4.0 von 5 Sternen Sehr solide, schon vom Gewicht her symphatisch :-))
... jedenfalls für die Handwerker unter uns, man könnte auch sagen, unkaputtbar, hält bestimmt etliche Jahre. Wie schon vorher erwähnt, man sollte erst mal an einer Uhr üben, um die es nicht schade ist.
Veröffentlicht am 26. April 2010 von Frandreas UM

3.0 von 5 Sternen OK
Man muss bei diesem Artikel das Gesamtpaket sehen...um die 20 Euro. Die Zwinge bzw. Die Presse finde ich jetzt nicht so wertig. Verbesserungen wären: Schon oft beschrieben, die Befestigung zum Beispiel an einem Tisch. Die Druckstücke sind OK. Die Funktion ist in den meisten Fällen unter der Berücksichtigung der richtigen Stempel meist gegeben.
Vor 22 Monaten von No veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr solide, schon vom Gewicht her symphatisch :-)), 26. April 2010
Frandreas UM "frandreasboone" (Prenzlau/UM) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Berger & Schröter Glas- und Bodeneinsetzzwinge (Uhr)
Nun zu den Gründen des abgezogenen Sternes. Es ist zwar nicht soo unbedingt notwendig, aber ich hätte mir eine Befestigungsmöglichkeit mit einer Schraubzwinge gewünscht, denn eine Werkbank, an der man das Gerät fest anschrauben kann, hat nun mal nicht jeder. Und apropos anschrauben, es existieren zwei Bohrungen, allerdings nur 5 mm und obendrein auf der falschen Seite, nämlich genau in der Mitte des Gerätes unter der zentralen Strebe und nicht so weit wie möglich entgegensetzt dem Hebeldruckpunkt, da ist das Verbiegen oder sogar Herausreißen der Schrauben vorprogrammiert, hätte man sich sparen und das Werkzeug auch als Zange ausführen können, man hüte sich davor, im angeschraubten Zustand einfach nur euf den Hebel zu drücken.
Als anderes Manko sehe ich die Preßschablonen an. Zum einen rate ich dringend, zwischen diese und die Uhr etwas dazwischen zu legen, beisplsw. ein Tempo, ein weiches Tuch, am besten ein Lederläppchen o. ä. (auf keinen Fall Papier!), denn so weich und nachgiebig ist der Plast (Pertinax) nicht und man übt doch einigen Druck aus. Was ich auch vermisse sind Schablonen für eckige Uhren, denn die gibts ja auch und gar nicht mal so wenige. Ist aber andererseits auch verständlich, daß sowas nicht dabei ist bei dem Preis, denn diese herzustellen, ist wesentlich aufwendiger als die simplen Drehteile. Ansonsten zu empfehlen, ist eine sehr gute Ergänzung z. Beisp. für den Mannesmann Uhrenwerkzeugkoffer.

4.0 von 5 Sternen Etwas wackelig, 19. Juli 2012
Wenn ich so die diversen Beurteilungen lese kommt mir der Gedanke, dass so
mancher Verfasser bei der Bestellung des Artikels erwartet hat, ein Gerät
aus Bronzeguß mit Edelstahlteilen und Palisanderholz-Handgriff geliefert
zu bekommen. Und das für etwas über 20.- Euro ?!
Zugegeben, das Gerät ist nicht voll durchdacht gebaut (siehe Befestigungsbohrungen)
und der Grauguß ist nicht poliert worden vor dem Lackauftrag. Etwas wackelig ist das Gerät im Urzustand auch. Aber wer will, kann den Lack abkratzen, den Metallkorpus auf Hochglanz schleifen und diesen dann verchromen oder IPG vergolden lassen und auf eine Marmorplatte schrauben. Ich begnügte mich damit, die Standfestigkeit zu verbessern, indem ich die Zwinge auf ein entsprechend geformtes Holzbrett schraubte.
Die Vorstellung, jede Pressdeckeluhr ohne Weiteres mit den Fingern zudrücken zu
können, habe ich schnell wieder aufgegeben. Trotz der etwas robusten Ausführung
der Presse ist das Schließen der widerspenstigen Uhrendeckel nun ein Kinderspiel.
Der Tip mit einer Isolierschicht beim Pressen (Wildlederläppchen) ist goldrichtig.
Im Allgemeinen werden solche Geräte ja immer von Do-it-yourselfern gekauft und als solcher sollte man in der Lage sein, nicht ganz perfekte Geräte auf die persönlichen Bedürfnisse hin zu verbessern. Dann tut auch ein Nichthochglanzeinfachgerät seinen Dienst.

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 23. September 2010
Ich kann mich den positiven Rezensionen nur anschließen. Die Presse ist gut zu handhaben und eine große Hilfe. Was hab' ich mir in der Vergangenheit einen abgehalten, den Boden wieder draufzukriegen!

Der Ort der beiden Befestigungsbohrungen ist - wie schon andernorts erwähnt - sehr ungeschickt gewählt. Für mich ist das jedoch ohne Bedeutung, weil ich keinen Anschraubbedarf habe.

Schließlich noch etwas zur allgemeinen Unterhaltung: Ich war kurz davor, das Ding wegen Schwergängigkeit zurückzuschicken. Praktisch im letzten Moment entdeckte ich auf der mir abgewandten Seite die 'schuldige' Klemmschraube!

5.0 von 5 Sternen P*E*R*F*E*K*T, 3. August 2010
Einfach perfekt!
Das Einsetzen des Deckels ist mit dieser Zange ein Kinderspiel!! Hat bei meiner Uhr wunderbar funktioniert!! Sicherheitshalber habe ich ein Taschentuch als Schutz auf das Glas gelegt, aber ich denke nicht einmal das wäre notwendig. Der Deckel läßt sich mit minimalstem Kraftaufwand wieder eindrücken. (Mit dem Daumen war es unmöglich!)

3.0 von 5 Sternen OK, 9. Februar 2013

5.0 von 5 Sternen Schlicht und effektiv, 31. Januar 2010
Wer häufiger Batteriewechsel vornimmt oder aus anderen Gründen Uhren öffnet, weiß, dass es Marken gibt, bei denen sich der Boden von Hand nicht mehr schließen lässt. Hier leistet dieses Werkzeug gute Dienste. Es ist sehr einfach aber gut. Preis-Leistung stimmen.

1.0 von 5 Sternen sehr schwaches Material, 29. Juli 2013
Ich wollte eine Fossil- Herrenuhr schließen: dabei ist der Hebelbügel gebrochen. Nur geeignet für leichtgehende Deckelgehäuse. Der Hebel sollte stabiler gebaut sein. Habe das Produkt zurückgeschickt.

5.0 von 5 Sternen Einfach aber effektiv, 25. April 2009
Am Anfang braucht man etwas Geduld und Geschick, aber nach kurzer Zeit hat man den Dreh raus und es geht dann ganz einfach.

5.0 von 5 Sternen perfekt, 30. Januar 2010
Für den Privaten Gebrauch ist die Zwinge absolut empfehlenswert,ein wenig Gefühl muß man dabei haben aber das ist eben bei solchen Sachen sowieso Voraussetzung. Kaufempfelung

1.0 von 5 Sternen Silberne Stange ist gebrochen, 16. Mai 2014
Leider ist nach kurzer Zeit die silberne Stange oben (Griffstück oben) gebrochen. Der Rest machte dennoch einen stabilen Eindruck. Ich denke, dass es sich um ein Produktionsfehler gehandelt hat. Ich bin bestimm kein Kraftpaket und habe zu stark gedrückt. Es ist direkt über der Feder gebrochen. Nicht direkt in 2 Stücke, aber es gab erst einen Riss und dann ist es aufgebrochen und damit nicht mehr funktionsfähig. Schade!

Berger & Schröter Glas- und Bodeneinsetzzwinge