weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet hama Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Farbe: braun|Ändern

am 7. Januar 2012
Ich habe mir den Falthintergrund von Walimex (grau) zugelegt um damit auch unterwegs, vor Ort Porträt Aufnahmen mit neutralem Hintergrund zu erstellen. Z.B. für Bewerbungsaufnahmen

Das Zumsammenlegen, musste ich im Internet nachschauen (einfach mal googeln) aber dann ist es recht einfach. Die mitgelieferte Tasche passt sehr gut und ist recht praktisch.

Der Hintergrund hat kleine Falten, die aber vermutlich mit Bügeln (nasses Handtuch drunterlegen) rausgehen werden. Aber meine "Modelle" befinden sich ca. 50cm vor dem Hintergrund und somit sind die Falten sowieso nicht mehr zu sehen.

Zusätzlich verwende ich einen Aufsteckblitz, der von schräg unten den Hintergrund anleuchtet und einen Helligkeitsverlauf auf den Hintegrund "zaubert".

Der Hintergrund ist recht dünn demnächst werde ich mal versuchen, von dahinter, Schatten auf den Hintergrund zu zaubern
am 27. August 2011
Passt absolut. Um das Geld absolut perfekt.

Die Teuren von Lastolite sind auch nicht besser. Wer nicht weiß, wie er das Ding wieder zu bekommt, soll halt auf Youtube suchen.
am 2. April 2013
Der Falthintergrund ist praktisch, höchst mobil und leicht. Leider taugt er meiner Meinung nach nur sehr bedingt als Hintergrund. Er ist viel zu durchsichtig - Outdoor / On Location also praktisch nicht als Hintergrund brauchbar. Nur wenn von hinten praktisch kein Licht durchscheinen kann, ist der Hintergrund wirklich grau (und auch dann eher hellgrau).
Eine wesentlich bessere Alternative stellt der gleiche Hintergrund in der Variante "grau / blau" dar. Dieser ist quasi blickdicht und damit auch wirklich mobil als Hintergrund einsetzbar. Er kostet etwa 10-20 Euro mehr, die sich aber definitiv lohnen.
Wie dieser Hintergrund im Vergleich zur Variante "grau" aussieht und wie durchsichtig er ist, ist hier zu sehen: [...]
am 23. Dezember 2013
Den Falthintergrund habe ich mir bestellt, da ich begonnen habe Portraitbilder zu machen. Zusätzlich war der Hintergrund bei einigen Videoaufnahmen (Interviews) im Einsatz. Dafür hat er sich bisher gut geeignet. Für den Einstieg ein sehr gutes Produkt. Die Falttechnik habe ich mit Hilfe eines Youtube Videos schnell begriffen. Der Versand war wie gewohnt sehr zuverlässig und schnell.

Fazit:
Für einen Einsteiger im Bereich Portraitfotografie ein sehr tolles Produkt. Ich würde es mir wieder kaufen.
am 18. Februar 2011
Über die Funktionalität dieses Hintergrunds muss wohl kein Wort verlohren werden.

Extreme Falten, von Vorrednern angeprangert konnte ich nicht feststellen. Einmal ausgepackt und los gehts. Das einzige Manko welhalb ich einen Stern abziehe ist die der Zusammenfaltbarkeit, da das Produkt als "Falt"hintergrund verkauft wird. Er lässt sich Falten sieht man beim auspacken, keine Frage, ich habe es leider bis dato noch nicht geschafft ihn wieder in seine Ursprungsform zurückzuversetzten. Geschweige denn ihn wieder in seine Tasche zu packen. Dennoch sehr empfehlenswert wer eine günstige Alternatieve zum Hintergrundsystem sucht.
am 4. Februar 2013
ich muss hier mal eine lanze für diesen hintergrund brechen.

zu den falten:
ich war anfangs wegen des preises und der rezensionen etwas skeptisch, habe ihn aber trotzdem bestellt. ich persönlich bin aber sehr zufrieden, muss ich sagen. natürlich hat der hintergrund falten, keine frage. aber die halten sich wirklich mehr als in grenzen. wenn es sich platztechnisch und perspektivisch anbietet, muss man ja nur einen größeren abstand zum model wählen und die falten verschwinden von ganz allein durch entsprechende blendeneinstellungen. wenn man aber dazu nicht die möglichkeit hat, ist die retusche auch absolut kein drama, wie ich finde. die einzige alternative wäre doch nur ein papierhintergrund. aber selbst der wäre nur in absolut neuem zustand eine alternative. erfahrungsgemäß leiden papierhintergründe mit der zeit (knicke, flecken usw.) und somit kommt's in etwa aufs gleiche raus. während ein papierhintergrund vielleicht den vorteil haben mag, dass er günstiger zu erstehen ist, hat der falthintergrund den vorteil, dass man flexibler ist und keine aufhängung oder dgl. montieren muss. stoffhintergründe kommen in grau für mich nicht in frage, weil die stoffstruktur einfach nicht schön ist. da retuschier ich lieber die falten, was auch gar nicht so viel ist.

zur farbe und transparenz:
anfangs war ich überrascht, wie hell das grau ist. ich hatte schon fast überlegt, ihn wieder zurückzuschicken. aber durch die verhältnismäßig starke transparenz (wenn man von einem blickdichten material ausgeht), habe ich für mich eigentlich eher etwas positives entdecken können. sucht man sich einen dunklen hintergrund oder klammert ein dunkles tuch auf der rückseite fest, hat man ein schönes mittiges grau. ebenso aufhellen lässt sich das natürlich mit einem hellen tuch/hintergrund. ich find's eher einen positiven nebeneffekt, dass man durch die transparenz in der helligkeit des graus so flexibel ist. ich könnte mir aber auch vorstellen, dass leute von dieser transparenz genervt sind, weil man den falthintergrund eben dadurch auch nicht einfach so direkt vor einen unruhigen hintergrund stellen und eine reine graue fläche erwarten kann. das braucht dann schon einen entsprechenden abstand zu z.b. möbeln oder so.

zur verarbeitung:
ich habe ein bisschen angst, dass sich der schwarze stoff, in dem sich der eigentliche metallrahmen befindet, mal durch den druck den geist aufgibt. allerdings wird sich das erst mit der zeit zeigen. bisher sieht die verarbeitung ganz ok aus.

also meinerseits kaufempfehlung!

+ super einfacher aufbau und keine aufhängug nötig
+ leicht im schrank zu verstauen
+ gutes packmaß auch für unterwegs
+ gute größe
+ praktische aufhängeschlaufen
+ schön glatte struktur im hintergrund (von den paar fältchen abgesehen)
+ flexibilität im grauton durch transparnz

- transparenz könnte störend sein bei wenig platz
- kostenintensiver als billighintergrundsysteme
- falten (allerdings meiner meinung nach zu vernachlässigen, siehe oben)
am 8. April 2013
Praktisches Teil keine Frage. Rasch geöffnet zur Verwendung und kann ebenso rasch wieder verstaut werden.

Was mich nur etwas erstaunt hat war die Farbe die grau sein sollte. Sie weicht aber stark von der Abbildung ab. Es handelt sich eher um ein schmutziges Weiss als um ein klares Grau. Das Problem welches ich bei dem Hintergrund sehe ist, dass er lichtdurchlässig also durchsichtig ist. Das kann je nach Location oder Montagemöglichkeit zum Problem werden (meiner Meinung nach).

Ich hätte wohl besser einen schwarz-weissen bestellt *g.
am 3. Mai 2016
Diesen Falthintergrund benutze ich oft und sehr gerne als Hintergrund für Kinderportraits. Er ist fast knitterfrei und lässt sich nach ein wenig Übung auch sehr schnell wieder zusammenfalten und verstauen. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!
am 27. Dezember 2013
Ich hatte schon mal so einen Falthintergrund in blau-grau.

Dieser nur graue ist aber nicht aus richtigem Hintergrundstoff sondern aus einer art Zeltplane und daher ich sage mal 50% Lichtdurchlässig.

Was bei der Arbeit damit oft unangenehm ist, da man den vorhandenen hintergrund durchsieht.
am 11. November 2015
Ein empfehlenswertes Teil, wenn man den natürlichen Hintergrund mal verändern möchte. Geeignet für alle Porträt-Shootings. Leicht genug, um immer dabei zu sein. mizerovsky,com