5.0 von 5 Sternen Meine Lieblings-Notensammlung :), 5. September 2014

Schoenmehl : Disco Visit und Melancholy Reflections
Schubert : Valse noble in A minor und Waltz in B minor
Schumann : Fantasy Dance und Knecht Ruprecht
Telemann : Fugga in G minor

Zunächst fällt die wunderschöne und hochwertige Gestaltung auf. Das Papier ist blütenweiß, schön dick und stabil und das ganze Heft ordentlich geheftet, sodass die Seiten auch bei der ersten Benutzung schon problemlos von allein geöffnet bleiben. Es ist nicht nur der abwischbare und stabile Einband in toller Aquarelloptik gestaltet, sondern auch innen sind die Seiten unten mit bunten Aquarellillustrationen verschönert. Allein deshalb ist es schon eine Freude, die Noten regelmäßig in die Hand zu nehmen.

Das Notenbild ist übersichtlich und deutlich gedruckt. Sinnvolle Fingersatz-Vorschläge sind teilweise ebenfalls enthalten, sodass man mit Grundkenntnissen eigentlich gleich loslegen kann. Es handelt sich übrigens um Originalnoten für Klavier und keine vereinfachten Variationen etc.

Die Auswahl der Stücke ist meiner Meinung nach perfekt. Es handelt sich bei allen Stücken um eher sanfte, melancholische Stücke in Moll, trotzdem sind sämtliche Epochen (s. oben) vertreten.

Interessant ist natürlich auch die Schwierigkeit der abgedruckten Stücke. Hier kann ich ganz klar sagen, dass diese von Stück zu Stück stark variiert. Es sind einfache Stücke (z.B. Schoenmehls "Melancholy Reflections") dabei, die man auch locker schon nach ca. zwei Jahren Klavierunterricht lernen kann, wenn man sich grobe Grundkenntnisse angeeignet hat und die Noten sicher lesen kann. Dann sind einige Klavierstücke mit etwas gehobener Schwierigkeit dabei, z.B. Schuberts "Walzer h-moll D145" oder Beethovens berühmtes "Für Elise", die zwar nicht wirklich schwer sind, aber sehr gut klingen. Diese Stücke machen übrigens die Mehrheit der abgedruckten Klavierstücke aus. Dann sind noch einige schwere bzw. schwerere Stücke dabei, z.B. Griegs "Kobold". Dafür benötigt man dann schon mehr als Grundkenntnisse und sollte schon mehrere Jahre spielen oder man muss eine längere Übungszeit einplanen. Alles in allem handelt es sich aber um eine wahnsinnig vielseitige Auswahl, die einen als Klavierschüler länger begleiten kann. Wer sich wegen der Auswahl der Stücke unsicher ist, kann sie sich ja vor dem Kauf auf youtube anhören, denn dort sind sie alle vetreten. Meine Favoriten sind das wunderbar schwermütige "A Tear" von Mussorgskij, der Chopin-Walzer in a moll (ein grandioses Stück!), Schuberts Walzer in h-moll und "Autumn Sketch" von Gillock. Aber auch die anderen Stücke sind wunderschön, sodass ich sie regelmäßig spiele. Eine Notensammlung fürs Leben...

Wer Moll-Stücke liebt, die teils schwermütig-melancholisch und teils frisch und flott sind, sollte sich unbedingt "Toll in Moll" kaufen. Man erhält eine wunderschön gestaltete Notensammlung für Klavier, die wunderschöne Klavierstücke der unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen bietet. Schon mit Grundkenntnissen kann man die ersten Stücke spielen und wird sich danach höchstwahrscheinlich mit Feuereifer auch an die übrigen setzen. Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut und kann inzwischen fast alle Stücke spielen. Eine Lieblings-Notensammlung :).

5.0 von 5 Sternen Eine besondere Notensammlung, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Toll in Moll für Klavier (EB 8600) (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Heft wegen dem Stück "Autumn Sketch" von Gillock gekauft. Auch die anderen Stücke sind sehr schön.
Das Heft ist gut gebunden, d.h. die Blätter sind von fester Qualität und besonders schön finde ich die farbliche Gestaltung des Einbands.
Zudem sind die Seiten unten unterschiedlich mit Aquarelltechnik gestaltet, sieht gut aus und ist praktisch um ein Lied schnell zu finden, wenn man die Seitenzahl nicht kennt.

5.0 von 5 Sternen sehr gute sammlung, 13. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Toll in Moll für Klavier (EB 8600) (Taschenbuch)
Ein seriöses und abwechslungsreiches Notenheft mit schon etwas fortgeschritteneren Stücken. Keine Bearbeitungen oder Vereinfachungen.
Standardheft im Unterricht.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Toll in Moll für Klavier (EB 8600) (Taschenbuch)
Ich liebe dieses Buch! Habe viele Stücke während meiner Klavierstunden gelernt und jetzt nach langer Pause wollte ich sie wieder spielen. Leider habe ich mein Buch verlegt darum habe ich es mir noch einmal gekauft und bin immer noch begeistert. Wer also gerne mal was für zwischen durch zur Entspannung spielen möchte ist mit diesem Buch bestens bedient!

5.0 von 5 Sternen Tolle Mischung, 31. August 2010
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Toll in Moll für Klavier (EB 8600) (Taschenbuch)
Ich spiele seit sechs jahren Klavier und meine Lehrerin hat sich das Buch gekauft. Es ist eine tolle Mischung aus Klassik und modernerem Jazz, was mir sehr gut gefällt :)

5.0 von 5 Sternen Tolles Notenheft!, 22. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Toll in Moll für Klavier (EB 8600) (Taschenbuch)
Auf diese Notenheft bin ich durch meine Klavierlehrerin gekomme und ich habe die Stücke sofort gemocht. Wir die Überschrift schon verrät, sind die Stücke in Moll geschrieben, was mir besondern gut gefällt.
Die Stücke lassen sich auch relativ gut spielen, ohne unbedingt schwer zu sein.
Das Heft ist auf jeden Fall empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur tolle Lieder., 24. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Toll in Moll für Klavier (EB 8600) (Taschenbuch)
Einfach nur tolle Lieder. Ich spiele seit 9 Jahren Klavier und finde, daß es mittelschwere Stücke sind. Ich habe das Heft zum Geburtstag bekommen, meine Klavierlehrerin hat es sich dann auch gleich bestellt.

5.0 von 5 Sternen Der Titel ist Programm :), 21. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Toll in Moll für Klavier (EB 8600) (Taschenbuch)
Ich spiele noch nicht lange Klavier, und dieses Buch bietet in meinen Augen bereits für Anfänger, die notensicher sind, einige leicht zu erlernende Stücke, die schön klingen. Gut gefallen haben mir auch die liebevolle Farbgestaltung und dass ich bei vielen Stücken nicht umblättern muss. Außerdem ist die Mischung recht abwechslungsreich.
Wer sich unsicher ist, kann sich alle Stücke z.B. auf Youtube anhören.
Prädikat: Für die Liebhaber von Moll-Tönen unbedingt empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 15. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Toll in Moll für Klavier (EB 8600) (Taschenbuch)
Diese Klavierbuch ist wunderbar! Viele Schüler spielen gerne die Stücke von Toll in Moll. Herzlichen Dank . Freue mich auf mehr!

Toll in Moll für Klavier (EB 8600)
Toll in Moll für Klavier (EB 8600) von Veronika Weinhandl (Hrsg.) (Taschenbuch - 25. März 1994)