5.0 von 5 Sternen anfangs gewöhnugsbedürftig, später ein hörgenuss
Veröffentlicht am 30. Mai 2007 von Kunc Florian

2.0 von 5 Sternen Die Idee dahinter ist interessanter als das Ergebnis
Was in den 90ern eine Ehre erschien, mutete in den letzten Jahren geradezu inflationär an...
"Stromlos" für einen speziellen Abend zu sorgen, eine ungewöhnliche Setlist mit unkonventionellen Darbietungen zu vollführen, galt als Meisterstück der gefragten Bands.

Auch bei den Nu-Metallern aus Bakersfield/Kalifornien mutet die Idee,...
Veröffentlicht am 11. August 2009 von Jenzo

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen anfangs gewöhnugsbedürftig, später ein hörgenuss, 30. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
ich muss gleich anfangs sagen, dass ich ein großer korn fan bin und beinahe jeden auftritt, den sie in österreich absolviert hatten auch miterlebt hab. jedesmal wieder ein genuss davis und band zu hören und vor allem auch auf der bühne zu sehen. doch dieses album hat mich völlig überrascht und hat alle erwartungen zuerst einmal total enttäuscht. denn was ich da hören musste klang nicht mehr nach korn. zumindest die ersten zwei oder drei male. doch wenn man sich diese cd immer wieder anhört, desto besser gefällt sie einem. auf jeden fall war es bei mir so. vor allem freak on a leash mit amy lee, creep, coming undone und throw me away haben es mir angetan und bei freak on a leash und throw me away muss ich ehrlich gestehen höre ich mir diese unplugged version lieber an, als die originalen. die stimme von davis überzeugt einfach total, es kommt viel mehr gefühl rüber, da nicht mehr das urtypische "schreien" (verzeiht diesen ausdruck) sondern eher sehr sanfte töne angeschlagen werden. was ich persönlich sehr toll finde ist, dass sogar meine freundin (und die hört normalerweise alles andere als solche musik) diese cd gerne hört, und das ist für mich natürlich dann gleich nochmal so schön. auch wenn viele finden, korn geht zu sehr in richtung mainstream, finde ich, dass sie mit diesem album genau das gegenteil bewiesen haben.

5.0 von 5 Sternen 'Unplugged' heisst definitiv nicht 'ohne Strom'!, 3. Juni 2007
Rolf André (Hünenberg ZG, Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
Ich bin nicht speziell KORN-Fan (habe nur eine Greatest Hits-CD, die mir aber mehrheitlich gefällt), sondern Musikliebhaber mit einem breiten Geschmack und einer grossen CD-Sammlung. Die vorliegende CD habe ich gestern ungehört und spontan gekauft, weil mir das 'Unplugged'-Konzept generell und die wenigen Stücke von Korn, die ich habe, gefallen.

Ich erwartete nicht viel, aber diese Erwartungen wurden übertroffen :-). Wie im Titel angetönt, 'unplugged' heisst hier definitiv nicht 'ausgestöpselt', im Sinne von 'kraftlos': im Gegenteil, schöne und kraftvolle Musikstücke sind da zu hören und einige sind durch das Zusammenspiel mit anderen Künstlern (japan. Taiko-Trommler auf 'Throw me away' oder The Cure auf 'Make me bad/In between days', bzw. Amy Lee bei 'Freak on a leash') sehr speziell und gefallen mir sehr gut.

Ich wollte zuerst einige Lieder als spezielle Anspieltips hervorheben, aber damit tut man dem Rest der CD unrecht. Jeder sollte seine Perlen auf dieser CD unbelastet selbst entdecken. Und Liedperlen findet man hier definitiv: ich habe bei zwei-, nein inzwischen dreimaligem Hören kein schlechtes Stück gehört und empfehle die CD zum Kauf.

Kann mir allerdings vorstellen, dass eingefleischte Korn-Fans, die jahraus-jahrein immer das gleiche von Korn hören wollen, vielleicht enttäuscht von dieser CD sind. Andere, die unvoreingenommen an diese CD herangehen, werden wahrscheinlich viel Freude daran haben.

4.0 von 5 Sternen wie kann das nur funktionieren?, 3. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
Als ich erstmals das Cover dieser CD erblickte war ich überaus neugierig - Korn ohne Strom? Wie kann das gehen - wie kann 'Blind' akustisch funktionieren? Und nachdem ich mir mittlerweile den ganzen Nachmittag pausenlos die Scheibe anhöre, weiß ich die Antwort noch immer nicht.
Jonathan Davis ist eigentlich nicht der großartige Sänger, auch auf dieser Aufnahme artikuliert er bloß scheien, stöhnen, grollen, kreischen - und wenn er richtig singt ('Creep'), dann ohne Volumen. Dazu eine riesige Menge Instrumente - Streicher, Celli, Orientalische Percussion, Piano, Musical Saw (?), Glass Armonica (??).

Und interessanterweise können die Songs für sich dennoch bestehen, ohne dem ganzen Lärm, Bombast und Groove der Studioversionen - und sie hören sich gut an, da es offenbar innere Energie in der Kornschen Musik gibt, die hier, gepaart mit Melodie zum Vorschein kommt.

Die Stücke, die das am besten verdeutlichen, sind 'Hollow Life' und 'Love Song' - auch hörenswert sind die Gastauftritte von Evanescence-Amy Lee und Cure-Robert Smith.

Negativ: Die kurze Spielzeit.

Ein mutiger Schritt einer unkonventionellen Band, auch wenn sie kein 'unplugged in NY' gebracht haben, hörenswert.

5.0 von 5 Sternen Eine Accoustic Session die sich gewaschen hat!, 3. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
,Unplugged von Korn', als ich dies zum ersten mal gehört hab, konnt ich mir das nicht so wirklich vorstellen. Da die Jungs ja eigentlich auf ihren tiefen Bass, ein knallendes Schlagzeug, harte Gitarren Rifs und einem Frontmann mit emotionsgeladenen Gesang vertrauen scheint das für viele die KoRn kennen sehr komisch. Doch KoRn haben schon einmal eine Accoustic Session hingelegt und zwar bei AOL, mit den Liedern ,Twisted Transistor', ,Falling Away From Me', ,Thoughtless' und ,Coming Undone'. Dieses Unplugged hat mich auch schon vollkommen überzeugt und so bin ich sehr froh das die 4 Jungs, dies noch ausweiten. Mit diesem Album zeigen KoRn wieder, dass sie anders sind als die meisten Bands, sie probieren immer was Neues aus, dies zeigt auch das Album ,See You On The Other Side', welches sich vollkommen von den anderen Alben abhebt. Ind diesem Jahr bringt KoRn nicht nur ihr Unplugged Album raus, sonder noch ihr brandneues Album, welches Ende März rauskommen soll. Dieses wird kein ,SYOTOS Part 2', sondern es wird wieder härter, wie die Alben zuvor. Also Back To The Roots! Aber jetzt noch ein paar Beschreibungen zu den Liedern:

1.Blind - Der geniale Meilenstein von KoRn bringt eine krasse Veränderung mit sich! Der eigentlich so verstörende und wütende Sond ist zu einem chilligen Latin Song geworden. Dieser Track ist einfach überwältigend und mal was komplett Neues.

2.Hollow Life - Dieses Lied ist ja schon eins der ruhigsten und langsamsten von KoRn, was nicht heißt das es schlecht ist, ganz im Gegenteil es hebt sich hervor. Die Veränderung zu einem Akkustik Stück tut dem Lied sehr gut, meiner Meinung nach besser als das Original.

3.Freak On A Leash - Das wahrscheinlich bekannteste Lied von KoRn hat auch seinen Weg auf die Platte gefunden, aber nicht nur mit Frontmann Jonathan Davis, sondern auch noch mit Amy Lee. Sie ergänzen sich förmlich auf der Bühne was dem Lied zugute kommt.

4.Falling Away From Me - Diese Version von ,Falling Away From Me' stellt sogar die Version von AOL Music Sessions in einen Schatten. Diese Lied mit den vielen verschieden Instrumenten zu hören ist ein Wohltat!

5.Creep - Diesr Song ist von Radiohead gecovert und passt perfekt zu dieser CD. Diese Ruhe und der Einklang den die ganzen Musiker und vorallem Jonathan Davis ausstrahelen ist unbeschreiblich. Die ist wirklich ein geniales Cover.

6.Love Song - Dieser Song befindet sich normalerweise auf dem Album ,See You On The Other Side' und schon dort hat er mich total umgehauen. Unplugged ist es ein ganz anderes Lied welches auf mich die gleiche Wirkung hat. Perfekt!

7.Got The Life - Dieses sehr beliebte Lied, wird auch hier keinen vergrauelen, eher mehr Fans finden, denn es hat einfach einen geilen Rhythmus, auch wenns ohne E-Gitarre oder 5-Saitigen Bass gespielt wird. KoRn beweisen hiermit das sie sehr vielseitig sind und ich finde dies zeichnet eine geniale Band aus!

8.Twisted Transistor - Der Track hätte meiner Meinung nach weggelassen werden sollen und stattdessen ,Dirty', ,Thoughtless' oder ,No Ones There' draufgepackt, welche gespielt worden sind aber nicht auf der CD verewigt wurden weil Jonathan Davis fand das sie nicht gut waren.

9.Coming Undone - Eigentlich das gleiche wie bei ,Twisted Transistor', dieser track ist einfach schwächer als die anderen und hätte meiner Meinung nach ersetzt werden können.

10.Make Me Bad/In Between Days - Und da hätten wir auch gleich das nächste Duett, diesmal aber zwischen Jonathan Davis und Robert Smith von The Cure. Das Lied is eigentlich in 3 Teile aufgeteilt, zuerst singt JD den Anfang von ,Make Me Bad', danach fängt Robert Smith an mit dem Cure-Song ,In Between Days' und zum Abschluß noch einmal JD mit dem Schluß von ,Make Me Bad', bei dem sich die Lieder auch noch vermischen. Meiner Meinung nach der beste Track auf dieser CD, da beide einfach nur perfekt harmonieren und es sich einfach nur geil anhört.

11.Throw Me Away - Der krönende Abschluß, wird durch ein Lied wie eine Bombe zelebriert. Der Track baut sich zu einem richtigen Berg vor einem auf. JD hat die richtigen Worte gefunden:,Throw Me Away ist zu einem richtigen Monster geworden!'. Geiler Abschluß eines ungewöhnlichem aber endlos geilem Album!

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen, indem ich euch einen Eindruck von dem Album machen konnte, doch ich finde man muss es gehört haben um sich ein genaues Bild machen zu können. Ich kann eigentlich jedem raten dieses Album zu kaufen und sich davon beflügeln zu lassen!!

4.0 von 5 Sternen Die Freaks schlagen ruhigere Töne an, 20. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
Zugegeben, etwas ungewöhnlich war es schon, als ich zum ersten Mal den Song "Freak on a Leash" unplugged gehört habe. Aber es gleich als Müll abzustempeln? Ich finde es gut, dass sich KoRn mit jedem Album weiterentwickeln und bei dem letzten Album mal eine neue Stilrichtung ausprobiert haben. Es stimmt, dass man die letzten Alben nicht mit dem Debut oder LiP vergleichen kann, aber ich bin mir sicher, würden sie heute noch so klingen wie vor 13 Jahren, würden sich genauso viele Leute aufregen. Man kann es einfach nicht jedem Recht machen! Für KoRn FANS ist es auf jeden Fall ein absolutes Muss! Ausgestrahlt wird Mtv Unplugged KoRn übrigens am 3. März!

5.0 von 5 Sternen Korn jetzt Unplugged - UNGLAUBLICH -, 19. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
Die Erfinder des Nu-Metal geben sich nun auch endlich Unplugged die Ehre - von wegen "Müll" - es ist genial! - Ich durfte durch etwas Glück in die Promo-CD reinhören und muss sagen, dass ich hin und weg bin!

Songs wie Blind, Falling Away From Me, Got the Life oder auch Freak on a Leash jetzt als Unplugged zu hören erweitert die Dimension von Korn um ein Vielfaches! - Korn entwickeln sich weiter und sind weiterhin zu Recht eine der größten Metal-Acts der Welt!

Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Ein Leckerbissen für echt Fans! Und für die, die es werden wollen :-), 14. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
Wer KoRn kennt wird diese Scheibe nicht nur mögen, sondern Lieben und nie wieder hergeben! Was soll ich sagen, wir lernen Korn hier von einer völlig neuen Seite kennen.

Die Live-Tracks setzen sich aus allen bisher dagewesen Alben zusammen und bieten somit eine Zusammenstellung aus bekannten "besten" aber in dieser Variante nie dagewesen Songs!

Es ist ein sehr angenehmes miteinander stimmiges Musikerlebnis das ich selten bei einer Gruppe Unplugged erlebt habe! Hier wird nicht gemogelt.. im Gegenteil, hier zeigen sich die "wahren" Qualitäten eines Musikkünstlers. Womit kein geringerer als Jonathan Davis gemeint ist, der eine derartige Stimmengewalt hat das mir die Spucke wegbleibt!

Es ist nicht vergleichbar mit den Rock am Ring "Auftritten" oder gar anderen Live-Acts, da es hier vergleichsweise wie von den Vorgängern gut beschrieben sehr ruhig zu geht und dem Zuhörer die Songs in einer ( ich kann es nicht oft genug betonen ) Atemberaubenden Art und Weise darbieten.

Ich nenne es an dieser Stelle wirklich ein MUSS für jeden Korn-Fan und auch wirklich für jeden der Korn mal aus einer anderen Perspektive kennenlernen wollte oder es noch vor hat :-).

Es ist den Jungs gelungen die Qualität der Live-Musik in einen großen Kuchen zu packen der mir bei jedem erneuten hören der Platte bei jedem einzelnen Track ein Gänsehautfeeling gibt! Ich habe keine Korn-Platte nach dem ich Sie erworben habe, in kurzen Abständen so oft gehört wie diese hier.

Ich bin Sprachlos und voller Begeisterung!
>> DANKE KoRn für diese schönen Momente >>

Lieber Interessent, bitte unbedingt kaufen!

MFG

5.0 von 5 Sternen einwandfrei, 9. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: MTV Unplugged (MP3-Download)
höre korn eigentlich gar nicht. das aber ist sprichwörtlich musik in den ohren! kann man nur empfehlen. kostet ja auch nicht die welt

5.0 von 5 Sternen Nu metal is still alive, 2. Januar 2012
Daniel (Pirna, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: MTV Unplugged (MP3-Download)
Ich habe mir das Album in einem Anflug von Nostalgie gekauft und den Kauf bis heute nicht bereut. Einige der Songs gefallen mir in der Unplugged Version sogar besser als im Original. Die Version von "Creep" ist der Wahnsinn und das Duett mit "The Cure" allein ist schon den Kauf wert gewesen. Ich habe wieder sehr viel Spaß an Korn und höre jetzt wieder Songs, die ich mir vor Jahren schon "überhört" habe. Daher kann ich jedem Fan und denen die es werden wollen wahrlich empfehlen...kauft. Insbesondere möchte ich folgende Songs empfehlen: "Freak on a leash", "Got the life", "Falling away from me", "Blind", "Creep", "Make me bad/In between days". Wirklich jeden Cent wert, den Ihr investieren wollt!

4.0 von 5 Sternen Unplugged ist unplugged ist unplugged..., 12. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Mtv Unplugged (Audio CD)
Mit dem ausgestöpselten KoRn-Album habe ich mir nun bereits mein 4. MTV Unplugged Album zugelegt (aber auch schon das 5. KoRn-Album). Unplugged ist und bleibt eine Art Album für sich: kaum ein KoRn-Album läßt sich mit seinem Vorgänger vergleichen bzw. hört sich "ähnlich" an, aber das Unplugged-Album klingt verdammt anders als die Original-Lieder.

Ehrlich gesagt, war ich anfangs etwas enttäuscht von diesem riesigen Unterschied zu den Originalen, weil ich auch das Unplugged-Album in härterer KoRn-Manier erwartet hatte. Doch gerade dieser äußerst musikalische Touch macht diese CD zum absoluten Reinhör-Muss: Highlights sind ganz eindeutig die Gastfeatures von Frontsänger bzw. sängerin von The Cure und Evanescence, sowie meinem persönlichen Favoriten auf der CD "Throw me away" in Verbindung mit japanischen Trommlern!!!

Meine Empfehlung: Original und Unplugged-Version mal hintereinander hören und das nicht nur als eingefleischter Fan...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Mtv Unplugged
Mtv Unplugged von Korn (Audio CD - 2007)