4.0 von 5 Sternen Passt und tut was er soll.
Vor 22 Monaten von C. Schmidt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Prinzipiel gut und günstig...
.... nur leider hat Siemens anscheinend das Design einiger Trockner geändert und das führt zu Problemen.
Ich habe mir einen Siemens WT44C101 Kondenstrockner bestellt und dazu diesen Verbindungssatz. Wie nicht anders zu erwarten schnelle Lieferung durch Amazon, einfache und problemlose Montage.
Dann kam der Trockner und ich hatte ein großes...
Veröffentlicht am 5. Januar 2012 von Animaniac

4.0 von 5 Sternen Passt und tut was er soll., 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Siemens Verbindungssatz WZ20310 Zubehör (Misc.)
Der Siemens Verbindungssatz WZ20310 Tut was er soll: mit 5 Schrauben auf dem Deckel der Siemens Waschmaschine befestigt, bietet er einen rutschfesten Rahmen um einen darauf gestapelten (Siemens) Trockner zu sichern. Eine Zierleiste für vorne verdeckt den Rahmen dann in der Frontansicht und hilft auch bei der Montage den Rahmen passgenau anzubringen. Was mir persönlich nicht gefallen hat ist, dass der Rahmen direkt in die Abdeckung der Waschmaschine geschraubt wird. Es ist nötig Löcher zu bohren. Sollte man eines Tages doch mehr Platz haben und die Maschinen nebeneinander stellen wollen, hat die Waschmaschine dann diese unschönen Löcher im Deckel. Außerdem geht aus der Dokumentation nicht hervor welche Maschinen denn nun genau 100%ig passen. Aus vorangegangenen Rezessionen entnahm ich, dass es zumindest mit Fremdherstellergeräten Probleme geben kann. Für mich gesprochen passt es bei der iQ700 WM16S443 Waschmaschine und dem iQ700 WT46W562 Trockner perfekt. Im Lieferumfang sind außerdem scheinbar immer nur 4 Schrauben dabei, aber eine passende 5. findet sich sicher in jedem Haushalt.

5.0 von 5 Sternen Säulenbau, 29. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Siemens Verbindungssatz WZ20310 Zubehör (Misc.)
Um Platz zu sparen, kann man einen Trockner auf die Waschmaschine (niemals umgekehrt!) stellen. Damit er nicht, nach einigen Vibrationen, runterfallen kann, ist dieser Verbindungssatz Pflicht. Er wird auf die Waschmaschine geschraubt. Die Anleitung empfiehlt, mit einem beigelegten Bohrmaschinensatz die Löcher für die ebenso beigelegten stumpfen Schrauben zu bohren, doch es geht laut meinem Installateur auch mit leicht kürzeren spitzen Schrauben - dann kann man sich das Bohren sparen.

Da die Aussparungen im Verbindungssatz für die Schraubfüße des oben stehenden Geräts passen müssen, ist es wichtig, den Verbindungssatz passend zum Wäschetrockner auszuwählen - man kann diesen Satz also auch für andere Waschmaschinen nutzen, aber nicht für andere Trockner.

Die Installation ist in wenigen Minuten erledigt, das Aufeinanderstellen recht problemlos, wenn man einen Helfer hat. Nach Einklicken der Blende sieht man nichts mehr vom Verbindungssatz, er passt zum Design meiner Siemens-Geräte.

Auch wenn der Trockner natürlich dadurch nicht bombenfest steht, das könnte so ein dünnes Plastikteil auch gar nicht leisten, so ist er doch vor Verrutschen durch Vibrationen geschützt.

Da es ein unerlässliches Teil für Säulenbau ist, die Installation wirklich problemlos und schnell geschieht, und es auch die Geräte nicht verschandelt - 5 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Prinzipiel gut und günstig..., 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Siemens Verbindungssatz WZ20310 Zubehör (Misc.)
Dann kam der Trockner und ich hatte ein großes Fragezeichen in den Augen. In den verbindungsrahmen wird der Trockner mittels der verstellbaren "Schraubfüße" eingehakt und vorne arretiert. Nur leider hat mein Trockner hinten keine Verstellbaren Füße sondern feste die zudem auch noch einen größeren Durchmesser haben. Das führte dazu dass ich hinten die Aufnahme vergrößern mußte damit die Füße hinein paßten. Jetzt paßt zwar alles, gepfuscht ist es trotzdem.

5.0 von 5 Sternen Passt ganz genau und ist spielend zu montieren., 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Siemens Verbindungssatz WZ20310 Zubehör (Misc.)
Habe diesen Verbindungssatz für unseren neuen Siemens WT46W563 Wärmepumpentrockner gekauft. Kann mich den positiven Bewertungen nur anschließen. Es lagen, wie beschrieben ein Bohrer und vier Schrauben dabei. Ich habe den Verbindungssatz auf eine Waschmaschine von Siemens montiert. Der Bohrer hatte mit der Abdeckung unserer Edelstahl-Waschmaschine keine Probleme. Allerdings waren die mitgelieferten Schrauben ungeeignet, da die Löcher etwas zu klein waren. Passende selbstschneidende Schrauben waren aber schnell gefunden und der Rahmen kinderleicht montiert. Das Wichtigste jedoch - die Füße des Trockners passen haargenau in die dafür vorgesehenen Führungen des Verbindungssatzes. Mit den mitgelieferten Verschlussstücken sitzt die ganze Konstruktion absolut schleudersicher. Die ebenfalls mitgelieferte Abdeckung verschließt die Lücke zwischen Waschmaschine und Trockner auf zufriedenstellende Weise. Unter dem Strich kann ich dieses Produkt uneingeschränkt weiter empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Elegantes und sauberes Verbindungsteil, 2. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Siemens Verbindungssatz WZ20310 Zubehör (Misc.)
Es war gut zu montieren, auch auf eine Waschmaschine, die nicht von der selben Firna ist.
Außerdem gibt es zusätzlich ein Verblendungsteil,deses wird nur ein geklickt und schon
sieht es sehr sauber, elegant aus und hält hervorrragend!

5.0 von 5 Sternen Perfekte Säule, 12. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Siemens Verbindungssatz WZ20310 Zubehör (Misc.)
Da in meiner Waschküche bereits 2 Waschmaschinen stehen, musste der Trockner auf eine Waschmaschine, ebenfalls der Fa. Siemens.
Die Anbauanleitung war sehr verständlich beschrieben, da mein Mann nicht zuhause war, machte ich mich selbst ans Anbohren des Rahmens an die Deckplatte der Waschmaschine, welches mit dem beiliegenden Bohrer auch perfekt klappte. Als mein Mann dann nach Hause kam mussten wir nur noch zusammen den Trockner auf die Maschine heben und in die Halterungen schieben. Einfache Handhabung, der Trockner hält bombenfest.
Baugleich mit dem etwas teuererem Bosch - System.

5.0 von 5 Sternen passt für Siemens WT44C101 mit Kondensatbehälter unten, 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Siemens Verbindungssatz WZ20310 Zubehör (Misc.)
Das Verbindungsstück erfüllt wunderbar seinen Zweck und ist im Gegensatz zu anderen angebotenen Verbindungssätzen auch bezahlbar (allerdings für ein bißchen Plastik immer noch teuer).

Die Montage ist einfach und schnell erledigt, danach steht der Trockner fest auf der Waschmaschine und kann auch im Schleudergang der Waschmaschine nicht verrutschen.

Unser Trockner Siemens WT44C101 Kondenstrockner / B / 7 kg / 3.9 kWh / Weiß / softDry-Trommelsystem / duoTronic hat das Fach für das Kondenswasser unten mittig, das ist für den Säulenbau total praktisch. Das Fach lässt sich auch problemlos öffnen, wir mussten nichts ausschneiden, wie es in einer anderen Rezension beschrieben wird.

3.0 von 5 Sternen Passt nicht für alle Siemensgeräte, 3. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Siemens Verbindungssatz WZ20310 Zubehör (Misc.)
Unser Siemens Wäschetrockner hat den Kondenswasserbehälter unter dem Gerät.
Ich musste die Blende des Rahmens mit dem Multitool leicht ausschneiden, damit sich
der Wasserbehälter ohne Probleme rausziehen und wieder hineinschieben lässt.

5.0 von 5 Sternen Klasse Produkt, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Siemens Verbindungssatz WZ20310 Zubehör (Misc.)
Seit Jahren stehen Trockner und Waschmaschine mal nebeneinander oder sich gegenüber, aber nie Platzsparend und rückenschonend übereinander. Nach einem dezenten Hinweis meiner Frau habe ich dies nun geändert.

Positiv
Einfachste Montage
Guter Halt
Sehr genaue Beschreibung
Bohrer/Schrauben vorhanden
Trotz Kunststoff sicherer Stand des Trockners

Negativ
Wackelige Blende

Die Montage ist denkbar einfach. Dank des mitgelieferten Bohrers (in seiner Bauform auf die Bohrtiefe angepasst) sind die Löcher schnell gebohrt, die Füße des Trockners aufgrund der Lehre (im Lieferumfang befindlicher Kunststoffhalbmond zur Höhenjustierung) ebenfalls fix angepasst und die restliche Montage besteht aus: 4x Schrauben, zweimal Sicherungsclipse einsetzen und Blende einclipsen.
Aufgrund der Anleitung in Wort und Bild, sowie des Lieferumfangs ist die Montage idiotensicher.
Was mich etwas stört ist die etwas wackelige Frontblende, die hätte man sicher fester gestalten können. Für mich aber kein Grund das Produkt negativ zu bewerten, optisch sitzt sie bombenfest und anfassen tut man die ohnehin erst wieder bei der Demontage.
Bemängelungen hinsichtlich des Einführend des Trockners in die dafür vorgesehenen Halter des Verbinders kann ich nicht nachvollziehen. Meine Frau und ich haben den Trockner angesetzt und nach hinten geschoben, that’s it. Ein Trockner ist recht leicht und kann von einem durchschnittlichen Mann allein gehoben werden, einzig für das Einführen in die hinteren Halter benötigt man zwei Augenpaare (eine rechts, das andere links) und dementsprechende Hände.

5.0 von 5 Sternen Sitzt, wackelt nicht und hat keine Luft, 8. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Siemens Verbindungssatz WZ20310 Zubehör (Misc.)
Ich habe den Siemens Verbindungssatz WZ20310 zur Verbindung der Siemens Waschmaschine iQ800 WM16Y842 mit dem Siemens Wärmepumpentrockner iQ800 WT47Y701 erworben und kann mich den bisherigen Rezessionen anschließen. Auch ohne Anleitung gelingt die Montage problemlos. Der Verbindungssatz wird mittels mitgelieferten Schrauben und auf der Topplatte der WM fixiert. Die eingestanzten Pfeile müssen in Richtung Öffnung, also nach vorn zeigen. Die Bohrung in die Topplatte mittels mitgeliefertem Holzbohrer gelingt problemlos, wobei diese natürlich auch bleiben, wenn die WM allein weitergenutzt werden sollte. Auch meine Lieferung beinhaltete nur 4 Schrauben für 5 Bohrlöcher, ich habe nur die 4 Fixpunkte in den Ecken genutzt, was ich als ausreichend erachte. Eine Frontblende schließt zumindest vorn den Spalt zwischen beiden Geräten.

Der preislich sechsfach teure Siemens WZ20400 Verbindungssatz MIT AUSZUG für iQ 800 / 890 Trockner erschien mir, trotz Auszug, dann doch nicht notwendig - ist er, für Kunden die den Auszug nicht brauchen, auch nicht, da die Wäsche direkt von WM in WT wandert.

Siemens Verbindungssatz WZ20310 Zubehör