5.0 von 5 Sternen Top Realistisch!
Ich fahre selbst Motorrad und weiß daher auch wie ein Zweirad reagiert und sich bewegt, daher kann ich sagen das Tourist Trophy sehr nah an der Realität ist!

Es hat eine sehr gute Grafik, einen schönen Spielverlauf und auch viele und schöne Strecken!

Meiner Meinung nach das beste Zweiradspiel auf der PS2!!!
Veröffentlicht am 2. März 2009 von Ronny Weiß

3.0 von 5 Sternen Fahrsimulator, jedoch ohne Rennflair
Grafik, Fahrphysik, Maschinenauswahl, Sound -- diese Punkte sind OK und gut gelöst.

Veröffentlicht am 19. Dezember 2009 von freejack

5.0 von 5 Sternen Top Realistisch!, 2. März 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tourist Trophy [Platinum] (Videospiel)

Meiner Meinung nach das beste Zweiradspiel auf der PS2!!!

5.0 von 5 Sternen für motorradfans ein traum, 7. April 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tourist Trophy [Platinum] (Videospiel)
soviel schöne modelle zum fahren gibts in keinem anderen spiel, es ist super gut zu spielen und trotz hohem simulationsgrad auch für anfänger nich frustrierend, die grafik ist für ps2 top und kommt beinahe an manche ps3 spiele dran (natürlich keine topgames)

5.0 von 5 Sternen Tourist Trophy - Dat is wie wenn se fliechs, 28. Dezember 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tourist Trophy [Platinum] (Videospiel)
Zu Deutsch: Das ist als würde man fliegen. Ich fahre selbst Motorrad und bin einige der verfügbaren Maschinen schon gefahren - der Sound haut mich jedes mal aufs Neue um - einfach genial.
Realistische Features wie Gas wegnehmen beim schalten und die Bewegung auf Schalt und Bremspedal - das macht richtig Spass. Für Biker und solche die es werden möchten uneingeschränkt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Das beste Rennmotorradspiel für Konsole, 4. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Tourist Trophy [Platinum] (Videospiel)
Motorradspielefans sind hier richtig. Mein Tipp für jeden Biker der im Winterschlaf sich befinden muss. Kauft eich eine PS2 und das Spiel. Kein Motoracer hat mich bisher so überzeugt. PS: Gebt euch am Anfang Zeit zum eingewöhnen der Steuerung. Die man aber nach ein paar Runden aber raus hat. Es ist ein Simulation. Kein Arcade-Racer

Hier nun die Noten
Grafik - PS2: 1-
Gameplay: 1
Langzeitspielspaß: 2
Anfänger geeignet: 3

3.0 von 5 Sternen Fahrsimulator, jedoch ohne Rennflair, 19. Dezember 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tourist Trophy [Platinum] (Videospiel)

Leider kommt der Spielspaß doch viel zu kurz. Die Strecken sind von GT4 übernommen, jedoch nicht so zahlreich. Die Maschinen kann man im Gegensatz zu GT4 nicht tunen oder kaufen, man muss sie sich freispielen. Der Sinn nach einer Weile aus gefühlten 200 Lederkombis und Helmen wählen zu können erschließt sich nicht. Könnte man ja mit leben, aber das Wichtigste fehlt: die anderen Fahrer beim Rennen! Denn man fährt maximal(!) gegen 3 weitere Gegner.

So kommt kein Rennfeeling auf. Man kurvt meistens alleine auf der Strecke rum. Auch die max. 3 Gegner beachten einen nicht großartig. Die drehen stur ihre Runden, stürzen bei Kollisionen recht selten und fahren bisweilen mit voller Schräglage (und folglich super Grip) quer durch den Rasen, wo man selbst längt weggerutscht wäre.

Fazit ist somit: netter Fahrsimulator, dem leider das Rennspiel noch fehlt. Schade, denn sonst hätte es locker zu 5 Sternen gelangt.

5.0 von 5 Sternen Aus der Sicht eines Gamers und Motorradfahrers, 1. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Tourist Trophy [Platinum] (Videospiel)
In Bezug auf viele Bereiche, ist Tourist Trophy bis heute immer noch die beste Motorradsimulation! Die Fahrphysik des Videospiels entspricht relativ genau der des echten Fahrens. Logischerweise nicht zu 100% identisch zur Realität, jedoch (meiner Meinung) bis heute unschlagbar nahe. Auch die Grafik ist für die damaligen Verhältnisse wirklich gut. Der Karrieremodus ist auch ganz nett. Die Motorengeräusche sind jetzt nicht unbedingt überragend, jedoch kann man da schon einmal drüber hinwegsehen. Die Landschaften sind schön gestaltet und die Auswahl an Motorrädern groß. Supersportler, Naked Bikes, Tourer, Sport Tourer, Supermoto, Oldtimer und sogar Roller.
Ich spiele dieses Spiel sogar heute noch, weil es meiner Meinung noch kein anderes Spiel gab, welches Tourist Trophy das Wasser reichen konnte. Das erste qualitativ hochwertige Motorrad Spiel, welches ein würdiger "Nachfolger" werden könnte, wäre RIDE aus dem Hause Milestone, welches seit kurzem erhältlich ist. Jedoch ist und bleibt Tourist Trophy für mich eine unvergessbare Legende und insgeheim hoffe ich auf einen Nachfolger dieses Titels. Gute Arbeit!

5.0 von 5 Sternen GT IV für Freunde von Zweirädern, 16. Oktober 2014
Daniel Christian Schweikert 1996 (64625 Bensheim, Kreis Bergstraße) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tourist Trophy [Platinum] (Videospiel)
Tourist Trophy ist, sofern man von dem hohen Speicherkapazitätsbedarf absieht, eines der unfehlerhaftesten Spielwerke überhaupt.

Im Grunde genommen erleben wir Menüs, Strecken und Elemente von GT Vier, fantastischerweise nun auch für Motorradfans.

4.0 von 5 Sternen Gran Turismo mit Motorrädern, 14. November 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tourist Trophy [Platinum] (Videospiel)
Ich spiele die Gran Turismo-Reihe auf der Playstation seit dem ersten Teil. "Tourist Trophy" ist das Pendat für Motorräder. Derselbe Hersteller, dieselben Strecken und ein ähnliches Spielkonzept.

Die Grafik ist wie gewohnt über alle Zweifel erhaben. Replays wirken fast wie aus dem Fernseher. Man kann die Fahrer wie Barbie-Püppchen in verschiedene Klamotten stecken und auch ihre "Fahrlage" auf dem Motorrad ändern. Dabei habe ich allerdings noch nicht herausgefunden ob das reine Optik ist oder auch das Fahrverhalten ändert.

Wie schon ein paar meiner Vor-Kritiker bemerkten, hält sich die Frustration in Grenzen. Zumindest die (bei GT) stets gefürchteten Lizenzprüfungen sind recht schnell in Bronze absolviert. Fahrzeuge müssen in Kopf-an-Kopf-Rennen erspielt werden. Man hat meist 2 oder drei Runden Zeit um die Führung zu übernehmen und 10 Sekunden zu halten. Meistens wird man dabei in Sekunde 9 überholt oder macht einen dummen Fahrfehler. Größere Motorräder müssen mit zwei Gegnern oder gar in einem Zeit-Rennen erspielt werden. Nachdem ich bei einem Zeitrennen nach gefühlten 4 Stunden bis auf 0,100 an die benötigte Zeit heran war, kam der Frust dann doch hoch. Aber das ist man ja von GT gewohnt. Das landet auch immer irgendwann, mit den schweren Rennen unabsolviert, in der Ecke.

Es gibt keine Start-Ziel-Siege, da man grundsätzlich als Letzter (von max. 4 Rädern) im vollen Galopp einsteigt. Da kann es schon das ganze Rennen dauern, bis man vorne ist. Die Kurse sind eigentlich fair ausgewählt, aber ich gehöre leider zu den Leuten die im Eifer immer dieselben Fehler an derselben Ecke machen. Das nervt dann schon manchmal. Ebenso wie ein Erspielungsversuch gegen dasselbe Motorrad wie das eigene, bei dem auch nach 2,5 Runden der Vorsprung partout nicht schmelzen will obwohl man alles gibt.

Die KI Gegner können Sachen machen, bei dem der menschliche Fahrer längst auf dem Rücken liegen würde. Es ist allerdings bei einem Rennen tatsächlich einer vor mir gestürzt (man soll es kaum glauben).

Fazit:
Ein optisch ansprechendes Spiel, besonders interessant für Leute die mit den GT Kursen bereits vertraut sind. Als Platinum Edition sollte man als Rennsport-Fan zuschlagen.

3.0 von 5 Sternen Grundsätzlich ok, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tourist Trophy [Platinum] (Videospiel)
Lieferzeit entsprach leider , trotz Versandzuschlag , nicht den Angaben.
Preis / Leistung ok.
Die Graphik entspricht natürlich nicht der von aktuellen Spielen.
Dies liegt aber an den Grenzen der PS2

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel nur leider nichts für die PS3 Slam., 6. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Tourist Trophy [Platinum] (Videospiel)
Ich habe das Spiel damals auf der PS2 gespielt und dachte das ich es mir wieder kaufe.
Leider funktioniert das Spiel nicht auf der PS3 SLIM!!!
Also zuerst Prüfen was man zuhause hat.

Tourist Trophy [Platinum]
Tourist Trophy [Platinum] von Sony Computer Entertainment (PlayStation2)