIKA VAY Sägebock (Werkzeug)
Sägebock hält was in der Beschreibung verprochen wurde, habe darauf alte Eichenbohlen gesägt und es gab keinerlei Probleme. Was nur etwas negativ war ist das ein paar Schrauben fehlten und das keine Aufbauanleitung dabei war, was aber kein Problem darstellt, weil man ihn auch anhand des abgedruckten Bild zusammenbauen kann.

5.0 von 5 Sternen Atika Sägebock, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: ATIKA VAY Sägebock (Werkzeug)
Der Sägebock ist ganz OK. Die Einweisung könnte besser sein. Dennoch ist der Bock super stabil.
Das Holz bleibt wo es ist.Die Füss brauchen nur ein feste Unterlage. Für diesen Preis ist das Teil toll.

4.0 von 5 Sternen Für gelegentliche Nutzung ausreichend, 19. September 2012
Rezension bezieht sich auf: ATIKA VAY Sägebock (Werkzeug)
Diesen Sägebock habe ich bestellt um gelegentlich Feuerholz mit der Kettensäge zu bearbeiten. Aufgrund Platzmangels war er Ersatz für einen in die Jahre gekommenen stabilen Holzbock. Die Verarbeitung ist recht ordentlich, er steht stabil und der Preis ist in Anbetracht der Rohstoffpreise akzeptabel. :) Er tut was er soll und durch den Klappmechanismus ist er platzsparend aufzubewahren. Eine gute und sichere Anschaffung, die das Leben bspw. durch die eingearbeiteten Haltezähne sicherer macht.

Die Anleitung zum Aufbau ist wirklich ein Erlebnis. Ich konnte mir eigentlich kaum vorstellen bei solch einem einfachen Produkt beim Aufbau Fehler machen zu können. Jedoch gelang der Aufbau ohne Anleitung besser als mit. Dafür ein Stern Abzug! Bei insgesamt ca. 15 Minuten Aufbauzeit jedoch insgesamt zu vernachlässigen.

4.0 von 5 Sternen Sägebock, 4. September 2011
Rezension bezieht sich auf: ATIKA VAY Sägebock (Werkzeug)
Alles fast wunderbar! Der Bock hält das Holz optimal fest.allerdings muss man es bei langen Stücken häufig nachschieben, was sehr lästig ist.

ATIKA VAY Sägebock