5.0 von 5 Sternen Erwachsenen-Fantasy mit clever inszenierter Sozialkritik
Das Buch ist genial (unbedingt lesen!), die BBC TV-Verfilmung ist anders, aber nicht weniger bewegend, komisch und tiefgängig. Absolut liebevoll umgesetzt, mit einfachen Mitteln und tollen Schauspielern wirkt diese TV-Serie bisweilen wie ein großes, verfilmtes Theaterstück. Very british!
Veröffentlicht am 15. Mai 2008 von J. Sohns

2.0 von 5 Sternen Leider nicht ganz mein Geschmack
Vor 14 Monaten von Kathleen Brown veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erwachsenen-Fantasy mit clever inszenierter Sozialkritik, 15. Mai 2008
J. Sohns (Roetgen, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen

2.0 von 5 Sternen Leider nicht ganz mein Geschmack, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Neverwhere [UK Import] (DVD)
Nachdem ich das Buch verschlungen habe und wirklich absolut genial fand, habe ich mir ganz schnell diese DVD besorgt. Leider war es nicht wirklich mein Fall. Die Geschichte ist zweifellos gut wiedergegeben, aber mir hat die Aufmachung als Theaterstück nicht sehr zugesagt oder sogar gestört. Es fängt schon merkwürdig an, wohl typisch für Serien aus den 80ern, was mich gleich abgeschreckt hat.

Wenn einem aber "andersartige" Serien sehr gut gefallen, dann ist diese Serie bestimmt klasse. Wie gesagt, ich fand das Buch genial und absolut empfehlenswert.

Aber um es von meiner Sicht aus ganz ehrlich zu bewerten, kann ich für die DVD leider nur zwei Sterne vergeben.

5.0 von 5 Sternen I love it!, 11. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Neverwhere [UK Import] (DVD)
I read the book before i saw the series and i have to say that it comes really close to it.
i love it!
it's a great series.

5.0 von 5 Sternen Überall und Nirgendwo..., 24. Mai 2002
S. Jordan (Bonn, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Neverwhere [VHS] [UK Import] (Videokassette)
Wer Neil Gaiman kennt, weiß, daß er ein ungewöhnlicher Autor ist. Fantastisch, düster und doch humorvoll sind viele seiner unzähligen Bücher und Comics. Die Geschichte führt Richard Mayhew, einen normalen Büroangestellten, dessen einzige Leidenschaft das Sammeln von kleinen, bunten Trollfiguren ist, in eine Welt, die in unserer eigenen Welt existiert, die wir aber nicht sehen können und wollen. Eine Welt voller Abenteuer, tödlicher Gefahren, Magie, bizarrer Orte und Charaktere: Neverwhere oder London Below wie sie ihre Bewohner nennen. Für mich eine der schönsten Geschichten der letzten 20 Jahre... Und eine packende Umsetzung als TV-Serie.

5.0 von 5 Sternen Low Budget Volltreffer, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Neverwhere [UK Import] (DVD)
Ich beziehe mich auf den UK-Import.
Serie zum Buch oder Buch zur Serie?
Ich las das Buch vorher und bin auch ein absolut Neil Gaiman Fan.
Ich schreibe diese Rezension, um Missverständnissen vorzubeugen. "Neverwhere" ist eine Low-Budget Produktion mit aller Konsequenz. Das wäre im Prinzip nicht weiter aussagekräftig, käme das Produkt nicht auch noch aus britischen Studios. Das meine ich nicht abwertend, aber ich bin ein Fan solcher Produktionen, und viele sind das nicht.
Man könnte mit geringen Geldmitteln durchaus realistischere Qualität bieten, amerikanische Studios würden das machen. Doch gerade das macht den Charme des britischen TVs aus, hier wird mit plumpen Modellen, improvisierten Masken und Kostümen gearbeitet. Alle, die damit nichts anfangen können, werden die DVD verärgert in die Ecke pfeffern.
Ich habe zuerst das Buch gelesen (wobei Neil Gaiman die Geschichte ja für die BBC geschrieben hat) und wurde mit der Auswahl der Charaktere komplett vor den Kopf gestoßen - natürlich hatte ich ganz andere Bilder im Kopf. In diesem Fall war das allerdings nicht tragisch, da die Story ohnehin sehr bizarr ist.
Begeistert war ich von den Extras, die umfassender ausfiehlen als erwartet. Interview und Kommentar mit Neil Gaiman, dessen Biographie, Character descriptions und Photo Gallery.
Fünf Sterne von mir und den Rat an alle, die mit britischen Produktionen auf Kriegsfuß stehen: Finger weg und erst mal das geniale Buch lesen ;)

5.0 von 5 Sternen Schön gemacht., 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Neverwhere [UK Import] (DVD)
Ich habe die 6-teilige BBC-Fernsehserie (die hier auf DVD ist)
mit Spannung gesehen. Man sollte (als Deutscher) das Buch kennen
und mehr als nur ein wenig Englisch können ... aber dann macht es
richtig Spass. Natürlich darf man kein Hochglanz-Kino-Fantasy-
Abenteuer erwarten ... alles ist mit einfachen Mitteln gemacht ...
am ehesten zu vergleichen mit den "Ijon-Tichy Raumpilot" TV-Folgen,
die bei uns in TV liefen ... in allem: Grosse Klasse. (Auch wenn,
wie es scheint Neil Gaiman selbst mit der Verfilmung eher unglücklich
war).

4.0 von 5 Sternen Typisch britisch, 19. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Neverwhere [UK Import] (DVD)
Ich kannte das Buch schon bevor ich mir die Mini-Serie angeschaut habe, also kann ich vom Inhalt nichts kritisieren. Es ist im Prinzip die Geschichte, die auch im Buch zu lesen ist, nur dass sie im Buch ausgeschmückter erscheint.

Zur Qualität der Umsetzung muss man sich vor Augen halten, dass die Serie in den 90ern produziert wurde. Ist also nicht mit heutigen amerikanischen Serien vergleichbar. Auch in England ist man heute schon ein bisschen weiter, aber man merkt, dass viel Arbeit hineingesteckt wurde.

Fazit: Mir hat es gefallen

4.0 von 5 Sternen Ich mag die Geschichte, 7. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Neverwhere [UK Import] (DVD)
Ein Punkt Abzug für die billige Produktion. Das Beast von Unter-London ist ein schottisches Highland-Rind, dem man Hauer angeklebt hat!

4.0 von 5 Sternen Schöne Umsetzung eines interessanten Romans, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Neverwhere [UK Import] (DVD)
Diese BBC-Produktion zeigt deutlich ein wenig weniger Investition in Tricktechnik, was zum Teil auch damit zusammenhängen dürfte, das eine Menge "on location" gefilmt wurde, wie das Interview mit Neil Gaiman in den Extras zeigt.

Die Geschichte vom Bürolangweiler mit der unerklärlich aufregenden Verlobten, der in ein irrsinniges, charakterverfeinerndes Abentuer gezogen wird macht viel Spaß und die verschiedenen Charaktere, die Neil und das Produktionsteam auftauchen lässt, sind sicherlich erinnerungswert - wenn auch Peter Capaldi als Engel Islington deutlich untergenutzt wird.

Erzählerisch ist diese Geschichte klar auf ein spätkindliches Publikum zugeschnitten, auch wenn einige Szenen Eltern und Jugendschützern sicherlich die Haare zu Berge stehen lassen würden, weswegen die Altersempfehlung von 15 Jahren angemessen erscheint. Alles in Allem eigentlich viereinhalb Sterne - wegen etwas hölzernem Schauspiel z.B. durch den Hauptprotagonisten. Aber gute Unterhaltung voller interessanter Betrachtungen zum Leben auf der Straße, die aber nicht sehr ausgebreitet werden, so dass man sie durch die Story leicht übersehen kann.

3.0 von 5 Sternen Serie aus der das Buch hervorging, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Neverwhere [UK Import] (DVD)
Vorweg: Ich habe zuerst das Buch gelesen und erst im Anschluss die Serie, welche vor dem Buch erschien, gesehen.

Das Buch war wirklich gut und gelungen, die Serie war daraufhin etwas merkwürdig, sie war nicht schlecht, jedoch fragte ich mich mehrmals durch die Episoden hinweg, ob ich der Handlung auch hätte folgen können, wenn ich sie durch das Buch nicht schon gekannt hätte ...

Viele Dinge erschließen sich auch erst, durch die Hintergrundinformationen des Buchs ... die Serie kommt einem vor wie ein Theaterstück, welches vielleicht gut inszeniert sein mag, jedoch voraussetzt, dass man das Stück schon kennt, welches gerade auf der Bühne gezeigt wird.

Ich fühlte mich beim Angucken die ganze Zeit etwas vor den Kopf gestoßen - Budget mag zwar bei einer BBC-Produktion nicht so üppig sein, aber die Serie gefiehl mir dennoch nicht gut, schlecht war sie (wenn man das Buch gelesen hat) jedoch auch nicht

Kurz: 3 Sterne für eine Serie, welche meiner Meinung nach nur wirken kann, wenn man die Handlung durch das Buch schon kennt. Empfehlung an alle vor der Wahl - kauft das Buch zuerst!

Neverwhere [UK Import]