Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 11. März 2007
Hallo.

Myst I-V Complete besteht aus 4 DVD`s. Die erste DVD enthält die Myst Trilogie. D.h. auf dieser DVD sind die Spiele Myst, Myst Riven und Myst III Exile. Die 2.-te und 3.-te DVD enthält Myst IV Revelation. Auf der 4.-ten DVD befindet sich dann Myst V End of Ages.

Installiert bedeutet das dann auf der Festplatte ca. 1,4 MByte Myst, ca. 144 MByte Myst Riven. Bei den drei nachfolgenden Versionen kann man wählen zwischen Komplettinstallation auf Festplatte oder benutzerdefinierte Installation bzw. Minimalinstallation wo vorhanden. Komlettinstallation bedeutet bei Myst III Exile ca. 2.25 GByte, bei Myst IV Revelation ca. 7,01 GByte und bei Myst V End of Ages ca. 4,02 GByte auf Festplatte. Zum Spielen muß die jeweilige DVD eingelegt sein. Das Programm macht beim Start den DVD - Datenträger im Laufwerk zur Bedingung.

Myst I Masterpiece läuft nur unter Windows 3.1, Windows 95 und Windows 98. Der Kompatibilitätsmodus von XP konnte Myst I Masterpiece nicht zum Laufen bringen. Zum Glück habe ich noch einen älteren Rechner mit einer Vörgängerversion von Windows XP. Die anderen 4 Teile der Myst-Reihe, Myst Riven bis Myst V End of Ages, laufen alle unter Windows XP. Auch unter bestimmten Vorgängerversionen von Windows XP laufen Myst II bis Myst IV. Welche Windows Versionen dies sind läßt sich auch auf den Einzelprodukten und deren Beschreibungen (Nicht Myst Complete Ausgabe) oder bei Ubisoft finden. Myst V läuft nach Angaben nur unter Windows XP und Windows 2000. Für Apple Macintosch-Rechner und Windows Vista kann ich keine Aussage abgeben.

Die graphische Qualität von Myst und Myst Riven The Sequel to Myst sind beeindruckend, wenn man den Entstehungszeitpunkt dieser Spiele beachtet. Myst III Exile macht einen Qualitätssprung bezüglich der Graphik und ist außergewöhnlich gut. Myst IV Revelation und Myst V End of Ages sind wiederrum die Graphik betrachtend noch einmal besser und aufwendiger.

Die Installation der 5 Spiele verläuft mit einer Ausnahme völlig problemlos. Lediglich etwas Zeit sollte man mitbringen bei der Menge die installiert wird oder installiert werden kann.

Nun zu der Ausnahme bei der Installation. Bei der Installation von Riven - The Sequel to Myst kann ein Problem auftreten. Und zwar kann die folgende Meldung erscheinen: QuickTime fehlt oder veraltet. Bitte erneut installieren. Lösung: DVD Myst Triologie in Laufwerk einlegen. Im Menü Start der Windowsleiste den Arbeitsplatz anklicken um die Laufwerke des Computers angezeigt zu bekommen ( bei nicht Windows XP Oberfläche sondern älterer Oberfläche von Windows entsprechend die Laufwerke anzeigen lassen). Mauszeiger auf DVD-Laufwerk mit Myst DVD bewegen. Rechte Maustaste klicken. Explorer auswählen und anklicken. Und nun zum Suchen lassen folgenden Namen eintragen: QTW2. Nach dem Suchen erscheint in der Suchliste der Ordner QTW2. Diesen Ordner dann durch ziehen in ein anderes Fenster das den Festplatteninhalt bzw. das Ziel anzeigt wohin kopiert werden soll kopieren. Der kopierte Ordner enthält zwei Dateien. Nämlich QT32INST.exe und QT32INST.ini. Die Datei QT32INST.ini markieren mit der Maus. Rechte Maustaste drücken und Öffnen mit ... anwählen. Evtl. Editor auswählen. Nun ist die Datei dann geöffnet und es zeigen sich ein paar Zeilen mit INI-Eintragungen. Bei der Eintragung CheckExistingVersions den Wert "1" umschreiben in "0". Die Datei dann speichern und schließen. Sodann muß QuickTimePlayer2 installiert werden. Dazu ist die Installationsroutine QT32INST.EXE mit Doppelklick zu starten. QT 2 wird somit installiert und das Problem mit dem Start von Riven ist behoben.

Dies ist graphisch aufbereitet auch auf der Internetseite von UBISOFT im Solution Center (über Support) nachzulesen.

Vom spielerischen ist zu sagen: Viele Aufgaben verlangen Lösungen. Diese erreicht man durch nachdenken, probieren und ( es ist keine Schande ) durch nachschlagen im Lösungsbuch. Die Bücher muß man sich aber separat kaufen. Auch soll man Lösungen in diversen Online-Foren finden. Für Myst und Riven gibt es meines Wissens die Bücher noch gebraucht. Für Myst III Exile und Myst V End of Ages gibt es günstige deutsche Lösungshefte neu. Myst IV Revelation hat ein neues deutsches Lösungsbuch.

Faszinierend ist die Gewaltfreiheit dieser Spiele, die Handlung und die phantastische Graphik. Auch sehr gut ins Spiel passend ist der Ton. Ich wünsche jedem Myst Fan und Spieler eine gute Unterhaltung.
44 Kommentare|86 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Juni 2007
Ich habe alle Myst-Versionen auch als Einzelversion und habe mich immer geärgert, warum auf meinem modernen PC mit Windows XP das Myst I nicht so toll lief wie auf meinem P233MMX damals. Der Ton war immer grottenschlecht und völlig verrauscht. Deshalb habe ich mir damals die Myst-Masterpiece-Edition gekauft, leider ohne einen nennenswerten Erfolg beim Sound zu haben. Da ich aber ein Myst-Fanatiker bin habe ich mir gedacht, egal bei dem Preis probierst Du es noch mal aus, die Entwickler werden doch sicher endlich mal eine brauchbare WindowsXP-Variante von Myst 1 erstellt haben. Pustekuchen. Wieder dieser rauschige Sound. Was ich erst später herausbekam: Das Setup-Programm verweisst auch bei Windows XP auf die Datei myst.exe. Nachdem ich mir das Verzeichnis mal angeschaut habe und die Verknüpfung auf die dort vorhandene Datei mystmaster2k-d.exe gelegt habe ist endlich das passiert, was ich immer haben wollte: Myst 1 läuft jetzt auf meinem modernen PC endlich mit rauschfreien, wie gewohnt hochwertigen, Sound. Insofern hat sich der Kauf dieser Edition schon gelohnt.
am 25. Dezember 2008
Ich gehöre noch zu den Personen, die damals noch das originale Myst gespielt haben, noch bevor Riven überhaupt erschienen war. Auch Riven hatte ich mir später zugelegt.
Da mich aber auch die anderen Teile sehr interessierten, habe ich bei diesem Angebot natürlich zugeschlagen, gleich alle fünf Teile gleichzeitig zu bekommen.
Myst I ist natürlich der Anfang der ganzen Geschichte und ist, obwohl grafisch längst überholt, weiterhin wunderbar zu spielen. Eine Welt zu erkunden und Geheimnisse zu lüften - wunderbar. Dreh- und Angelpunkt in der Myst-Welt ist, dass es Personen gibt, die in der Lage sind, neue Welten zu schreiben und Verbindungen zwischen bereits vorhandenen zu schreiben. Mit sogenannten Verbindungsbüchern kann der Spieler so von Welt zu Welt reisen.
Myst II: Riven ist ein sehr schöner und gelungener Nachfolger von Myst. Artrus, den man im ersten Teil aus seinem Gefängnis befreit hat, bittet den Spieler nach Riven zu reisen und dort seinen Vater aufzuhalten, der in der Welt als Gott angesehen wird. Nach und nach erkundet man auch hier, was der Vater von Atrus aus der Welt gemacht hat und bekommt sogar schließlich Hilfe von den eingeborenen Rebellen. Grafisch noch immer schön anzusehen.
Myst III: Exile ist grafisch ein Tick besser als Riven und noch immer recht schön zu spielen. Erneut wird man von Atrus um Hilfe gebeten, dieses Mal jedoch nur um Meinung zu seiner neusten Welt. Bevor es jedoch dazu kommt, wird das Buch gestohlen und der Spieler ist der Einzige, der in der Lage ist, dem Dieb zu folgen. Mit der Zeit nimmt man die Spuren auf und erkennt die Verwüstung, die Atrus' Söhne einst hinterlassen haben. Die ursprüngliche Geschichte von Myst wird also fortgesetzt.
Myst IV: Revelation geht sogar noch einen Schritt weiter als Exile. Grafisch noch viel schöner geworden, muss man ein weiteres Mal Atrus helfen. Der Spieler soll entscheiden, ob seine Söhne, einst zerstörerisch und gierig, sich gebessert haben. Auch dazu kommt es nicht, vorher werden Atrus und der Spieler einmal mehr getrennt, weshalb der Spieler alleine die Welten erkunden muss und nach und nach auf gelungene Weise hinter die dunklen Geheimnisse der Söhne Atrus' kommt.
Myst V: End of Ages konnte ich leider unter Vista64 bisher nicht zum Laufen bringen. Deshalb hierzu keine Meinung.
am 12. Mai 2011
Wer ein Spiel der Reihe kennt, der kann sich vorstellen, wie die anderen aussehen.
Wer also wie ich an einem der Teile nächtelang geknabbert hat und mit viel Freude und Spannung dabei war,
der kann bedenkenlos bei der ganzen Sammlung zugreifen.
Alle anderen tun mir tatsächlich leid ;)
am 5. Juli 2009
Ein wunderbares Spiel für jung und alt! Endlich mal ein Spiel ganz ohne Mord und Totschlag und mit einer guten Handlung! Zwar muss man sich erst einmal zurecht finden in diesen großen Welten, aber wenn man erstmal den Dreh raus hat, dann klappt es auch.
Negativ ist, dass man das Spiel nahezu unmöglich ohne Lösungsvorgaben spielen kann, da manche Rätsel sehr uneindeutig sind und man viel "um die Ecke" denken muss.
Das von mir gekaufte Spiel war in einwandfreiem Zustand. Sehr preiswert!
am 18. November 2013
Im Gegensatz zu den Angaben auf der Webseite laufen die ersten drei Spiele (Myst Masterpiece, Riven, Exile) NICHT unter MacOS.
am 19. Januar 2016
Ich habe ebenfalls als Geschenk Myst die Triologie gekauft, und nun bei dieser Version die selben Probleme, wie beschrieben!
Es ist für mich sehr ärgerlich das es einige Tage dauerte bis ich Myst 1 zum laufen brachte und Spielen konnte aber bei Myst 2 geht garnichts mehr. Seit einer Woche versuche ich nun, mit hilfe unterschiedlicher Internetforen das Spiel zu aktivieren aber das auf der DVD mitgelieferte Quicktime funktioniert unter Windows 8 nicht, es ist schade aber leider bringe ich das Spiel nicht zum laufen
am 30. März 2007
Engegen der Beschreibung von Amazon laufen nur Myst IV und V unter Mac OS X. Teil I-III sind ausschließlich in der Windows Version beigelegt.
am 9. April 2015
Klasse Preis Leistung Verhältnis, dieses Produkt würde ich auf jeden Fall weiterempfählen. Es ist Qualitiv hochwertig und ist genauso wie im Shop beschrieben.
am 26. November 2015
Geil alles im Paket , für Fans genau das richtige !
Ran an die Rätsel und ab in diese Welt .

29,90 €-49,95 €
37,95 €-94,99 €