wintersale15_finalsale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 7. März 2007
Das 4te reguläre Album von Explosions in the Sky wird wohl sehr unterschiedlich aufgenommen. In meinen Ohren ist es ein ganz großer Wurf.

Noch nie war das Songwriting von EITS so dynamisch, der Sound so vielseitig. Zeichneten sich die beiden (ebenfalls fantastischen) Vorgängeralben durch lang gezogene Spannungsbögen aus, schlagen die Songs auf "All of a sudden..." deutlich mehr Haken. Das Album ist von einer bedrohlichen Unruhe geprägt, die z.B. im Song "Welcome Ghosts" deutlich wird.

Man kommt sich vor, wie bei einer Fahrt auf rauer See. Auch in den ruhigen Momenten, wenn die Gitarren wie Sonnenstrahlen über die Wasseroberfläche tänzeln, bleibt keine Zeit abzuschalten, denn es brodelt unter der Oberfläche. Die nächste Böe, die nächste kräftige Welle kommt bestimmt, und das mehrfach innerhalb eines Songs.

Auch ohne Ausbrüche können EITS faszinieren. "What do you go home to" und das wunderschöne "So long, lonesome" fesseln durch ihre Eleganz und Atmosphäre, wobei das Klavier als neues Instrument eine Bereicherung für en Bandsound darstellt.

Am Ende erreicht das Boot also doch den sicheren Hafen. Wehmütig gleitet der Blick zurück aufs Meer. Aufregend und wunderschön war die Fahrt. Gott sei Dank kann man durch drücken der Play-Tast gleich wieder den Anker lichten...

The birth an death of the day - 10/10

Welcome, ghosts - 10/10

It's natural to be afraid - 8/10

What do you go home to? - 10/10

So long, lonesome 10/10

---

9,6/10

0Kommentar20 von 20 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. März 2007
Wunderbar, dieses Album ist absolut großartig. All of a sudden I miss..." hat mir so zu sagen Explosions in the Sky wieder geschenkt. Das letzte Album How Strange innocent", das ja nur eine neuabgemischte alte Aufnahme war, hatte mir etwas die Begeisterung für die Band geraubt. Da plätscherten die Lieder irgendwie fad vor sich hin. Ohne große Höhepunkte und ohne viel Spannung. Deshalb hatte ich von All of a sudden I miss" wenig erwartet und dafür hat mich das Album erst recht richtig aus den Latschen gehauen. Da ist Dynamik in den Liedern, da tun sich Klanglandschaften auf, in denen ich mich völlig verlieren kann. Das Schlagzeug ist großartig, die Gitarren herzzerreißend. Ein ganz großes Album, Klangkunst auf höchstem Niveau.
am 26. Februar 2007
ich schreibe diese Rezension nach dem ersten hören von "all of a sudden i miss you", da wie bei den Vorgänger-Alben von EITS, ich immer direkt wusste ob es mir gefällt oder nicht. Das war z.B bei "The Earth is not a cold death place" so der Fall, das ich wirklich jedes Lied von Anfang bis Ende toll fand.

Bei diesem Album ist dies leider nicht der Fall. Es hört sich so an als hätte n sich EITS die letzten Reste Ihrer melancholischen Ideen aus den Fingern gesaugt um damit schnell einen NAchfolger rauszuhauen der sich meiner Meinung nach nicht gewaschen hat! Das neue an diesem Album sind die Klavier Segmente.

Schlechte Tontechnik spielt hier auch einen grossen Faktor, und die viel zu Beat-lastigen Lieder gehen mir schnell auf die Nerven..

Da es zwei durchschnittliche Lieder gibt, kriegt es von mir 3Punkte aber nicht mehr...

Wer weiß vielleicht wächst es einem ja evtl noch ans Ohr! Eher nicht..
0Kommentar6 von 23 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Oktober 2011
Schnell und ohne probleme ist die cd sogar vor dem beschriebenen zeitpunkt gekommen. Bin sehr zufrieden damit und gebe deswegen 5 sterne
0Kommentar0 von 8 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden