5.0 von 5 Sternen Klassiche Eleganz und hohe Wertigkeit, 3. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Seiko Quarz Herren-Armbanduhr SGG727P1 (Uhr)
Dies ist keine Uhr, um andere zu beeindrucken, dazu dient ihre schlichte Eleganz nicht. Mit ihren 3,7cm Durchmesser eignet sie sich auch für Frauenarme, wobei dann wahrscheinlich das Armband verkürzt werden müsste. (Leider steht in der Anleitung nicht, wie man das anstellt.)
Das Zifferblatt ist silbern, die Zeiger heben sich trotz der gleichen Farbe jedoch gut ab, so dass sich die Zeit problemlos ablesen lässt. Auf der Abbildung bei Amazon erscheint das Zifferblatt bläulich, was in der Realität aber nicht der Fall ist. Dadurch, dass die Zeiger (sogar der Sekundenzeiger!) mit einer Substanz versehen sind, die im Dunkeln leuchtet und auch die Striche für die 12,6 und 9 reflektieren, kann man bei völliger Dunkelheit die Zeit erkennen.
Das Datum und der Tag erscheinen in zwei getrennten Fenstern bei der 3, die groß genug sind, um sie gut ablesen zu können. Die Tage sind in Deutsch und Englisch verfügbar, der Sonnabend erscheint blau und der Sonntag rot. Einstellen kann man sie, indem man die Krone halb herauszieht und sie für den Tag nach oben dreht, für das Datum nach unten. Zieht man die Krone ganz heraus, kann man die Zeit auf die Sekunde genau einstellen.
Und nun zum Besonderen, was Uhren dieser Preislage normaler Weise nicht haben:
1. Die Abdeckung besteht aus Saphirglas, das man bei Luxusuhren als Standard findet. Auch bei stärkster Beanspruchung wird man es kaum schaffen, es zu zerkratzen; man müsste dazu schon einen Diamanten verwenden.
2. Das Material sowohl des Gehäuses als auch des Armbands besteht aus Titan, wodurch die Uhr und das Armband sehr leicht und trotzdem sehr strapazierfähig sind. Die Farbe ist helles Anthrazit. Allergische Reaktionen ergeben sich auch nicht, wie das bei anderen Materialien (Nickelbeimischungen) vorkommt.
Das Armband hat eine Faltschließe, die sich öffnet, wenn man zwei Knöpfchen an der Seite drückt. Selbsttätiges Öffnen ist dadurch kaum möglich.
3. Die Uhr ist wasserdicht bis 10bar, was nicht bedeutet, dass man damit 100m tief tauchen kann, allerdings kann man mit ihr duschen, in der Badewanne mit der Ente spielen und schwimmen und schnorcheln. Für Tauchen mit Flaschen braucht man Spezialuhren. (Achtung: Immer darauf achten, dass die Krone voll eingeschoben ist; und keine Zeitveränderungen in der Dusche vornehmen! Von Zeit zu Zeit die Dichtung überprüfen lassen!) Wenn eine Uhr 3bar verträgt, bedeutet das nicht, dass man 30m tief damit tauchen kann, sondern sie ist lediglich vor Spritzwasser geschützt oder leichtem Regen.
Bedenkt man nun noch, dass man ein hochqualitatives Quarzwerk, wie es bei Seiko Standard ist, erhält, kann man mit diesem Preis-Leistungverhältnis nur absolut zufrieden sein. Und wenn ich von der hohen Qualität spreche, weiß ich wovon ich rede: Meine erste Seiko habe ich nach 20 Jahren leider verloren, die zweite ist mir nun seit 9 Jahren eine zuverlässige und genaue Begleiterin. Diese Neue habe ich nur wegen der unter 1 - 3 genannten Merkmale gekauft, eigentlich brauche ich sie nicht unbedingt, zumindest nicht, um die genaue Zeit zu wissen. Aber: Man(n) gönnt sich ja sonst nichts.;-)
Einziger Wermutstropfen ist, dass man eine normale Batterie benötigt, leider nicht die Sonnenenergie oder kinetische nutzen kann. Vielleicht ist sie deshalb so preiswert?!

5.0 von 5 Sternen Elegant und gut, 29. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Seiko Quarz Herren-Armbanduhr SGG727P1 (Uhr)
1) Das Uhrwerk ist sehr gut und basiert auf der Quarz Technologie aus dem Hause Seiko.
2) Das Gehäuse sowie das Armband bestehen aus Titan. Damit ist die Uhr relativ leicht, unempfindlich sowie hautverträglich.
3) Das Glas besteht aus Saphirglas und bietet somit einen guten Schutz vor Kratzern.
4) Die Uhr sieht elegant aus.

5.0 von 5 Sternen Präzise und funktional, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Seiko Quarz Herren-Armbanduhr SGG727P1 (Uhr)
Die Armbanduhr verzichtet auf Schnickschnack. Dafür bietet sie einen wirklich genauen Gang, eine langlebige Batterie und 100 bar Druckfestigkeit. Für den Alltagsgebrauch genau das Richtige.

5.0 von 5 Sternen Seiko Quarz Herren-Armbanduhr, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Seiko Quarz Herren-Armbanduhr SGG727P1 (Uhr)
Habe diese Uhr für meinen Mann als Alltagsuhr bestellt. Sie ist genau wie beschrieben: schlicht, nicht zu schwer, praktisch! Eine perfekte Alle-Tage Uhr

Seiko Quarz Herren-Armbanduhr SGG727P1