5.0 von 5 Sternen Schönes Puzzle, auch schon für 3jährige

3.0 von 5 Sternen Motiv ist sehr schön; aber Puzzleformen sind unpraktisch
Veröffentlicht am 10. Dezember 2012 von troubadix69

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Schönes Puzzle, auch schon für 3jährige, 21. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 06768 - Rettungseinsatz, 39 Teile Rahmenpuzzle (Spiel)
Ich habe das Puzzle für meinen Sohn (gerade 3 Jahre) bestellt, nachdem er die 20er Teile-Puzzle so schnell zusammengesetzt hat. Das Motiv ist natürlich für Jungs sehr ansprechend und er entdeckt auch immer wieder etwas Neues darauf. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten setzt er es jetzt ganz alleine zusammen und das mehrfach hintereinander und mit sehr viel Ausdauer. Ein voller Erfolg auch schon für "gerade" 3jährige. Erwähnenswert und vielleicht auch gewöhnungsbedürftig ist, dass es nicht so "richtige" Puzzleteile im herkömmlichen Sinn sind. Das macht es aber eher schwieriger und meinen Sohn stört es nicht im geringsten. Alles in allem ein schönes Puzzle.

3.0 von 5 Sternen Motiv ist sehr schön; aber Puzzleformen sind unpraktisch, 10. Dezember 2012
Das ist unser erstes Puzzle mit dieser Form von Puzzleteilen (keine Nasen). Ich finde diese Form unpraktisch für kleine Kinder, weil sie ständig verrutschen. Leider ist die Auswahl von Puzzlen mit Feuerwehrmotiven o. ä. und "Nasen" an den Puzzlen nur gering. Außerdem müsste ein Puzzle mit 39 Teilen schon eine Hülle haben oder in einer Schachtel sein. Ständig fallen die Teile heraus. Ein Puzzleteil muss ich deswegen schon suchen. Das Motiv selbst ist sehr schön und prima geeignet für kleine Kinder (3 Jahre).

5.0 von 5 Sternen Immer noch lustig, 11. September 2011
Hallo,
Mein Sohn baut gerne Puzzle.
Dieses ist eines der Ersten,
und er spielt immer noch damit.
Die Teile sind aus dickem Karton,Kindergerecht.
Lg Robert

5.0 von 5 Sternen Top Puzze aus der Ravensburger Puzzlereihe für Kinder!, 1. Dezember 2012
Sehr gut verarbeitetes Puzzle. Die Teile passen wunderbar ineinander. Es geht weder was kaputt noch dergleichen. Ein 3 jähriges Kind schafft das 4+ Puzzle auch leicht, wenn es sich nur für das abgebildete Thema interessiert. Setzt aber voraus, dass das Kind geduldig ist und auch ein wenig feinmotorisch begabt. Sonst hat man am Ende eher ein frustriertes Kind. Das Puzzle besteh schon aus relativ vielen Teilen und hat ein komplexes Bildmotiv (sehr viele Objekte, die unter Umständen das Kind überfordern könnten).

5.0 von 5 Sternen Anregend..., 16. Januar 2013
...die Szenerie. Unabhängig vom Spaß am Zusammensetzten der Teile, haben meine damals 4jährige Tochter und ich uns über das Bild unterhalten. Wir sind dabei auf Themen gekommen, die im Zusammenhang mit Unfall und Rettung stehen. Das Material an sich ist stabil, hält also einiges aus. Erleichternd finde ich, dass die Puzzleteile von einem Rahmen umgeben sind und dadurch besonderen Halt geben.

5.0 von 5 Sternen Bestens, 23. Februar 2012
Mein 4-jähriges Kind macht diese Puzzle mit voller Begeisterung und kann einfach nicht genug davon haben. Angefangen hat alles mit einem Puzzle mit 45 Teilen das wir mal geschenkt bekommen haben. Das wurde bereits im Alter von knapp 3 Jahren pausenlos gelegt. Nach und nach wurde die Puzzlesammlung dann ergänzt. Inzwischen haben wir bereits 8 Stück und es könnten noch mehr werden.

5.0 von 5 Sternen hübsches puzzle, 4. Mai 2014
tolles puzzle für die kleinen, ab ungefähr drei jahren leicht zu legen
meine kinder lieben diese puzzles, das spielzeug ist schnell her- und auch wieder weggeräumt und nimmt kaum platz ein

fazit: empfehlenswertes spielzeug eines markenherstellers

5.0 von 5 Sternen Unser Lieblingspuzzle, 3. November 2009
Mein Sohn, 2 1/2, macht begeister Puzzles der Stufe 4+. Die Puzzles für 2- bis 3-jährige langweilen ihn. Dieses ist sein absolutes Lieblingspuzzle. Es ist schön gezeichnet und hat keine einzige langweilige Ecke: überall passiert etwas, das seine Aufmerksamkeit fesselt, wir reden über das Bild mehr, als über manches Buch mit vielen Seiten: da gibt es die umgefahrene Ampel, den Fahrer, der von der Feuerwehr versorgt wird, den Kranwagen, in dem der Fahrer sitzt, den Feuerwehrmann, der Bindemittel über das ausgelaufene Benzin schüttet, das kaputte Geländer, den Baum mit Blättern (während hier draußen gerade Herbst ist), den Krankenwagen mit Blaulicht, den Angler, die Brücke usw. usf., eine wahre Fülle an Details, alle liebevoll gezeichnet, mit Figuren, die unsere Sympathie wecken. Interessant für meinen Sohn ist, glaube ich, dass er alles, was es hier zu sehen gibt, aus seinem Alltag kennt, nur verdichtet und schön dargestellt. Tiere haben wir hier nicht, Tierbücher und -puzzles sind deshalb oft nur kurz interessant, dann fehlt ihm offenbar ein Zusammenhang für die Tiere. Hier aber weiß er, wohin der Krankenwagen fahren wird, dass zu dem Betonmischer eine Betonpumpe gehört auf der Baustelle, dass man an der Ampel warten muss, wie Fisch schmeckt (der Angler und der Fluss), usw. Alles in allem ein LEBENSNAHES und spannendes Puzzle, das selbst mir und meiner Frau so viel Spass macht, dass wir miteinander streiten, wer es mit unserem Sohn machen darf :-)

Ich weiß nicht, wie man beurteilen soll, ob das Puzzle pädagogisch wertvoll ist. Da es ja nicht direkt erzieherisch wirkt, gebe ich da mal nur drei Punkte, bestimmte Bücher, die deutlich Werte vermitteln, sind da sicher besser geeignet. Pädagogisch gut ist vielleicht: es gibt was zum Nachdenken (vorsichtig fahren, Wasserverschmutzung usw.).

5.0 von 5 Sternen Eine Ruhezeit, 24. November 2014
In der Kita kommt es immer wieder vor, das ein Kind mal eine Pause benötigt. Eine Pause sollte nicht negativ und langweilig fürs Kind sein. Dieses Motiv ist was für Entdecker aber auch Mädchen nehmen das Puzzle gut an.

5.0 von 5 Sternen Toll ! wie immer Ravensburger!, 29. Juni 2015
Ich habe es zusammen mit dem Spiegelburg puzzle https://www.amazon.de/gp/product/B00NBR4IES/ref=cm_cr_ryp_prd_ttl_sol_1 als Geschenk gekauft, die Kinder sind glücklich.Es ist genau das, was sie wollten!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›