5.0 von 5 Sternen Praktisch, stabil, scharf - und nicht vom Trageverbot erfasst
Ein Schweizer Messer von Victorinox, wie es sein soll: Makellose Verarbeitung, sehr gutes Material für Klinge und Funktionsteile, stabil und unempfindlich gegen Nässe.
Veröffentlicht am 15. September 2010 von H. Wolf

3.0 von 5 Sternen Leichte Schwächen in der Ergonomie
Wie bei allen Messern von Victorinox ist Qualität und Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben, in Verbindung mit der Lebenslangen Garantie also immer ein guter Kauf.
Der Einzige Nachteil bei diesem Modell ist, dass die Klingen- ver- und -entriegelung bei festem Greifen in den Zeigefinger einschneidet.
Die Entriegelung ist nicht wie bei anderen Modellen...
Veröffentlicht am 23. Januar 2011 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Praktisch, stabil, scharf - und nicht vom Trageverbot erfasst, 15. September 2010
H. Wolf "esse quam videri" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Taschenwerkzeug Trailmaster feststellbar schwarz 0.8463.3 (Ausrüstung)
Eine Besonderheit ist die Klinge, die sich automatisch feststellt und verriegelt, sobald sie komplett ausgeklappt ist: Wer schon einmal erlebt hat, wie die Klinge eines normalen Taschenmessers im falschen Moment unkontrolliert zuklappt und dabei einen schmerzhaften Schnitt verursacht, der wird die Sicherheit zu schätzen wissen, die dieses Messer auch bei groberen Arbeiten bietet.

Das geöffnete Messer liegt gut in der Hand; durch die ergonomischen Griffschalen läuft man keine Gefahr, mit der Hand auf die Klinge zu rutschen. Die Klinge muss explizit entriegelt werden, bevor man sie wieder einklappen kann. Das selbe gilt auch für den großen Schraubendreher, der ebenfalls automatisch verriegelt, sobald er komplett ausgeklappt ist.

Die Funktionsteile wie Säge, Kreuzschlitzschraubendreher, Zahnstocher oder Pinzette sind jeweils praxisgerecht ausgeführt und von erstklassiger Qualität.

Zum Öffnen der Klinge benötigt man definitiv zwei Hände; das ist objektiv gesehen unpraktischer als bei Messern mit sog. "Einhandöffnung", die z. B. ebenfalls von Victorinox angeboten werden. Die Krux bei diesen an sich praktischeren Einhandmessern ist jedoch, dass sie seit 2008 vom Waffengesetz erfasst werden und seitdem nicht mehr frei in der Öffentlichkeit geführt (d. h. außerhalb der Wohnung bei sich getragen) werden dürfen.

Bei diesem Messer hat man das Problem nicht: Das Führen ist definitiv nach wie vor erlaubt, und man hat keine Erklärungsnot bei einer eventuellen Polizeikontrolle.

Zusammengefasst: Ein zuverlässiger Begleiter für den Alltag, der mit sehr guter Qualität bei günstigem Preis besticht.
Daher gibt's von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Leichte Schwächen in der Ergonomie, 23. Januar 2011
Die Entriegelung ist nicht wie bei anderen Modellen über einen grauen Schieber in der Griffschale gelöst sonder durch eine Metallnase die auf der Seite wo die Klinge ausgeklappt wird deutlich über das Profil des Griffs hinaus steht. Greift man das Messer fest mit dem Daumen auf dem Klingenrücken und den anderen Fingern gegenüber, drückt die genannte Nase in das zweite Glied des Zeigefingers. Auf Dauer sicher unangenehm. Daher zurückgeschickt und eine Modell mit Entriegelung in der Griffschale gewählt.

5.0 von 5 Sternen Gemacht für die Ewigkeit, 11. Januar 2011
Ich habe dese Messer seit nun 18 Jahren in Verwendung, darunter sicher 10 wochen pfadfinderlager und einige Jahre urlaub am Bauernhof.
Das Messer ist robust und überlebt nahezu alles. Lediglich die Schärfe der Säge hat nach gefühlten 100 Raummeter gesägtem Holz nachgelassen. Durch die lange Klingen und Sägelänge ist das Werzeug wirklich einsetzbar, nicht so wie die kleineren messer wo die Säge mehr schmuck ist.
Leider sind Zahnstocher und Pinzette verloren aber das liegt wohl am Umgang damit.

Wie gesagt dieses Messer bietet eine wunderbare Verarbeitung und ist langliebig und kommt bei mir auf jede Reise mit !

5.0 von 5 Sternen wertiges Allzweckmesser zu gutem Preis, 4. April 2010
Für diesen Preis erhält man hier ein sehr vielseitiges und qualitativ gutes Werkzeug. Nichts klappert oder wackelt, sondern sitzt bombenfest. Die Scharniere lassen sich gut bewegen, die Schneide ist (für ein schweizer Taschenmesser) scharf genug. Das Schalenmaterial ist schön griffig und der Kreuzschraubenzieher hat bis jetzt bei allen Schrauben gepasst. Das Messer wiegt zwar verhältnismäßig viel, dennoch liegt es gut in der Hand. Ich benutze das Victorinox zur Zeit als "EDC" (every day carry), äußerst praktisch um mal eben im Garten etwas abzuschneiden, oder einen Apfel zu schälen.

Einzig möglicher Kritikpunkt ist das Fehlen eines Korkenziehers. Dies ist aber in meinen Augen zu verkraften, da der Korken als Flaschenverschlussmittel eigentlich veraltet ist und wohl auf Dauer eh durch Schraubverschlüsse abgelöst werden wird. Ich trink sowieso lieber Bier als Wein...

5.0 von 5 Sternen gutes Taschenmesser,unschlagbarer Preis, 5. Januar 2010
Habe mich entschlossen im Dezember 09 einen Taschenmesser zu kaufen,nach langem recherchieren da es ja bekanntlich viele Victorinox Modelle für verschiedene Typen gibt. Aber im großen kann man sagen, dass viele Modelle sich wenig voneinander unterscheiden.
Meine Kriterien für den Kauf waren:
-Größe (nicht zu klein nicht zu groß)
-überschaubare Menge an Werkzeugen
-praxisnahe Werkzeuge (Wildnis,Camping etc.)

nach langem stöbern war der "Trailmaster" alias "Trekker" der am meisten positiv bewertete Victorinox Messer.
Das Messer liegt sehr gut in der Hand,perfekte Größe eigentlich. Beim ersten Auspacken war ich doch ein bischen überrascht gewesen, weil ich schweizer Taschenmesser irgendwie kleiner vorgestellt habe.

Bezüglich praxistauglichkeit zeigt sich das Messer noch,da keine wilden Beanspruchungen bisher stattfanden.
Auch wenn man es verglichen mit richtigen Feststehenden Messer (Preisklasse >100€) nicht zu vergleichen ist,ist es doch recht qualitativ hochwertig verarbeitet.

Erstes Fazit:
+gutes,handliches Messer
+unschlagbarer Preis
+alle wichtigen Werkzeuge (zum überleben)
+sehr scharfe Klinge
+(Victorinox soll einen super Kundenservice haben)

5.0 von 5 Sternen Solider Begleiter auf allen Wegen!, 12. Oktober 2012
Ich persönlich empfinde es bei Verwendung als sehr angenehm, das die große Klinge nahezu in der Mitte der 3 Lagen des Messers ist, das ist bei anderen Modellen nicht unbedingt so!
Die Verriegelung der Klinge steht zwar funktionsbedingt etwas heraus, mich stört das aber nicht, ich habe relativ große Hände.
Das die Verarbeitung einen von Victorinox gewohnt guten Eindruck macht brauche ich eigentlich nicht extra zu erwähnen!
Was die Sache perfekt macht, ist die Vict. Ledertasche 4.0538 die es auch hier bei Amazon auch gibt.
Das Messer passt sehr gut dazu, ich habe auch ein Bild des Etuis in den Kundenbildern hochgeladen.

4.0 von 5 Sternen Solide und gut ausgestattet, 15. August 2010
Ich habe mir dieses Messer für Wandertouren zugelegt und habe mich bei der Auswahl primär von der Ausstattung leiten lassen und, weil ich mit Taschenmessern von Victorinox bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Das Taschenmesser ist vom Format her größer als die bekannten Schweizer Taschenmesser und daher gar nicht so gut geeignet, es in die Hosentasche zu stecken, wenn man keine tiefen ausgebeulten Hosentaschen mag. Nützlich ist daher eine Gürteltasche oder man verstaut das Messer im Rucksack. Das sollte man vor dem Kauf wissen. Dafür ist die Klinge auch gut 8,5 cm lang und die Säge gut 9 cm. Klinge und Kapselheber mit großem Schraubendreher, der übrigens auch als Kistenöffner nutzbar ist, sind feststellbar. Die Feststellautomatik (System Liner Lock -> googeln) ist einfach aber robust, aber beim Ausklappen der Klinge nicht einhändig bedienbar (anders z.B. beim Soldatenmesser 08 von Victorinox). Die Klinge hat einen glatten Schliff (also keinen Wellenschliff wie andere Modelle). Insgesamt sind alle Werkzeuge solide gearbeitet und sitzen stabil. Alle Werkzeuge ließen sich bei meinem Messer von Beginn an gut ausklappen. Der Griff aus aufgerautem Hartplastik ist ergonomisch geformt und das Messer damit gut und sicher greifbar. Allerdings ragt die eingeklappte Klinge fast 5mm über den Griff heraus (auf den Bildern auch ersichtlich), was zumindest mich beim Nutzen der Säge und der Ahle (gut, die Ahle nutze ich wirklich selten) etwas stört, da der Zeigefinger dann nicht auf dem Plastik des Griffs sondern der recht schmalen Rückseite der Metallklinge sitzt. Daher der Punkt Abzug. Die Ausstattung des Trailmaster entspricht weitgehend der des Soldatenmesser 08, bis auf die Klinge. Dafür hat das Soldatenmesser aber keinen Zahnstocher und keine Pinzette. Das Trailmaster ist dafür wesentlich günstiger im Preis (im Angebot fast um die Hälfte!). Von der Verarbeitung her kann ich keine Unterschiede sehen. Ich konnte bisher keine Erfahrungen machen, wie lange das Messer scharf bleibt (bisher ist es scharf) und wie man es am besten nachschärfen kann.

Grundsätzlich sollte man aber bei dem Preis keine Wunder erwarten (die Kommentare hier sind ja ausgesprochen positiv), aber das Preis-Leistungsverhältnis - insbesondere wenn man auf einem Angebotspreis wartet - ist wirklich ausgezeichnet. Ich würde das Messer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Das Beste was ich je hatte!, 11. September 2010
Länge:: 2:04 Minuten

Das Video zeigt alle Funktionen des super Multitools von Victorinox! Seitdem ich es vor mehreren Monaten von Amazon.de erstand, habe ich es vielen anderen Leuten weiterempfohlen, da es so gut ist. Mit diesem Amazon acount haben wir schon allein drei Stück bestellt und zum Geburtstag meiner Tochter wird noch ein viertes hinzukommen.

Über das Produkt: Meine Familie und ich sind quasi richtige Messerfans. Wir haben insgesamt bestimmt schon über 15 qualitätsmesser besessen und getestet. Daher kann ich auch ein bisschen Ahnung mitbringen, was deren Qualität betrifft! Dieses Schweizer Multitoolmesser hat sich bei uns am besten bewährt! Schon allein die Tatsache dass auf gleichem Raum wie bei anderen Klappmessern mit nur einem einfachen Messer noch viele andere Tools Platz haben ist von Vorteil. Doch bei diesem Messer ist es nicht so dass man diese "Nebentools" nich gebrauchen kann, da sie zerbrechlich sind, oder zu klein, jedes einzelne hat seine Verwendung, ist stabil und ergonomisch. Durch diese Tools besitzt das Messer zu den ca. 100 Zwecken die mit allein dem Messer erfüllt werden können noch mindestens weitere 100 Funktionen und das ist nicht übertrieben! D.h. auf gut Deutsch: außer diesem Messer braucht man kein Werkzeug um z.B. in der Wildnis überleben zu können!!Messer und Kapselheber sind feststellbar und dadurch unglaublich robust. Auch die Schärfe und Präzision der ca. 8 cm. langen Klinge überzeugen. Der Schliff ist optimal zum Schnitzen und schneiden. Für 20€-22€ ist das Messer wirklich sehr günstig. Da heißt es nur: "viel Messer für wenig Geld"

Ich denke dieses tolle Messer wird mich noch viele Jahre auf Touren und Wandereungen begleiten und zufriedenstellen. Ich empfehle jedemes es sich anzuschaffen. Auch wenn ihr denkt ihr braucht es nicht; erst wenn ihr es habt werdet ihr sehen wie oft es sehr nützlich für euch ist. Achja so ein Schweizer Messer ist auch ein tolles Geschenk für Jugendliche (z.B zu Weihnachten)!!!!

5.0 von 5 Sternen Top-Messer zu einem tollen Preis, 9. Februar 2013
Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist dieses Messer aus dem Hause Victorinox nahezu unschlagbar. Für ca. 25 Euro bekommt man den "größeren Bruder" des Spartan mit Säge und Phillips-Schraubenzieher. Die Qualität ist wie von Victorinox gewohnt erstklassig, die Klinge und der Schraubenzieher rasten mit einem satten Schnappen ein, nichts wackelt oder hat Luft, die Werkzeuge machen Sinn, die Klinge ist eine Nummer größer als bei den kleineren Verwandten, was sich beim Schneiden wirklich positiv bemerkbar macht. Das Messer liegt gut in der Hand, auch bei etwas größeren Männerpranken - trotzdem ist es nicht so groß, dass man es nicht immer bei sich tragen könnte. Die Schneide ist wunderbar scharf und leicht nachzuschleifen, man hat keine Probleme mit dem Waffengesetz... ich kann wirklich fast nur positives zu diesem Werkzeug sagen.

Der einzige Punkt, der mich anfangs etwas gestört hat, war die spiegelverkehrt funktionierende Verriegelung der Klinge, aber daran gewöhnt man sich schnell.

Insgesamt ein tolles Teil, welches ich nicht so schnell wieder hergeben werde.

5.0 von 5 Sternen Gewohnt hervorragende Qualität, 19. Mai 2011
Ich habe bereits mehrfach verschiedene Victorinox Messer im Einsatz.

Dieses hier habe ich mir für mein Auto zugelegt, da ich doch hin und wieder mal ein Messer dort benötige.

Die Qualität des Victorinox ist, wie man es von dieser Firma kennt, hervorragend! Sehr gute Verarbeitung. Sehr scharfe Kinge. Die Länge der Klinge uist auch sagenhaft.

Was anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ist die Fixierung der Klinge, wenn sie ausgeklappt ist. Dann lässt sie sich nciht einfach wieder einklappen, sondern die Klingensicherung muss leicht zu Seite gedrückt werden.

Auf alle Fälle für so kleines Geld eine echrte Kaufempfehlung!