Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 28. Juli 2008
Wie kann ich dem Pianisten gerecht werden ?
"Ronald Brautigam wurde 1954 in Amsterdam geboren, wo er bei Jan Wijn am Sweelinck-Konservatorium studierte. Bei John Bingham in London und bei Rudolf Serkin in den USA vervollständigte er seine Ausbildung. 1984 erhielt er mit dem Nederlandse Muziekprijs, den höchsten holländischen Musikpreis. Seitdem konzertiert er mit bedeutenden europäischen Orchestern und namhaften Dirigenten wie Bernard Haitink, Riccardo Chailly, Frans Brüggen, Valéry Gergejev, Edo de Waart, Ivan Fischer, Simon Rattle, Philippe Herreweghe oder Sergiu Comissiona."

Eifrig nimmt Brautigam Werke auf, auch eine Gesamtaufnahme der Beethoven-Sonaten. Sein Spiel ist transparent, manuell einwandfrei, man höre den dritten Satz von op. 27 Nr, 2- in zügigem Tempo.

Und doch ... der Interpreten sind so viele. Durch die Wahl eines Hammerflügels ist Transparenz gesichert, geht Wucht verloren. Wenn ich die Sonate op. 26 von Cyprien Katsaris höre, die drohende Geste eines Gould in op. 27 Nr. 1, sein furioses Finale der sog. Mondscheinsonate, die wunderbare Poesie eines Andor Foldes bei der Pastoralsonate op. 28, werde ich in keinem Fall zu einer Interpretation von Ronald Brautigam greifen.

Wie kann ich diesem Pianisten gerecht werden ? Angesichts des vorhandenen Angebots an Interpretationen wohl gar nicht.

Mögen andere kommen und diese Interpretation loben.