4.0 von 5 Sternen mit einem Augenzwinkern
Nun, seit ich diesen Film oder zumindest Ausschnitte daraus als Kind gesehen hatte, war die Musik und gewisse Szenen wie die Augen Sandorfs unauslöschlich in meiner Erinnerung eingeprägt. Kein Wunder, musste ich beim Erscheinen der langersehnten DVD diese sofort und ohne zu hinterfragen gleich bestellen. Ich freue mich riesig, dass ich diesen Filmklassiker nun...
Veröffentlicht am 18. Juni 2007 von tomofswitzerland

1.0 von 5 Sternen Bodenlose Frechheit
Ich dachte erst, mein Fernseher ist kaputt. Der Aufdruck "Digital remastered" ist eine unverschämte Lüge. Dieses Bild hat aber nicht im entferntesten etwas mit einer digitalen Überarbeitung zu tun. Das Bild ist unscharf und grobkörnig. Einfach eine Frechheit. Da sind die Leute, die noch eine VHS- Mitzeichnung aus alten Tagen haben auch nicht viel...
Veröffentlicht am 11. Juni 2007 von Silke Henke

5.0 von 5 Sternen Matthias Sandorf, 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Mathias Sandorf (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler (DVD)
An Charles Halloway:
Ich gebe Dir vollkommen Recht !
Wer das nicht sehen will, der soll es bleiben lassen !
Das ganze Gesülze von Bildqualität und Tonqualität und dem ganzem Drumherum ist für mich nicht nachvollziehbar.
Hier - und auch bei den anderen Weihnachtsmehrteilern - gilt nur, dass der jeweilige Zuschauer das für sich "sehbare" findet. Das HiFi und das ganze Drumherum kannn man auf die heutigen Fernsehgeräte und die Anschlussgeräte auf diese Filme(Mehrteiler) nicht umsetzen.
ICH und vielleicht auch andere wollen IN DIE VERGANGENEHEIT schauen.
Mir persönlich ist die Bild- und Tonqualität egal. Das gilt für (z.B.) alle "alten" Serien oder Filme.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Literaturverfilmung. Nichts auszusetzen!, 12. Dezember 2008
Charles Halloway (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Für die meisten Kaufinteressenten stellt "Mathias Sandorf" einen Ausflug in die Vergangenheit oder die Kindheit dar. Gerade deswegen sollte man ohne Probleme mit der Bildqualität leben können und sich einfach nur darüber freuen, dieses Juwel nochmal bestaunen zu dürfen.
Anders als bei modernen Produktionen, stand damals noch ausreichend Zeit zur Verfügung. Zeit, die Personen und die Handlung behutsam zu entwickeln. Genau das gelingt bei Mathias Sandorf vorbildlich. Ebenso fehlen die schnellen Schnitte moderner Kinofilme. Einfach nur schön, mal wieder die Augen etwas länger über eine Kameraeinstellung schweifen lassen zu können. Auch Gewaltszenen sind auf ein Minimum reduziert, sodass der Vierteiler beste Familienunterhaltung für die Weihnachtszeit darstellt. Inhaltlich gibt es wenig auszusetzen. Und wer weiß schon, ob er selbst den Grafen nach fünfzehn Jahren wiedererkannt hätte... Neben einer guten Portion Spannung, liefert der Film auch interessante Denkanstöße zum Thema Schuld und Sühne. Sie haben den Film damals gesehen? Also, nochmal anschauen. Sie kennen "Mathias Sandorf" bislang nicht? Schnell nachholen!

2.0 von 5 Sternen Ein bisschen Graf von Monte Christo mit der Fantasie von Jules Verne, 5. Februar 2009
Als mir der Vierteiler in die Hände fiel, wurde ich an meine Kindertage erinnert, wo die Advents-Vierteiler ein fester Bestanteil war.
Doch leider sind die Zeiten vergangen, und der kindliche Blickwinkel nicht mehr vorhanden.
Abgesehen von der schlechten Bild- und Ton-Qualität, war ich von der Geschichte sehr enttäuscht. Es erinnert stark an den Grafen von Monte Christo: Ein Mann verliert durch Intrigen sein Hab und Gut, taucht nach Jahren wieder auf, um Rache an den Ränkeschmieden zu nehmen. Das ganze wird durch die Fantasie von Jules Verne, mit futuristisch angehauchten Stilelementen unterlegt. Für Fans von Jules Verne-Verfilmungen o.K., aber für mich lieber der Graf von Monte Christo.

2.0 von 5 Sternen Nur für echte Fans empfehlenswert, 18. Juni 2007
Mathias Sandorf kann man wohl als einen der bis dahin schwächsten Vierteiler bezeichnen.
Die Handlung ist zwar weitestgehend der Romanvorlage gefolgt,
die filmische Umsetzung ist allerdings unzureichend und für heutige Ansprüche teilweise eine echte Zumutung. Ich glaube sogar mit Sandorf wurde das Ende der bis dahin erfolgreichen Vierteiler eingeläutet. Das zeigen auch die damals sehr gemischten Presseurteile.

Nachdem der erste Teil durchaus spannend beginnt, zerfließt die Handlung zunehmend in Langatmigkeit und Belanglosigkeiten.
Die Schauspieler wirken oft laienhaft und lösen mit ihrer Mimik gelegentlich heftiges Gelächter aus. Etwa Sandorfs eindringlicher Blick, wenn er seine Widersacher durch telepathische Kräfte unter seine Kontrolle bringt.
Oder die schmachtvoll debilen Blicke zwischen Sava und Peter (der eine richtig alberne Fönwelle sein eigen nennt).

Und wieso erkennen seine Verräter Sandorf nach 15 Jahren nicht wieder, obwohl nur seine Haare ergraut sind (Sandorf gibt erst in der Schlußszene ihnen gegenüber seine wahre Identität preis).
Hält man den Zuschauer für so dumm?

Überhaupt Kostüme und technische Umsetzung:
Szenen die in Marokko spielen finden ganz offenbar in mitteleuropäischer Vegetation statt, dazu teilweise unpassende Kleidung, die niemand in Nordafrika tragen würde.
Das konnte man auch vor 28 Jahren schon besser umsetzten.

Die Trickszenen könnten glatt aus der Augsburger Puppenkiste stammen.
Lustig zum Beispiel die Badewannentrickszene, in der Sandorfs Schiff in einen Sturm gerät. Aber auch die Modelle seiner U-Boote Elektrik" wirken wie aus der Modellsammlung eines 5-jährigen.
Die Kampf - und Prügelszenen hinterlassen den Eindruck von Hinterhofraufereien kleiner Kinder.

Dann die Kulisse seiner technischen Zentrale, wo es permanent piept, surrt und pfeifft und die aussieht wie eine futuristische Puppenstube aus dem Kindergarten meiner Tochter. Selbst das hatte man 20 Jahre früher im Raumschiff Orion schon besser gesehen.

Zu guter letzt noch einen Satz zu Bild und Ton.
Ein Alter von 28 Jahren ist keine Entschuldigung für eine derart miserable Qualität.
Herr Kloiber scheint den Streifen in den letzten Jahren auf der Fensterbank gelagert zu haben.
Aber es geht noch schlechter:
Schaut Euch einfach das nicht remasterte Bonusmaterial mit Originalaufnahmen an, man glaubt wirklich an einen Sehfehler zu leiden!
Es gibt massenhaft Filme die durchaus doppelt so viele Jahre auf dem Buckel haben und trotzdem bestechend gut erhalten sind.

Nichtsdestotroz hat dieser Film für Vierteilerfans durchaus seine Berechtigung und wird seine nostalgischen Freunde finden, - und auch ich konnte mich diesem Reiz nicht ganz entziehen, schließlich habe ich bis zum Ende durchgehalten.

5.0 von 5 Sternen Mathias Sandorf (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler, 10. März 2013
Super TV- Vierteiler. Erinnert einen an seine eigene Kindheit, auf die man sehr gerne zurück blickt. Ein ganz besonderer Vierteiler.

5.0 von 5 Sternen Mathias Sandorf-Die legendären TV-Vierteiler, 9. März 2013
Einer von den spannensten legendären TV-Vierteilerklassikern die man sehen muss und nicht im Archiv verschwinden sollten da sie inhaltlich sehr viel Abenteuer und spannendes dem Zuschauer bieten

3.0 von 5 Sternen Schöne Erinnerung, 23. Februar 2008
War mal wieder ganz nett, einen Film aus seinen Kindheitstagen anzuschauen. Endlich konnte ich auch wieder "Dr. Antekirrt" zuordnen, dessen Name ich zwar noch im Kopf hatte, aber nicht mehr wußte woher. Die DVD-Qualität ist okay, wenn man nicht zu viel erwartet. Einige wenige Stellen im Film erscheinen wie hinter einem zarten Nebelschleier, im übrigen entspricht das Bild dem Alter. Vom Inhalt begeistert die Geschichte bis kurz vor Schluss. Die Botschaft am Ende des Films (statt Tod doch lieber Freilassung der Verbrecher) widerspricht jedoch jeglichem Rechts- und Gerechtigkeitsempfinden. Die Verbrecher wurden ja nun die ganzen vier Teile über - eine Zeitspanne von 15 Jahren umfassend - als unverbesserlich und beharrlich tiefgründig schlechte, grausame, geldgierige und vor Mord nicht zurückschreckende Menschen dargestellt. Jeder Zuschauer müßte sich eine gerechte Bestrafung geradezu herbeisehnen. Und dann plötzlich diese verweichlichte, ach so menschliche Botschaft der "Vergebung" (die Verbrechen liegen ja schon so lange zurück, ist alles vergessen, geht in Frieden (und stehlet und mordet weiter..)). Toll! M.E. völlig fehl und unlogisch. Nur ein schwacher Trost dass die Insel dann doch explodiert ist.

5.0 von 5 Sternen Sandorf, 29. April 2011
Es ist gut und es gefällt mir und bin vollauf zu frieden ich würde es bei den Verkaufter wieder bestellen.

Gruß aus Köln
Jürgen

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 16. März 2007
Freue mich wie ein Schneekönig,dass ich endlich meinen absoluten Oberhammer und Romantik pur Lieblingsherzschmerzfilm meiner Teenagerzeit wiedersehen werde!War damals unsterblich in den Hauptdarsteller verliebt und habe danach das buch verschlungen!Unbedingtes Muss für z.B. Pride+Prejudicefans!Will ich sofort haben.

Mathias Sandorf (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler