5.0 von 5 Sternen Man nenne es "Comedy-Rock"
Veröffentlicht am 12. Juli 2003 von Barbanegra

3.0 von 5 Sternen Le Blödsinn
Blödsinn an sich ist nichts schlimmes, doch diese Konzeptalbum (soll ja wohl eins sein) ist wirklich das Album, was nach hinten losging. Mal abgesehen von "Mein Baby war beim Frisör", "No Future", "Haar" (obwohl das ja auch nur gecover ist) und "Dauerwelle vs. Minipli" sind die Lieder auf diesem Album auf dem Nullpunkt. Natürlich braucht jeder...
Veröffentlicht am 7. September 2002 von timsgenau

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Man nenne es "Comedy-Rock", 12. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Le Frisur (Audio CD)
"Le Frisur" ist ein Album, dass mehrere absolute Highlights der Karriere der Ärzte enthält. Allem voran natürlich "3 Tage Bart" und "Mein Baby War Beim Frisör". Insgesamt wird hier in jedem Track parodiert und persifliert, was das Zeug hält. Wer nur fetigen, deutschsprachigen Punk-Rock hören will, wird viele der Tracks überspringen müssen. Wer den Humor der Ärzte mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen, denn dieses Album ist einfach witzig. Lieder, wie "Medusa-Man", einer "70er-Protest Song"-Veralberung der Güteklasse A, das metallastigen "Look, Don't Touch", die Grindcore(!)-Parodie "Dauerwelle vs Minipli" oder das Alice In Chains-beeinflusste "Am Ende Meines Körpers" dienen manchmal mehr der Komik des Thema, als des musikalischen Genusses, sind aber saukomisch, und machen somit einfach Spaß! Schnellen Punkrock gibt es auch zur Genüge: "Mein Baby...", "Vokuhila...", "No Future..", "Straight Outta Bückeburg" (der Titel von NWAs Gangsta Rap-Klassiker "Straight Outta Compton") oder "Hair Today, Gone Tomorrow" (von Extremes "Hip Today, Gone Tomorrow") sind fetztige Rocknummer, verbessert durch Texte, die die Ärzte als das kennzeichnen, was sie wirklich sind: nicht die "beste", aber auf jeden Fall die "witzigste" Band der Welt.

5.0 von 5 Sternen unterschätztes Top-Album, 27. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Le Frisur (Audio CD)
Dieses Album ist eines der Besten in der gesammtem Ärzte-Discographie. Leider konnte es zu Zeiten seiner Veröffentlichung unter der Nachwirkung des damals immer noch aktuellen Krachers "PlanetPunk" die Aufmerksamkeit nicht in dem Maße auf sich ziehen, wie es das ungemeine Potential eigentlich erwarten ließ. Trotz der inhaltlichen Beschränkung auf das Thema "Haare" bietet es erstaunliche Abwechslung, die auf höchst kreativem Songwriting und musikalischer Vielfalt basiert. Neben gewohnten Punk-Brettern wie "Mein Baby war beim Frisör", "No Future" und "3-Tage-Bart" finden sich mit "Der Afro von Paul Breitner", "Karperfahrt", "Dauerwelle vs. Minipli", "Monika" und "Am Ende meines Körpers" ebenso interessante, musikalische Ausflüge auf der Scheibe. Zu guter letzt beweist die beste Band der Welt mit "Medusa-Man" wie oft zuvor ihr Talent zu eingängiger Melodiösität.
Jedem, der die Ärzte nur ansatzweise gut findet, rate ich, sich eingehend mit "Le Frisur" auseinanderzusetzen, um einen Eindruck vom künstlerischen Potential der Gruppe zu bekommen.
Ein echtes Muss!
"Haaaaaaaar...lass es leben, Gott hat's Dir gegeben!!!"

4.0 von 5 Sternen TOLL, aber zu "haarig, 13. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Le Frisur (Audio CD)
Ja, Die Aerzte. Von mir und einigen anderen persoenlich verehrt und geschaetzt wie keine andere Band, von manch anderen allerdings als primitiv und niveaulos abgetan. Punk und Humor vom feinsten, abwechselnder Leadgesang... all das sind typische Prinzipien der besten Band der Welt.
Tja, dieses im wahrsten Sinne des Wortes haarige Album ist nun wohl wirklich eine riesige Ausnahme auf dem gesamten Plattenmarkt. Es behandelt ausschliesslich das Thema "Haare" im Stile von Mitsing-Rockern wie "Straight Outta Buettenburg", mein persoenlicher Favorit, "Mein Baby war beim Frisoer" und "3-Tage-Bart", gewagt sinnlosem Punk-Geschrammel wohl aus dem blauen heraus wie "Dauerwelle vs. Minipli" und einmal sogar eine witzige Liebeserklaerung "Monika" im Stile einer Volksschnulze. Ja, mein mit Abstand zweiter Favorit neben "Straight Outta Buettenburg" waere noch hinzuzufuegen: "Medusaman (Massenmoerder Ralphie)", eine Ballade, wie man sie von den Aerzten wohl kaum bis gar nicht kennt, mit Akkustikgitarre, kaum Drums und Belas zarter Bassstimme, die der Nummer sogar noch eine Prise Grusel untermalt, die allerdings einen Sprung in die Vergangenheit der griechischen Mythologie unternimmt und von einem krankhaften Anhaenger der alten Medusa-Sage handelt, der sich in den Kopf gesetzt hat, im Stile seiner Heldin Medusa Menschen zu ermorden. Wie und er das nun aber zuwege bringt, moechte ich hier noch nicht verraten. Ja, allein schon wegen dieser spannenden Song-Geschichte waere das Album zu empfehlen. "Straight Outta Buettenburg" gebe ich ueberhaupt nur den Vorzug, weil ich bei einer Punkband eher auf "Mitgroehler" mit entsprechender Melodie stehe.
Was ich an der Platte etwas schade finde, ist, dass Rod ueberhaupt nicht solo zum Zuge kommt. Lediglich einmal ist er beim "Afro von Paul Breitner" mit seinen Band-Kollegen fuer eine Strophe zu hoeren.
Ja, und das AUSSCHLIESSLICHE Thema Haare verwehrt der Platte leider gottes den Zugriff auf den 5. Stern.

5.0 von 5 Sternen Rotz,Punk,3Akkorde =Le Frisur, 4. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Le Frisur (Audio CD)
Le Frisur ist eins dieser Alben die man mindestens 15mal hören muss damit die Platte zündet nur ich gab der CD nie diese Zeit denn ich dachte ausser "Mein Baby war beim Friseur,Dauerwelle,Vokuhila und 3Tage Bart" wäre der rest schlecht jedoch das war schon fast dumm von mir, denn fast jeder song ist hier Klasse und zeigt die Ärzte mal von der dreckigeren Punkigeren Seite wo fast nur 3 Akkorde die Songs bestimmen was aber nicht schlecht ist denn wie Bela schon festgestellt hat "Was drei Akkorde so können ist exorbitant".

Das Album selber fängt mit einem Intro das sich "Erklärung" nennt und hier wird man schon ganz nett daraufhingewiesen das dies ein Konzeptalbum ist und was für eins....dann kommt schon der erste Hit der Platte nämlich Mein Baby war beim Friseur" das in 2:30 zur sache kommt aber trotzdem richtig schön rockig ist und für mich auch ein richtiges Highlight der Platte darstellt.Aber auch Vokuhila und 3 Tage Bart rocken gewaltig gut wobei die lieder nie den Ohrwurm Charakter verlieren.Und das ist dann wohl das problem der danach folgenden liedern denn die sind mindestens genuaso gut nur fehlt ihnen oft dieser ohrwurm Charackter und man muss sich sehr lange erst reinhören in die lieder was natürlich nich immer ganz einfach ist desweiteren würde ich aber noch als Highlights "Straight outta Bückeburg, Der Afro von Paul Breitner,und Motherfucker 666,Hair today,gone tomorrow,Medusa-Man" nennen die allesamt klasse sind und definitiv zu den rotzigerne und härteren Ärzte Liedern gehören ausser vielleicht "Der Afro von Paul Breitner und Medusa-Man" die eher akustischer natur sind.

Fazit:Vielleicht DAS! Album der Ärzte das am schwierigsten zu verstehen ist aber wer dem album mal ein paar durchläufe gönnt der wird merken das man hier ein zu 90% geniales Ärzte Album in den händen hält auch wenn es etwas untypisch ist.Denn auch mir ist das Thema Haare erst ein wenig auf Ablehnung getroffen da ich nich so wirklich den sinn darin fand aber vielleicht ist es ja gerade die sinnlosigkeit?! die das album so gut macht.Also von mit 5***** aber erst mal reinhören wenn man es nich kennt denn s ist etwas anders als die anderen DÄ Alben denn die kann man schon fast blind kaufen!

5.0 von 5 Sternen DÄ sind immer dann am besten, wenn's ihnen eigentlich egal ist, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Le Frisur (Audio CD)
Das, was Bela elf Jahre später auf dem Album "Jazz ist anders" sang, trifft bereits auf das Album "Le Frisur" voll zu.

Hintergrund: Bei den Aufnahmen zur "Planet Punk" 1995 waren die Stücke "Vokuhila Superstar" und "Straight outta Bückeburg" aussortiert worden. Beide handelten von Körperhaaren und beide waren so gut, dass Bela und Farin sie nicht aufgeben wollten. So entschlossen sich die Ärzte, noch ein paar weitere Songs zu diesem Thema zu schreiben und eine Konzept-EP zum Thema Haare rauszubringen. Farin Urlaub und Bela B. lieferten sich jedoch wieder einmal einen akribischen Wettstreit darum, wer die besten, lustigsten bescheuertsten Songs beisteuern kann - am Ende wurden es so viele Stücke, dass aus der Konzept-EP schlussendlich ein Konzeptalbum wurde.

"Le Frisur" ist deshalb so gut, weil man ihm die Unbeschwertheit anhört. Dieses Album ist ohne Zwang (abgesehen von Singwriting-Contest zwischen Farin und Bela) und, laut Band, einfach "aus Scheiß" entstanden. Umrahmt wird es von einer "Erklärung" und "Zusammenfassung", die diese Namen eigentlich nicht verdienen. Bei "Mein Baby war beim Friseur" wird von den Ramones, bei "Haar" vom gleichnahmigen Musical abgekupfert - bei "Hair Today, Gone Tomorrow" erinnert der Titel ebenfalls an die Ramones, die Musik stark an "Liebesspieler" von den Toten Hosen. Die Ärzte klauen (wie immer) wie die Raben und trotzdem ist "Le Frisur" in seiner Entstehung und Vollendung komplett einzigartig - die große Gabe der drei Musiker, nämlich kleinste Banalitäten künstlich aufzublasen, erreicht hier ihren Höhepunkt. "Le Frisur" ist auf seine ganz eigene Art ein Meisterwerk- und es macht gute Laune.

5.0 von 5 Sternen Super!, 13. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Le Frisur (Audio CD)
Das ist mit Abstand die beste Ärzte-Scheibe!

Hier ist meine Bewertung:
Hair Today, Gone Tomorrow ++++
Am Ende Meines Körpers +++++
Kaperfahrt +++++
Zusammenfassung -

Diese CD ist sein Geld absolut wert. Nicht nachdenken, sondern kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Voll die Haare!, 20. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Le Frisur (Audio CD)
Super-Platte. Ich bin hellauf begeistert von diesem Hirnschwund. Ein Konzeptalbum haben schon viele herausgebracht, aber eins über Haare?! Der absolute Schwachsinn. Die Texte sind dämlich wie nie zuvor und die Musik ist, wie man es von DÄ gewohnt ist, einsame Spitzenklasse! Diesen Kauf werden Sie auf keinen Fall bereuen.
DÄ Rules!

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Alben von DÄ, 7. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Le Frisur (Audio CD)
Dieses ist eins der besten Alben der Ärzte. Die Texte sind Hirnlos und gut. Lieder wie Motherfucker666, Mein Baby War Beim Frisör, Straight Outta Brückenburg, 3-Tage-Bart, ... sind geniale Ohrwürmer und haben einen witzigen Text. Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen Prima Album!, 29. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Le Frisur (Audio CD)
Das Album ist weitgehend gut gelungen und es strotzt nur so vor Ideen, wie man deutlich bei den Liedern Haar,Dauerwelle vs Minipli oder dem FunPunk-Hit 3-Tage-Bart erkennen kann. Das Album hat mit etwas abgedroschenen Sachen wie der Erklärung oder Monika zwar leichte Schwächen, ist aber dank der vielfältigen musikalischen Mittel gut gelungen. Das dieses Album ein 3-Tage-Schnellschuß war, ist nicht zu erkennen. Im übrigen zeigten die Ärzte auch früher schon mit Liedern wie Westerland, Zu spät oder Schrei nach Liebe, das sie das Potential für Hits durchaus aufweisen, und auch jetzt gelang ihnen mit 3-Tage-Bart ein Song, der einfach(fast) jedem gefällt. Die Alben der Ärzte waren stehts auf hohem Niveau, und anders als manch untergehende PopPunk Gruppen sieht man ihnen die Freude an der Musik an. Für Ä-Fans ist das Album ein Muss, aber auch der Durchschnittsbürger kann und darf nicht bestreiten, dass die Musik einfach gut ist! Die Ärzte setzten sich mit diesem Album in meiner CD-Sammlung ein Denkmal!!!!! Lied-Tips: Mein Baby war beim Frisör 3-Tage-Bart Vokuhila Superstar Medusa-Man

5.0 von 5 Sternen Kann den Schwachsinn Sünde sein?, 8. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Le Frisur (Audio CD)
Nein, wenn es von DIE ÄRZTE gemacht. Natürlich ein Konzept-Album zum Thema "Körperhaare" herauszubringen ist schon ziemlich schwachsinnig, kann aber sehr unterhaltsam sein wie man beim Hören der CD feststellt. Da das Album erst eine kleine EP werden sollte beinhaltet es natürlich auch einige Füllnummern (Erklärung, Zusammenfassung, Der Afro von Paul Breitner, Kaperfahrt) - diese kommen trotzdem aber sehr charmant daher. Zu dem Rest kann man nur sagen: genial: "Ich scheiß auf alles!"-Ska mit MOTHERFUCKER 666, Speed-/Trash-/Death-Metal-Verarsche zur Auseinandersetzung DAUERWELLE VS. MINIPLI, dazu metal-rockige Songs wie NO FUTURE, LOOK, DON'T TOUCH oder HAIR TODAY plus die Singles MEIN BABY WAR BEIM FRISÖR und 3-TAGE-BART. Und als wär das nicht genug setzt es mit ZICKENBART eine Rockoper erster Güte, mit MEDUSA-MAN eine Ballade auf langes Haar, mit HAAR eine deutsche Punkrock-Coverversion vom "Hair"-Titelsong und mit VOKUHILA gibts auch noch einen abgesang auf eine der schrecklichsten Frisuren aller Zeiten (nicht wahr Herr Maffay) - da kann man nur sagen: HAARSTRÄUBEND!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Le Frisur
Le Frisur von Die Ärzte (Audio CD - 2007)