Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 5. Mai 2010
Ich war auf der Suche nach einem nicht zu breiten Taschenmesser, das auch Schere und Zange dabei hat. Beim Deluxe Tinker bin ich fündig geworden. Die beiden Werkzeuge sind tatsächlich öfters zu gebrauchen, sind zusammen aber eher bei den üppig ausgestatten, breiteren und schwereren Taschenmessern zu finden. Schere und Zange machen auf mich einen guten Eindruck. Die Qualität der Verarbeitung des Messers ist auch sonst einwandfrei. Das Messer trage ich die meiste Zeit in der Hosentasche bei mir. Es ist noch klein und leicht genug, dass es mich beim Tragen nicht weiter stört. Das ist schon wichtig, denn was soll ich mit einem Taschenmesser, das ich dann doch nicht bei mir habe. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist, dass statt des üblichen Korkenziehers ein Kreuz-Schraubendreher dabei ist (ich glaube PH2).

Daten (selbst gemessen):

Länge : ca. 90 mm
Breite : ca. 21 mm
Gewicht: knapp 140 Gramm (laut meiner einfachen Küchenwaage)

Breite der Zange: 3 mm
Die Zange öffnet sich ganz vorne maximal knapp 20 mm, in der Mitte ca. 13 mm.

Länge der großen Klinge: ca. 60 mm

Alles in allem ein sehr schönes Taschenmesser, das die fünf Sterne voll verdient hat.
am 1. Dezember 2013
Ich nenne gut zwei Dutzend Victorinox mein eigen. Jahrelang habe ich ein Climber als täglichen Begleiter bei mir gehabt. Durch Zufall bin ich auf ein Mechanic gestoßen, welches statt der Schere des Climber eine Zange und statt des Korkenziehers einen Phillips Schraubendreher hat. Bei diesem hat mir dann doch öfter die Schere gefehlt. Die Symbiose aus den beiden genannten findet sich im Tinker Deluxe.

Zur Qualität des Messers (eher MultiTool) ist nichts negatives zu sagen. Wer es seiner Bestimmung nach verwendet, wird ein Leben lang daran Freude haben.

Die beiden Klingen sind ab Werk sehr scharf und lassen sich gut nachschärfen.
Der Kapselheber ist blind zu bedienen und rastet ebenfalls im 90 Grad Winkel ein, was die Hebelkraft des großen Schraubendrehers am Ende des Kapselhebers erhöht. Den Abisolierer habe ich noch nie verwendet.
Der Dosenöffner funktioniert super für seine Größe. Der kleine Schraubendreher am Ende passt auch für Kreuzschlitzschrauben.
Die Schere ist ebenfalls sehr scharf und hat eine tatsächlich nutzbare Größe.
Die Zange kann, aufgrund ihrer Größe, natürlich nicht mit denen amerikanischer MultiTools mithalten, ist aber sehr präzise gefertigt und findet eher als größere Pinzette ihren Nutzen (ideal bei PC Basteleien).
Der Phillips Kreuzschlitz passt gut und durch den T-Griff (Messerkörper) kann eine hohe Kraft aufgebracht werden. Dadurch und durch die Länge wird es aber manchmal eng, wenn die Schrauben nicht frei zugänglich sind.
Ahle, Zahnstocher, Pinzette und Pakethaken :D verrichten unauffällig ihren Dienst. Wobei die Pinzette etwas zu instabil ist, aber dafür gibts ja die Zange. ;-)

Es ist gerade noch hosentaschentauglich und daher für mich derzeit das Werkzeug der Wahl um es täglich dabei zu haben.
am 20. Februar 2014
Das Messer war genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich habe es desalb ausewählt, weil es handlich und stabil ist und sehr viele Fuktionen hat.
Meine wichigsten Anforderungen : Passende größe fü die Hose, eine Kreuzschraubendreher und eine Schere.
Alle meine Anfrderungen wurden mit diesem Messer erüllt und seitdem trage ich es jedereit mit mir.
Ich kann es jedem nur empfehlen.
am 6. November 2013
Habe mir das Offiziermesser bestellt um ein universal Werkzeug immer griffbereit haben zu können. Bereue es nicht und bin sehr zufrieden. Die zwei Klingen sind sehr scharf, die Zange ist sehr nützlich und die Schere absolut undenkbar. Würde es immer wieder kaufen.
am 2. September 2015
Ich bin ein Fan von Victorinox, Wenger etc. und habe mehrere Taschenmesser zuhause. Diese Variante ist allerdings mein Lieblingsbegleiter im Alltag, da er alle für mich wirklich nützlichen Utensilien hat. Besonders hervorzuheben ist dabei das (positiv gemeint) "Fehlen" des Korkenziehers, den ich als Nicht-Weintrinker bei den anderen Messern nie gebraucht habe. Stattdessen hat man den praktischen Schraubendreher, was ich viel häufiger brauche. Auch die kleine Zange ist überaus praktisch (kleine Nägel aus der Wand ziehen, Stiftreparaturen am Arbeitsplatz, "Angeln" nach Dingen, die zwischen den Autositz rutschen etc.). Die Qualität ist per se Victorinox und damit sehr gut.
am 23. Oktober 2014
An dem Messer ist alles dran was man im Alltag braucht. Zange wenn man mal einen Einkaufswagen Chip nicht herausbekommt, Kreuzschlitz Schere und Haken . Ich meine es kann ja ruhig immer ein Bisschen mehr sein, aber das zahlt man natürlich mit störendem Gewicht in der Hosentasche. Von der Größe her eine gute Wahl wie ich finde, das man es ungestört mitnehmen kann und von den Werkzeugen sehr ergiebig. Natürlich ist die Qualität wieder nicht zu toppen, Werkzeuge schnippen gut ein und gehen leicht auf.
am 15. September 2012
Eigentlich muss man nicht viel schreiben. Das Messer hat eine einwandfreie Qualität, ist genauso, wie beschrieben, und kam ordentlich verpackt inklusive eines kleinen Beipackzettels mit Reinigungsinformationen. Ich habe das Messer nun fast ein halbes Jahr und nahezu jeden Tag in der Hosentasche und im Einsatz, meist für kleinere Tätigkeiten wie Schrauben rausdrehen, Getränke und Dosen öffnen, Bleistifte anspitzen, Brot schneiden und bestreichen, Käse schneiden, etc.; kurzum: wofür das Messer gemacht ist. Bisher musste ich weder nachschärfen, noch nachölen, obwohl ich es schon einige Male gereinigt habe (allerdings jeweils nur einzelne Komponenten, nicht das gesamte Messer).
Von der Grösse her passt es auch optimal in den Hosensack zum Schlüsselbund.
Daher uneingeschränkte Kaufempfehlung.
am 15. September 2015
Da dies nicht mein erstes Victorinox ist, hatte ich gewisse Ansprüche, welche nicht enttäuscht wurden.

- die Verarbeitung ist sehr gut
- alle Funktionen haben ihren Nutzwert
- Preis angebracht und günstig im
Vergleich zum Handel

Wichtig ist, dass man sich im Voraus informiert, welche Funktionen man benötigt und welche nicht, es gibt für jeden das passende Modell.
am 1. April 2014
Wie immer hervorragend verarbeitet und ein weiteres Schmuckstück meiner Sammlung, welches sogar Platz in meinem EDC gefunden hat. Durch die "beißfeste" Zange und den Kreuzschlitzschraubenzieher sowie die anderen Tools ist man auch für den harten "Büroalltag" bestens gerüstet.
am 21. Juli 2015
Schönes Dailymesser für Motorradfahrer oder Leute aus teschnischen Berufen.
Die Zange ist wirklich Gold wert!

Den Kreutsschlitzschraubendreher kann man sich schenken... der ist wirklich nur im Notfall benutzbar.

Ansonsten die gewohnte Schweizer Messer Qualität.

1 beantwortete Frage anzeigen