5.0 von 5 Sternen Gutes, altes Abenteuer-TV
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als Kind jeden Adventsabend bettelte, noch etwas länger aufbleiben zu dürfen. Meistens durfte ich. Denn der Adventsvierteiler im ZDF war eine Institution. Der Seewolf, Der Kurier des Zaren, Die Schatzinsel, Tom Sawyer und Huckleberry Finn und eben Zwei Jahre Ferien wuurden zu Meilensteinen der Fernsehunterhaltung. Leider...
Veröffentlicht am 8. Februar 2007 von Rupek

3.0 von 5 Sternen Zwiespältig
Als ich vor einigen Monaten eine Werbeanzeige von "2 Jahre Ferien" sah, konnte ich mich zwar nicht mehr unbedingt an den Titel der Jules Verne-Verfilmung, jedoch sehr gut an die Gesichter der auf dem Cover abgebildeten Darsteller erinnern. Nach Kauf und Betrachten der recht nett gestalteten Box stellte sich bei mir allerdings leichte Enttäuschung ein.

Ich...
Veröffentlicht am 2. Januar 2008 von Muggenhorst

3.0 von 5 Sternen Zwiespältig, 2. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Zwei Jahre Ferien (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler (DVD)

Ich als Kind der DDR kannte nur eine gekürzte, völlig anders geschnittene und z. T. daher auch inhaltlich andere Variante. Nach etwas Recherche im Internet weiß ich nun, dass es sich um die unter dem Titel "Piraten des Pazifik" firmierende Kinoversion des Vierteilers handelte, die sich eher an der französischen Fassung dieser Co-Produktion zwischen Bundesrepublik, Frankreich und Rumänien orientiert. Da im Spielfilm viele der für die Handlung völlig unerheblichen Szenen fehlen, die das Anschauen gerade der ersten beiden Teile doch stellenweise quälend langatmig machen, habe ich die atemlose Spannung meiner Kindertage vermisst, dies mag aber auch veränderten Sehgewohnheiten oder dem Lebensalter geschuldet sein. Gleiches gilt für die Sympathiewerte der Protagonisten. War Doniphan Weldon (Marc di Napoli) für uns Jungs der Held (und der Schwarm für die Mädchen), so wirkt er aus heutiger Sicht nur noch wie ein blasierter, streitsüchtiger Schnösel.

Richtiggehend zerstört wird die Atmosphäre durch die Landschaftsaufnahmen.
Diese spielen laut Plot in Neuseeland und auf einer Pazifikinsel, sind jedoch jederzeit als rumänische Schwarzmeerküste, das Donaudelta und südosteuropäische Mischwälder zu erkennen. Dazu noch eine äußerst krude Zusammenstellung der Tierwelt, die auf engstem Raum Pinguine, Luchse und Komodo-Warane vereint. Das wirkt stellenweise unfreiwillig komisch.

Die Bild- und Tonqualität der DVDs ist dank digitaler Überarbeitung gut, der Unterschied zum Ausgangsmaterial wird besonders beim Betrachten des Bonusmaterials deutlich, welches die unrestaurierten Aufnahmen für die Beschreibung der Drehhistorie verwendet.

Fazit: TV-Nostalgiker können durchaus zugreifen, das Risiko des Zerstörens einer liebgewonnen Kindheitserinnerung besteht allerdings.

5.0 von 5 Sternen Endlich nach langem Warten., 16. Februar 2007
habe die serie genau vor 31 jahren das letzte mal gesehen. war damals 12 jahre alt und habe wie fast alle mädchen mich unsterblich in doniphan weldon verliebt. habe auch als erwachsene mich immer gewundert, warum diese serie nie wiederholt wurde. habe dann mal, nachdem ich verschiedene fernsehsender angeschrieben hatte erfahren, das es mal bei br alpha lief. diesen sender kannte ich bis dahin gar nicht. bin jetzt über wunschliste aufmerksam gemacht worden, das die serie auf dvd kommt. habe mir sie weihnachten sofort vorbestellt. habe sie vorige woche endlich erhalten. ich finde es nach wie vor schön, aber einiges ist doch etwas weit hergeholt. habe zwischenzeitlich auch mal das buch von jules verne gelesen. die serie ist doch anders. trotzdem mein absoluter lieblings-vierteiler.

2.0 von 5 Sternen Zu langweilig, 5. Mai 2014
Diese Serie war für die damalige Zeit vielleicht ganz spannend, aber heute ist man nunmal was anderes
gewohnt. Es ist eine nette Geschichte, aber nicht mehr.

4.0 von 5 Sternen Ein Schritt in meine Kindheitstage, 20. Februar 2014
Habe die DVD ausgepackt und war gleich wieder in den 70zigern
Konnte mich an fast alle Szenen wieder erinnern
Tolles Erlebnis
Kann ich nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Zwei Jahre Ferien (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler Marc di Napoli, 30. August 2013
Zwei Jahre Ferien (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler
Marc di Napoli

Super- Kult -TV Film .
- 5 Sterne - Amazon.
Ein muss ......immer wieder.

4.0 von 5 Sternen zwei jahre ferien, 13. Juni 2013
toller vierteiler...habe beim anschauen immer wieder viel vergnügen..wer möchte nicht mal zwei jahre ferien haben,..? auch nach so vielen jahren noch anschauenswert

5.0 von 5 Sternen Für den Großneffen - 13 Jahre !!!, 2. Juni 2013
Ich hatte die Serie einst im Fe gesehen und war total begeistert gewesen, insbesondere auch, wie toll diese jungen Leute gespielt hatten.
Zwar gab es auch hier gewisse Gewalt, aber eben nicht diese permanenten Gewalt-, Prügel- und Schießereiszenen, die unsere Fe-Programme heute ausfüllen ...

Sehr gut gemacht und unbedingt sehenswert!
Durchaus und besonders auch für Erwachsene! Soviel besser nämlich sind diese echt tollen Johnny-Depp-Piraten-Filme ja nun auch nicht !!!
Ganz im Gegenteil: "Zwei Jahre Ferien" wirken aus der Zeit der Handlung auf mich sehr viel natürlicher und glaubwürdiger.

Zwar freigegeben ab 6 Jahren, meine ich doch
, dass so kleine Kinder nicht verstehen können, worum es da in Wirklichkeit geht - meinen beiden Enkelbuben (5 und 7) jedenfalls würde ich die Serie nicht zeigen wollen - sollen eh' nicht so viel Fernsehen ...

Für mich als der absolute Musik-Fan (fast ausschließlich Klassik) ist die Titelmusik von Hans Posegga wirklich genial - was Besseres ist mir für diese Serie nicht denkbar:
Posegga konnte etwas abbilden, das mich meine Jugend wieder spüren ließ.
Das war die Zeit als "man" noch nicht "Teenager" genannt wurde, sondern eben "Flegel", etwas freundlicher: "Halbstarker" ...

Diesen Aufbruchdrang und -willen den Jungs vor 60 Jahren noch haben durften (!!!) und der einen unbedingt sicher sein ließ, niemals untergehen zu können ...
Das konnte Hans Posegga mit seiner leider doch etwas kurzen Titelmusik ganz außerordentlich ausdrücken - also diesen "Vorwärts"-Willen.

Ja: etwas melancholisch das - aber nur ein ganz klein wenig - der Lauf der Welt eben.

5.0 von 5 Sternen werner brehm, 11. März 2013
zwei jahre ferien ist ein sehr guter film kenn ich schon von früher.schade das es nicht viel mehr filme von füher gibt.

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen, 25. Februar 2013
Schon toll, die alten Vierteiler noch mal zu sehen, obwohl das mit der heutigen Action nichts mehr zu tun hat und alle Vierteiler auch ihre Längen haben.
Meist erinnert man sich nur an die 1- 2 spektakulären Szenen aber insgasamt sehr schön
anzusehen.

5.0 von 5 Sternen Jugenderinnerung, 18. Januar 2013
Diese Serie erinnert mich an frueher wo ich solche Serien mir sehr gerne angesehen habe, nun schaue ich mir es mit meinen Kindern an

Zwei Jahre Ferien (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler