5.0 von 5 Sternen TOP!!! Ein Muss für Gamer! Unbedingte Kaufempfehlung!
Hallo,

ich wollte mal kurz, nach zweiwöchiger Testzeit des Xbox 360 PC Wireless Adapters, meine Erfahrungen berichten.

Der Wireless Adapter macht genau das was er soll!
Man schließt ihn per USB am PC an und installiert die beiliegende Software. Ich selbst benutze Vista 32 Bit. Nachdem man den Controller und den Adapter miteinander...
Veröffentlicht am 26. August 2008 von Christian S.

3.0 von 5 Sternen Langzeiterfahrung
Prinzipell ist der Xbox Wireless Receiver ein wirklich gutes Produkt.

Installation ist, wie schon öfter erwähnt, einfach.
Verbindungsprobleme etc. hatte ich auch "nie"
ABER
nach ca. 1 Jahr und 2 - 3 Monaten war Schluss. Kein grünes Lämpchen am Receiver, kein Verbindungsaufbau etc.

Was war passiert? Eine mini SMD...
Vor 8 Monaten von Michael K. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Funktioniert ohne Probleme, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: PC - Xbox 360 Wireless Adapter für Windows (Zubehör)
Ich habe den Wireless Adapter für meinen XBOX 360 Controller gekauft, um ihn auch am Computer verwenden zu können.
Die Installation ist unkompliziert und die Installation der beiligenden Software ist auch sehr schnell und ohne "Schleichwerbung" in Form von unnötigen Zusatzprogrammen abgelaufen.
Der Adapter funktioniert ohne Probleme und Reagiert sofort, wenn der "Home"-Button des Controllers gedrückt wird, als nettes Feature kann bei wiederholtem Knopfdruck der Akkustand des Controllers abgefragt werden.
Für mich die einzigen Kritikpunkte:
Die Verpackung ist ein bisschen armselig und wirkt unseriös ( lose in einer Tüte verpackt ),
und die Software könnte gerne etwas umfangreicher ausfallen, bspw. Programmierbare Tasten wären nett.

5.0 von 5 Sternen tut, was es soll, keine Installation erforderlich, 19. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Amazon listet es als Spiel und ich soll den Spielspaß und das Spiel insgesamt bewerten...
... das ist natürlich verkehrt, denn es handelt sich hier um Hardware, die dazu dient, einen XBox360 Wireless Controller am PC anzuschließen - mit ebendiesem USB-Dongle.

Ganz kurze Rezension heute:
Auspacken, einstecken, Windows (Vista 64 Home Premium) die Treiber erkennen lassen, loslegen, Controller anschalten, verbinden lassen, spielen.
Fertig.
Keine Hangelei mit Treiberinstallation, kein Suchen im Internet, alles super. Weiß nicht mehr, ob eine CD dabei war, habe jedenfalls nichts groß installieren müssen, da alles auf Anhieb verfügbar war.

Ich weiß gar nicht, warum da so ein langes Anschlußkabel dran ist, denn es reicht, wenn das Gerät im Raum ist, der Controller findet das und man sitzt ja ohnehin am PC. Dessen Kabel zum Monitor ist bestimmt kürzer und definiert den Abstand der Person zum Gerät und so hätte ein kürzeres Kabel locker gereicht. Ist aber gut für Leute, die ihrem PC an einem 42"-TV betreiben und 4m entfernt sitzen, denn mit dem 1,80m Kabel können sie den Sensor dichter ranbringen, was aber vermutlich gar nicht erforderlich sein wird.

Windows 8 (pro, 64bit) ...
... erkennt das Gerät sofort, habe ihn während des Schreibens der Rezension hier eingesteckt und es kam nichtmal ein Fenster zur Treiberinstallation oder Geräteerkennung. Die Leuchte leuchtet grün und ein Blick in die Systemsteuerung >> Geräte zeigt: ich habe einen XBox360 Game Controller für Windows.
Perfekt.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 10. Oktober 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Also wirklich, die XBox Pads sind mMn die Referenz. Mit diesem Adapter laufen alle 4 schurlosen Pads 1A an meinem Win7 Rechner. Sogar ein Mischbetrieb wired/wireless macht keine Probleme (wer hätte das gedacht?!). Das Gerät ist kompakt, leicht und hat ein langes Kabel. Absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Funktioniert top, 19. Juli 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Bei mir funktioniert der Adapter unter Windows-7 (64bit)
Jedoch habe ich mir zur besseren Tastenbelegung das Programm Xpadder (kostenlos) runtergeladen.
Die Reichweite beträgt bei mir ca. 4 Meter.
Alles läuft reibungslos und ohne bemerkbare Verzögerung.
Manche Rezensionen sprechen von Problemen in Verbindung mit Logitech Mäusen dies ist bei mir nicht der Fall.
Das Gerät funktioniert perfekt doch nur dank Xpadder deswegen 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen funktioniert., 6. Juni 2014
Funktioniert wie beschrieben. Windows XP Treiber CD habe ich einfach ignoriert, Kabel an den Windows 8.1 PC angeschlossen und Windows Update nach Treibern suchen lassen. Wenige Minuten später konnte der Spielspaß beginnen.

5.0 von 5 Sternen Läuft! Funktioniert! Top!, 14. Januar 2014
Mein Freund hat sich zu Weihnachten einen Adapter für seinen PC gewünscht, damit der mit dem X Box Contoroller auch seine PC Spiele (am Computer) spielen kann.

In einschlägigen Elektor- und Spielefachmärkten, konnte/wollte man mir diesen Adapter nur in einem Set mit einem X Box Controller für ~ 60 Euro (glaube ich) verkaufen. (Das Set war keine Option, da er schon Controller besass.)

Die Verkäufer meinten, dass man diesen Adapter nirgends seperat kaufen könne und im Internet nur gefälschte und nicht funktionierende Adapter zu kaufen wären.
Diese Aussage ist falsch! Soweit ich das beurteilen kann, ist dies ein Originalprodukt und funktioniert (laut Aussage meines Freundes) einwandfrei und war auch leicht zu installieren/einzustellen.

Auch die Lieferung ging schnell und der Adapter kam, mit dem Zubehör, gut verpackt an.

Alles super, Freund ist glücklich, Weihnachten war gerettet, kann ich nur empfehlen!

Liebe Grüße :)

5.0 von 5 Sternen Funktioniert bisher wie erwartet und ohne Einschränkungen, 10. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Passend zu meinem schicken/edlen neuen Xbox-360-Controller in der limitierten Chromesilber-Version musste natürlich für den Betrieb am PC (eine Xbox-360 besitze ich nicht und habe auch nicht vor eine anzuschaffen) noch der zugehörige Empfänger her, um diesen dort auch nutzebar zu machen.

Ich muss vorausgehend sagen, dass ich den weissen, kabelgebundenen Xbox-360-Standardcontroller seit fast seiner Markteinführung (April 2006, zu der Zeit war der Wireless-Controller treibertechnisch noch garnicht am PC verwendbar bzw. diesen Receiver hier gab es meiner Erinnerung nach noch garnicht) nutze und damit sowohl haptisch, als auch ergonomisch, als auch von der Präzision beim Spielen, als auch gemäss der Verarbeitungsqualität (lediglich die Gummierung am linken Analogstick zeigt mittlerweile Abnutzungserscheinungen und ist an einer kleinen Stelle bis aufs Plastik darunter abgerieben, was man nach all den Jahren aber wahrlich verzeihen und zudem mit entsprechenden "Kappen"/Stickaufsätzen beheben kann, klemmende Tasten z.B. habe ich bis heute nicht einmal erlebt) nur die allerbesten Erfahrungen gemacht habe (zusammen mit XPadder bekommt man damit so gut wie jedes auch ältere bis sehr alte Spiel Controller-fähig, bspw. spiele ich damit die ersten Tomb-Raider-Titel aus den Jahren 1996-2000, wie auf einer Konsole)

Schon immer wollte ich jedoch im Sinne noch grösserer Bewegungsfreiheit auch eine kabellose Version des Controllers haben und dazu bot mir die limitierte Edition, die nicht nur deutlich wertiger/edler aussieht, sondern ausserdem auch nochmals leichte Verbesserungen beim D-Pad, sowie der Gummierung der Anaolgsticks bietet, den richtigen Anlass, zumal es abzusehen ist, dass sich die Ära der Xbox-360 und ihrer Peripherie (wie auch dem Controller) mit dem Erscheinen der Xbox-One und seinem neuen Controller allmählich dem Ende zuneigen dürfte (auch wenn es z.Z. für den "One"-Controller noch keinen Windows-Support gibt, da der Treiber dafür erst noch erstellt werden muss, was z.Z. noch nicht der Fall ist <- Microsoft hat bereits verlautbaren lassen, dass dies noch Zeit beansprucht, so dass es ihn erst im Laufe dieses Jahre geben wird)

Ich habe mich vorsichtshalber für den originalen Receiver von Microsoft entschieden (es gibt ja auch etwas günstigere "Imitate" von anderen Herstellern) um von vorn herein Probleme zu vermeiden, zumal ich auch mit einem solchen Receiver bzw. dem Wireless-Controller bislang noch keine Erfahrungen hatte und somit schlecht beurteilen könnte, woran es liegen würde, falls es tatsächlich nicht funktioniert (am Controller selbst oder am Receiver, meine ich, denn der Controller ist ja ebenfalls neu und noch nie benutzt worden)

Der Receiver ist schwarz, ebenso wie das ca. 1,75 m lange USB-Kabel. Das ist gut, denn so kann man den Receiver auch von möglichen Störquellen, wie kabellosen Telefonen etc. entfernen/in Sicherheit bringen bzw. ist generell flexibel hinsichtlich des Aufstellungsplatzes für das Gerät. An der Unterseite befindet sich eine Gummierung, die ggf. das Rutschen verhindert. An der Oberseite vorne befindet sich eine LED die permanent grün leuchtet, wenn der Controller mit dem PC verbunden ist und Strom hat, sprich wenn er betriebsbereit ist. (fungiert normalerweise also in erster Linie als Betriebs/Bereitschaftsleuchte) Diese beginnt zu blinken, wenn man den ebenfalls oben zu findenden runden Button drückt, welcher dafür da ist den Receiver mit einem oder mehreren Xbox-360-Wireless-Controllern zu synchronisieren/paaren.

Ich hatte vor dem Kauf gemäss dem was ich in Rezensionen und unten im Forum gelesen habe zunächst ein wenig Bedenken, erstens wegen der anscheinend komplizierten Installationsprozedur und zweitens da hier einige schrieben, dass ihr Exemplar dieses Receivers schon nach mehr oder weniger kurzer Zeit kaputt war. (von Sollbruchstellen war u.a. die Rede)

Letzteres muss sich erst noch zeigen (hoffe er ist genauso langlebig und solide, wie der Controller selbst) aber bei Ersterem Punkt habe ich gute Erfahrungen gemacht:

Ich hatte zuvor bereits das Accessory-Package in der neusten Version (v 1.2) für meinen erwähnten kabelgebundenen Xbox-360-Controller installiert und der Receiver wurde unter Windows 7 x64 sofort korrekt erkannt und im Gerätsmanager eingebunden. Auch wenn man ihn wieder ausstöpselt und danach erneut anschliesst (habe ich gerade getan, um nochmal die genaue Kabellänge für diese Rezensionen zu ermitteln) wird er sofort wieder erkannt/eingebunden und funktioniert wiederum genauso tadellos, ohne dass etwa ein Neustart des PCs nötig wäre.

Die Koppelung/Synchronisation mit dem Wireless-Controller funktioniert auch sehr einfach und problemlos, nur dass ich persönlich mir als Neuling mit dieser Geräteart (wie gesagt besitze ich bis heute keine Xbox-360) erstmal darüber klar werden musste, dass nicht der grosse Einschaltknopf in der oberen Mitte des Controllers für diese Synchronisation zuständig ist, sondern ein kleiner schwarzer "gut versteckter" (macht auch Sinn, denn man soll da ja im Spielebetrieb nicht aus Versehen draufdrücken) runder Knopf, der sich links neben dem Anschluss für das Play & Charge Kit (Kabel) befindet. Nachdem diese "Hürde" genommen war, klappte die Syncronisation sofort einwandfrei und Controller, als auch Receiver merken sich diese Einstellung auch dauerhaft (geht glaube ich auch über Neustart des PCs hinaus, man muss die Prozedur also nur einmal durchführen und danach nie wieder)

Hier darüber hinaus noch eine kleine Liste an Features, auch um ein paar Vorurteilen/Befürchtungen (es liegt zum Grossteil auch an Fehlinformationen, die von der Markteinführung an gemäss Produktinformation in Umlauf gebracht wurden) von Seiten jener, die noch nicht die Erfahrungen damit haben entgegenzuwirken bzw. sie ihnen zu nehmen:

- Im Lieferumfang befindet sich neben dem Receiver selbst noch eine Installations-CD mit dem (nach wie vor) aktuellen Treiber-Paket (xBox 360 Accessories 1.2), das sowohl für diesen Adpater hier/den kabellosen Xbox-360-Controller, als auch die kabelgebundene Version des Gerätes gedacht ist. Man kann es aber sonst auch direkt bei Microsoft auf deren Hardwareseite herunterladen.

- es kommt im Betrieb zu keinerlei Lag, sprich man merkt im Reaktionsverhalten/Ansprechen keinen Unterschied zur kabelgebundenen Version des Controllers unter Windows.

- der Wireless-Controller arbeitet genauso problemlos mit dem hervorragenden und sehr empfehlenswerten Tastatur-Simulator/Key-Mapping-Tool "Xpadder" zusammen (bei mir wird die Version 5.7 verwendet) wie mit dem Kabelgebundenen (es gibt ja Behauptungen/Gerüchte, die besagen, dass die Wireless-Version des Controllers wmit dem Programm nicht funktionieren würde. Das kann ich nicht bestätigen.)

- gemischter Betrieb eines Wireless und eines kabelgebundenen Xbox-360-Controllers scheint auch problemlos möglich zu sein (bei mir befindet sich gemäss Zuordnungs-Leuchte am Einschaltbutton nun der Wireless-Controller auf Position 1 und der kabelgebundene auf 2) Leider konnte ich es nicht ausprobieren, da ich weder ein entsprechendes Spiel, noch einen willigen Mitspieler zur Verfügung habe, aber ich denke nicht, dass es damit gemäss Statusanzeige Probleme gibt (andere, die es schon ausprobiert haben, werden sicherlich bestäntigen, dass es einwandfrei funktioniert, es würde mich zumindest wundern, wenn dem nicht so wäre...)

- bis zu vier Xbox-360-Wireless-Controller sollten gleichzeitig an dem Receiver für Multiplayerspiele nutzbar sein! (also genau wie an der Konsole)

- Die Reichweite des Receivers beträgt laut Microsoft max. 9 Meter (das dürfte für jedes erdenkliche normale Nutzungs-Szenario - auch in grossen Räumen - völlig hinreichend sein.) Wobei sich die Reichweite durch bestimmte Hindernisse oder Störquellen verringern kann. (muss man ggf. ausprobieren und gucken, was im individuellen Fall möglich ist/wo die Grenze liegt)

- Es sind immer mal wieder Nutzer verunsichert, ob es unterschiedliche Versionen des Xbox-360-Controllers für Windows und für die Xbox gibt. Die gibt es nicht. Es gibt lediglich den Unterschied zwischen der verkabelten und der kabellosen Version des Controllers. Man kann also ohne Bedenken auch jegliche Sonderedition des Controllers (man erkennt sie schon daran, dass sie in den Produkt-Infos allesamt als limitier deklariert sind) kaufen (von denen es mittlerweile so einige gibt) oder in verschiedenen Farben. Der einzige Unterschied, was die Kompatiblität des Controller zu den unterschiedlichen Plattformen (Xbox-360, PC) anbelangt, ist der Treiber unter Windows (kabelgebundene Version) bzw. der Treiber im Zusammenspiel mit diesem Empfänger hier, der als Schnittstelle für die kabellosen Versionen des Controllers notwenig ist, um sie unter Windows nutzbar zu machen. Die diesbezüglichen Verunsicherungen (und es gab eine Zeit, wo ich mir diesbezüglich auch nicht sicher war) rühren übrigens daher, dass diese Controller bis heute als Xbox 360 Zubehör deklariert sind (Plattform: Xbox 360) Der Zusatz "PC", der dort ausserdem stehen müsste, um deutlich zu machen, dass diese Controller unter hinzunahme dieses Wireless-Adapters/Receivers hier, genauso unter Windows funkionieren, fehlt dort bis heute! (und deshalb glaubt verständlicherweise so Mancher, dass diese Controller ausschliesslich an der Xbox 360 funktionieren, was aber nicht zutreffend ist)

Was bleibt ist die Frage, wie lange das Gerät funktionieren wird (ggf. wird die Rezension dann angepasst) aber bisher bin ich sehr zufrieden, da es auf jeden Fall schonmal so funktioniert, wie man es sich wünscht, sprich ohne Einschränkungen und Probleme/Störungen!

Negative Auswirkungen/Störungen hinsichtlich eines hier im Haus regelmässig genutzten Ipad 4 (WLan) konnte ich bisher ebenfalls keine feststellen (jemand schrieb, dass es zu Störungen auf der einen oder anderen Seite kommen könnte)

Kritisch ist sicherliche grundsätzlich die Tatsache, dass jedes zusätzliche Gerät, das im Haus Strahlung aussendet, als gesundheitlich bedenklich eingestuft werden muss/sollte (auch wenn darüber bis heute nie gesprochen wird, obwohl man das tun sollte) Selbiges gilt natürlich auch/erst recht für WLAN, Blutooth und Mobilfunknetze.

Eine Anmerkung noch: Auf Produktbildern von anderen Varianten dieses Controllers (z.B. der weissen Version) sieht man z.T. die typische, grosszügig dimensionierte und meist verschweisste Plastikverpackung in der das Xbox-360-Zubehör (auch Controller) üblicherweise ausgelieft wird. Bei mir war das Gerät zusammen mit der Treiber-CD jedoch lediglich in eine gepolsterte, durchsichtige Plastikfolie eingewickelt und mit Tesafilm verklebt. Vermutlich handelt es sich um OEM-Ware, jedoch hoffe ich nicht, dass es in Wahrheit ein Rückläufer ist, der bereits aus der originalen Verpackung entnommen wurde (ein bisschen bedenklich ist sowas schon, wenn man Neuware bestellt und dann nicht sicher sein kann, ob es sich dabei auch wirklich um solche handelt)

Wie auch immer: Bisher 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung von mir, da das Gerät (bis jetzt) genauso einwandfrei und unproblematisch funktioniert, wie man es sich erhofft...

5.0 von 5 Sternen Super, 24. September 2013
Funktioniert sehr gut unter Windows 7 und Windows 8. Jeder meiner beiden Controller wird Problemlos erkannt.

Würde ich mir nochmal kaufen.

5.0 von 5 Sternen PC-Xbox 360 Wirless Adapter für Windows, 27. August 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das Gerät ist top lässt sich einfach installieren und es funkioniert auch auf Windows 8.
Einfach nur TOP der Kauf ist das Geld wert.

5.0 von 5 Sternen schwarz statt weiß, trotzdem TOP Zubehör, 17. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Zuerst einmal ein Wort zum Amazon-Service: Habe diesmal den Overnight-Express getestet. Paket war ziemlich genau nach 24 Stunden bei mir an der Tür. Respekt Amazon und UPS, wie immer TOP.

Nun aber zum Gerät!

Zuerst einmal muss ich sagen das Gerät wurde nicht wie auf dem Bild in weiß sondern in schwarz geliefert. Entweder ich habe da im Text was überlesen, oder Amazon sollte vielleicht die Bilder mal aktualisieren.

Mir persönlich war das schwarze Gerät sogar lieber denn es passt besser in mein Ambiente!:)

Die Bedienung ist denkbar einfach. An den PC anschliessen, warten bis Windows 7 den passenden Treiber geladen hat und schon ist das Gerät betriebsbereit. Aber keine Angst für ältere Betriebssysteme, oder Nutzer ohne Internetverbindung liegt der Verpackung auch eine CD-ROM bei auf der sich alle wichtigen Treiber befinden.

Zur Funktion kann ich nur soviel sagen: Es lassen sich problemlos 4 Controller verbinden und zwar ganz normal wie man es von der XBOX gewohnt ist: Controller einschalten auf den kleinen Knopf an der Oberseite drücken, den Knopf auf dem Wireless Adapter drücken und warten. FERTIG! Sogar das Schlagzeug von Guitar Hero oder der Gitarrencontroller verbinden problemlos.

Der Adapter ist sehr gut verarbeitet, überraschend klein und das USB-Kabel ist ca. 2m lang.

Alees in allem ein TOP Produkt. Sehr Empfehlenswert.

PC - Xbox 360 Wireless Adapter für Windows
PC - Xbox 360 Wireless Adapter für Windows von Microsoft (Windows 7 / Vista / XP, Xbox 360)