holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Audio CD|Ändern
Preis:7,58 €+ 3,00 € Versandkosten

am 16. März 2010
Da es grad soviel Spass macht, wühle ich ein bisschen weiter in der Vergangenheit.

"Lord of the Ages" ist für mich ein Meisterstück der progressiven Folkmusik, voll von raffinierten Details. Alles ist gut gesetzt zur richtigen Zeit und am richtigen Platz - die spür- und hörbare Harmonie zwischen den hier involvierten Musikern ist wohl der stärkste Aspekt dieses Albums. Es gibt fast keine experimentellen, psychedelischen Passagen, alles ist schön bodenständig auf eine reine, positive und gesunde Art - "Lord of the Ages" ist Seelenfutter im wahrsten Sinne des Wortes. Einige orchestrale Arrangements sowie Erzählpassagen sind schon ziemlich das Experimentellste. Die musikalische Ausgewogenheit zwischen Gesang und instrumentalen Einsätzen ist toll, ebenso die Qualität der Aufnahme an sich (man bedenke, dieses Album wurde 1973 produziert). Die Musik ist nicht extrem komplex, aber die unorthodoxen Songstrukturen, die Gesangspassagen, die Songs mit ihren grossen Ohrwurmqualitäten machen dies mehr als wett.

"Lord of the Ages", das epische Titelstück, dürfte eines der atmosphärischsten Lieder des progressiven Folkrocks der frühen 70er Jahre sein. Ausgehend vom ruhigen, sanften akkustischen Beginn begibt man sich auf eine dramatische Reise mit zauberhaften Melodien, eindringlich vorgetragenem Text mit Anleihen aus der "Johannes Offenbarung" hin zu einer rockorientierten, schnellen Phase, welche dann schliesslich wieder, wie ein Fluss, nachdem er die Stromschnellen hinter sich gebracht hat, ruhiger wird und langsam weiterfliesst um schliesslich wiederum akkustisch auszuklingen.

Daneben enthält dieses Album einige der schönsten Gesangspartien und Melodien, welche britischer Folkrock zu bieten hat. Hier ragen für mich vor allem "Song of the evening", "Father John" und "Falkland Grene" aus dem Rest heraus. Diese Songs sind meine absoluten Lieblinge, und ich finde sie schlichtweg fantastisch schön. Die anderen Lieder fallen daneben ein ganz klein wenig ab. Der musikalische Level ist jedoch durchgehend sehr gut. Magna Cartas "Lord of the Ages" ist Musik zum Entspannen, zum Träumen. Leicht und angenehm kommt die Musik daher, lädt ein, die Seele baumeln zu lassen, und weckt in mir immer wieder Bilder einer Sommerwiese - das Gras und die Blumen wogen sanft um mich im Abendwind, die Sonne geht langsam unter... und ich bin einfach happy.

Quasi ein Post-Hippie-Album ist "Lord of the Ages" vor allem akkustisch, tönt manchmal wie Simon and Garfunkel. Aber Magna Cartas Musik höre ich lieber, da sich diese Melodien noch nicht durch 1000 Cover-Versionen abgenutzt haben. "Lord of the Ages" scheint in unseren Breitengraden ein eher unbekanntes Juwel zu sein, dem ich mit dieser Rezension wenigstens hier bei Amazon ein bisschen Bekanntheit verschaffen möchte. Mal schauen, ob's mir gelingt ;-)

PS: Einziger Wermutstropfen hier ist die Länge, bzw. Kürze des Albums. 36 Minuten sind leider mindestens eine Stunde zu wenig. Ich könnte Sounds in diesem Stil viel länger goutieren. Aber lieber 36 Minuten musikalische Qualität aus der Vergangenheit als stundenlang Akkustikmüll aus der Gegenwart.
Alt heißt nicht immer altbacken, ewig Gestriger oder Langweiler. Der dominierende Song LORD OF THE AGES mit seinen e-gitarrenlastigen Mittelteil, eher eine kleine Folk- dann Rockoper ohne Bombast mit ca.9 min, lohnt den Kauf.

Die Songs davor runden allein das Abspielen der CD ab.

5 Sterne und ein Schluchzen, dass weiter Erfolge nie mehr so eingefahren wurden.
am 23. Januar 2009
Diese CD ist ein viel zu wenig bekanntes Juwel mit schönen harmonischen Songs. Ein ständiger Begleiter seit über 10 Jahren und trotzdem nie langweilig. Muss man haben!
am 10. August 2010
Das wohl beste Album von Magna Carta. Wundervolle Texte verbunden mit zauberhafter Musik. Zum Immerwiederhören ohne Abnutzungserscheinungen. Absolut empfehlenswert!!!
am 26. April 2014
Das ist eine Scheibe die mich schon seit über 35 Jahren begleitet.Habe sie noch als Vinyl im Schrank aber leider in nicht so gutem Zustand.Jetzt als CD erworben kommen wieder alte Erinnerungen hoch(ohne Knisterei)...und das ist schön!Sehr zu empfehlen...
am 14. Oktober 2013
Habe noch die LP aus alten Zeiten, natürlich zerkratzt und nur noch bedingt abspielbar. Da kam mir diese CD wie gerufen.
am 29. August 2011
... und das seit mehr als 30 Jahren. Sehr melodiös. Die richtige Musik zum Abschalten. Ich mag sie sehr und kann die Anschaffung dieser CD (ich hatte "Lord of the Ages" noch als Langspielplatte) nur empfehlen.
am 8. Januar 2012
Die Sendung ist von guter Qualität, der Artikel einwandfrei, die Versendung ohne Probleme und Zeitverzögerung. Vielen Dank für den komplikationslosen Einkauf.
am 30. August 2014
gekaufte mp3-Datei ist irgendwie so verschlüsselt, dass sie in den eigenen Dateien nicht zu finden ist (Z.B. auf Andriod), das heisst sie ist zwar auf meinem player problemlos abspielen, ich kann sie aber nicht verschieben etc. So kann ich sie z.B. nicht auf meinen i-pod laden, der keinen IT-Zugang hat oder kann es auch nicht brennen.
Gefällt überhaupt nicht und könnt ihr euch künftig behalten....