5.0 von 5 Sternen Ganz, ganz großes Kino
Frankreich, Paris im 18. Jahrhundert. Inmitten des stinkenden Fischmarkes in Paris bringt eine Frau ein Kind zu Welt – den kleinen Jean-Baptiste Grenouille, der eine außergewöhnliche Gabe hat: eine unglaublich feinen Geruchssinn.

Veröffentlicht am 20. November 2006 von housecatjuli

3.0 von 5 Sternen toller Film in mäßiger Verpackung
Über den Film will ich eigentlich nicht viele Worte verlieren - ich finde ihn großartig. Grandiose Optik, toller Sound, gute Atmosphäre. Deswegen habe ich ihn mir ja auch gekauft.

Wie der Film auf DVD serviert wird, ist jedoch teilweise eine Unverschämtheit!

Nicht nur, daß eine alberne Trailershow draufgepackt wird, die ich...
Veröffentlicht am 22. März 2007 von Carsten Bolte

5.0 von 5 Sternen Ganz, ganz großes Kino, 20. November 2006

Von der Mutter verstoßen erlebt er eine harte Kindheit. Zuerst im Waisenhaus, wird er im Alter von 13 Jahren an einen Gerber verkauft, um zu arbeiten.

Dort kommt er in Verbindung mit dem alternden Parfumeur Baldini (Dustin Hofmann), der ihn in die Kunst der Parfum-Herstellung einweist.

In Jean-Baptiste regt sich der Wunsch, das perfekte Parfum herzustellen. Jedoch nicht aus Ingredienzien wie Zitronengras oder Rosenöl – sondern aus dem Duft von hübschen, jungen Mädchen… die er für die Duftgewinnung umbringt…

Nachdem ich bereits das Buch gelesen habe, war ich vom Film absolut begeistert. Obwohl ich anfangs etwas skeptisch war, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie man das Buch in Bilder verwandeln könnte, wurde ich schnell eines besseren belehrt.

Mir ging es tatsächlich so, dass ich meinte, jeden Duft, jeden Geruch tatsächlich auch riechen zu können. Die musikalische Untermalung sowie die Bildgewalt tun ihr übriges.

Und die hervorragenden schauspielerischen Leistungen nicht zu vergessen. Neben Hollywood-Größen wie Dustin Hofmann und Allan Rickman muss sich der Newcomer Ben Wishaw (Rolle Grenouille) nicht verstecken. Er hat eine Meisterleistung gebracht.

Zur Handlung brauche ich nicht mehr viel sagen. Tom Tykwer hat sich nah an die Vorlage gehalten – jedoch sterben im Buch mehr junge Frauen. Und jeder Leser, für den im Buch bisschen viel „bla bla“ war, kann sich getrost an den Film wagen. Von Langeweile ist hier keine Spur.

Fazit: Das Buch hervorragend umgesetzt – ich bin wirklich schwer beeindruckt. Unbedingt ansehen!

4.0 von 5 Sternen Ungewöhnlicher "Kriminalfilm", 15. November 2013
Der Film hat eine tolle und farbenfrohe historische Kulisse, die aber auch bizzar und machmal kurios anmutet. Da passt auch die doch etwas verstörende Geschichte des jungen Mannes hinein, den nichts mehr antreiben kann, als der ruhelose Drang nach der Schaffung des ultimativen Parfums. Dafür scheint er sich in einer surrealen Welt zu bewegen und keine Bedenken zu haben, junge Frauen dafür zu töten...
Wer Spannung, Grusel und etwas Bizzares sucht, ist bei diesem Film gut aufgehoben. Insgesamt bewerte ich den Film als sehenswert.

3.0 von 5 Sternen toller Film in mäßiger Verpackung, 22. März 2007

Wie der Film auf DVD serviert wird, ist jedoch teilweise eine Unverschämtheit!

Nicht nur, daß eine alberne Trailershow draufgepackt wird, die ich garantiert nicht anschauen will und die in ein paar Monaten komplett uninteressant ist, nein - man wird genötigt, sich einen Anti-Raubkopierer-Clip anschauen zu müssen! Hallo?? Ich habe die DVD GEKAUFT, nicht geliehen oder sonstiges... Raubkopierer entfernen diesen clip doch sowieso mit geeigneten Mitteln.

Deswegen gibt's gleich 2 Sterne Abzug von mir.

3.0 von 5 Sternen Solide., 22. Januar 2007
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Im 18.Jahrhundert wird auf dem Pariser Fischmarkt Jean-Baptiste Grenouille geboren.
Von Anfang an ist dieser Junge anders als andere Kinder.
In dem Heim in dem er aufwächst wird deutlich: Er ist in der Lage feinste Duftnoten zu entschlüsseln und zu einem Bild in seinem Kopf zusammenzufügen.
Dank seiner Abstammung landet er aber zunächst in einer Gerberei wo er lange schuftet.
Dann eines Tages bietet sich die Chance seines Lebens: Er soll Leder zum Parfümeur Baldini bringen.
Mit einer eindrucksvollen Darbietung gelingt es ihm Baldini zu überzeugen und so kauft er ihn Frei.
Da Grenouille's bestreben Duft zu Konservieren bereits ein Opfer forderte bittet er Baldini ihm jene Kunst beizubringen.
Im Gegenzug würde er dem ehemaligen Star-Parfümeur die besten Düfte zusammenstellen.
Damit ist der Anfang von Grenouille's Ende besiegelt.....

Das Parfum aus dem Jahr 2006 ist ein stimmungsvoller Film der leider über 2 gravierende Nachteile verfügt.
Erstens: Ich habe das Buch von Patrick Süßkind gelesen und es ist durchweg interessant und spannend.
Der Film schafft das nicht. Es gibt zu viele Szenen mit Leerlauf und gediegener Langeweile.
Zweitens: Die Dialoge.
Viele der Dialoge wirken arg gestellt und unnatürlich.Ich habe mich permanent gefragt ob der jeweilige Darsteller gerade von einem Zettel abliest.
Da wirkt nichts authentisch oder flüssig.

Mal abgesehen davon gibt es nichts zu meckern.
Die Atmosphäre ist okay, die Settings großartig, die Kameraarbeit perfekt.
Auch die Darsteller leisten gute Arbeit.
Mit dabei sind u.a.: Ben Wishaw, Dustin Hoffman, Alan Rickman, Karoline Herfurth, Jessica Schwarz, Corinna Harfouch, Birgit Minichmayr und Rachel Hurd-Wood.
Erzähler ist Otto Sander.
Alles in allem also ein sehenswerter Film der aufgrund der oben genannten Schwächen leider schwächer abschneidet als er es verdient hätte.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für die Nase..., 19. März 2007
Oliver Knieps "soul4rock" (Münster) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
sondern besonders für die Augen....denn ich teile die Meinung des Vor-Rezensenten nur bedingt.

Ich habe bereits einige HD-DVDs und kann daher durchaus zutreffende Vergleiche führen: Das Bild der HD-DVD von "Das Parfum" ist durchweg exzellent! Weder kann ich ein störendes Bildrauschen permanent ausmachen (nur in einigen sehr kurzen Momenten, aber dann muss man auch danach suchen!), noch kann ich die Kritik über die Bildschärfe teilen, diese ist nämlich über jeden Zweifel erhaben: Baldinis Haus auf der Brücke, die schmutzigen Gassen von Paris, die Landschaftsaufnahmen - all das präsentiert sich in solch einer Pracht, dass man unweigerlich bemerkt, welche kostenaufwendige Produktion hier stattfand.

Der Film erstrahlt in einer vorbildlichen Farbpräsenz, die Kontraste sind sehr gut, ja fast meint man ebenfalls Zeitgenosse zu sein und die Handlung unmittelbar mitzuverfolgen. Szenen im Dunklen haben einen sehr schönen Kontrast, Details sind gut auszumachen.

Die Komprimierung leistet exzellente Arbeit und fällt über den ganzen Film hinweg kaum auf. Besonders bei den extreme Close-Ups auf die Parfumflasche, Grenouilles Nase und die Haut des Mirabellen-Mädchens lässt die HD-Version ihre Muskeln spielen: Fantastisch, hier erkennt man erneut welch ein Segen HD doch ist.

Ich wage es einmal, "Das Parfum" in der hier vorliegenden HD-DVD-Version mit zu den Referenz-Bild-HD-DVDs wie "King Kong" und "Batman Begins" zu zählen. Ich weiß, das sind grosse klingende Namen, aber wer Tom Tykwers Meisterwerk mal als HD-Version gesehen hat, der weiß wovon ich rede!

Der Ton ist sehr gut, ihm fehlt manchmal der nötige Druck, verfügt aber über eine gute Räumlichkeit und liegt als english/bzw. deutsche Version vor.

Auf der HD-DVD befinden sich neben einem Making Of und Interviews noch der Original Kinotrailer in HD

Bild: 9.8 / 10 Ton 8/10 Extras 6/10

5.0 von 5 Sternen Ein zutiefst beeindruckend, wundervoll und beängstigender Film...,, 12. Januar 2008
Mr-big2000 (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders [Blu-ray] (Blu-ray)
Nun sieht man es auch riechen...Grandios!

Unter menschenunwürdigen Bedingungen kommt Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw) im Jahre 1738 auf einem Fischmarkt in Paris zur Welt. Ein besonderes und außergewöhnliches Kind: Ein Mensch ohne eigenen Geruch, aber gesegnet mit der sensibelsten Nase der Welt. Ausgestattet mit dem bemerkenswert guten Geruchssinn treibt es den Sonderling bald in die Arme des berühmten Parfumeurs Baldini (Dustin Hoffman). Schnell übertrifft der talentierte Junge seinen Lehrmeister in der Kunst des Duftmischens. Doch Grenouille will mehr. Er reist nach Grasse, in die Hauptstadt der Parfumkunst. Beseelt von dem Gedanken menschliches Aroma zu konservieren und damit den vollkommensten aller Düfte zu kreieren, ermordet er zahlreiche junge Mädchen, deren geheimnisvolle Gerüche ihn betören. In seinem Wahn nach dem perfekten Parfum, zieht sich die Spur seiner getöteten Opfer durch das ganze Land. Als er eines Tages der wunderschönen Laura (Rachel Hurd-Wood) aus adeligem Hause begegnet, weiß er, was ihm zum Höhepunkt seiner Duftkomposition noch gefehlt hat. Lauras Vater, der Kaufmann Richis (Alan Rickman), ahnt, dass seine Tochter in Lebensgefahr schwebt...

Mit Das Parfum präsentiert Constantin seine Blu-ray Disc, die qualitativ auf Anhieb überzeugen kann. Gegenüber der DVD zeigt sich eine deutliche Bildverbesserung. Die gesamte Optik des Films wurde auf alt getrimmt. Der erdige Kontrast und die rotstichige Farbgebung lassen das Bild sehr rau wirken. Die Körnigkeit des Filmmaterials kommt sehr gut zur Geltung und die meisten Szenen bietet eine sehr hohe Detailschärfe. Sowohl Nahaufnahmen als auch Panorama-Bilder lassen jedes feinste Detail sauber erkennen. Die Schärfe ist hier vielfach auf dem hohen Niveau von King Kong...

Fazit: Ganz klare Kaufempfehlung - eine absolute Top Blu-ray die Bild- und Tontechnisch ganz locker 5 Sterne verdient!!!

5.0 von 5 Sternen Die Seele aller Wesen ist der Duft - Opulente Verfilmung eines literarischen Meisterwerks, 13. April 2015
Ich bin von der filmischen Umsetzung des Romans von Patrick Süskind begeistert.
Schon die Buchvorlage hatte mich in seinem Bann gezogen und der Film schafft es auf geniale Weise die wichtigsten Motive umzusetzen, natürlich nicht alle Motive, aber auf jeden Fall ein Film, der dem Buch gerecht wird.

Ben Whishaw finde ich großartig in der Rolle des mörderischen Pafümeursgesellen Jean-Baptiste Grenouille. Er schafft es in dem Zuschauer Mitleid, aber auch Abscheu zu erwecken. Naivität und doch gepaart mit Kaltblütigkeit und das Bestreben die Seele aller Wesen zu konservieren, den Duft.

Dustin Hoffman finde ich genial in der Rolle des alten Parfümeurs Giuseppe Baldini, der zu Grenouilles Lehrmeister wird.

Alan Rickman, den Harry Potter-Fans in der Rolle des zwiespältigen Severus Snape kennen, überzeugt in der Rolle des Antoine Richis, der seine Tochter Laure Richis, wundervoll dargestellt von Rachel Hurd-Wood, vor einem grausamen Schicksal bewahren möchte.

Wer das Buch mochte, der wird auch vom Film begeistert sein.
Ein Film, der es schafft einem die Gerüche zu vermitteln und mit herrlicher musikalischer Untermalung.

Eine großartige Umsetzung von Patrick Süskinds Bestseller.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum, 12. Juni 2013
Kein Film der Welt ist so nah am Buch. Eine wunderschöne Erfahrung und fabelhafte Darsteller. danke Tom Twyker und Danke Bernd Eichinger, Ruhe in Frieden.

5.0 von 5 Sternen Ein Genuss, 13. August 2007
Wer das Buch nicht gelesen hat: Dies ist kein Actionfilm. Wer das Buch gelesen hat und trotzdem einen Actionfilm erwartet hat, dem ist nicht zu helfen.
Auf den Film war ich sehr gespannt, ich hatte das Buch vor ca. 15 jahren gelesen und konnte mir eine Verfilmung nur schwer vorstellen. Kurz: Ich bin begeistert. Die Atmosphäre ist sehr gut eingefangen, die Bilder prachtvoll - auch und gerade die für heutige Zuschauer widerwärtigen wie z.B. die auf dem Fischmarkt. Die Figuren sind interessant besetzt.
Die Handlung entwickelt sich langsam, ebenso wie im Buch. Man sollte sich für den Film Zeit nehmen und ihn nicht so nebenbei gucken.
Was das Ende angeht: Natürlich ist es nicht "realistisch", aber glaubhaft. Es ist ein Bild, wie die gesamte Geschichte um den Duft. Schließlich leidet Grenouille doch darunter, dass er selbst keinen Geruch hat, und aus diesem Grund von anderen Menschen nicht angenommen wird.
Ich halte es im Übrigen für ebenso wenig realistisch dass er innerhalb eines Tages - zu Fuß und nur mit seiner guten Nase bewaffnet - Alan Rickman und seine Filmtochter einholt, die zu Pferd aus der Stadt geflüchtet sind.

5.0 von 5 Sternen Guter Film!, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Parfum (Amazon Instant Video)
Auf der einen Seite natürlich unglaubwürdig, auf der anderen wiederum äußerst nah an der Realität! Ich finde, dass der Film die Verhältnisse zur Zeit des 16. Jahrhunderts äußerst gut wiederspiegelt, vielleicht brutal - aber gut!! Der Film ist sehr packend und der Hauptcharakter ziemlich gut dargestellt (auf eine gruselige Art und Weise). Die Story mit der Nase ist natürlich überzogen, aber hey - das ist nun mal das Buch und da ich es gelesen habe kann ich sagen, dass der Film das Gefühl, das einem das Buch beim Lesen gibt ziemlich gut wiederspiegelt. Von daher: Toller Film!

Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders [Blu-ray]