5.0 von 5 Sternen Einfach supergutes Preisleistungsverhältnis
Das Lenkrad ist super einfach aufzubauen und durch dir mitgelieferte CD auch leicht zu installieren. Es wird von jedem Spiel erkannt und ist leicht bedienbar. Leider halten die hinteren drei Saugnäpfe nur begrenzte Zeit, man kann sie aber wieder festdrücken. Das Pedal quietsch etwas, was aber nach (bei mir) drei bis vier weiteren Betriebsstunden verflog...
Veröffentlicht am 23. Mai 2009 von G. Volland

3.0 von 5 Sternen Guter Durchschnitt
An dem Lenkrad gäbe es eigentlich nichts auszusetzen, wenn da nicht diese lausigen Saugnäpfe wären, die kaum Stabilität gewähren und sich ständig vom Untergrund lösen.
Spielbar wird es erst, wenn man das Eingabegerät anderweitig fixiert, wie z. B. mit starkem doppelseitigem Klebeband.

Die Pedale sind in Ordnung...
Veröffentlicht am 22. Mai 2011 von Valas

5.0 von 5 Sternen Einfach supergutes Preisleistungsverhältnis, 23. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Hama PC-Racing-Wheel "Thunder V18", mit Gas und Bremspedal, mit USB-Anschluss (Personal Computers)
Alles in allem ein gutes Lenkrad

5.0 von 5 Sternen Klasse Lenkrad, 29. April 2012
Klasse Lenkrad, man muß aber die analoge Einstellung wählen und in den jeweiligen Spielen noch die richtige
Einstellung rausfinden, dann ist es top, sogar F1 macht richtig Bock, die digitale Einstellung die von hause aus bei
jedem Start des Rechners drin ist kann man getrost vergessen, dann gibt's nur 0 oder 100 Prozent, egal ob beim Lenken,
Gas geben oder bremsen, egal einfach auf analog umschalten.
Viele haben gemeckert das die Saugnäpfe nicht halten, also wenn das Lenkrad auf'ner Holzplatte steht, braucht man sich
nicht zu wundern, bei mir steht's auf'nem Glasuntergrund und da muß man aufpassen das man nicht gleich den ganzen Tisch
umschmeißt.
Ganz klar bei dem Preis, Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Gamer Zubehör Lenkrad, 30. September 2013
Mit diesem Teil hat vollen Fahrspaß, auch die Bedienung ist einfach, vom Preis ganz abgesehen, was will man mehr, einfach nur top

4.0 von 5 Sternen Super Spaß, 1. Januar 2013
Das Lenkrad macht echt Spass. Wir spielen Landwirtschaftssimulator damit, fast alle Funktionen lassen sich direkt am Lenkrad bedienen und wenn man den analogen Modus ( Taste 12) eingestellt hat, reagiert das Lenkrad richtig gut auf die Befehle. Schade ist nur, dass die Befestigungsnäpfe nicht auf Holz halten, die Lösung: im Baumarkt ein dünnes Blech besorgen und mit doppelseitigem Klebeband aufkleben. Wenn der Hersteller das noch bedenkt, wären 5 Sterne verdient.
Ansonsten viel Spass damit !!

5.0 von 5 Sternen wirklich gutes Lenkrad zum günstigen Preis!, 22. April 2015
Netranger02 (Neumünster, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach langen überlegen hab ich mich zu den Hama PC-Racing-Wheel Thunder V18 entschieden und muss sagen, dass Lenkrad ist für den Preis extrem gut. Die Verarbeitung ist solide und die Optik ist auch für meinen Geschmack sehr gelungen.

Zuerst habe ich die mitgelieferte Mini CD installiert, wo sich die Treiber für das Lenkrad befinden.
Danach wurde das Lenkrad auch sofort erkannt.

Hier muss ich den anderen Rezensionen widersprechen. Mein Betriebssystem ist Windows 7 Professional und das Lenkrad wird immer erkannt. Ich muss keinesfalls den PC immer neustarten damit es im Game erkannt wird. Egal ob vor oder während des Games, kann ich das Lenkrad vom USB trennen und wieder verbinden, sofort ist es da, alles ohne Probleme und KEIN NEUSTART des PC's notwendig. Was ich schon sehr angenehm finde.

Ich habe das Lenkrad an zwei Spielen getestet. Zuerst am Assetto Corsa, da wurde es sofort erkannt und auch die Einstellungen konnten sehr genau vorgenommen werden. Nun ist dieses Spiel auch eine sehr gute Rennsimulation, wo extrem viel Wert auf Einstellungen und Konfiguration gelegt wurde. Da ist alles ganz nach Geschmack des Users möglich. Das Lenkrad hat zwar NUR einen RADIUS von 180° Grad, aber in den meisten Fällen wird das ausreichen. Die Pedale für Gas und Bremse funktionieren einwandfrei, das einzige was mal passieren kann, dass sie leicht wegrutschen. Dieses Problem haben aber sehr viele Lenkräder, da kann man sich aber behelfen mit Antirutschmatten oder Ähnliches bzw. einfach ein Stopper hinter den Pedalen legen.

Danach habe ich das zweite Game getestet, welches für Lenkräder leider ein Härtefall ist, weil es laut Hersteller gar nicht vorgesehen ist, das Renngame mit PC Lenkrad zu fahren!?!?! Das ist sehr sonderbar aber ist leider so. Die Rede ist von Need for Speed Rivals. Nach langen suchen habe ich aber ein Patch im Netz gefunden, einen sogenannten Gamepad Emulator. Damit ist es möglich, den vorgesehenen Gamepad als Lenkrad umzukonfigurieren. Auch hier wurde das Lenkrad erkannt und nach einigen Probieren habe ich dann die Belegung herausgefunden und alles gespeichert. Und nun ist das Game auch wunderbar mit Lenkrad und allen Zusatztasten zu spielen. Die Gesamte Bedienung des Games ist dann mit diesen Lenkrad möglich.

Dann war aber allgemein ein Punkt, der mir bei diesen Lenkrad und auch bei wohl fast allen anderen auf den Markt befindlichen nicht so gefällt und da finde ich, ist von Seiten der Hersteller ein Denkfehler.
Was ich total störend und nervig finde ist, dass diese Lenkräder allgemein zu schwergängig sind und eine Mitteleinrastung haben. Die Schwergängigkeit ist fast gleichzusetzen mit ein Fahrzeug ohne Servolenkung beim rangieren, ein/ausparken usw...

Aber jedes Fahrzeug lässt sich dann während der Fahrt und grad bei höheren Geschwindigkeiten locker, leicht Lenken ohne viel Kraftaufwand und wo gibs bei einen realen Fahrzeug eine Mitteleinrastung wo das Lenkrad immer wieder hin springt???
Diese Schwergängigkeit ist auch bei dem Hama PC-Racing-Wheel Thunder V18 der Fall. Diesbezüglich wundert es mich auch überhaupt nicht, dass die Gumminoppen nicht so richtig halten wollen, weil man einfach zu viel Kraft aufwenden muss um das Lenkrad zu bewegen.
Auf Holz hält es in der Tat nicht gut, da muss man sich eine andere Unterlage nehmen, die sehr Glatt ist, z.B. Glas oder Metalplatte.

Ich habe dann eine kleine Modifikation vorgenommen und siehe da??........... Nun funktioniert es "butterweich" und fährt sich damit total entspannt. Das ist so angenehm und leichtgängig dass man jetzt (wenn man will) mit dem kleinen Finger lenken kann und diese Mitteleinrastung mit Sprungfeder ist auch nicht mehr da, nun kann man, so wie im echten PKW nach Gefühl Lenken und es ist somit sehr viel leichter und schneller zu fahren.

Abschließend kann ich sagen, ein tolles Lenkrad, super Verarbeitung, super Optik. Wer nicht unbedingt ein 900°Grad Radius Lenkrad benötigt, kann hier ne Menge Geld sparen und hat dennoch ein hochwertiges solides Lenkrad was wohl auch lange halten wird.
Deshalb von mir volle fünf Sterne. Absolute Empfehlung !!

5.0 von 5 Sternen Hama Thunder V18 PC-Racing Wheel USB sehr toll, 26. Januar 2014
Habe dieses Teil meinem Sohn zu Weihnacten geschenkt, seitdem ist es ständig im Einsatz, Preis-Leistung ist empfehlenswert und die Meinungen auf AMAzon war auch sehr hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis/Leistungsverhältnis!, 29. Dezember 2012
Ich benutze das Lenkrad für das Spiel Eurotrucksimulator 2. Es bietet eine gute Verarbeitung und viele Einstellmöglickeiten sogar Vibration wird unterstützt. Das Blau des Lenkrads wirkt nicht so hell wie auf den Bildern. Bei Wohnzimmerlicht könnte man meinen es wäre komplett schwarz. Ich bin positiv überrascht und würde euch empfehlen es einfach mal zu testen.

5.0 von 5 Sternen Mein Sohn ist happy, 22. September 2014
Mein neunjähriger Sohn ist leidenschaftlicher Landwirtschaftssimulator Spieler und diese Set hat dazu beigetragen, dass er noch mehr das Gefühl hat, richtig zu fahren.

5.0 von 5 Sternen Positiv Überrascht, 9. Oktober 2013
Nach zwei tagen Stand das lenkrad schon bei mir(Österreich) Großes Lob an den Versand :)
Zum Lenkrad,
ich hab mir mal genau alle rezensionen angeguckt und wollte es trotzdem testen ich muss sagen ich bin positiv Überrascht die saugnäpfe halten Bombenfest auf Holz(wie lange wird sich zeigen)einfach ein bisschen wasser drauf und schon geht das, das Lenkrad war innerhalb von 5 minuten eingestellt und fahrbar ich hatte wie unten beschrieben keine probleme mit dem treiber (win7 64bit) im gegenteil ging sogar ohne cd. Ich hab das Lenkrad angesteckt kurz gewartet fertig.
Im großen und ganzen wer nicht alzu viel geld ausgeben möchte für den ist dieses Lenkrad eine gute Wahl

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung TIP TOP!, 8. April 2012
Läuft super das teil! daseinzige manko sind die klebe noppen zum "befestigen", das is wirklich murks! hab mir da selber was gebastelt mit nen bisschen kabel binder und so. wer da nen bissl kreativ is bekommt das schon zum halten, ansonsten einwandfrei!