Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 2. April 2015
Wir haben für unsere Kinder Funkgeräte gesucht und haben dabei auch die Stabo 150 getestet. Entschieden haben wir uns dann aber für die Stabo 100.

Zusammenfassung

+ Kindgerechte Optik
+ Verwendung von normalen AAA Batterien/Akkus möglich
+ Taschenlampenfunktion
+ 2 Kanäle mehr als die Stabo 100
+ Preis/Leistung (Preis ca. 26 Euro) gut

- Im Vergleich zu den Stabo 100 DEUTLICH schlechtere Sprachqualität (Verständlichkeit)

Sprachqualität im Vergleich
*************************************

Wir haben die Stabo 150 verglichen mit Stabo freecom 100 PMR.
Obwohl die Stabo 100 billiger sind, weisen diese eine DEUTLICH bessere Sprachqualität auf.
Wir haben diverse Einstellungen (Lautstärke, Sendeleistung (Hi,Low) bei den Stabo 150 ausprobiert, die Qualität war aber immer deutlich schlechter als bei den Stabo 100.

Für die, die es interessiert:
Interessanterweise scheint wohl die Sendeleistung des Stabo 100 besser und offenbar für die bessere Sprachqualität verantwortlich zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Sprachqualität auch auf dem Stabo 150 gut war, wenn man mit dem Stabo 100 gesendet hat.

Sender Empfänger Sprachqualität
Stabo 100 Stabo 100 Gut
Stabo 150 Stabo 150 Schlecht
Stabo 100 Stabo 150 Gut
Stabo 150 Stabo 100 Schlecht

Auch im kurzen Vergleich mit Stabo 450 (Kosten ca. 50 Euro) konnten wir nicht feststellen, dass die Stabo 450 in Bezug auf Sprachqualität wesentlich besser gewesen wären (haben wir aber nicht lange verglichen).

Unsere Entscheidung für Stabo 100
*************************************

Eigentlich wollten wir uns für die Stabo 150 entscheiden, weil die kindgemäßer aussehen und eine coole Taschenlampenfunktion haben, was unseren Kindern sicher gefallen hätte. Aufgrund der wirklich entscheidend besseren Verstehbarkeit, haben wir uns dann aber für die billigeren Geräte Stabo 100 entschieden.
am 13. November 2014
Ich benutze die Walkie Talkies nun schon seit mehreren Monaten innerhalb der Stadt und hatte es auch schon bei Festivals dabei. Zunächst muss man einfach festhalten, dass 26,27€ für 2 solcher Geräte meiner Meinung nach recht günstig ist - somit waren meine Erwartungen nicht all zu hoch.

Ich wurde allerdings eines besseren Belehrt, denn diese beiden Geräte sind überraschen gut verarbeitet. Die Sprachqualität entspricht dem, was ich erwartet habe. Die eingebaute LED ist hell genug um über einen Zeltplatz zu laufen ohne über Zeltschnüre zu stolpern. Die Reichweite von 5km kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auf flachem Gelände ohne Gebäude oder ähnlichem dazwischen, schätzungsweise 2-3km hinbekommen (vielleicht liegt das aber auch an der Qualität der Batterien).
Der Sendenknopf ist relativ schwer zu betätigen, für kleine Kinderhände vielleicht ein wenig schwierig.
Selbsterklärend ist das Gerät nicht, also ist ein schneller Blick in das Handbuch ist von Nöten.

Für Käufer die dieses Produkt auf Großevents verwenden wollen, kann ich allerdings direkt sagen, dass die 8 Kanäle NICHT ausreichen und man sich höchstwahrscheinlich mit Fremden die Kanäle teilt.

Trotz allem, würde ich mir dieses Produkt wieder kaufen - allein des Preises wegen.
am 11. September 2013
Brauchte eine Walki Talki für meinen Sohn zur Kommunikation über 2 Etagen beim Einschlafen etc. und wenn's mal auswärts geht ohne die Eltern (wir wohnen sehr ländlich).
Ware pünktlich erhalten, ausgepackt...Batterien rein., ausprobiert.....und.........funktioniert wie bereits von anderen beschrieben. Kein Rauschen , verstehe mein Kind, selbst bei größeren Entfernungen. Die 5 km sind sehr nützlich. Energiesparfunktion.....Einstellung schwache oder starke Sendung......Rauschunterdrückung........etc..........klasse. Nicht zu vergessen wie klein das Gerät ist und unser Kleiner mit seinen 6 Jahren hat seine Freude damit , konnte sofort damit umgehen und schläft jetzt auch beruhigter ein mit dem Wissen uns zu erreichen und der eingebauten blauen (Taschen)Lampe.
am 3. Oktober 2010
Das Stabo 150 Funkset hält was es verspricht. Ausgezeichnete Sprachqualität und sehr gute Reichweite dazu eine sehr einfache Handhabung. Ob für unsere Kinder oder auch für die Erwachsenen wenn man mit zwei Pkw unterwegs ist es ist zuverlässig und funktioniert immer.

+++ sehr wenig Stromverbrauch, sehr gute Reichweite, top Sprachqualität, LED-Lampe eingebaut, zudem 8 Kanaäöe sind völlig ausreichend

einziger Nachteil, die Sprechtaste lässt sich für ne kleine Kinderhand etwas schwer betätigen

ansonsten nicht negatives!
am 30. Juni 2014
Nachdem wir zunächst Geräte von Scout hatten, diese aber trotz hohem Preis überhaupt nichts taugten, kauften wir aufgrund Empfehlung einer Bekannten diese hier. Die Kinder können sie sehr einfach bedienen, sie haben eine super Reichweite, klare Qualität und funktionieren auch nach zwei Jahren nun immer noch perfekt. Klare Kaufempfehlung!
am 22. August 2013
Die Geräte sind super einfach im Gebrauch. Selbst kleine Kinder (5Jahre) können damit nach einer kurzen Einweisung problemlos umgehen. Sehr zu empfehlen.
am 28. November 2013
Super leichte Handhabung! Unser 5jähriger Enkel findet es cool!! Er hat das Dachbodenzimmer und meldet sich dann über das Funkhandy wenn er wach geworden ist.Auch im Urlaub ein absolutes muß! Mehrere Kanäle für einen Rauschfreien empfang!Wir sind begeistert und die reichweite ist schon weit aber auf 5km kommt man nur auf freien Feld und das hat man nun eher selten! Aber für Kinder ab 4 absolut empfehlenswert
am 19. Juli 2011
Ein wirklich toller Spaß und das nicht nur für die Kinder.
Die Geräte sind intuitiv zu bedienen und haben ein recht hohe Reichweite.
am 8. Dezember 2011
war ein geschenk für meine tochter (8 jahre) und ihre freundin. beide sind total begeistert und haben keinerlei probleme bei der bedienung.
am 12. August 2013
Relativ kleines walkie talkie . Reichweite mindestens 800 m ( Innenraum nach draußen ) . Wird verwendet um Kontakt mit unsrem Kind 7j auf dem Spielplatz auf zu nehmen . Dafür Ideal !