weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 1. Juni 2011
Für meinen Mann als Geschenk - Volltreffer. Schlichtes, elegantes und trotzdem alltagstaugliches Design, Armband bei jedem Juwelier individuell einstellbar, superpraktisch, dank Funk-Solartechnik. Wirklich zu empfehlen und ein gutes Geschenk für besondere Anlässe.
am 28. November 2013
Wenn man eine Uhr aus Titan sucht, die ein Funkwerk haben soll und nicht klobig sein soll, hat man alle Hersteller zusammen genommen die Auswahl von vielleicht 4-5 Stück. Schon komisch, dass kaum ein Hersteller diesen naheliegenden Markt beschicken kann oder will. Die meisten Funkuhren haben 42-45mm Durchmesser und sind dicker als 12mm. Wenn man wie ich meistens mit Hemd und Krawatte unterwegs sein muss und keine Arme wie Schwarzenegger hat, sind solche Klopper am Arm ein echtes Hindernis - zumal man die dicken Dinger nicht unter den Hemdärmel stecken kann, ohne dass es stört. Vor dem Ärmel getragen bleibt der Ärmel aber immer daran hängen. Offenbar werden Herrenuhren jetzt nach Gewicht verkauft, sonst kann ich mir den Trend zu diesen Bahnhofsuhren am Handgelenk wirklich nicht erklären.

Ich hatte vorher eine Titan-Uhr eines anderen Herstellers, die gleichermaßen schlank, elegant und leicht war aber leider kein Funkwerk besaß. Nach wirklich monatelanger Suche bin ich bei dieser hier hängen geblieben. Eigentlich wäre sie perfekt - bis auf eine nicht hinnehmbare Kleinigkeit: Warum hat eine Uhr der 500-Euro-Klasse billiges Kristallglas und kein Saphirglas? Ich bin kein Handwerker, aber schon früher habe ich es gehasst, dass das Glas bei den kleinsten versehentlichen Berührungen einer Wand etc. innerhalb weniger Monate deutliche Kratzer aufwies. Fast jede Markenuhr über 80 Euro hat heute Saphirglas. Meine bisherige Uhr (Titan, schlank, elegant, s.o.) habe ich seit über 8 Jahren. Sie hat damals knapp unter Hundert Euro gekostet und bis heute dank Saphirglas keinen einzigen sichtbaren Kratzer im Glas. Dass Citizen technisch gesehen phantastische Uhren bauen kann, durfte ich mit meiner früheren Citizen schon erfahren. Auch die eine Uhr aus der Promaster-Serie hätte ich gerne, kann Sie aber aus oben genannten Gründen (Gewicht, Größe) nicht tragen. Grundsätzlich habe ich auch kein Problem mit Edelstahl, aber wenn man sich erstmal an superleichtes Titan gewöhnt hat, will man das nicht wieder missen. Es bleibt für mich unverständlich, wie man eine Uhr dieser Preisklasse mit billigem Fensterglas bestücken kann.

Leider disqualifiziert Citizen sich damit auch und ich muss weiter nach der richtigen Uhr suchen. Mein nächster Kandidat wäre Bering - aber leider sind die deutlich größer und haben keine eleganten Armbänder.
am 14. Oktober 2012
Die Uhr sieht elegant aus, keinesfalls klobig das war mir wichtig. Die Funktion ist einwandfrei, die Leuchtziffern/Zeiger sind auch nach 7-8 Stunden ohne Licht noch ablesbar. Auch nach einigen Wochen tagtäglich am Handgelenk sieht das Gehäuse, das Armband und das Mineralglas noch aus wie neu. Ich besitze eine weitere Funk-Solaruhr von einem großen japanischen Hersteller, dort waren schon nach einigen Tagen Kratzer im Glas sichtbar.
Empfehlenswerte Uhr
am 6. August 2014
Einige Jahre habe ich schon mit den Funkuhren von Citizen geflirtet. Weihnachten 2013 machte ich mir dieses Modell dann selbst zum Geschenk. Ich habe - für einen Mann - recht schmale Handgelenke und dicke Brummer, auch wenn sie mich mit ihren zahlreichen Funktionen und Möglichkeiten faszinieren kommen da einfach nicht in Frage. Diese Uhr zeigt einfach nur Zeit und Datum. Wochentage und Monat muß man sich halt merken. Sie ist leicht, relativ flach und strahlt eine unauffällige Eleganz aus.

Ich bin leidenschaftlicher Geocacher und daher sehr viel und oft im Freien unterwegs. Da gehts es auch einmal durchs Wasser, in eine Höhle oder auf auf einen Baum, da hat man andere Sorgen und achtet naturgemäß nicht mehr auf eine Armbanduhr. Trotzdem hat die Uhr nach einem halben Jahr noch keine sichtbaren Gebrauchsspuren. Der Verschluß hat sich kein einzigesmal unbeabsichtigt geöffnet und Taste reagiert wie am ersten Tag.

Die Stromversorgung über die Solarzelle ist genial und die Synchronisation der Uhrzeit funktioniert hier in Wien problemlos. In den ersten Wochen habe ich jeden Morgen überprüft ob die Uhr in der Nacht ein ausreichendes Signal empfangen konnte, aber das kam nur einmal in 2 Wochen vor.

Obwohl ich jahrelang ohne Armbanduhr ausgekommen bin und mich auf Mobiltelefone und Computer verlassen habe möchte ich dieses Kleinod nicht mehr missen. Es tut das was ich brauche und ich brauche mich einfach nicht darum zu kümmern.

Vielen Dank an Citizen, daß ihr solche Sachen baut.
am 12. Mai 2013
Das ist eine schöne Uhr, durch Titan sehr leicht und dadurch ein angenehmes tragen.
Nach dem auspacken und einer Lichtquelle aussetzen, nahm sie sich die Zeit und das Datum nach wenigen Minuten. Das sie eine Std nach ging( war schon in der Beschreibung vermerkt), die 1Std manuell verstellen, kein Problem. Es ist genau beschrieben. Das mit der einfachen manuellen Verstellung für Std find ich super. Wir sind öfters in Ländern wo kein Funk zur Verfügung steht und da geht sie nur um ein paar Sekunden anders.(der Hersteller).Die Leuchtziffern sind auch über Nacht noch zu sehen.
Was noch erwähnenswert ist, das sie auch Wasserdicht bis 10bar ist. Das kürzen des Armbandes ist auch mit dem richtigen Werkzeug kein Problem. Durch Funk und Solar braucht man sich keine sorgen mehr machen. Man hat immer die genaueste Zeit.
Würde die Uhr auf alle fälle weiter empfehlen.
Ein Minus muss allerdings geben. Der Preis ist ganz schön happig.
am 11. März 2016
Die Uhr wird in Kürze 5 Jahre alt.
Sie macht bisher alles mit.
Wenn sie stark verschmutzt ist, wird sie im Ultraschallbad gereinigt.
Funktion bisher absolut zuverlässig.
Würde ich sofort wieder kaufen.
am 6. Mai 2012
Diese Uhr hat meine Erwartungen übertroffen. Sie sieht hervorragend aus, noch viel schöner und eleganter als auf dem Bild. Sie ist sehr angenehm zu tragen und geht dank Sicherheitsfaltschließe nicht von alleine auf.
am 18. September 2013
Leider hat Qualität ihren Preis. Seit 4 Monaten läuft die Uhr ohne Probleme. Ansonsten sehr edel aber leider eben auch sehr teuer. Würde sie mir wieder kaufen.
am 21. April 2013
Schönes Teil, wertige Verarbeitung, alles in allem bin ich ganz zufrieden mit der gelieferten Uhr und kann bisher nichts negatives sagen
am 14. Dezember 2011
Die Produktbeschreibung bei Amazon ist ziemlich schlampig ausgeführt und mit zahlreichen Fehlern gespickt. Trotz Hinweisen reagiert Amazon nicht und hält es auch nicht für nötig, Fehler zu berichtigen,