5.0 von 5 Sternen Genialer Film
Durch den ungewöhnlichen Titel bin ich vor einiger Zeit auf den Film aufmerksam geworden. Ohne große Erwartungen habe ich ihn im Komunalen Kino angeschaut und war begeistert.

Veröffentlicht am 7. März 2007 von Marcel Frick

3.0 von 5 Sternen Die Könige der Nutzholzgewinnung
Seit dem "Tatortreiniger" bin ich ein Bjarne Mädel Fan. Also habe ich mir diese DVD bestellt. Sie ist vom Stoff her mittelmäßig. Das macht der Hauptdarsteller aber wett.
Vor 2 Monaten von Elisamata veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Genialer Film, 7. März 2007
Marcel Frick (Weilheim/Teck) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Könige der Nutzholzgewinnung (DVD)

Trotz des sehr ernsten Themas der Arbeitslosigkeit muss man doch immer wieder Schmunzeln und Lachen. Und doch schaft es der Film die Menschen die er darstellt, sehr ernst zu nehmen. Den Arbeitslosen Würde zu geben die sie verdienen. Es werden eigentlich Antihelden dargestellt für die man aber immer mehr Bewunderung empfindet. Großartig wie der Film nicht nur die Oberfläche der Menschen betrachtet. Es zeigt sich das in jedem Menschen Energien stecken etwas Positives zu ereichen. Die man aber erst durch Zusammenhalt wecken kann. Der Individuelle Ausweg entpupt sich immer wieder als Sackgasse.

Sehr gut gelungen ist auch das Ende des Films. Kein wirkliches Happy End. Aber das hätte zu diesem Thema auch nicht gepasst. Es ist Würde und etwas Hoffnung die zurückbleibt, ohne plötzlich eine heile Welt darzustellen.

Super Schauspieler in sehr Guten Rollen mit einem tiefsinnigen Drehbuch das sich an der Realität orientiert. Was will man mehr !!!.

5.0 von 5 Sternen "Ganz oder gar nicht" auf deutsch!, 24. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Könige der Nutzholzgewinnung (DVD)
Wer den Film "Ganz oder gar nicht" gesehen hat, wird in Könige der Nutzholzgewinnung viele Paralellen finden.
Könige der Nutzholzgewinnung ist eine herrliche deutsche Komödie, die musikalisch und optisch mit Anspielungen auf Amerika witzelt und originell punktet.
Klar, Filme sind Geschmackssache, aber der Film ist auch rein objektiv betrachtet einfach fantastisch, wunderbar besetzt, ausgedacht, tolle Regie, super gespielt. Die Komik entsteht oft auf sehr natürliche Weise, fast still.
Schon am Anfang muß man lachen, wenn man an den Ortsschildern Elend und Sorge vorbeifährt, dann kann man schon erahnen, was einen erwartet, und man wird entsprechend eingestimmt.
Viele schöne Bilder, rührend, komische Szenen wie die im Bus, als der Kleine dem abgebrannten Haupdarsteller verklickert, dass er sein Sohn sei, oder als er es nicht schafft die Brockenbahn zu erklimmen, und wie es denn am Schluß klappt, was einem zeigt, beide Personen haben sich gewandelt. Beziehung heißt das Zauberwort. Alles sehr menschlich, anrührend und zum lachen, Komödie eben.
Viele wichtige Themen finden in dieser Kömödie einen Platz, die Schwierigkeit die richtige Beziehung zu führen, Familie, Freiheit, Stärken und Schwächen, Eifersucht, Jemand sein, Vater sein, Mann sein, Frau sein, arbeitslos und perspektivlos sein.
Der Hauptdarsteller ist ein Weiberheld, nicht der beste Charakter, große Klappe, mehr sein als Schein, kann nicht mit Geld umgehen, ist aber ausgesprochen kreativ. Und trotz aller negativer Eigenschaften ist doch gerade er es, der es schafft, einer Menge Menschen, einschließlich sich selbst, Freude Hoffnung und Wandlung zu schenken.
Der Film ist aus meiner sicht hervorragend, der Rest ist Geschmackssache.

5.0 von 5 Sternen Warmherzige und leise Komödie, 23. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Könige der Nutzholzgewinnung (DVD)
Das ist eine sehr warmherzige und leise Komödie ohne große Brüller - aber die braucht eine gute Komödie auch nicht. Bjarne Mädel zeigt, dass er auch anders kann - anders gut! Den Rezensenten, die Vergleiche zu großartigen britischen Sozialkomödien (Full Monty, Brassed of ua.a.) ziehen, schließe ich mich an. Dies ist ein Film, dessen Macher ihre Figuren lieben und dessen Schauspieler alles tun, um der Liebe gerecht zu werden. Da sag noch jemand, der deutsche Film schaffe keine gute Unterhaltung!

4.0 von 5 Sternen Ein sympatischer Film - "The Full Monty" reloaded, 29. Juli 2012
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Könige der Nutzholzgewinnung (DVD)
Wie eine andere hier zu lesende Rezension bereits sehr treffend feststellte: dieser Film gleicht in Vielem dem weitaus bekannteren "The Full Monty" (dt. "Ganz oder gar nicht") frappierend.

Im Prinzip sind die Rollen und die Ausgangspositionen exakt gleich - nur wurde die Handlung weg von den Industriewüsten Englands in ein kleines Dorf im Ostharz verlegt, und natürlich geht es nicht um Stripper, sondern um Holzfäller. Ansonsten ist aber vieles wie beim offenkundigen Vorbild: von der Arbeitslosigkeit geplagte Männer (inklusive Selbstmordgedanken), kaputte Ehen, entfremdete Kinder, eine heruntergewirtschaftete Umgebung... und ein etwas durchgeknallter Taugenichts mit einer nicht minder durchgeknallten Idee, welche nach vielen Wiederständen letztlich allen neuen Mut gibt.

DIE KÖNIGE DER NUTZHOLZGEWINNUNG hat dennoch eine sehr eigenständige Atmosphäre. Er ist womöglich etwas melancholischer als das Vorbild und natürlich, dem Setting und dem Thema entsprechend, deutlich bodenständiger, anstelle eine Chippendaleshow will man "nur" eine Holzfäller-Meisterschaft ausrichten. Die Dialoge sind mitunter sehr fies, und der Film lebt natürlich von Bjarne Mädel, der die Hauptfigur, den chronisch unzuverlässigen aber sympatischen Spinner Krischan einfach grandios gibt. Stark auch die Kamera, welche die gesamte Szenerie und die Stimmung des Dorflebens im Ostharz sehr gut einfängt.

Der Film weis absolut zu gefallen, ich fand lediglich den Erzählfluss etwas holprig - die Handlung braucht ziemlich lange, um anzulaufen, im letzten Drittel passiert dem gegenüber dann sehr viel, die Geschichte wirkt gegen Ende ein kleines bisschen zu rasch erzählt. Hier hätte das Buch ein wenig "Finetuning" vertragen können, was aber nicht weiter stört.

Alles in allem: ein kleiner, feiner Film, wer zynische aber letztlich sympatische Geschichten und natürlich "The Full Monty" mag sollte hier auch auf seine Kosten kommen.

4.0 von 5 Sternen nicht nur für holzfäller, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Könige der Nutzholzgewinnung (DVD)
gelungene witzige deutsche Komödie, ohne allzu flachen platten Humor, gerade auch ohne happyend einfach wunderbar.Unser Tatortreiniger hat mir besonders gut gefallen,hoffe das man noch ihn noch öfters zu sehen bekommt.

5.0 von 5 Sternen wie erwartet, 4. April 2014
Ein sensationeller Film.
was soll man weiter sagen, wenn die Ware ausfällt wie erwartet! Ich kann es bedingungslos weiterempfehlen.
Jeder zeit gern wieder.

3.0 von 5 Sternen Die Könige der Nutzholzgewinnung, 4. Februar 2014

5.0 von 5 Sternen Witzig und gut, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Könige der Nutzholzgewinnung (DVD)
Ein MUSS für Bjarne Mädel Fans. Zum schreien komisch und wieder typisch Bjarne Mädel Stil. Hat Spaß gemacht zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Film, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Könige der Nutzholzgewinnung (DVD)
Wer deutsche Komödien mag, ist hier richtig.
Schöner Film über Männer, Holz und den Weg, wenn man eine Idee hat.

4.0 von 5 Sternen Guter Film für den Familienabend, 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Könige der Nutzholzgewinnung (DVD)
Der Film ist für den Familienabend unterhaltsam ,ohne gewisse Aspekte zu haben.Er ist nicht aktionsbeladen und reisserisch und nicht aufregend ,eher langweilig ,was aber für gewisse Leute,denen die Motivation zur Arbeit fehlt .Hinweise geben kann ,dass es immer wieder einen Weg gibt ,der einen aus der Talsohle führt.

ARRAY(0x9da09990)

Die Könige der Nutzholzgewinnung
Die Könige der Nutzholzgewinnung von Bjarne Mädel (DVD - 2007)