5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität
Wir setzen diese Stative in unseren Fotostudios ein und sind mit der Qualität wirklich sehr zufrieden!
Man kann behaupten, dass zu den Lampenstativen der "großen Markenhersteller" keine relevanten Unterschiede bestehen - dafür bekommt man hier gleich drei Stative zum Preis eines einzigen Marken-Stativs. Stabil, standsicher und einfach und fest zu...
Veröffentlicht am 21. November 2011 von Morpheus

3.0 von 5 Sternen Preiswert mit kleiner Schwäche...
Das Set ist preislich unschlagbar, soviel steht fest! Leider lösen sich bei allen drei Stativen regelmäßig die Schrauben der letzten Auszugsarretierung, was bedeutet, das im Dauerbetrieb immer eine Nuss zum nachziehen benötigt wird, damit das befestigte Material auf dem Stativkopf nicht die Wanderschaft nach unten antritt....-wer's weiß, kann...
Vor 5 Monaten von Bernhard Ruehl veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 1. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Walimex WT-806 Lampenstativ (256cm) (Zubehör)
Der gute erste Eindruck (Gewicht, Federung etc.) war leider schnell zunichte. Der oberste Einschub begann schon beim ersten Shooting durchzurutschen. Dummerweise ein Tag nach der Rücksendefrist. Habe mir jetzt ein Stativ von Manfrotto bestellt. Mein Fazit: Keine Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Sitzt, passt und hat Luft !, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Walimex WT-806 Lampenstativ (256cm) (Zubehör)
Ich bin oft mit diesen Stativen unterwegs um zu fotografieren und sie erfüllen ihren Zweck zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Für den Preis kann man echt nicht meckern. Sogar auf einem unebenen Acker , kippen diese Stative nicht um. Hab sogar noch nen Slider oben drauf geschraubt um Filmaufnahmen zu machen. Hat super funktioniert. Allerdings sollte man die Stange nicht auf das Maximum hochziehen denn dann verliert das Stativ leider seine Stabilität. Ansonsten - jederzeit wieder.

5.0 von 5 Sternen Günstig aber nicht billig, 29. Januar 2014
Matthias Proske "Freier Journalist | ValueTec... (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Um eines direkt vorwegzunehmen: Natürlich reden wir bei dem Preis nicht von extrem hochwertigen Lampenstativen für den professionellen Einsatz sondern von Stativen für ganze normale Endverbraucher, die die Stative nicht täglich an drei verschiedenen Sets auf- und wieder abbauen und dabei mit 500-Watt-Strahlern belasten.

Geht man so an die Sache heran, bekommt man wirklich einiges für sein Geld: Einen mechanischen Federmechanismus in jeder Ebene, einen ordentlichen Stand und eine doch ganz ordentliche Belastbarkeit.

Wer jedoch echt hochwertige Verarbeitungsqualität erwartet, der wird allein den Klang des Federmechanismus schon als billig empfinden - dementsprechend Modelle mit pneumatischer Federung vorziehen - und auch den Mechanismus der Stativbeine als zu schwergängig für den Praxiseinsatz betrachten.

5.0 von 5 Sternen Preis- Leistungsverhältnis stimmt komplett, 18. März 2013
Das Set Walimex Stative hat eine sehr gute Verarbeitung. Sie stehen auch sehr stabil.
Die eingebaute Federdämpfung ist auch nicht gefährlich, wie manchmal beschrieben wird.
Für ein jedes Stativ wird eine Tasche mitgeliefert.

Bisher kann ich nur sagen, ich würde sie immer wieder empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach und stabil, 30. November 2012
Für mich als Hobbyfotograf ist das "Studio" das Wohnzimmer, somit ist häufiger Auf- und Abbau notwendig und Stauraum ist in einer Wohnung auch nur begrenzt gegeben.
Die Stative lassen sich recht kompakt zusammenlegen, Packmaß ist rund ein Meter Länge bei einem Durchmesser von ca. 10 cm. Also auch bequem in einem Kleiderschrank oder Bettauszugslade zu verstauen. Trotz geringen Gewichtes stehen die Stative recht stabil, selbst wenn am Lampenkopf noch Lichtdiffusor oder andere Schirme verwendet werden.
Die Klemmverbindungen sind auch jetzt nach rund einem Jahr noch immer fest wie am ersten Tag.

Für den echten Profi gibt es vermutlich bessere (und teurere) Studioausrüster, für den ambitionierten Hobbyfotografen kann ich diese Stative aber ohne Einschränkung empfehlen!

4.0 von 5 Sternen solide und standfest, 5. April 2012
xlex (Grafenau, Niederbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Walimex WT-806 Lampenstativ (256cm) (Zubehör)
Sehr gutes und preiswertes Stativ.

Einziges Manko und das wurde schon des Öfteren hier geschrieben: Die Arretierungen sind - ich bezeichne es mal so - etwas windig gelöst. Nach kurzer Zeit ließen sich die Stangen nicht mehr fixieren.
Ein Sechskant-Schlüssel hat hier Abhilfe geschaffen und nun ist alles wieder in bester Ordnung.

1 Stern Abzug also wegen der verschwendeten Zeit und da es im Ernstfall dadurch untauglich werden würde.

Im Vergleich zum 803er kann man aber nur jedem dazu raten. Es sind einfach Welten Unterschied in Verarbeitung und Stabilität.

5.0 von 5 Sternen Rocked solid..., 9. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Walimex WT-806 Lampenstativ (256cm) (Zubehör)
Das Stativ habe ich als Ergäzung meiner Strobistenausstattung (Systemblitze, Schirme) bestellt und kann nur sagen die Teile sind äußerst massiv und in jeder Hinsicht qualitativ hochwertig.

Das Stativ läßt sich sehr leicht aufbauen (Schnellverschlüsse zur Höheneinstellung am "Mast", federgelagert) und hoch ausfahren (256 cm). Der Stativfuß wird mit einer Rändelschraube gelöst / arretiert und läßt sich sehr weit ausfahren, sodaß sicherer Stand gewährleistet ist.

Einziges Manko ist das relativ hohe Gewicht und die relative Größe nach komplette "Zusammenfahren", aber das weiß man ja vorher. Für den hochmobilen Einsatz ist es also eher weniger geeignet.

Trotzdem ist es für meinen Zweck genau das richtige - ich kann das Teil nur uneingeschränkt empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Nicht zu Empfehlen..., 27. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex WT-806 Lampenstativ (256cm) (Zubehör)
...da das Stativ sehr leicht ist. Außerdem hält die Arretierung nicht mehr fest, somit lässt es sich nicht mehr feststellen. Habe zwei Stative dieser Art schon seit 3 Jahren, das erste war schon nach 2 Jahren (natürlich nach der Garantie...) nicht mehr zu gebrauchen. Das zweite erfüllt seinen Zweck noch heute, allerdings würde ich es aufgrund der schlechten Arretierung, der Standfestigkeit und der fehlenden Luftfederung nicht mehr kaufen, schon mal gar nicht alle 2-3 Jahre. Besser was drauf legen.

2.0 von 5 Sternen Der Artikel hat befriedigende Qualität, 7. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Walimex WT-806 Lampenstativ (256cm) (Zubehör)
Ich habe den Artikel in dem Fotostudio benutzt und kann nur folgendes sagen: bis zur Profiqualität ist er 100 Meilen entfernt. Der starke Geruch nach Maschinenöl (besonders von den Tragetaschen!) macht die Arbeit mit dem Artikel für den Fotograf unangenehm. Außerdem hinterlassen die Gummifüße der Stative schwarze Spuren am Boden bzw. am Hintergrund (was auch nicht gerade schön ist!). Also ich könnte es nicht weiterempfehlen. Besser z.B 30 Euro mehr für Manfrotto 1052BAC (vergleichsweise ähnliche Stative: Höhe, Belastbarkeit usw....) ausgeben!

3.0 von 5 Sternen Für den Anfang reichts, aber für mehr auch nicht., 1. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Walimex WT-806 Lampenstativ (256cm) (Zubehör)
Nachdem ich das Stativ ein paar Monate im Gebrauch für meine Aufsteckblitze mit einer kleinen Softbox hatte, will ich mal über meine Erfahrungen mit diesem Produkt schreiben. Das Stativ hatte ich fast überall mit dabei und hat auch seinen Zweck erfüllt, ist mir aber vorhin kaputt gegangen. Mehr dazu später.

Das Stativ an sich ist ein ganz durchschnittliches Stativ. Die Stabilität und Verarbeitung haut einen nicht gerade um, aber erfüllt seine Zwecke für den Preis. Wie Andere schon geschrieben haben, muss man beim Aufbau ein wenig Vorsicht walten lassen, da die Zwischenstangen bedingt durch die Federn einem engegenschnellen. Sollte man beachten, aber ich selbst hatte keine Probleme damit gehabt.

Die Beine lassen sich weit ausklappen, sodass das Stativ einen guten Stand hat und sich auch nicht so schnell bewegt. Für Outdoor-Shootings sollte man aber immer etwas Gewicht zum beschweren dabei haben. Ist aber bei jedem Stativ so.

Ein Nachteil dieses Statives ist die Befestigung der einzelnen Zwischenstangen. Diese werden nur mit einer Klemme festgezogen, aber nicht fest genug. So hatte ich bei einem Shooting das Problem, dass ein kleiner Windstoß genügte um den Blitz in die falsche Richtung zu drehen... Äußerst ärgerlich! Das hätte man wirklich besser machen können. Auch ein festziehen der Schrauben von den Klemmen hilft da nichts.

Zu guter letzt ist mir das Stativ heute kaputt gegangen. Die Zwischenstangen klemmen total und ich kann beide nicht mehr ausfahren. Tja, mal schauen, ob die anderen Hersteller stabiliere Produkte haben, die etwas länger halten.

Das Stativ erfüllt zwar seinen Zweck, aber auf Grund der oben genannten Nachteilen und der (bei mir) kurzen Lebensdauer, vergebe ich nur 3 Sterne.

Walimex WT-806 Lampenstativ (256cm)