4.0 von 5 Sternen Für den Preis OK
Nachdem ich die Rezensionen meiner Vorgänger gelesen hatte, habe ich mich trotzdem entschieden 2 Rollcontainer zu kaufen - man ist ja handwerklich geschickt und ich war aufs Schlimmste Vorbereitet.

Veröffentlicht am 26. Dezember 2008 von Schwab

2.0 von 5 Sternen Billig, aber leider nicht preiswert
Veröffentlicht am 15. April 2008 von F. Reckelkamm

4.0 von 5 Sternen Für den Preis OK, 26. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Links 30600300 NILS Rollcontainer 36x40x65 cm 6 Schubladen (Haushaltswaren)

Ausgepackt haben wir Bretter, denen man schon deutlich ansieht, dass sie vom Band durch die Maschinen laufen und nie einen Tischler gesehen haben. Das Holz ist aus Brettern geleimt, hat man das Pech geleimte Stellen an sichtbaren Teilen zu haben, passen die Maserungen nicht unbedingt aufeinander. An nicht sichtbaren Teilen ist deutlich erkennbar wann die Hobelmaschine Schwierigkeiten hatte. Eine Deckplatte sieht auch nicht aus wie vom Meistertischler bearbeitet.

Wir haben auf die Verwendung des mitgelieferten Leims verzichtet und unsere grosse Flasche ausgepackt, haben alle Teile gut geleimt und zusammen geschraubt. Die Container sind jetzt zwar nicht mehr auseinandernehmbar, aber stabil für alle Zeiten :-)

Bohrungen fehlten nicht, wichtige oder auffällige Teile waren auch nicht ernsthaft kaputt und bei einem Möbelstück für diesen Preis, muss man sich vorher klar darüber sein, dass man hier einen Bausatz kauft und kein perfektes Möbelstück. Ein gewisses handwerkliches Geschick erfordert es schon, wenn man ein perfektes Möbelstück aus diesem Bausatz machen will.

Das Holz selber reisst recht schnell, was sich auch mit sehr viel handwerklichem Geschick nicht ganz vermeiden lässt. Das hängt damit zusammen, dass qualitativ gutes Holz leider in Deutschland so gut wie gar nicht zu bekommen ist und wenn, dann für sehr viel Geld direkt vom Möbeltischler. Qualität leidet eben bei der Massenherstellung und schnellen Zucht für billige Herstellung, das ist bei Holz nicht anders als woanders. Wenn man sich darüber klar ist, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis wieder.

Fazit:
Gut und viel alle Kanten leimen, vorsichtig schrauben und zusehen dass die Schrauben von sichtbaren Teilen weg geschraubt werden, damit im Falle dass das Holz reisst, nicht sichtbare Teile beschädigt werden.

2 Jahre später:
Die Rollcontainer halten noch immer und wir sind noch immer voll und ganz zufrieden damit. Für den Preis nach wie vor absolut ok :-)

4.0 von 5 Sternen ok- preis/leistung ist echt o.k. wenn..., 26. Dezember 2008
...wenn man bedenkt das dieser rollcontainer nur 27,50€ kostet ist das o.k.

ich habe auch geflucht beim zusammenbauen
die löcher sind aber alle vorgebohrt

die schrauben sind vernünftig
leider sind an manchen stellen die schrauben aus dem holz gekommen
- sieht nicht schön aus - ist aber innen !!

die beschreibung kurz und knapp - aber es bedarf auch nicht mehr

ich habe alle verbindungen geleimt und geschraubt
der beigefügte leim hat nicht ausgereicht
dafür hält der container sehr gur

ich habe ihn mit relativ schwerem papier beladen - einwandfrei

mein tipp:
1. ca.: 35 minuten beim ersten container (ich habe 2) zeit einkalkulieren
2. akkuschrauber bereithalten
3. zusätzlichen leim besorgen und gut ist

gruß aus hessen
frank

5.0 von 5 Sternen Für 29 Euro inclusive Versand ..., 10. Mai 2010
... einfach Spitze! Ich weis nicht, welche Vorstellungen die Kritiker hier haben. Der Container ist komplett aus Massivholz. Ich habe die Schubladenleisten mit jeweils 3 Nägeln besser befestigt, natürlich auch meinen eigenen Leim gebraucht und den Rücken grosszügig eingeleimt um eine höhere Stabilität zu erziehlen. Natürlich habe ich auch einen Akkuschrauber eingesetzt, den aber mit dem kleinsten Drehmoment in der langsamsten Stufe. Die Schrauben habe ich dann mit der Hand festgezogen. Bei mir ist nichts gesplittert. Alle Schubladen laufen leicht. Wenn man will, kann man die Schubladenführung durch einleimen von dünnen Leisten oder Resopalstreifen rechts und links an den Seitenwänden noch exakter machen. So haben wir füher immer gearbeitet (ich habe in den 60ern Tischler gelernt). Noch einmal: für die paar Euro kann man nirgendwo auch nur das Material beschaffen. Von Zuschnitt und Oberflächenbehandlung ganz zu schweigen. Ich werde noch zwei bestellen.

2.0 von 5 Sternen Billig, aber leider nicht preiswert, 15. April 2008
F. Reckelkamm (Leverkusen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Artikel entspricht der Beschreibung, jedoch ist der Aufbau nicht umbedingt jeder Manns Sache; zwar sind die notwendigsten Bohrungen vorhanden (jedoch eben nicht alle), aber selbst mit zwei Leuten ohne Werkbank und entsprechenden Klemmen ist ein winkliges und sauberes/planes Zusammenfügen der Schubladen ein reines Glücksspiel. Erwischt man nun noch ein Bauteil, bei dem an entsprechender Stelle (nicht vorgebohrt) ein Astloch sich befindet ist ohne anzeichnen und feinfühliges Vorbohren mit einem scharfen Holzbohrer kein Blumentopf zu gewinnen.
Das Einsetzen der Rollen in die Bodenteile ist dank sehr knappen Bohrlöchern nur mit recht brachialen Mitteln möglich; dafür ist diese Verbindung dann auch nie wieder lösbar.
Vorteile sind der sehr gute Preis und das in allen Dekorteilen bei meinem Rollcontainer keine Astlöcher waren.
Schade ist jedoch, dass von zwei bestellten Containern einer umgetauscht werden musste, da bedingt durch einen Fräsfehler (der durch die Qualitätskontrolle des Herstellers geschlüpft ist) der zweite Container nicht zusammenbaubar war; Amazon hat jedoch promt und problemlos umgetauscht.

3.0 von 5 Sternen Für diesen Preis gibts nichts zu meckern., 6. Februar 2009
Thomas Leitner (Graz, Steiermark) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bin ganz zufrieden mit dem Ding.
Der Zusammenbau ging recht leicht von der Hand. Ich würde unbedingt empfehlen bei den Schubladen zuerst vorzubohren, bevor man die Schrauben reindreht. Würde mich nicht wundern wenn sich ein 1cm dickes Brett spaltet wenn man die Schrauben ohne Vorbohren hineinjagt.
Der Bausatz wies schon beim Auspacken leichte Mängel auf, denn auf einer Schubladenblende befanden sich Druckspuren, welche aber nicht besonders ins Auge stechen. Bei einem Schubladenelement war genau ein Ast, wo eigentlich eine Schraube hinein sollte. Hier habe ich auf diese verzichtet um ein Splittern zu vermeiden.
Also für diesen Hammerpreis bekommt man nirgendwo ein Massivholzmöbel, das auch recht nett aussieht.

1.0 von 5 Sternen bloß nicht, 15. Juli 2013
Dieser Rollcontainer ist auf keinen Fall den Preis wert.
Billigstes Material, das beim Aufbau splittert.
Die benötigten Reparatur- und Klebearbeiten machen viel Arbeit und Aufwand,
aber eben keine Freude.

5.0 von 5 Sternen Preis / Leistung TOP mit leichten Abstrichen, 16. Januar 2012
Für den Zusammenbau muss man sich etwas Zeit und Kraft nehmen.
Man sollte sich auch einen Akkuschrauber und einen 2mm Bohrer zurechtlegen, sonst wird der Zusammenbau zum Kraftakt.
Die Löcher für die Schubladenverschraubung habe ich vorgebohrt, dann tut man sich bei der Holzschrauben bzw. die Gefahr das die Bretter splittern wird verringert.

sonstige Bewertung:
+++ Preis/Leistung
+ echtes Holz (kein Pressplatten)
+ Ablage von Papier A4 möglich
o relativ leichte Montage (aber nur mit handwerklichen Geschick)
o einfache Konstruktion (fast alles aus Holz, z.B. Schubladenführung)
o keine Schubladengriffe
-- Stiftbohrungen zu ungenau (Nachbearbeitung zum Teil nötig)
- Laufrollen ohne Bremsen
- keine Schubladenverankerung (wenn man nicht aufpasst zieht man die Schublade aus den Container)
- mögliche Astlöcher

3.0 von 5 Sternen Sehr vorsichtig sein beim Aufbau!, 19. Dezember 2011
Man muss bei diesem Rollkontainer beim Aufbau sehr vorsichtig sein. Das Material, die Bretter der Schubladen z.B. sind durch so manches Astloch an der falschen Stelle, sehr empfindlich.
Immer wieder jammern die Leute über das Aufbauen von Ikea Möbeln, aber wenn man erst einmal versucht solch ein Produkt wie dieses aufzubauen, dann merkt man sehr schnell wie übersichtlich doch Ikea Aufbauanleitungen sind. Da er nicht täglich benutzt wird, ist er sicherlich o.k.

1.0 von 5 Sternen Billig gemacht, schlecht ausgeführt, 28. August 2008
Ich erhielt den Rollcontainer heute mittag.
Sofort habe ich ihn aufgebaut, da er für mein Kind zur Einschulung zusammen mit einem Schreibtisch sein soll (kommt noch).

Leider stellt sich das Material schon an sich als sehr splitterig heraus.
Dazu kommt, das vorhandene Bohrungen teilweise nicht sauber geführt sind, so das man dadurch beim festschrauben nun noch zusätzlich Löcher reißt.

Ich war mehrfach gezwungen, Löcher nachzubohren (vor allen Dingen gerade zu bohren), sogar zweimal komplett neu zu bohren.

Die Schubladen sind teilweise schief, die Spaltmaße ungleich und zudem besteht ein teilweise nicht unerheblicher Spalt ab, was das ganze etwas unansehnlich macht.

Auffällig war auch, das bei beiden Trägern für das obere Brett an Nägeln gespart wurde, so das diese jeweils nur einseitig befestigt waren.

Folgende Punkte der Beschreibung finde ich zumindest unstimmig:

# Materialien: Massivholz -> Ist wohl eher geleimtes Holz, da die Maserungen teilweise auseinander laufen und nicht zueinander passen.

# Farbe: Natur lackiert -> Dies stimmt auch nur teilweise. An sichtbaren Teilen ist diese Angabe jedoch korrekt.

# Stabile Industrierollen -> Ob die Rollen stabil sind, dessen bin ich mir nicht wirklich sicher, wird mein Kind aber bestimmt herausfinden.

Weiterhin hätte ich mir eine Angabe gewünscht, der zu entnehmen war, das die Schubladen auf einfachen Holzleisten liegen die wiederum als Auszug dienen.

Alles in allem bin ich wenig begeistert von diesem Produkt, aber zurückgeben kann und darf ich es nicht, da mein Kind es behalten möchte.
Ich denke, das es diesen Rollcontainer auf seine eigene Weise verschönern wird. :-)

5.0 von 5 Sternen Keine Buche-Nachbildung, 15. Mai 2009
Auf der Suche nach einem Buche-Rollcontainer bin ich bei diesem Möbelstück gelandet. Hierbei handelt es sich nicht um Buche, auch nicht um Buche Nachbildung. Ich vermute Kiefer oder Fichte, also Holz, dass sich nicht eben durch große Stabilität auszeichnet. Das entspricht aber dem sehr günstigen Preis.

Lackiert sind nur die im zusammengebauten Zustand sichtbaren Teile, was eigentlich genügt. Der Zusammenbau gestaltete sich nicht so schwierig, die Rezensionen, die ich vor dem Kauf gelesen habe, ließen viel schlimmeres vermuten. Trafen die Schrauben auf Ast-Ansätze wurde es anstrengend und 2mal von insgesamt über 50 Schrauben (2 Rollcontainer) musste ich die mitgelieferten durch kürzere Schrauben ersetzen. Lediglich der Anbau der Rollen gestaltete sich schwieriger, die sind aber inzwischen wieder abgebaut und durch Beine ersetzt, da mir die Standsicherheit mit Rollen zu gering war. Ich benutze zwei Container mit einer Buche-Arbeitsplatte als Schreibtisch.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Preisleistungsverhätnis. Einfache Kiefer-/Fichte-Möbel, Außenflächen-lackiert, Schubladen laufen auf einfachen Leisten. Stabilität ausreichend, eben dem Preis entsprechend.