5.0 von 5 Sternen Man muß wissen wie!
Der Ball ist super, aber man muß wissen was man beachten muß:
1.) Das was in der Bedienungsanleitung steht, besonders bezüglich des Aufpumpens (wirklich wichtig!).
2.) Den Ball lieber etwas zu groß kaufen als zu klein.
Veröffentlicht am 4. September 2010 von larry

3.0 von 5 Sternen Sitzball etwas formlos
Vor 8 Monaten von Mary_M veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Man muß wissen wie!, 4. September 2010
Der Ball ist super, aber man muß wissen was man beachten muß:
2.) Den Ball lieber etwas zu groß kaufen als zu klein.
Somit kann man den Ball etwas größer aufpumpen als man braucht, dann kann er ruhig etwas zum Ei werden.
Dadurch wird er von der Sitzhöhe her niedriger und hat dann die ideale Größe.
3.) Den Durchmesser des Balles genau messen...er ist sehr hart, auch wenn er noch lange nicht voll aufgepumpt ist.
Hart heißt also nicht(!), dass er voll aufgepumpt ist und seinen Durchmesser erreicht hat.
Also weiterpumpen, bis Durchmesser erreicht!
Man misst den Durchmesser des Balles, indem man z.B.: die Breite eines Türdurchgangs (z.B.: Wohnzimmertür) mit einem Zollstock misst und den Ball an einer Seite des Türdurchgangs anlehnt ...wenn der Ball denn überhaupt durch die Tür passt :-)smile...
im Normalfall geht das aber.
Dann mißt man die cm, die der Ball kleiner ist als der Türdurchgang.
4.) Zum Aufpumpen am besten eine Doppelhub Kolbenpumpe verwenden, kostet so um die 20 Euro mit Glück auch weniger z.B. hier bei Amazon oder Campingbedarf.
Wer kein Muskelprotz oder Sportler ist: evtl. mehrere solcher Pumpen ausprobieren manche gehen etwas schwer.
Den Blasebalg für die Luftmatratze könnt Ihr aber komplett vergessen, außer vielleicht für Leute mit extremer Geduld und Ausdauer, die genau diese Eigenschaften an sich testen wollen.
Dauert nämlich viel zu lang um den Ball aufzupumpen und nervt.
Nochmal zu dem Punkt, dass der Ball zum Ei wird:
Die Verformung stört nicht, auch wenn man ihn als Sitzball benutzt, nämlich der Effekt, dass man dynamisch sitzt und nicht steif wie auf einem Stuhl bleibt voll erhalten.
Auch für Gymnastik mit dem Ball ist es egal ob der Ball rund oder etwas wie ein Ei ist.
Nach einiger Zeit verliert der Ball auch seine extreme Härte, auch wenn er nicht so schön weich wird wie Pezzibälle...
Ich war großer Fan von der Konkurrenz Pezziball, aber der Pezziball Maxafe geht bei mir öfters kaputt im Ggs. zu diesem Togu Power Premium ABS und außerdem ist die Platzsicherheit bei Togu Power Premium ABS definitiv besser ... so zumindest meine Erfahrung, muß nicht repräsentativ sein.
Ich will Pezziball nicht schlechtreden, die normalen, allerdings nicht platzsicheren Pezzibälle halten in der Regel Jahrzehnte, wie ich von Bekannten her weiss.
Vielleicht hatte ich ja einfach nur Pech mit Pezziball :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Sitz- und Gymnastikball, 30. Juli 2013
Seit ca. zwei Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema Gymnastikball/sitzball, da ich aufgrund sitzender Tätigkeit im Büro Rückenprobleme bekommen habe. Nachdem ich viel verglichen habe, und auch viele Rezensionen durchlas, habe ich mich für den Powerball Premium ABS entschieden.
Soviel vorab: Der Ball ist hervorragend.
Da ich mir den Ball vor allem zum SITZEN angeschafft habe, möchte ich gerade den Leuten, die sich unsicher sind, bzgl. der Größe und der Eigenschaften
kurz aufklären:
1. Es gibt die reinen Gymnastikbälle. Diese sind oft vom Material als auch vom Luftdruck her sehr soft bis mittelweich.
2. Es gibt die kombinierten Gymnastik/Sitzbälle. Diese sind oft ein wenig härter, und auch träger als die Gymnastikbälle. Jedoch kann man sie für
beide Einsatzgebiete verwenden.
3. Die reinen Sitzbälle. Davon findet man allerdings sehr wenig. Sie besitzen eher die Eigenschaften wie die der kombinierten Bälle.

Der Powerball Premium ABS ist ein Kombi-Ball. Also für Übungen und sitzen geeignet. Allerdings: Wenn man den Ball hauptsächlich/ausschließlich zum Sitzen verwenden möchte, sollte man die Größe berücksichtigen die benötigt wird. Eine sehr gute Anleitung und Erläuterung dafür finden Sie hier:

gymnastikball-sitzball.de/gymnastikball-sitzball-groesse/

Für den Sitzball ist die Unterbeinlänge, weniger die Körpergröße entscheidend, da beim Sitzen ein rechter Winkel zwischen Unterbein und Oberschenkel gebildet werden soll. Die Hüfte muss in der Höhe der Knie sein, vll. sogar ein bisschen darüber.Aber nicht zu hoch! Unterhalb wäre ebenfalls schlecht. Ich war auch erstaunt, als mir der Ballgrößenrechner einen 65cm Ball zum Sitzen vorschlug, da ich 1,90m groß bin(und ca. 98kg schwer). Nachdem ich mich aber bei einem Physiotherapeuten, den ich gut kenne, auf einen ebenfalls 65 cm großen Ball (war auch ein Togu Powerball) gesetzt habe, und er meinte dass der passt, war ich überzeugt. Zur reinen Sport/Übungsanwendung hätte ich mindestens einen 75cm Ball gebraucht. Also gut, Ball bestellt.

Nach schneller Lieferung innerhalb 2 Tagen, den Ball ausgepackt, erstmal entfaltet ;). Geruchsmäßig kann ich mich den anderen Bewertern hier anschließen. Kaum Geruch, nur wenn man ganz nah mit der Nase hingeht. Auf jeden Fall kein typischer Plastik/Gummigeruch wie bei Planschbecken oder anderen aufblasbaren Spielzeugen. Das Material ist recht dick, erinnert mich schon an ein festeres Schlauchboot. Die Oberfläche ist leicht angerauht aber doch irgendwie glatt.. Wie beschrieben "ledrig". Ganz nach Anleitung (unbedingt lesen!) erstmal zu ca. 70-80% aufgeblasen. Das Material temperieren musste ich ja nicht, da es momentan(im Sommer) eh mindestens 20° hat. drei Stunden gewartet, dann auf 100% aufgeblasen und dann fast 24 Stunden ruhen gelassen. Das ist wohl sehr wichtig, damit sich das spezielle ABS-Material richtig dehnen und anpassen kann. Am nächsten Tag wieder gepumpt und erstmals voll belastet. Gerade in den ersten paar Tagen muss man immer wieder mal nachpumpen, bis der Gummi seine optimale Elastizität erreicht hat. Also nicht wundern oder denken der Ball hat ein Loch. Die durchs Verpacken entstandenen Falten und Knicke sind auch weitestgehend verschwunden.

Zum Sitzen: Es sitzt sich wunderbar auf dem Ball, gerade auch, weil er etwas eiförmig wird und dardurch nicht so schnell wegrollt. Die kreisrunde Form bekommt er aber nach ein paar Minuten "Entlastung" wieder automatisch zurück. Manche Rezensenten bemängeln dies, dass der Ball eben dann nicht kreisrund bleibt. Doch auch für Übungen spielt das keine Rolle. Ok, zum Spielen ist der Ball vielleicht weniger geeignet und gedacht. Wer das möchte, sollte sich lieber nach einem anderen Produkt umsehen(ohne ABS). Bisher bin ich recht zufrieden, werde bezüglich des Nachpumpens in ein, zwei Monaten nochmal berichten.
Weiterhin positiv ist das beiliegende Poster mit 9 Übungen. Zwei Stöpsel und ein Luftpumpenaufsatz, für welche Pumpe auch immer??; sind mit dabei.
Anleitung in deutsch, englisch, französisch, spanisch. Luftpumpe muss separat gekauft werden, ich verwende die meines Schlauchbootes. Klappt prima.
Von mir eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super Sitzball für den Schreibtisch, 7. Juni 2013
Der Ball eignet sich hervorragend als Sitzball am Schreibtisch als ergonomische Sitzgelegenheit. Ich habe mich mit einer Körpergröße von 170 cm für den 75-cm-Ball (Size XL) entschieden, da sich die für meine Körpergröße empfohlene Ballgröße (65-cm-Durchmesser) als Sitzball für ungeeignet erwies. Der Ball verformt sich nach längerem Gebrauch sehr stark, so dass der Durchmesser des kleineren Balls nach der Verformung zu klein war und ich zu tief am Schreibtisch saß. Beim großen Ball tritt dieses Problem nicht mehr auf, ich habe ihn nicht komplett aufgepumpt sondern so weit, bis er die für mich passende Sitzhöhe erhielt. Die Verformung spielt nun keine Rolle mehr - sieht halt etwas s******* aus, aber ehrlich gesagt geht's ja um's ergonomische Sitzen und da spielt das Aussehen keine riesige Rolle :-) . Doof aussehen tut Mensch auf dem Sitzball ohnehin.
Ich kann den Ball uneingeschränkt weiterempfehlen. Darüber hinaus habe ich auch die für diesen Ball konzipierte Pumpe bestellt und diese tut ihren Dienst uneingeschränkt und blitzschnell. Für das Aufpumpen des 75-cm-Balls bedarf es keine 5 Minuten.

5.0 von 5 Sternen Super Ball...., 24. September 2012
Z. Christina (Munich, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich besitze schon seit 4 Jahren einen Togu Gymnastikball SOFT. Beim Geburtsvorbereitungskurs hatte ich zum Glück eine sehr erfahrene und in München auch sehr bekannte Hebamme, die auch Dozentin an der Hebammenschule ist. Sie sagt das der Ball immer ganz fest (hart) aufgepumpt sein muss und so wenig Bodenkontakt wie möglich haben sollte. Doch leider ging das mit meinem Ball zu Hause nicht. Der war einfach zu weich. Ich war mir dann sehr unsicher welchen Ball ich bestellen sollte. Der Geburtsvorbereitungskurs war auch schon zu Ende, so das ich die Hebamme nicht mehr fragen konnte. Nach langer Überlegung habe ich mich dann für den Power Premium ABS entschieden und hab schon beim auspacken festgestellt das dies genau derselbe Ball wie aus dem Kurs ist. Auch die Große 65 cm passt bei meiner Körpergröße von 172 cm perfekt.
Tolles Produkt, made in Germany, völlig geruchslos...

3.0 von 5 Sternen Sitzball etwas formlos, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: TOGU Gymnastikball Power Premium ABS (Ausrüstung)
Irgendetwas stimmt mit diesem Ball leider nicht, obwohl ich ihn bis 65 cm aufgepumpt habe, ist er noch relativ schlapp. Es scheint, dass ich eine größere Variante bekommen habe, als die falsche Größe. Ich halte sonst sehr viel von den Togu-Bällen, ich hatte einen anderen jahrelang in Benutzung. Ich nutze die Bälle häufig zur Gymnastik und zum Cardio-Training.

Da ich diesen Ball nur als Sitz bei der Computerarbeit verwende, ist es nicht so schlimm dass er "durchhängt". Ich wollte ihn nicht zurückschicken, weil ich ihn dringend brauchte, nachdem mein alter Sitzball hinüber war. Also, hier vielleicht nur eine "Montags-Lieferung erhalten. Wenn ich ihn zurückgeschickt hätte, hätte man sich der Sache sicher angenommen.

4.0 von 5 Sternen End of backpain, 26. März 2013
One day, this backpain will be solved and this ball is going to help me.
Colleagues are a bit curious but I don't care, it is ok.

5.0 von 5 Sternen Stabiler dickhäutiger Kraftlackel, 28. Januar 2013
Im Vergleich zum Vorgänger (asiatisches Wegwerfprodukt), dem die Luft aus unerfindlichen Gründen ausging, fällt sofort die enorme Dickwandigkeit des Balls auf. Das nenne ich höchste Qualität "Made in Germany", angenehmerweise nicht einmal viel teurer als die üblichen Chinaprodukte in den Sportläden. Kleines Manko: beiliegender Plastikaufsatz für Luftpumpe (Autoventil) lieb gemeint aber unbrauchbar (hält nicht Pumpenadapter).

5.0 von 5 Sternen Enorm gute Qualität!, 16. Juli 2014
Verarbeitung, Material und Optik sind unglaublich solide und gut. Diiiiiiiicke Hülle mit angenehm lederartiger Struktur macht das Sitzen zum Genuss. Für die 1,78 cm Körpergröße meiner Tochter ist die Größe 75 cm ideal - tatsächlich aufgeblasen haben wir aber nur bis 72 cm (die angegebenen Maße sind Maximalmaße, die keinesfalls überschritten, sehr wohl aber bis zu 10 cm unterschritten werden dürfen), da er bei 75 cm zu prall beim Sitzen war - hängt aber auch vom Körpergewicht ab (Töchterlein ist recht schlank). Jeder Zentimeter acht da enorm viel aus. Mit dem Bordkompressor meines Autos ist das in 5 Minuten geschehen - man muss sich aber an die stufenweise Aufblasvorgabe der Anleitung halten! Die Falten legen sich zwar nicht komplett, aber nach ca. 1 Woche sind sie kaum mehr wahrzunehmen. Frl. Cyrus jr. ist jedenfalls begeistert!

4.0 von 5 Sternen Produkt ist gut, Poster fehlt, 25. Juni 2014
Das Produkt ist gut, macht einen robusten Eindruck und es fallen keine Verarbeitungsfehler auf. Jedoch fehlt das Übungsposter bei jedem Ball (hatte mehrere bestellt)

5.0 von 5 Sternen Toller Ball, 12. Juni 2014
Toller Ball, ist qualitativ sehr hochwertig. Man kann mit diesem Sportgerät etwas für seinen alternden Körper tun.
Kann man bestens Gewissens weiterempfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›