Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Farbe: blau|Größe: 2,8x5,8 m|Ändern

am 15. Januar 2013
Leider bin ich ein wenig von diesem Stoff enttäuscht. Nach dem Auspacken musste ich feststellen, dass der gefaltete Stoff eine extreme Faltenbildung aufwies. Erfreulicherweise war dem beigefügten Produktzettel zu entnehmen, dass der Stoff nicht gebügelt werden darf. Ganz Toll! Auf der Homepage des Herstellers jedoch war "leicht aufzubügeln" vermerkt. Eine telefonische Rücksprache ergab, dass er tatsächlich zu bügeln ist. Das nicht bügeln würde für Motivstoffe gelten.
Jedoch ist das Bügeln von ca 3x 6 Metern nicht grade einfach. Der Tipp des Herstellers: Stoff aufhängen und feucht sprühen. Die Falten würden sich dann aushängen. Dies klappte nur bedingt, so dass er für nahezu den gleichen Preis des Stoffes zur Heißmangel gebracht wurde. Dort wurden die Falten geglättet. Jedoch beim Zusammenlegen zum Teil wieder hinzugefügt. Im Endeffekt keine gute Baumwollqualität. Stoff wirkt sehr billig und die Ränder sind schlicht gekettelt. Ein Umnähen wäre wohl stabiler. Da der Stoff auch sehr leicht ist, wirken die Falten eher auf ihn ein und ein auslegen/aushängen für eine Hohlkehle bei Fotoaufnahmen ist nur bedingt möglich. Schade bei dem Preis.
am 15. August 2014
Der graue Walimex Stoffhintergrund besteht aus einem nur grob verarbeitetem, relativ leichtem (etwa 2,5 kg; das entspricht etwa 140 g/m²) Hintergrundstoff. Er ist damit hinreichend für die Verwendung an transportablen Hintergrundsystemen geeignet.

Entgegen der Artikelbeschreibung beträgt die Breite des gelieferten Hintergrundstoffs nicht 285 cm, sondern mindestens etwa 300 cm. Er ist somit beispielsweise für die Verwendung mit dem 307 cm breitem Walimex Teleskop-Hintergrundsystem oder einem anderen Hintergrundsystem, das die 307 cm lange Walimex Teleskop-Hintergrundstange enthält, optimal geeignet. Für eine faltenfreie Befestigung an dem Walimex 3-fach-Hintergrundsystem ist der Stoff dagegen zu breit. Gewöhnlich ist es sinnvoll, den Hintergrundstoff mit zwei geeigneten Klemmen (z. B. Walimex Studioclips auf der Querstange des Hintergrundsystems gegen Verrutschen zu sichern und zu spannen.

Der Hintergrundstoff enthält naturgemäß ausgeprägte Falten, die insbesondere vom rechteckigen Zusammenlegen in der Transportverpackung stammen. Die Falten lassen sich allerdings weitgehend beseitigen, indem der Stoff an einem Hintergrundsystem aufgehängt und mit einem Dampfbügeleisen bearbeitet wird. Die verbleibenden kleineren Falten sind gewöhnlich akzeptabel, da üblicherweise der Hintergrund bei Porträtaufnahmen unscharf abgebildet wird. Außerdem sollte der Hintergrundstoff grundsätzlich nicht scharf abgebildet werden, um Moiré-Effekte zu vermeiden.

Der relativ leichte Hintergrundstoff ist selbstverständlich nicht lichtdicht und daher auch nicht vollständig blickdicht. Dieser Umstand ist jedoch meistens unproblematisch, da üblicherweise vor dem Hintergrundstoff mit Blitzlichtern gearbeitet wird, sodass der Beitrag des durch den Stoff durchscheinenden Hintergrundlichts vernachlässigbar ist. Bei Bedarf könnte allerdings ein entsprechend geeignetes Hintergrundsystem mit einem zweiten, halbwegs neutralen Hintergrundstoff verwendet werden, um den Hintergrund blickdicht zu machen.

Die Farbe des Hintergrundstoffs ist nicht neutral grau, sondern blaugrau. Bei gleichmäßiger weicher Beleuchtung und unscharfer Abbildung besitzt der Stoff eine merkliche Farbsättigung von schätzungsweise 10 %. Der Farbton liegt auf dem Farbkreis etwa zwischen 220° und 230° und ist somit blau. Die Luminanz liegt ungefähr zwischen 40 % und 50 %, sodass der Stoff nur geringfügig dunkler als typische Graukarten, die zur Belichtungsmessung verwendet werden, ist.

Der blaue Farbton macht den Hintergrundstoff insbesondere für Porträts sehr interessant. Durch den Simultankontrast erscheinen die Motivfarben vor diesem Hintergrund etwas rötlicher oder wärmer, was insbesondere für Hauttöne vorteilhaft sein kann. Dieser anwärmende Effekt tritt bereits bei richtigem Weißabgleich (bei dem der Hintergrund korrekt blaugrau abgebildet wird) auf. Der blaue Farbton des Hintergrunds erlaubt es darüber hinaus, die Farbtemperatur beim Weißabgleich unauffällig zu etwas wärmeren Farbtönen hin zu verstellen. Die Hintergrundfarbe verändert sich dabei von Blaugrau zu einem neutraleren Grau, während alle anderen Motivfarben wärmer werden. Wenn man den Weißabgleich sogar soweit verstellt, dass der eigentlich blaugraue Hintergrund absolut neutral grau erscheint, beträgt die Verschiebung etwa 20 bis 25 mired. (Der Effekt liegt also etwa zwischen einem „⅛ C.T. Straw“- und einem „⅛ C.T. Orange“-Korrekturfilter.) Man kann also beispielsweise bei typischem Blitzlicht mit einer tatsächlichen Farbtemperatur von etwa 6.000 K die Farbtemperatur für den Weißabgleich auf bis zu etwa 7.000 K erhöhen, ohne dass der Hintergrund einen orangefarbenen Farbton erhält.
am 17. November 2011
Diesen Hintergrundstoff habe ich jetzt schon eine Ewigkeit und bin sehr zufrieden.
Mit Licht kann man diesen Stoff noch schön verändern, so das nie Langeweile aufkommt mit dem selben Hintergrund zu arbeiten.
Der Stoff ist schwer aber genau richtig und die Tunnelführung ist auch vorhanden, was möchte man mehr ???
Also für mich TOP
am 5. Oktober 2012
Habe mir einige der Hintergründe bestellt. Leider erst nach der Rückgabefrist bin ich zum testen gekommen.

Die Stoffe sind angenehm groß und reichen auch für größere Vorhaben. Reflektiert nicht, interessantes Muster.

Verarbeitung geht. Qualität stelle ich mir etwas hochwertiger vor. Teilweise sind die Nähte doch sehr unsauber ausgeführt und es gibt Lücken am Saum und im Umschlag. Schränkt die Nutzung zwar nicht ein, aber es schränkt die Haltbarkeit doch sehr ein.

Nach dem auspacken ALLER Stoffe zeigte sich immer der gleiche Effekt. Falten und daraus entstehende Schatten.
Da gibt es sicher besseres zum Thema Stoff.
Selbst nach einiger Zeit und dem Versuch die Falten vorsichtig auszubügeln bleiben immer noch Reste davon sichtbar.
Die Faltungen sind selbst nach einiger Zeit noch sichtbar und nach dem waschen des Stoffes bekommt man dann neue Falten an jeder Stelle, an der dieser Stoff umgelegt wird.
Leicht zu nutzen und Problemfrei ist etwas völlig anderes.

Wenn man öfter den Hintergrund wechseln will, dann sind diese Stoffe ungeeignet.

Schade, in meinem Fall ein echter Fehlkauf der mir nur viel Arbeit bei der Nachbearbeitung eingebracht hat.

Ich schaue mich nun nach etwas anderem um, was ohne Falten wechselbar ist. Egal was es kostet, es kann nur besser werden.
am 17. Oktober 2011
....Ich hatte mir den Hintergrund in rot bestellt und muss sagen,
ruck zuck geliefert !! am Mittwoch Abend bestellt, am Freitag (gerade mal 2 Tage )konnte ich bereits
das erste Fotoshooting machen.
die Grösse ist Gigantisch und sowohl im Hoch als auch im Querformat auch mit meheren Personen ausreichend.
Für die Aufbewahrung wird auch noch eine Tasche mitgeliefert.
Der Stoff, wurde von meinem Fotomodel samt hohen Stiefeln
nicht geschont beim shooten, aber er hat es ohne Plessuren überstanden!!
Ich bin sehr zufrieden und werde mir den Hintergrund noch in anderen Farben
kaufen.
am 25. Mai 2015
Der Stoff ist stark zerknittert und hat an einigen Stellen Farbunterschiede.
Ohne einem Bügeleisen ist der Stoff nicht zu gebrauchen.