5.0 von 5 Sternen Spartanisch, praktisch, gut.
Veröffentlicht am 13. Februar 2010 von Karl

3.0 von 5 Sternen Nur mäßige Schärfe
Das Taschenmesser macht an sich einen guten Eindruck, aber die beiden Klingen sind nicht besonders gut geschärft. Meine Küchenmesser schärfe ich selbst mit einem Schleifstein und habe zwei objektive "Schärfetests" dafür: die Haare am Unterarm lassen sich mit einer scharfen Klinge problemlos abrasieren und ein zerknülltes...
Vor 16 Monaten von Mux veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spartanisch, praktisch, gut., 13. Februar 2010
Mehr Taschenmesser braucht kein Mensch. Das Taschenmesser ist 13,5 mm dick. Alles, was darüber hinausginge, wäre unangenehm in der Hosentasche. Weinflaschen gehen auf, Konserven (gab es eigentlich schon einmal bei "Wetten, dass..." etwas mit Victorinox gegen Elektrisch oder so?), die Pinzette ist sehr präzise. Die Lebensdauer der Victorinox-Taschenmesser scheint unbegrenzt. Ich benutze immer noch eines, dass ich zum 12. Geburtstag geschenkt bekommen habe - und das ist immerhin fast 25 Jahre her...

5.0 von 5 Sternen Klassisches Victorinox Taschenmesser, 20. Oktober 2013
Das Modell Spartan ist ein klassisches Victorinox Taschenmesser wie man es schon seit Jahrzehnten kennt.
Sehr gute Verarbeitung und Qualität
Ein Tool das man immer dabei haben sollte.

5.0 von 5 Sternen Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, 3. Juni 2014
Ich benutze Schweizer Offiziersmesser schon seit Ewigkeiten, und dieses Modell, das Victorinox Spartan, ist nahezu unschlagbar was das Verhältnis von Kosten und Nutzen angeht. Ich habe das Messer von Amazon direkt für 13,98€ erworben, und es besitzt die gewohnt vortreffliche Victorinox Qualität. Die Verarbeitung ist robust, die Werkzeuge in bestem, geölten und scharfen Zustand und schlagen hart in den lock ein. Selbst Zahnstocher und Pinzette befinden sich sehr fest in der Schale, ein Umstand der früher zu bemängeln war, da diese doch oft herrausrutschten.

Zur Qualität des Messers selbst gibt es kaum noch etwas zu berichten, nahezu jeder kennt die klassischen Schweizer Offiziersmesser und weiß, dass Modelle, die nicht von Victorinox oder Wenger hergestellt werden, in der Regel zwar günstig, aber qualitativ minderwertig sind. Bei einem Preis von knapp 14€ im Jahre 2014 gibt es jedoch weder eine Ausrede noch einen Grund, nicht zur Marke zu greifen.
Sogar das klassische "ich pack mir mal eins für Notfälle ins Handschuhfach" ist bei dem Preis drin.

Wer statt des Korkenziehers lieber einen Kreuzschlitzschraubendreher und eine zusätzliche Säge möchte, sollte zum nur 3€ teuereren Modell "Hiker" greifen.

5.0 von 5 Sternen Gewohnt gut, 7. August 2013
Genau die Qualität, die man von Victorinox erwartet.
Von daher keine Einschränkungen - außer vielleicht, dass ich es dummerweise verlegt habe...
Ein zusätzlicher Piper wäre nicht schlecht ;-)

5.0 von 5 Sternen Sehr günstiges Zwei-Layer-Modell, 16. September 2014
Das Taschenmesser ist durch nur 2-Layer noch so schmal, dass man es angenehm in der Hosentasache tragen kann. Dazu kommt noch die hervorragende Victorinox Qualität und das geringe Gewicht. Ich würde sagen ein ideales EDC-Messer zu einem so günstigen Preis, dass man schon fast ein schlechtes Gewissen bekommt. Preislich ist das wirklich eine harte Konkurrenz zum Opinel. Und Schweizer Taschenmesser bieten ja nun wirklich das absolute Minimum an sozialer Auffälligkeit. Für 13€ kauft man sich bei Verlust einfach ein Neues :)

5.0 von 5 Sternen Gewohnte schweizer Qualität, 7. August 2014
Ich musste mein Messer leider einsenden, da sich der Korkenzieher an einem besonders festsitzenden Korken verbogen hat. Das tut meiner Bewertung allerdings keinen Abbruch, da das Messer ansonsten wirklich gewohnt hervorragend war und das Austauschmesser auch.

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsmesser, 13. September 2014
Ein Klassiker, mein Lieblingsstück aus dem vielseitigen Angebot. Kann alles wichtiges, aber ist noch nicht zu gross - das alles für einen gemütlichen Preis, Ich habe den gekauft, weil ich den anderen verloren habe, und ich muss immer sowas dabei haben.

5.0 von 5 Sternen Funtionell, handlich und qualitativ hochwertig, 10. Januar 2014
Ich habe mein eigenes Schweizer Messer schon seit über 10 Jahren und kenne keine besseren Messer. Daher habe ich dieses Messer als Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder, Vater und Schwager ausgesucht und alle drei waren und sind überaus begeistert.

5.0 von 5 Sternen Taschenmesser, 21. Oktober 2014
Bestens zufrieden. Hat alles was man im täglichen Leben braucht. Da es schön schmal ist, ist es in der Hosentasche bequem zu tragen. Dieses Messer ist immer am Mann. Wenn die Hose gewechselt wird, wandert das Messer immer mit.

5.0 von 5 Sternen für große Jungs, 8. Oktober 2013
Da mein Taschenmesser im Campingurlaub unserer Tochter abhanden gekommen ist mußte schnell ein neues her. Dieses hier bietet eine sehr gute Kombination aus brauchbarer Ausstattung und Größe. Passt prima in jede Hosentasche und hat die nötigen "Bordmittel" dabei. Mein "altes" Messer war jahrelang im Einsatz, wurde regelmäßig benutzt und wies keinerlei Abnutzungserscheinungen auf. das Messer war regelmäßig im Einsatz und brauchte nie nachgeschärft werden. Top Ware zum günstigen Preis.

VICTORINOX Offiziersmesser Spartan
EUR 11,28 - EUR 37,00