Format: Audio CDÄndern

am 11. Februar 2005
Damit hätte wohl keiner gerechnet: Nach dem eher ruhigeren "Die Bestie in Menschengestalt" nahmen Die Ärzte zwei Jahre später ein erstklassiges Funpunk-Album auf, das neben dem Nachfolgealbum "Le Frisur" zu den härtesten offiziellen Ärzte-Aufnahmen überhaupt zählt.
"Planet Punk" wird oftmals zu ernst genommen; wenn man es allerdings mit anderen Ärzte-LPs vergleicht, wird schnell deutlich, dass die Berliner mit diesem Album die vermeintlich "schnelle, harte" Punkwelt, die im Jahr 1995 einen erneuten Höhenflug erlebte, nur auf die Ärzte-typische Weise auf die Schippe nehmen wollen, was im selben Jahr auch mit der inoffiziell vertriebenen EP "1,2,3,4 - Bullenstaat!" deutlich wurde.
Besonderer Anspieltipp zu diesem Thema: "B.S.L.", was laut DÄ-Aussagen für "Brutal Schneller Lärm" bzw. "Besser, Schneller, Lauter" steht - letztere Abkürzung trifft auch auf den Rest des Albums zu. Hierbei wird man dem Titel des Albums oftmals gerecht, was man z.B. in dem Farin-typischen "Der Misanthrop" und dem genialen "Opfer" sehr gut hören kann.
Aber auch auf dieser LP bleiben Die Ärzte nicht einem Stil treu, sondern spielen sich erneut durch alle Genres: "Geh mit mir" und "Die traurige Ballade ..." sind eher Ärzte-typische Rocksongs im Fahrwasser der "Bestie", während das poppig-funkige "Rod Loves You" und das witzige, aber undefinierbare "Mein Freund Michael" wieder einmal für jede Menge Abwechslung sorgen.
Mein Tipp:
Kaufen!
am 31. Mai 2009
"Die Bestie In Menschengestalt" war der schwierige aber gelungene Versuch von Die Ärzte ein Comeback zu starten. Und das auch noch mit größerem Erfolg, als sich die Band erst ausmahlte. Rodrigo, der neue Mann am Bass, "bestand" seine Probezeit und wurde nicht nur in der Band, sondern auch von den Fans mit offenen armen empfangen und endgültig aufgenommen. Und die alte Chemie zwischen Farin und Bela war auch endlich wieder vollständig hergestellt. Nun waren Die Ärzte reif für ihr Meisterwerk. Und genau das ist "Planet Punk" auch geworden. Die Band klang absolut perfekt aufeinander eingespielt, der Sound war laut und satt und die Lieder besaßen trotz ihrer enormen stilistischen und inhaltlichen Vielfalt eine ganz besondere Homogenität. Hatte sich die Band in den 80ern von Album zu Album immer mehr vom Punk distanziert, so gelang ihr mit "Planet Punk" das definitive Punkrock-Manifest. "Super Drei", ein vor Energie protzender Punkfetzer, begrüßt die Fans gleich zu Beginn des Albums mit einem lässig selbstironischen Text, der folgende rhetorische Frage aufwirft: "Habt ihr uns vermisst?!?!?!" Und wie! Während man früher "..oooohhh, mein Teddy!" lauthals schunkelnd mit sang, sprengten diesmal fiese Gitarrenwände und schnelles Up-Tempo-Schlagzeug alle Lärmpegel und forderten zum Pogo- Tanz auf. Schon fast konzeptartig zieht sich dieser Punk-Spirit durch das Album. Und man würde am liebsten bei jedem Hören des Albums auf die Knie fallen vor Ehrfurcht. Allein Farin Urlaub legte mit "Hurra", "Schunder-Song", "Langweilig" und "Meine Ex (plodierte Freundin)" viele Hits vor. Bela B. konnte zwar nur 4 eigene Songs beisteuern, aber auch die hatten es in sich. In "Nazareth" frönt er das Popeln und sieht darin auch gleich die Lösung des Welthungers. Und "Die Banane" beschreibt ein romantisches Rendezvous, das in einem ziemlich absurden Gedankenwirrwarr endet. Und natürlich gab auch der "neue" Dritte der heiligen Dreifaltigkeit immerhin 2 Lieder zum Besten. "Rod loves You" war nicht nur das definitive Feature des neuen Bassisten, sondern stach mit seinem 70er-Disko-Feeling stark heraus und passte wiederum genau deswegen bestens zum Gesamtbild des Albums. "Vermissen Baby" ist ein rotziger Punkrocker von einer Verlustanklage, der aber ganz in der Tradition vom Rest des Albums stand. "Planet Punk" war der Startpunkt für viele weitere großartige Alben, die noch kommen sollten. Es war aber auch gleichzeitig der Jungbrunnen, in den sich die Band absichtlich fallen ließ, um sich wieder richtig austoben zu können.
am 1. Oktober 2009
Mit "Planet Punk" kehren die Berliner Punkrocker BelaFarinRod erneut zurück. Auch hier geht es gewöhnlich "Ärztemäßig zu. Die Texte kritisieren wie immer auf eine sehr subtile und ironische Art. Der gewöhliche Humor kommt jedoch nicht zu kurz. Musikalisch gesehen ist das Album ebenfalls aller erste Sahne. Die Titel sind meist schnell und punkig, manchmal wird das Tempo jedoch auch etwas gedrosselt (Siehe Track 14: Die traurige Ballade der Susi Spakowski). Das erwähnte Lied ist musikalisch nicht sehr hart oder schnell, der Text ist dafür umso brutaler und vor allem realstischer. Ein ganz besonderer Ärztesong. Direkt, tragisch und aus dem Leben gegriffen. Mehr will ich an dieser Stelle aber nicht verraten. Hört selbst. Abgesehen davon enthält "Planet Punk" weitere Glanzstücke, die auch noch heute auf keinem Live Konzert der Band fehlen dürfen (Schunder Song, Hurra, Meine Explodierte Freundin, Die Banane etc). Das Album ist allgemein sehr abwechslungsreich gehalten und offenbart dem Hörer einige Überraschungen.

Super Drei: 5/5
Die traurige Ballade von Susi Spakowski: 5/5
Red mit Mir: 4/5
Trick 17 MS: 3/5
Opfer: 4/5

Fazit: Die Band liefert hier ein grandioses, wenn auch nicht ganz ernstzunehmendes Punkalbum ab, dass mitreißt und unterhält.
5 Sterne sind hier durchaus berechtigt!
am 26. September 2015
Was soll man groß zu sagen? Farim Urlaub meinte selbst, dies sei seiner Meinung nach das beste Album von DÄ und dem kann ich nur zu stimmen. Ich muss gestehen, nach den ersten paar male anhören fand ich die Platte erstmal doof, der Stil klang irgendwie komisch im Gegensatz zu allen anderen DÄ-Alben und das Album an sich dümpelte so vor sich hin. Je öfter ich mir die Platte aber anhörte, je mehr hab ich Gefallen an dem Werk gefunden und bin am Ende zum Entschluss gekommen: Jawohl - Planet Punk - ist das bäst Album was DÄ bis heute rausgebracht haben.

Ob die Songs eigentlich Punk sind oder nicht ist Nebensache, richtig rocken tut die Platte und die Lyrics gehen auch richtig ins Ohr und das Album macht mehr Spaß je öfter man es sich anhört, was beim '98 Album '13' leider nicht mehr der Fall war. Auf '13' hängen einem die Songs schnell zu den Ohren raus, eine eher nervige Platte, die sich Plant Punk unterordnen muss.

Wenn wir schon mal dabei sind. Hier meine persönliche DÄ-albenrankinglist:
1 Planet Punk (1995)
2 Le Frisur (1996)
3 Die Ärzte (1986)
4 Die Bestie in Menschengestalt (1993)
5 Wir wollen nur deine Seele (1999)
6 Ab 18 (1987)
7 Das ist nicht die ganze Wahrheit... (1988)
8 Geräusch (2003)
9 13 (1998)
10 Jazz ist anders (Economy) (2007)
11 Debil (1984)
12 Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! (2000)
13 Ist das alles? - 13 Höhepunkte mit den Ärzten (1987)
14 auch (2012)
15 Jazz ist anders (2007)
16 Nach uns die Sintflut (1988)
17 Früher!/Der Ausverkauf geht weiter (1989)
18 Im Schatten der Ärzte (1985)

Zurück zum Album PLANET PUNK.

Kurz und knapp. Kauft es, ein besseres deutschsprachriges Album gibt es überhaupt nicht,
am 28. Dezember 2012
Als alter "ärzte-Fan" ist diese CD für mich eine gute CD die viele lustige Songs enthält die Qualität ist wie in dieser Zeit üblich ich braucht sie neu, da meine verborgte sammt dem der sie geborgt hat (Enkel) verschwunden ist.
am 12. April 2013
Ich benötigte ein neues Planet Punk Album und versuchte es zunächst auf der Webside der Ärzte. Ohne Erfolg. Dann sah ich es bei Amazon und hab mir sofort das letzte Orginalalbum bestellt. Welch ein Glück.
am 19. Mai 2003
Dieses Album ist eigentlich der Grund, warum ich überhaupt ein Ärzte- Anhänger wurde.
Sicherlich gibt es viele Anlässe, den Ärzten manchmal in den Allerwertesten zu treten (ich selbst musste auch einen Mehrteiler und damit ewig nach sich ziehende Witze über meinen Vornamen über mich ergehen lassen), doch trotzdem ist dieses Album einfach ein perfekter Mix aus Witz, Blödsinn und Tiefsinnigkeit.
Ja, auch Tiefsinnigkeit gibt es hier. Nehme man doch zum Beispiel mal nur das Lied "Hurra" (zu dem es übrigens auch ein Video gab). Wenn man länger über den Sinn des Textes nachdenkt, merkt man schnell die beißende Ironie. Oder "Die Traurige Ballade...". Hey, dieses Lied spricht die miesen Verhältnisse eines jeden Staates an. Wer das nicht hört, hört nicht richtig hin.
Dann natürlich die altbekannte Portion Humor, die sich in den Liedern "Meine Ex" und "Die Banane" niederschlägt. Das waren die ersten beiden Songs, wo ich die Texte auswendig konnte, weil sie einfach zum Brüllen komisch sind.
Das Chartsgedudel ist dann schon wieder eher nicht erwähnenswert, kam einfach zu oft, aber DÄ zeigen z.B. in "Vermissen, Baby" und "Geh mit mir" auch mal ihre gefühlvollere Seite.
Ich fand und finde das Album jedenfalls immer noch klasse, eben weil es irgendwie vielschichtig ist und manchereiner das erst nach ein paarmal Hören realisiert.
am 22. Mai 2012
wer dieses kunstwerk der punker aus berlin nicht in seiner sammlung hat muss dies
definitiv nachholen.

eins der besten album deutscher rockmusik!

KAUFEN!
am 3. Dezember 2015
CD makellos und in einem tollen Zustand. Lediglich das Cover war nicht "gebraucht-sehr gut". Etwas ausgeblichen und ein wenig abgenutzt, was auch völlig in Ordnung ist bei einer schon so alten und gebrauchten CD.

Also alles in allem, bin ich sehr zufrieden und glücklich mit dem Kauf!
am 5. Mai 2012
Die CD "Planet Punk" von den Ärzten ist eine der besten dieser. Die Titel dieser Cd sind überwiegend sehr Flott wie z.B. "BSL", "Super drei" oder "Mein Freund Michael". Mein Lieblinglied diser Platte ist "meine Ex - plodierte Freundin" Für alle Ärzte-Fans ein Muß!