5.0 von 5 Sternen So viel Arbeitserleichterung!
Diese Stativrollen lassen sich mit Leichtigkeit an Walimex - Stativen anbringen; sie wirken stabil und sehr wertig verarbeitet. Ich nutze sie mit den Walimex-Artikeln Stativ, Pro VC Studioleuchte und der Pro Striplight Softbox (25x180 cm).
Vor 23 Monaten von Simone Reukauf veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsmäßig OK und funktionstüchtig
Was sollte man bei einem Rollenset für knapp 30 € erwarten? Genau, nicht zu viel.

Was man bekommt ist grundsätzlich solide:
Vor 8 Monaten von Jörg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen So viel Arbeitserleichterung!, 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Walimex Stativrollen Pro (3er Set) (Zubehör)
Die Rollen laufen leise und sehr leichtgängig, auch über unebenen Boden - sind allerdings nicht zu arretieren, was die Nutzung auf abschüssigem Untergrund unmöglich macht. Da ich im Atelier aber nur waagerechte Böden habe, ist das für mich kein Grund für einen Punkteabzug.
Wegen der gut gearbeiteten Rollenlager lassen sich Richtungsänderungen ohne Verkantung vornehmen.
Die flexible Einstellgröße für viele Stativbeine ermöglicht einen umfangreichen Anwendungsrahmen.
Die Erleichterung, viele Handgriffe einzusparen, um Licht und Kamera umzusetzen, ist Gold wert.
Jedes meiner neuen Stativ wird mit Sicherheit mit diesen Rollen ausgestattet.

5.0 von 5 Sternen So rollt alles gleich viel besser, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Walimex Stativrollen Pro (3er Set) (Zubehör)
Die Rollen passen perfekt zum Walimex Stativ und lassen sich leicht anbringen - laufen perfekt und sehen gut aus.

Eine einzige Verbesserung würde ich jedoch anbringen - eine Bremse für mindestens 2 Rollen.
Wenn man mal einen Blitz doch mit Kabel verbinden muss, dann kommt irgend wann der Punkt, an dem das Stativ zu einem kommt - mit Bremse wäre das nicht der Fall.

Da dies jedoch schon beim Kauf klar war, ist es für mich keine Kritik sondern nur Anregung - ich würde die Rollen wieder kaufen und möchte meine Empfehlung ausspechen.

5.0 von 5 Sternen Gute Idee..., 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Walimex Stativrollen Pro (3er Set) (Zubehör)
Nachdem ich mir die vorherigen, überaus gemischten Rezensionen durchgelesen habe, bestellte ich mit einem gemischten Gefühl.
Meine Zielrichtung war die leichte und schnelle Flexibilität der aufgebauten Softbox, Beaty Dish oder Strip Lights.

Die Rollen wurden bei Anlieferung sofort montiert und ausprobiert. Hier gilt es zu sagen, dass sie "unbedingt" in dem richtigen
Winkel zum Stativ festgeschraubt werden müssen.Macht man dies nicht, kommt es zu der bisher geschilderten Schwergängigkeit ect.
Sind die Rollen erstmal richtig aufgesetzt, funktioniert alles super.
Ich bin wirklich zufrieden. Die Rollen haben noch "Bremsen" die man mit dem Fuß leicht aktivieren
bzw. deaktivieren kann.
Für das Preis / Leistungsverhältnis bekommt man wirklich ein super umgebautes "Rollenstativ"... Man darf es aber auch
nicht mit einem 200/300 Euro teueren Manfrotto Stativ vergleichen wo sich die Jungs von K&G raufstellen und damit surfen.

3.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsmäßig OK und funktionstüchtig, 6. November 2013

Was man bekommt ist grundsätzlich solide:
Metallhülsen mit einer Schraubklemmung für die Stativbeine (übrigens mit extra einzulegendem Klemmplättchen, dann gibt's auch keine Löcher von der Klemmschraube in den Stativbeinen...), die gut auf ein WT 806 oder ein Jinbei M1 (China-Nachbau des Manfrotto Combiboom) passen. Keine Probleme mit irgendwelchen Winkeln, vorausgesetzt natürlich man öffnet die Stativbeine auf breitesten Stand für beste Stabilität - aber das versteht sich ja von selbst, denke ich.
Drehbar gelagerte, aber halt recht kleine Rollen mit Bremse (hier würde ich zur Handbedienung raten und nicht unbedingt ordentlich mit dem Fuß drauf...) und offenen Kugellagern (-> Wartung!).

Nach einem kurzen Test mit dem Jinbei M1 in Galgenposition mit einem 500WS-Monoblock-Blitz + 150cm Oktabox und entsprechendem Gegengewicht am anderen Ende des Galgens muss ich sagen: Insgesamt funktioniert es. Nicht mehr und nicht weniger. Auch auf einem Fliesenboden mit 10-15mm Fugen. Klar rappelt es dann beim Überfahren der Fugen, und mit größeren Rollen wäre die ganze Angelegenheit sicherlich etwas stabiler und würde besser gleiten. Aber wenn man mal sieht, was alleine gute Rollen kosten, kann das hier wirklich nicht mehr erwarten. Zudem kann man die Rollen bei Bedarf auch gegen bessere austauschen, da diese an den Hülsen mittels einer Gewindestange und zwei kräftigen Muttern befestigt sind. Dann hat man halt rund 30 € nur für die Hülsen bezahlt. Immer noch besser als eine Hobbybastler-Lösung (sofern man nicht Dreher ist oder einen solchen kennt...).

Was mir nicht so gut gefällt (deshalb auch Abzüge bei den Sternchen) ist, dass die Klemmplättchen lose beiliegen, also nicht innen in den Hülsen arretiert sind. Also immer schon drauf aufpassen, sonst sind die schnell mal wech.

3.0 von 5 Sternen Der Artikel wäre OK gewesen, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Walimex Stativrollen Pro (3er Set) (Zubehör)
Musste den Artikel wieder zurückschicken, da der max. Durchmesser nur 20mm beträgt - gerade zu wenig für meine robusten Stative.

5.0 von 5 Sternen Stativrollen - flexibel und klasse!, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Walimex Stativrollen Pro (3er Set) (Zubehör)
Man kann die Räder dran machen und fix wieder ab machen. Sie sind stabil und lassen mein Stativ im Studio herumrollen, ohne dass sie verutschen.

4.0 von 5 Sternen Sie machen was sie sollen!, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Walimex Stativrollen Pro (3er Set) (Zubehör)
3 Stativrollen mit Klemmmmechanismus zum nachrüsten. Passten gut an das Walimex Galgenstativ WT-501 und machen das Teil eben gut beweglich. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich.., inssofern bin ich entsprechend zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Walimex Stativrollen Pro (3er Set) (Zubehör)
Ich habe drei Walimex WT-806 Stative mit den Rollen ausgestattet und bin damit sehr zufrieden. Die Qualität und die Eigenschaften passen zu den Stativen und erfüllen ihren Zweck. Man darf im unteren Preissegment aber sowohl bei den Stativen als auch den Rollen nicht die Perfektion von weitaus teurerem Profi-Equipment erwarten.

Die Stative sollten auf max. Fußbreite eingestellt werden, damit die Rollen im richtigen Winkel stehen. Bei der Montage unbedingt die beigelegten Klemmplättchen einbauen, sonst können sich die Rollen lösen.

Ich kann die Rollen generell für die Walimex Stative empfehlen, weil der Kunstoff an den Standfüßen sonst immer unschöne schwarze Striche auf dem Fußboden beim Verschieben hinterlässt.

5.0 von 5 Sternen Macht (mich) flexibler und schneller, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Walimex Stativrollen Pro (3er Set) (Zubehör)
Habe mich inzwischen schon oft über die Anschaffung dieser Rollen gefreut da es mich beim Umbau verschiedener Lichtsituationen einfach schneller und flexibler macht. Habe die Rollen jetzt inzwischen auch schon an einem 2. Walimex (Galgen)Stativ und bin hochzufrieden. Die Feststellbremse ist intuitiv mit dem Fuß zu bedienen und funktioniert bei mir einwandfrei. Wird hier problemlos auf Laminat genutzt. "Mal eben" verschieben ist nun kein Problem mehr und wird nur durch räumliche Einschränkungen oder/und die Kabellänge begrenzt.

4.0 von 5 Sternen Leider keine Ersatzteile erhältlich, 6. Februar 2014
Rathmoser Michael "Rathi" (Upper Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Walimex Stativrollen Pro (3er Set) (Zubehör)
Ich habe bei Walimex angerufen und wollte nur die Aufnahmen alleine kaufen.
Gibt es nicht, leider nicht lieferbar.
Na gut, dann halt doch das Set (Rollen hätte ich jede Menge zuhause gehabt und das Set gerne selbst gebaut).

Preislich am Limit muß ich aber gestehen daß das Rollenset zwar klassisches Chinazeug ist jedoch recht stabil gebaut.
Die Aufnahmen sind aus Guß (dachte erst die sind aus Kunststoff) und die Schrauben darin machen einen stabilen Eindruck.

Ein Stern weniger da die Räder wirklich unterste Stufe sind, ok sie drehen sich, das wars aber schon.

Walimex Stativrollen Pro (3er Set)